News Windows 10 „19H1“: Das April 2019 Update bereitet noch Probleme

Ohje, schon wieder eine neue Version, wo schon viele anfangen zu beten, ich würde mich nicht wundern, wenn deren Aktienkurs jedes mal wenn eine neue Halbjährliche Version ansteht, nach unten geht.

DerRobert2019 schrieb:
Es gibt ein Roll-Up und da ist alles drin...
Funktionsupdates (Feature-Updates) kommen separat. Sonst könnten sie in der PRO-Version nicht zurückgestellt werden.

Zurückstellen von Funktionsupdates in Windows 10
768252

Sicherheitsupdate 1-30 Tage, Funktionsupdate 1-365 Tage

In der Home-Version geht es über die Registrierungsdatenbank (Regestry) oder über das Windows 10 Einstellungstool 4.6.0.0 von areiland.

Ab 1903 in der Home-Version
768254

• Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Hauro schrieb:
Funktionsupdates (Feature-Updates) kommen separat.
Die halbjährigen die größere Änderungen mit rein bringen, ja. Nicht aber die die normalen "rolling releases" wie kumulativen Updates. Hier "Qualitätsupdates" genannt, die enthalten sowohl Funktionen/Änderungen und Sicherheitsupdates. Die lassen sich nicht trennen, die kommen wie gewohnt zusammen gepackt. Die lassen sich auch nicht all zu lange aufschieben wie die großen. (30 Tage)

Danke seines Tools (oder anderen Workarrounds) auch bei der Home. Nutzt man diese Workarrounds nicht, und überlässt Windows das komplette Management kommt das raus was wir bisher schon so erleben durften inklusive Bootschleifen, Datenverlust und sämtliche plötzlich entstandenen Inkompatibilitäten.

DerRobert2019 schrieb:
Nicht aber die die normalen "rolling releases" wie kumulativen Updates. Hier "Qualitätsupdates" genannt, die enthalten sowohl Funktionen/Änderungen und Sicherheitsupdates.
Mit denen hatte ich aber auch noch nie ein Problem und auch ganz allgemein passiert da eher selten was. zumindest auch nicht mehr als unter früheren Windowsversionen.

Früher hattest du zig verschiedene Update-Möglichkeiten gehabt:
  • Sicherheitsupdaes (die enthielten auch tatsächlich nur Fixes der Sicherheit betreffend)
  • Hotfixes (Fehlerkorrekturen)
  • General/Optionale Updates (Neue Funktionen, Verbesserungen, etc)
  • Additional/Extra (Dinge wie das Media Feature Pack, system- spezifische Updates für extra Kram)
  • Service Packs (Die enthalten große Dinge und kumulative Packs wie jetzt die "Upgrates"/Funktions-Updates)
  • Neue Windows Version.
Von diesen ganzen auch noch mal verschiedene Versionen, Previews, und Updates die neben den normalen Änderungen auch Updates für System spezifisches Zeugs enthielt. (GDR, LDR, QFE etc), die volle Kontrolle wann du welches Update installieren willst, und manche hattest du noch nicht mal gesehen und erst bei Anfrage bekommen etc.

Jetzt hast du in weiten weniger, sogar auch bei Windows 7.
Wobei du da noch Kontrolle hast in Win10 Home fehlt sie komplett:
  • Qualitätsupdates (Alles zusammen gequetscht in einem monatlichen Roll-Up und Kumulativ (+ alle bisherigen)
  • Funktionsupdates (Statt SPs oder neue Windows Versionen, halbjähriges -kumulatives - Roll-Up)
  • Außerordentliches Update (Wenn irgendwas nicht auf das monatliche Roll-Up warten kann, kommt drauf sobald verfügbar.)
Davon halt noch Prievews und mehr gibt es nicht mehr.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Mit denen hatte ich aber auch noch nie ein Problem
Glück gehabt, die Nachrichten und auch die Foren sind voll mit Berichte bis hin zu dicken Shitstorms über diese.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
zumindest auch nicht mehr als unter früheren Windowsversionen.
Wo du das entsprechende Update einfach ausschalten/ausblenden konntest.
Und es ist wie du schon schreibst ziemlich selten, bei Windows 10 betraf es jetzt endlose..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerRobert2019 schrieb:
Wo du das entsprechende Update einfach ausschalten/ausblenden konntest.
Unter Windows 10 kannst du das Update auch wieder deinstallieren und Windows merkt sich das bis es ein Update für das Update gibt.

Jesterfox schrieb:
Unter Windows 10 kannst du das Update auch wieder deinstallieren und Windows merkt sich das bis es ein Update für das Update gibt.
Was dann sofort wieder drauf kommt. Viel gewonnen.

Nö... das merkt sich Windows wie gesagt. Bei Updates hab ich das noch nicht probiert (weil ich eben noch keine Probleme hatte) aber mit einem Grafiktreiber. Wenn man den über den Gerätemanager auf die vorherige Version zurückkehren lässt dann versucht er auch keine weiteren Installationen der neueren Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ist halt eine Frage der Kosten, je weniger Releases desto günstiger. Eine Version muss gebaut, getestet und ausgerollt werden.

Bei den Qualitätsupdates ändert sich was:
What’s next for Windows 10 and Windows Server quality updates

Windows 10 quality updates explained & the end of delta updates
Update 2/5/2019: Based on customer feedback, we are extending Delta update publication for Windows 10 versions 1607, 1703, 1709, and 1803. We will continue to provide Delta updates via the Microsoft Update Catalog through April 9th, 2019, which will be the last delta update available.

Microsoft geht mit den Qualitätsupdates oder kumulativen Updates so vor wie einige die ein Installationsmedium erstellt haben, in das sie alle Updates integriert haben. Damit war es möglich Windows neu zu installieren, ohne das dies eine Update-Orgie zur Folge hatte. Jetzt wird eine Basis-Version und darauf aufbauend kumulative Updates bereitgestellt. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Wie oben bereits geschrieben, geht bei einem Funktionsupdate, das als Inplace Upgrade installiert wird, was bei der Verschmelzung der Registrierungsdatenbank schief, mit all seinen Auswirkungen - hatte hier auch schon Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Ist halt eine Frage der Kosten, je weniger Releases desto günstiger
Jap, auf Kosten der Kunden.
Hauro schrieb:
Windows 10 quality updates explained & the end of delta updates
Die Frage ist, wieso es nicht schon längst geschehen ist, da man eh keine Kontrolle darüber hat, kumulativ ist kumulativ, nun hat man noch weniger Kontrolle, dafür kleinere Updates (was sowieso kaum eine Rolle spielt) und angeblich bessere Performance.

Erinnert mich an die XP-Update Packs, wo einfach ein Teil des bereits aktualisierten Systems als Pack komprimiert wurde. Sprich der ganze doppelt und dreifache Update Kram sowie sämtliche Installer, alles raus. An sich ja praktisch, aber so kannst du natürlich keine Updates deinstallieren. Bräuchte dann quasi "Downdates". - Die wird es nie geben.
Hauro schrieb:
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Es hat alles hauptsächlich Vorteile für Microsoft. Opt-Out bei den Update-Mechaniken hätte gereicht.

DerRobert2019 schrieb:
Jap, auf Kosten der Kunden.
DerRobert2019 schrieb:
Es hat alles hauptsächlich Vorteile für Microsoft.
Microsoft ist ein Unternehmen, hier sitzen, wie bei uns in der Firma, Controller, denen sind Mitarbeiter, Kunden, usw. egal, es zähl der Gewinn.
DerRobert2019 schrieb:
An sich ja praktisch, aber so kannst du natürlich keine Updates deinstallieren.
Ist von Microsofts Standpunkt aus korrekt und den meisten Anwendern egal, wie z.B. den Kolleginnen und Kollegen bei mit in der IT-Abteilung. Jede Ungleichheit des Betriebssystems macht die Wartung und Fehlersuche komplizierter und aufwendiger. Dies zeigt sich ja bei den Funktionsupdates, wo (kleinere) Abweichungen folgen haben.

Hauro schrieb:
Microsoft ist ein Unternehmen, hier sitzen, wie bei uns in der Firma, Controller, denen sind Mitarbeiter, Kunden, usw. egal, es zähl der Gewinn.
Das meine ich ja damit. Die könnten wenn sie wollten. Aber lieber mehr Probleme für Kunden statt weniger Gewinn. Das wäre alles machbar ohne Nachteile für irgendwen, außer das Reiche minimal weniger noch reicher werden. Aber genau die sitzen ganz oben und scheißen auf jeden einzelnen.

Das ist was ich generell immer bemängle wenn man eh ganz oben ist, warum dann nicht einen Schritt zurückrudern und was für alle machen? Stattdessen lebt die Gier nach mehr und mehr und mehr.. - Und dann einzelne Deppen im Forum (jetzt nicht ihr beide) die dann meinen, nein das muss so, das ist gut so.. da kriegt man echt nen Hals..

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
weiß einer ob die Probleme mit creative x-fi behoben worden haben nehmlich eine auzentech x-fi home theater hd

marko597710 schrieb:
weiß einer ob die Probleme mit creative x-fi behoben worden
Einfach hier Announcing Windows 10 Insider Preview Build 18362 nachsehen
Known issues schrieb:
  • Microsoft Store app updates do not automatically install on 18356+. As a workaround, you can manually check for, and install updates via the Microsoft Store app. Open Select “…” > “Downloads and updates” > “Get updates”. FIXED!
  • Launching games that use anti-cheat software may trigger a bugcheck (GSOD).
    UPDATE 3/28: Many games that use anti-cheat software have released fixes for the issue causing PCs to bugcheck (GSOD). The upgrade block that prevents Windows Insiders from updating to the latest build will be removed soon.
  • Creative X-Fi sound cards are not functioning properly. We are partnering with Creative to resolve this issue.
  • Some Realtek SD card readers are not functioning properly. We are investigating the issue.
Ist damit noch offen.

Alternativ noch hier Announcing Windows 10 Insider Preview Build 18356. Aber ich gehe davon aus, dass Build 18362 die Basis für 1903 wird. Einen GesmatÜberblick gibt die Flight Hub > Next feature update for Windows 10 (19H1).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, new Account() und marko597710
Die Frage ist halt auch, wielange sich das MS-Management diese negative PR noch erlauben kann. Win7 ist seinerzeit überall gut angekommen - die Fehler und Problemchen von Vista wurden angegangen und ausgemerzt. Ergebnis: ein OS das sowohl im privaten Bereich als auch im Firmenumfeld sehr beliebt war. Win8.x war dann von der Bedienbarkeit her eine Vollkatastrophe, weswegen man mit Win10 das wieder korrigiert hat (erfolgreich). Vom Konzept her ist Windows 10 ja nicht schlecht - aber wenn man alle 6 Monate Angst haben muss dass ein Funktionsupgrade das System zerschießt, dann läuft irgendwas falsch. Und selbst wenn Backups vorliegen, hat man trotzdem den Zeitaufwand für eine Reparatur- oder Neuinstallation.
Selbst im Erfolgsfall muss man einige Zeit aufwenden, um verloren gegangene Treiber, nicht übernommene System- und Explorereinstellungen etc von Hand wieder auf den richtigen Stand zu bringen. Das ist technisch einfach unausgegoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und R.I.P.er
Carrera124 schrieb:
Die Frage ist halt auch, wielange sich das MS-Management diese negative PR noch erlauben kann.
Als würde irgendjemanden das ewige Gemecker noch interessieren.
CA. Ne Milliarde Nutzer sind zufrieden und nutzen Windows 10. Ein paar betreiben Dauerjammern ohne wenn und Aber, statt aktiv ihre eigenen Werte zu vertreten.
Who cares? Geht links rein und rechts wieder raus.
Es gibt immer Leuten die immer was zu meckern haben. Neider, hobbylose, Linux propaganda, ... Und das weiß auch MS.
Hat man auch bei der Taschenrechner App gesehen (sh. GitHub Oder thread dazu).
Ms Kann stolz darauf sein so ein erfolgreiches, umfangreiches und moderner werdendes x86 OS zu haben - trotz Der enormen Verbreitung. Das können nämlich nicht viele behaupten.

new Account() schrieb:
Als würde irgendjemanden das ewige Gemecker noch interessieren.
Ein paar betreiben Dauerjammern ohne wenn und Aber, statt aktiv ihre eigenen Werte zu vertreten.
Es gibt immer Leuten die immer was zu meckern haben.
Mal wieder ne Themaverfehlung von dir... wenn man zerschossene Installationen und Datenverlust kritisiert, ist das alles andere als Gemecker.
Scheinbar gehörst du zu den Trollen die auch den grössten Murks noch schönreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
MS weiß vom Datenverlust, wir Wissen vom Datenverlust und das alles schon seit Monaten (dank deiner X Wiederholungen in y Threads, und dank Der News, die wir tatsächlich auch selbst lesen können).
Was willst denn noch mehr?
Beleidigen? Danke aber auch. Trägt enorm viel zum Thema bei.

Zurück
Oben