News Windows 10 „19H1“: Das April 2019 Update bereitet noch Probleme

Es geht ja nicht nur um den Datenverlust, sondern darum dass bei einer Vielzahl von Usern die unterschiedlichsten Probleme auftreten. Kann man alles nachlesen, muss ich hier nicht wiederholen. Das pauschal als „Gemecker“ zu diffamieren ist frech und unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Carrera124 schrieb:
Es geht ja nicht nur um den Datenverlust, sondern darum dass bei einer Vielzahl von Usern die unterschiedlichsten Probleme auftreten.
Ja, das Wissen wir auch schon. Oder welche neuen Probleme konnten in deinen letzten 10 Posts ans Tageslicht befördert werden?
Wie einige andere wiederholst du einfach immer nur die selben Sachen - immer wieder.
Hilfreiche Posts, Wie z.B. Von @Hauro gegen dadurch einfach unter.
Carrera124 schrieb:
Kann man alles nachlesen, muss ich hier nicht wiederholen.
Machst du sowieso freiwillig.


Carrera124 schrieb:
Das pauschal als „Gemecker“ zu diffamieren ist frech und unpassend.
Vielleicht hätte ich es Spam nennen sollen. Ich finde beides passend. Nimms nicht persönlich. Interessant, dass du dich angesprochen fühlst.
 
new Account() schrieb:
Interessant, dass du dich angesprochen fühlst.
Ist bei dir ja genauso. Was ist denn der Grund für deinen missionarischen Eifer?
 
@new Account() Du hast in der Masse viel mehr geschrieben als er. Das darauf erst nachdem wie üblich diffamierst, pauschalisierst und beleidigst. Da dann zu meinen die Posts von @Hauro gehen aufgrund einzelner kleinerer kritischer Beiträge systematisch unter, finde ich schon sehr mutig. Was erhoffst du dir? Dass alle Post samt Kritik im Aquarium landen? Quasi Kamikaze oder wie?

Genau wie in anderen Threads. Hauptsache immer das noch ekelhafteste in Politik und Wirtschaft verteidigen, kein Mensch hier im Forum ist auf deiner Seite, 2-3 Liken vielleicht und ansonsten endet das wie üblich immer gleich. Möchte gern so viel Freizeit haben wie du. Lass mich raten, Schüler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Der Post von Hauro war erklärend - wirklich hilfreich im Sinne einer Problemlösung war er aber leider nicht (was kein Vorwurf sein soll, wie soll er ein Problem lösen das MS verbockt hat).

Edit: jetzt schickt der Account-Troll schon sinnlose Spam-Nachrichten... es ist nicht zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Ein klitzekleinesbißchen könnte es aber auch daran liegen, dass MS bei den letzten Halbjahresupdates immer ziemlich viel "Vorleistung" diesbezüglich gebracht hat...
Natürlich hat MS auch Fehler gemacht. Da arbeiten Menschen und Menschen machen nun mal Fehler.
Aber Fehler in einer Testversion zu thematisieren und medial aufzupauschen, hat schon eine neue Qualität.

Und NewAccount() hat schon recht. Ein paar Wenige nutzen dann solche Themen immer und gezielt, um pauschal und vollkommen undifferenziert Stimmung gegen MS und Windows 10 zu machen.

In der Sache zu kritisieren und verwerfliche Dinge anzuprangern ist gut und richtig. Aber pauschal gegen das Unternehmen und/oder gegen das Produkt zu wettern, ohne erkennbaren Grund in der Sache, nennt man auf neudeutsch "Bashing".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Terrier und Schildkröte09
Ich kann hier kein Bashing erkennen. Es wurden konkrete Probleme genannt, die regelmäßig auftauchen und nicht gelöst sind. Das ist sachliche Kritik und nichts anderes.

Immer alles abwiegeln und schönreden kann nämlich auch keine Lösung sein.
 
Micha45 schrieb:
Natürlich hat MS auch Fehler gemacht. Da arbeiten Menschen und Menschen machen nun mal Fehler.
Micha45 schrieb:
In der Sache zu kritisieren und verwerfliche Dinge anzuprangern ist gut und richtig.
Sieht das nach Schönreden oder Abwiegeln aus?

Darum geht es:
Aber Fehler in einer Testversion zu thematisieren und medial aufzupauschen, hat schon eine neue Qualität.
 
Micha45 schrieb:
Nun ja, das ist nur ein Fehler in einer langen Reihe von Fehlern.
Gewissermaßen also mittlerweile ein Running Gag.

Und ja, ich halte es richtig, das medial zu thematisieren. MS hat sich bei den vorherigen Updates teilweise fahrlässig bis arrogant verhalten, Rückmeldungen aus dem Testerkreis ignoriert und damit wissentlich Datenverlust bei den Endanwendern erzeugt und in Kauf genommen. Andere - weniger schwerwiegende - Bugs werden seit Jahren mitgeschleppt und nicht gefixt, weil es wichtiger ist, das drölfzigste optische Firlefanz-Feature umzusetzen.

Da darf dann medial ruhig ein bißchen Druck auf dem Kessel sein, um die Herren etwas von ihrem hohen Ross herunterzubringen und den Fokus mehr auf Qualität und Bug-Behebung zu legen.
Auf anderen Kanälen wird berichtet, dass MS seit heute (!) das 1809-Update als "bereit für den allgemeinen Einsatz" hält. Da fällt einem ausser "Facepalm" nicht mehr viel dazu ein... wenn es nach dem ersten Release ein halbes Jahr dauert bis die gröbsten Schnitzer erkannt und behoben sind, mal ehrlich, da muss doch auch der dümmste MS-Fanboy schnallen dass im Konzept irgendwas kaputt ist...

Und ja, ich mag Windows... bin seit 3.0 dabei und habe seitdem alle Versionen mitgemacht, mit Ausnahme von Windows ME. Trotzdem muss es erlaubt sein, Kritik zu äußern und auf Mißstände hinzuweisen. Es ist schon sehr verwunderlich, dass einige Leute hier diese ganzen Probleme scheinbar als gottgegeben hinnehmen, und die Kritik und Probleme als Gemecker und Bashing abkanzeln.

Leute, glaubt ihr ehrlich, dass sich die Betroffenen diese Probleme ausdenken?
Leute, glaubt ihr ehrlich, dass die Betroffenen Spaß dran haben, angebliches MS-Bashing zu betreiben?

Die Betroffenen wollen einfach nur ein Betriebssystem, das stabil läuft, und nicht eines, das halbjährlich unkalkulierbare Zeitaufwände für Reparatur-Installationen oder gar Neuinstallationen verursacht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62
Mit dem 1809 gebe ich dir recht. Da war von Anfang an der Wurm drin. Probleme damit hatten aber nur die Wenigsten.
Aber auch ich hatte Probleme mit dieser Build und bin dann zurück auf die 1803.
Bis ich dann vor Kurzem wieder auf die 1809 gegangen war, läuft bis jetzt einwandfrei.

Ich halte von diesem halbjährlichen Zyklus auch nichts, aber darüber scheint MS bereits nachzudenken.
"Medial Druck auf den Kessel"? Von deutschen Computerwebseiten?
Ja klar, davon wird sich MS beeindrucken lassen! (Achtung: Ironie)

Die Qualitätssicherung hat sich doch schon stark verbessert und die Entwickler gehen mittlerweile sehr viel intensiver auf die Meldungen der Tester ein.
Software gibt es aber nie ganz ohne Fehler. Das sollte man auch immer bedenken, wenn man kritisiert.
 
Micha45 schrieb:
"Medial Druck auf den Kessel"? Von deutschen Computerwebseiten?
Ja klar, davon wird sich MS beeindrucken lassen! (Achtung: Ironie)
Warum nicht? Da war doch mal was mit der PC-Welt.

Micha45 schrieb:
Software gibt es aber nie ganz ohne Fehler.
Ich weiß, ich mach das beruflich.
Umso wichtiger ist es, die Auftrittswahrscheinlichkeit und die Auswirkungen der Fehler durch umfangreiche Tests zu minimieren.
Und vielleicht auch mal eine Management-Entscheidung zu treffen, die besagt, dass für eine gewisse Zeit das Bugfixing höhere Priorität hat als neue Features.
Oder dass man endlich mal die Parallelwelt von Systemsteuerung und Einstellungs-App zusammenführt. Win10 hat soviele offene Baustellen, die man mMn angehen sollte, bevor man großartig neue Features in größerem Umfang reinklopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Carrera124 schrieb:
Und vielleicht auch mal eine Management-Entscheidung zu treffen, die besagt, dass für eine gewisse Zeit das Bugfixing höhere Priorität hat als neue Features.
Arbeite für einen der/den größten Finanzdienstleister, da gilt die Vorgabe es geht raus was kein show-stopper ist - die Telefonkonferenzen sind interessant. Schneller, höher, weiter bis der Arzt kommt. Bei Apple häufen sich inzwischen auch die Fehler. Das beste sind Schlagwörter wie Agile Center und DevOps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Edit: jetzt schickt der Account-Troll schon sinnlose Spam-Nachrichten... es ist nicht zu fassen.
Hat er bei mir auch gemacht, spricht schon für das Niveau dieses Typen. Würde das gerne hier öffentlich posten, aber wird wohl gegen die Forum-Regeln verstoßen. Einfach ignorieren.
Micha45 schrieb:
ohne erkennbaren Grund in der Sache
Das meine ich... diese Typen wollen noch nicht mal sehen was Sache ist. Ohne erkennbaren Grund, - Einfach Bashing. Da kommt mal Kritik zu ihren Lieblingskonzern und schon dreht man einfach alles um..
Micha45 schrieb:
Die Qualitätssicherung hat sich doch schon stark verbessert
Deswegen gibt es schon wieder Ärger mit Updates? Und ja auch den Insider betreffend - denn wenn ich etwas und merke da ist noch was, gebe ich das nicht mal an die Beta-Tester raus. Was da wieder veranstaltet wird ist Abwälzen von Verantwortung.
Hauro schrieb:
Arbeite für einen der/den größten Finanzdienstleister
Immer diese Umschreibungen.. warum nicht einfach "Deutsche Bank"?!

Jedenfalls - genau darüber reden wir doch:
Gewinn durchpreschen wie es nur geht, eben auch auf Kosten des Gewinns. :freak:
Da wird erst gar nicht mehr geschaut das nichts schief geht, sondern darauf spekuliert das so wenig wie Möglich schief geht. Das kann es doch nicht sein. Wenn so dann beim Thema autonome Fahren angegangen wird, ja dann Gute Nacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Hauro schrieb:
Arbeite für einen der/den größten Finanzdienstleister, da gilt die Vorgabe es geht raus was kein show-stopper ist - die Telefonkonferenzen sind interessant. Schneller, höher, weiter bis der Arzt kommt. Bei Apple häufen sich inzwischen auch die Fehler. Das beste sind Schlagwörter wie Agile Center und DevOps.
Hm, und weil es auch woanders von oben verodnet schei$$e läuft, ist Microsoft deswegen entschuldigt? Oder wie ist dieser Beitrag zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Haste immer noch nicht genug gemeckert?
https://www.computerbase.de/forum/t...-bereitet-noch-probleme.1863730/post-22476239
Und man liest das so oft, weil sich 99,999% der Benutzer, bei denen alles problemlos funktioniert, nirgendwo melden.
Ich mach hier auch nicht mit bei einer Insider Version und bei 1809 war ich einer der Ersten ohne jede Probleme.
Ich bin jeden Tag 12 Stunden in 3 Foren unterwegs und es war kein einziger User dabei mit Datenverlust.
Aber die Redakteure haben überall ein Riesen Wirbel veranstaltet und Artikel geschrieben ohne Ende.
Nur weil es Weltweit eine Handvoll User mit Datenverlust gab. (was na klar ein Unding ist?)
User @ Jan Chefredakteur ist ja nun bekannt für seine Artikel.
236 Beitäge gibt bestimmt einen Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Micha45 und new Account()
Terrier schrieb:
Ich bin jeden Tag 12 Stunden in 3 Foren unterwegs
Dann ist auch klar das du keine Probleme mit Windows 10 hast, außer im Edge Surfen tust du ja gar nichts.
Nicht mal arbeiten..... btw haben sich auch hier im Foren welche mit Datenverlust gemeldet.. also viel zu den Problemen durch gelesen hast du dabei wohl auch noch nicht mal...
Ergänzung ()

Sachja.. manche stecken den Kopf in den Sand, oder sonstwo rein und wollen die Probleme nicht mal sehen. Da kann selbst CB Artikel ohne Ende bringen, sie wissen es sowieso besser und Niemand hat die Absicht ein verbuggtes Update zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerRobert2019 schrieb:
Das meine ich... diese Typen wollen noch nicht mal sehen was Sache ist. Ohne erkennbaren Grund, - Einfach Bashing. Da kommt mal Kritik zu ihren Lieblingskonzern und schon dreht man einfach alles um..
"Typen", "Lieblingskonzern" ... das ist es ja, was ich gemeint habe.
"Da kommt mal Kritik zu ihren Lieblingskonzern ..." Das ist keine Kritik, sondern undifferenziertes Frustablassen.

DerRobert2019 schrieb:
Deswegen gibt es schon wieder Ärger mit Updates? Und ja auch den Insider betreffend - denn wenn ich etwas und merke da ist noch was, gebe ich das nicht mal an die Beta-Tester raus. Was da wieder veranstaltet wird ist Abwälzen von Verantwortung.
Du hast sicher noch nie in deinem Leben an Softwaretests mitgewirkt, willst aber wissen, wie es abläuft.
Den Artikel hast du ebenfalls nicht gelesen, denn es geht hier um ein Update, welches bei einer der Versionen einen Fehler verursacht, was wiederrum ein Hochsetzen auf die nächsthöhere Buildversion verhindert.
Das ist kein Beinbruch und schon lange kein Drama und mittlerweile schon wieder behoben.
Du weißt gar nichts!

Diese Insidersache ist ein mehr oder weniger öffentlicher Test, bei dem Tester Fehler finden und an die Entwickler melden. Das machen die meisten Softwareentwickler auf diese Weise und es ist nichts Verwerfliches an der Vorgehensweise.

DerRobert2019 schrieb:
Sachja.. manche stecken den Kopf in den Sand, oder sonstwo rein und wollen die Probleme nicht mal sehen. Da kann selbst CB Artikel ohne Ende bringen, sie wissen es sowieso besser und Niemand hat die Absicht ein verbuggtes Update zu bauen.
Du scheinst jemand zu sein, der anderen vermeintliches Fehlverhalten gnadenlos um die Ohren haut.
Ich gehe deshalb davon aus, dass in deinem Leben alles ohne eigenes Fehlverhalten abläuft und du nahezu perfekt bist.
Aber selbst dann wäre es vermessen, über andere zu urteilen, ohne selbst Ahnung von den Abläufen zu haben.
 
Terrier schrieb:
Haste immer noch nicht genug gemeckert?
Der nächste Troll..

Terrier schrieb:
Ich bin jeden Tag 12 Stunden in 3 Foren unterwegs und es war kein einziger User dabei mit Datenverlust.
Und das soll jetzt was genau beweisen? Dass deine Lesekompetenz ausbaufähig ist?
Stell dir vor, ich hatte nach dem Update auf 1809 auch keinen Datenverlust.
Dafür hatte ich und viele User viele andere Probleme, angefangen vom verloren gegangenen Treiber über verloren gegangene Einstellungen bis hin zu plötzlich nicht mehr unterstützter Hardware. Die Foren und Portale sind voll davon, aber du hast davon sicher noch nie gelesen, alles völlig neu für dich?

Und wenn Hauro schreibt "Es liegt vermutlich an der Übernahme der Registrierungsdatenbank-Eintäge nach dem Upgrade" - da stellt sich die Frage: Warum muss der Upgrade-Prozess so kompliziert und fehleranfällig sein? Warum bekommt der User keinen Hinweis, wenn es der Upgrade-Mechanismus nicht schafft, Registry-Einträge von der alten in die neue Installation zu übernehmen? De facto sind diese halbjährlichen Upgrades ja Neuinstallationen, wo dann versucht wird, von der vorhandenen Installationen alle Daten, Einstellungen etc. in die Neuinstallation zu migrieren. Was bei manchen Usern besser und bei anderen Usern schlechter klappt.
Aber nachdem dieser Migrationsvorgang so unzuverlässig ist - warum installiert man das Upgrade nicht IN die vorhandene Windows-Installation? Über die Systemwiederherstellung hätte man ja trotzdem die Möglichkeit, auf den Zeitpunkt vor dem Upgrade zurückzugehen, wenn was schiefläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Hibbelharry schrieb:
Joshy337 schrieb:
Edit: Das ist auch so eine Parallele:.Windows 95 war weder revolutionär, noch qualitativ hochwertig.
Trotzdem hatte es einen Massenhype ausgelöst und wurde als eines der wichtigsten Errungenschaften
der Softwarebranche gefeiert..Bis heute. Und da sag noch einer, die Geschichte hätte keinen Sinn für Humor. :)
Das ist ja Quatsch. Gegenüber Windows
Nein, eigentlich nicht.Hier eine Aufzeichnung aus dem Schweizer Fernsehen von 1995.
Darin wird gesagt, das andere Betriebssysteme die "Features" schon seit Jahren haben
und es nicht "das Beste Betriebssystem ist", aber immerhin besser sei als der Vorgänger
(was ich nicht finde. Der hatte weit wenig Abstürze und Blue Screens..)
Auch auf die Dauer-Probleme (Deja vu ?) wird hingewiesen. Aber wozu red' ich, schau's dir einfach an. :D

PS: Ich bin alt genug, um mich an damals zu erinnern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Zurück
Oben