News Winamp 5.9 RC3: Release Candidate 3 ist für Windows 7 bis 11 erschienen

Lan_Party94 schrieb:
Ich bleibe bei AIMP, zu XP Zeiten den Windows Media Player genutzt, später Winamp für längere Zeit, seit vielen Jahren ist AIMP mein Favorit. Vermisse Winamp absolut nicht. =)
BTW: AIMP wird von Russen entwickelt. ;)
Ebenfalls. Riesen Albensammlung in guter Quali und AIMP begleitet mich ohne Probleme seit Jahren. Bietet auch genug Einstellungen.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Qualität mit den dazu passenden HiFi Equipment wird über passende Hardware gehört und nicht über Stream als Massenware.
Den stimme Ich zu.
Heutzutage ueber Roehre, in Stereo ueber Turmlautsprecher.
Vor kurzem erst wieder in eine Dedizierte Soundkarte investiert.
Wahnsinn!
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Kann allerdings die vielen Argumente FÜR Spotify und Co. nachvollziehen.
Wenn in "Lossless" verfuegbar, ja. Ansonsten nein!
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Gerade weil ein Gros der Nutzer auf CB genau MIT Winamp aufwuchsen.
Ich bin mit der Baustein meines Alten Herrn gross geworden. Bayreuth (die Baustein), die Lautsprecher Boxen waren von Hand gefertigt (no Name?), anno 1980, Massivholz, mit Glasfaser vollstaendig gefuettert (oh je?), an die 25 Kg schwer. Leisteten an die 50 Watt pro Einheit (zu wenig?:lol:).

Was ein klang!:daumen:
Ergänzung ()

1661176916396.png

Nicht Original Aufnahme von meiner Wenigkeit....

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Whipst es noch Llamas ass?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
@FR3DI Bei Gelegenheit mal entstauben? 🙂

Deezer hat Lossless beim normalen Tartif inklusive, Tidal sowieso und Spotify macht einem das Entdecken von neuer Musik, die natürlich dem eigenen Geschmack entspricht (das ist ja Sinn der Sache) sehr einfach. 20 Jahre dasselbe hören, wäre mir persönlich doch etwas öde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Schinken42 schrieb:
Andersherum wird ein Schuh daraus. Wer nur über Streamingdienste Musik hört, lässt Firmen entscheiden was er überhaupt entdecken kann.
Was Spotify nicht anbietet, entdeckst du nämlich sicher nicht.

Und was all die "nur wenn du immer dieselbe Musik hörst" Abwertungen angeht:
Ja, ich konsumiere Musik nicht wie Burger, sondern habe einen bestimmten Geschmack. Und ja, ich hör die Ärzte bspw. seit 20 Jahren und werde auch in 20 Jahren noch dieselben Alben hören.

Es gibt eben Charts und zeitlose Musik.

Von Subgenres ganz abgesehen. Versuch mal Niederländischen Funpunk auf Spotify zu hören. Und ja, sowas höre ich gerne.
Ich höre nicht nur bei Spotify Musik, es gibt verschiedene Streaming Dienste. Gerade bei Sound Cloud findet man Interpreten die nirgends unter Vertrag stehen bzw. wirklich "unbekannt" sind.
Ich werde System of A Down hören bis ich im Grab liege und selbst da hätte ich diese Band gerne in Dauerschleife laufen. Ändert dennoch nichts daran das ich auch mal was "neues" hören will.
Hör was immer du willst, gar kein Problem. Nur dein speziellen Fall auf andere zu projizieren bringt nichts.
90% der Menschheit hören "Standard" Musik und keine Sub-Sub-Sub Genres die 150m unter der Erde entstehen. Heißt nicht das da was schlechtes bei rum kommt, nur werden von 8 Milliarden Menschen gerade mal 100 diese Band hören. Diese dann auch noch auf Spotify zu finden, was für Spotify im Endeffekt nur Kosten verursacht, wird wohl nichts.
Dazu ist es keine Abwertung, ich denke viele hier hören "immer wieder das selbe", aber entdecken eben gerne mal was neues.

EDIT:
Bei Spotify kann ich auch Singles hören bzw. einzelne Lieder. Singles oder Maxis gibts nirgends mehr zu kaufen, also MUSS man schon das ganze Album kaufen, auch wenn man nur ein Lied gut findet. Da kommt Spotify daher und man haut sich eben dieses eine Lied in die Lieblingslieder und muss dafür nicht das ganze Album antun. ;)
Also Musikstreaming hat definitiv seine Daseinberechtigung nur sehe ich eben für "lokale" Musik keine Zukunft. Ich schätze in 15 Jahren wissen die Kids gar nicht mal was eine MP3 Datei ist. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Kuristina schrieb:
Bei Gelegenheit mal entstauben? 🙂
Wie geschrieben, ist das Bild nicht original von mir. Die Endstufe hatte damals einen Defekt (Stereo Prozessoren?) Zwei Stueck waren davon verbaut, die Reparatur jeweils von einem sollte um die 200 Euro kosten.

Heutzutage gibt es eBay und Ich bereue es jene Baustein und vor allem Lautsprecher nicht mehr zu haben? Gerade letzteres, versuche Ich immer wieder auf zu finden, aber ohne Daten dazu schwierig?

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Neodar schrieb:
Nutze ich heute noch. Meine Musiksammlung auf dem Rechner ist entsprechend groß.
Spotify und Co. können mir gestohlen bleiben. Ich zahle doch nicht immer und immer wieder für die gleichen Inhalte Abogebühren.

"gestohlen" du bringst es selber auf den Punkt. Wie viele Lieder deiner Angeblichen großen Sammlung wurden Legal gekauft ?
Dann halte mal den Preis daneben, gegen Spotify.

Und vor allem Musik Sammlung auf dem Rechner. Also wenn du schon sammelst, dann bitte Vinyl.
mp3. oder .flac als Sammlung ansehen. #haha

Also ich nutze Spotify + meine Vinyl Sammlung.

5.666 läuft immer noch bei mir, mit dem Bento Skin auf 200% gehts auch auf UHD. Aimp zwar nebenbei auch, aber irgendwie öffne ich immer wieder Winamp.

Winamp 5.9 Build 9999
It's over 9000!

scnr ^^

Aber ein bisschen sitzt Winamp für mich auf verlorenem Posten, es gibt gerade keinen Druck was neues zu suchen. Aimp tut seinen job und wie ich gerade festgestellt habe gibt es bei mir nicht mal eine Firewallregel dazu weil es noch nie versucht hat ins netz zu gehen. O.o
Es spielt fast alles ab, stürzt auch nach wochen im hintergrund nicht ab, frisst nicht übermäßig ressourcen und ist einigermaßen übersichtlich und mit brauchbarer suchfunktion. Passt doch, oder?
Irgendwann habe ich von einer 3er Version auf 4.51 geupdated weil die neue Version eine erweiterte Lautstärkeregelung für Schlaf- und Weckfunktion hat. Luxusfeatures. Der alte 'Pandemic' Skin funktioniert auch noch.

Damals™ hatte ich teils 3 Musikplayer in aktiver Benutzung. Winamp war der dicke alleskönner, der STP Player der sparsame und per Taskplaner als Wecker in Verwendung und irgendein dritter an den ich mich kaum noch erinnere der dann durch Winamp gänzlich verdrängt wurde weil da von AudioCD, MP3 bis midi alles lief.
Ich weiß nicht mal mehr warum ich damals von Winamp weg bin. Irgendwas gefiel mir nicht mehr und Aimp bot das was ich vorher an Winamp mochte. Unkompliziert und ohne lästige Extras.
john.smiles schrieb:
Der einzige Grund, das ich Winamp noch benutze, ist Milkdrop.
abzüglich der coolen visualisierung, aber meistens reicht es einfach nur audio abzuspielen. cool war das damals allerdings schon ... ende der 90er wenn ich mich nicht vertue, auf meinem Pentium 1 der hart damit zu kämpfen hatte.

Spannend wäre aber ob es irgendein gutes Argument gegen z.b. AIMP gibt, außer dass es von phözen russen kommt. Ich dachte ich hätte hier irgendwo letztens eine anspielung gelesen, wusste aber nicht auf welchen player die sich bezog.
Da Aimp nicht mal ins netz geht scheint es nicht mal ein userbasiertes geschäftsmodell zu geben. Oder es mogelt sich nur ganz schlau an system und desktopfirewall vorbei und ich sollte das mal auf meinem router kontrollieren.
Rein aus usersicht scheint mir das ein weitgehend ausentwickelter Musikplayer zu sein, ich bin aber vielleicht auch eher ein anspruchsloser user.

Ich habe WinAMP bis iirc 2.78 (?) genutzt. Die Versionen danach schienen einfach überflüssig.

Foobar oder AIMP hatten für mich persönlich doch sehr schlimme Eigenheiten, sodass ich Jahre später dann Musik nur noch über VLC abgespielt habe und noch immer mache. Wäre vllt mal an der Zeit, wieder WinAMP auszuprobieren :D

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Schonmal Musik genossen statt konsumiert?
Ja na klar, ganz klassisch auf Konzerten und Festivals. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo man seine Songs so hart komprimiert hat, nur um einen Song mehr auf den mp3 Player mit 512MB oder 1GB zu bekommen.

Heute würden mich meine eigenen Ohren Dumbomäßig dafür erschlagen.

Dafür sind die Streaming Dienste doch sehr komfortabel und qualitativ doch mehr als brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich hab grad v 5.8 am laufen. Winamp hat aber afaik keine Auto-Updater funktion, also kann ich den neuen einfach drüberbügeln?

PERKELE schrieb:
Dafür sind die Streaming Dienste doch sehr komfortabel und qualitativ doch mehr als brauchbar.
Zumal man bei Spotify Premium die Qualität in den Einstellungen auch noch hoch schrauben kann (geht in der kostenlosen Variante nicht). Klar, immer noch kein Lossless, aber ich merke da keinen Unterschied mehr. Jedoch habe ich auch keine HiFi Ohren mehr ;)

Stefan1200 schrieb:
Zumal man bei Spotify Premium die Qualität in den Einstellungen auch noch hoch schrauben kann
Jep, das tue ich auch, zumindestens für den Content den ich mir lokal herrunterlade.

Was die Ohren anbelangt, jeder wird älter und gerade nach einem relativ stressigen Tag für die Ohren (Umgebungsgeräusche etc) ist es (mir persönlich) nicht möglich überhaupt einen Unterschied zwischen schlechter und noch schlechter festzustellen. (Beschissen: Alles was nach Blech klingt merkt man auch dann noch... :D )

Ja, ganz früher mal hatte ich auch WinAmp im Einsatz. Aber die Zeiten haben sich gewandelt, daß Programm hat sich überholt, und es gibt heute eine Menge gute andere Player. Man braucht es nicht mehr, darum verstehe ich den Hype darum nicht. Mein Player ist aktuell FooBar.

hatte ich früher auch - nutzt das noch jemand in Zeiten von Youtube und Spotify?

Loopman schrieb:
Für nen RC einer Software, die selbst hier im Forum kaum mehr verwendet wird???
Bring ne News wenn es eine neue Hauptversion gibt, aber doch nicht für nen RC :freak:
Gut, dass du das allgemeingültig für die gesamte Community entscheidest. Was hätten wir nur ohne dich getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Captain Mumpitz
PERKELE schrieb:
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo man seine Songs so hart komprimiert hat, nur um einen Song mehr auf den mp3 Player mit 512MB oder 1GB zu bekommen.
Mein erster MP3 - Player hatte 32MB!!!

Mit Mühe hat da eine CD drauf gepasst.
Aber mit 15/16 war das 1999 richtig cool.

Keine Ahnung von welcher Firma der war.
Aber die Kopfhörer dazu waren schon richtig teuer. Um die 100 Mark.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Lan_Party94 schrieb:
Schwachsinn. Du bekommst sofort die neusten Alben zum Streaming und nicht nur die Hits aus den 80ern.
Spotify hat vieles der Musik, die ich höre, überhaupt nicht.
Für Mainstream sicher ganz nett. Aber selbst dann hätte ich keine Lust auf Abo-Kosten und Online-Zwang.
Ist bei Musik einfach krass unnötig.

Außerdem gendern die auf ihrer Website. 🤮

Benutze auch Winamp für meine Musik-Sammlung.
Dank Plugins kann man auch direkt Tracker Files und Original Retro Konsolen Musik abspielen (xm, s3m, it, mod, sid, vgm, nsf, spc, usw.). Ein Player ohne kommt für mich nicht mehr in Frage.

Winamp startet ja übel lahm, im Vergleich zu anderen Mediaplayer.
das hat mich schon in den frühen 2000ern gestört.

bin daher wieder bei foobar / aimp.

Zurück
Oben