News Windows 10 „19H1“: Das April 2019 Update bereitet noch Probleme

Mal ne kurze Frage ... habe bis heute Win10 Version 1803 drauf, das neue 1809 wurde mir nie angeboten ... kann es dafür Gründe geben? Muss ich das aktuelle manuell ziehen?

gibt es eigentlich noch ein update welches problemlos klappt ? hat ja Seltenheitswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Carrera124 und Hd5m
Wozu überhaupt dieser Halbjahreszyklus mit einer quasi-Neuinstallation?

Den meisten würde es wohl reichen, wenn jährlich, oder sogar in noch größeren Intervallen, ein neues System käme und ansonsten nur Updates zur Fehlerbehebung und Sicherheitsupdates installiert werden. Das hat Jahrzehnte funktioniert und andere machen das genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62, Three of Nine, Nebula123 und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Schon schwirrt wieder in den Köpfen rum, Microsoft hat wieder ein Update verkackt. Obwohl es nicht mal draussen ist :freaky:

Jepp, mag auf einen (größeren) Teil der hier Anwesenden, die es bestenfalls schaffen die Headline zu lesen, absolut zutreffen.
Erwachsene, klar denkende Menschen jedoch, erkennen i.d.R. allein schon an der Formulierung der Überschrift, (Windows 10 - Update - Problem), um was es hier ausschließlich geht... Clickbait.
Und wie man sieht, wurde die Zielgruppe auch erfolgreich getriggert. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, areiland, new Account() und eine weitere Person
Na ja, sonst wärs auch wirklich zu langweilig... :D

@Opa Hermie

Genau meine Meinung. Diese Möchtegern-Upgrade-Orgien jedes halbe Jahr sind Nonsens und bringen nichts ausser Verwirrung zu stiften und ein deutliches Mehr an Arbeit und Support. Von den Problemen, die eigentlich jedesmal da sind, mal ganz zu schweigen. Bis die bereinigt sind, kommt schon das nächste Upgrade.

Und zu welchem Zweck ? Um die Sucht der Upgrader zu befriedigen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgend etwas mit neuen "Features" zu tun haben soll. Die waren bisher nicht einmal die Worte Wert, mit denen sie beschrieben wurden.

Aber so kann man minimale Änderungen als neuen "Quatsch" verkaufen. Hier ein paar Farbänderungen und Symbole, und ständig an den Einstellungen herumspielen, mal etwas von hier nach da verfrachten, und den User komplett verwirren. Neue App da, neue App eingestampft, umbenannt oder funktionell kastriert.... Ja, das können sie gut aus Redmond. Bloss an nichts gewöhnen müssen, denn das ist ja eine Sünde und keine "Weiterentwicklung". :freak:.

Und wer steht schon auf Stabilität. Hauptsache, es wird was geändert, denn das ist ja das "A" und "O".

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62, Three of Nine, Nebula123 und eine weitere Person
Wie schön, dass das dark theme immer noch nicht überall gut integriert ist. 1 Jahr für ein paar Farbwerte im Code abzuändern, das ist schon ne Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62
mkdr schrieb:
1 Jahr für ein paar Farbwerte im Code abzuändern, das ist schon ne Leistung.

Ja genau, alles Vollpfosten und Dilettanten bei MS.
Hätten sie dich mal vorher konsultiert, dann wär das Thema schon lange vom Tisch und sie könnten sich endlich den "Windows 10 - Update - Problemen" widmen...:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, FranzvonAssisi, areiland und eine weitere Person
vel2000 schrieb:
Ja genau, alles Vollpfosten und Dilettanten bei MS.
Hätten sie dich mal vorher konsultiert, dann wär das Thema schon lange vom Tisch und sie könnten sich endlich den "Windows 10 - Update - Problemen" widmen...:freaky:
So ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62
Bitte erst wieder von Win10 berichten wenn es fertig ist.
Mein Opa sagte immer, was nichts kostet kann nicht gut sein. Dabei kannte er Win10 gar nicht und nicht die derzeitige QS von MS.
Ich bin bei Win seit 3.1 dabei und habe jede Version installiert und genutzt, aber das ich mal freiwillig auf ein Win zurück gehe das 3 Generationen vor dem aktuellen liegt wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62 und Three of Nine
Terrier schrieb:
Kannst du machen wie du willst.
Ich warte nie auf Windows Update.

Es gibt aber idR einen Grund, wenn ein Update nicht sofort bei einem ausgerollt wird. Mein Herbstupdate kam kurz vor Weihnachten, vorher hatte der Intel Grafik Treiber gesponnen.
Ich warte immer, bis mein System dran ist, MS rollt ja nicht in Wellen aus, um mich zu ärgern.
So fahre ich fehlerfrei seit Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
vel2000 schrieb:
.
Erwachsene, klar denkende Menschen
dieser ließe sich nicht emotional vor den Karren einer Firma spannen noch würde dieser sich ein solches OS antun.

Jesterfox schrieb:
Noch besser ist es nicht den "Targeted" Ring für die Upgrades auszuwählen, damit verzögert man automatisch immer um ein halbes Jahr ;-)

Wenn eine Verison mal soweit ausgereift scheint und man die neuen Features haben will kann man das Upgrade ja dann händisch anstoßen.

Wie mache ich das? Lokale Sicherheitsrichtlinien? Wo genau? Danke!

Langsam verstehe ich die Politik Microsofts: Direct X12 für Windows 7, da hat man wenigstens ein Betriebsystem bei dem keine neuen Fehler reingefummelt werden ;)

Gnasher schrieb:
Wie mache ich das? Lokale Sicherheitsrichtlinien? Wo genau? Danke!
In den Einstellungen beim Update, da wo man auch um x Tage verzögern kann. Allerdings nur bis 1809, ab dem 19H1 wird die Option wohl wegfallen. Dann muss man doch wieder mit dm um x tage verzögern arbeiten wenn man die Upgrades nicht sofort will. (und das ganze ist wie auch das Verzögern nicht in der Home Version verfügbar)

Opa Hermie schrieb:
Wozu überhaupt dieser Halbjahreszyklus mit einer quasi-Neuinstallation?

Den meisten würde es wohl reichen, wenn jährlich, oder sogar in noch größeren Intervallen, ein neues System käme und ansonsten nur Updates zur Fehlerbehebung und Sicherheitsupdates installiert werden. Das hat Jahrzehnte funktioniert und andere machen das genauso.
Ja, das geht wohl vielen so. Wenn wenigstens praxisrelevante bzw. praxistaugliche neue Features dazukommen würden. Beispielsweise endlich die Zusammenführung der Einstellungen-App mit der Systemsteuerung. Oder eine simple Sicherungs- bzw. Sync-Möglichkeit (z.B. über OneDrive) für die Daten der Modern Apps, damit man beispielsweise Spielstände geräteübergreifen nutzen kann. Oder dass man nach einer Neuinstallation nicht wieder bei Spielstand Null anfangen muss.
Stattdessen kommt optischer Firlefanz a.k.a. "Dark Mode"...

Der einzige Vorteil dieser halbjährlichen Funktions-Upgrades ist, dass es dann auch halbjährlich aktualisierte Setup-ISOs gibt, die eine frische Neuinstallation erheblich vereinfachen. Weil sich die folgende Online-Updateorgie auf Updates über einen Release-Zeitraum von maximal 6 Monaten bezieht, und nicht wie bei Win7 die Updates mehrerer Jahre (seit SP1) geladen werden müssen. Womit ein Clean Install bei Win10 tatsächlich sehr viel schneller und unkomplizierter gelingt als noch bei Win7.

Zurück
Oben