News Windows 10 20H1: Finales Mai-2020-Update als Vorschau zum Download bereit

Ich hab das mal auf meine Kiste geworfen, seitdem hab ich ein Problem mit OpenVPN: Nach einer Weile (15-30mins verbunden sein) warnt mich Windows ich sei Offline. Apps wie Skype, die den Status von Windows benutzen, funktionieren dann nicht mehr. Die Verbindung selbst lebt aber, ich kann alle Seiten innerhalb und ausserhalb des VPNs aufrufen und alles tun was ich will. Blöd.

Wollte Microsoft nicht die Systemsteuerung endlich mal vollständig in die Windows-Einstellungen integrieren? Außerdem ist seit Anbeginn das Design der Menüs nicht einheitlich. Ich kann nach all den Jahren noch immer keinen Vorteil in den klobigen Menüs mit einem Desktop PC finden. Microsoft sollte sich mal um die alten Baustellen kümmern, anstatt immer wieder Neue aufzumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Deathless, FLCL und 6 andere
Kein MehrkanalSound mehr, fängt ja gut an!

Anhänge

• 20H1Audio.jpg
    20H1Audio.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 799
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire und Carrera124
a-u-r-o-n schrieb:
Ja, früher noch sofort alles upgedatet aber jetzt als komme ich mir immer mehr vor als Beta Tester.

Ich weiss ja nicht wann bei dir früher war, aber du hast wahrscheinlich Win 98/Me und XP SP1 verpasst :D

Im Gegensatz zu damals läuft das heute doch alles relativ geschmeidig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, chartmix, floTTes und 2 andere
Termy schrieb:
Joa..."final" heisst bei MS ja noch lange nicht, dass es schon aus der Alpha-Phase raus is :freak:
a-u-r-o-n schrieb:
Ja, früher noch sofort alles upgedatet aber jetzt als komme ich mir immer mehr vor als Beta Tester.
Nein danke ich warte ein paar Wochen oder Monate und schaue was sich nun wieder für Fehler eingeschlichen haben.
Kann ich nur bestätigen. Mein letztes Update hatte zur Folge, dass ich meinen Rechner komplett neu installieren musste. Mein Vertrauen in die Win-Updates ist im Moment gleich Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
iGameKudan schrieb:
Ist das jetzt quasi die RTM-Version bzw. der finale Build oder ist das immernoch ne Beta?

Der Build soll im Mai zum "Mai Update" werden.
Es kann aber natürlich immer noch was kurzfristig passieren, es bleibt eine Vorschau.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und iGameKudan
Autokiller677 schrieb:
Bei Docker for Windows startet im Hintergrund dafür auch immer eine VM (ist ja klar), belegt aber direkt den maximalen Arbeistspeicher - wenn ich 4GB für die VM einstelle, sind 4GB weg, selbst wenn gar kein Container läuft.
WSL skaliert den RAM Bedarf dynamisch, also ist immer nur so viel RAM belegt, wie die Container halt brauchen. Super Vorteil.
Gibt's dafür dann quasi eine eigene Distribution in WSL, welche unabhängig von den Anderen arbeitet? Docker gut und schön, es ist allerdings extrem Platzhungrig und ein paar GB für Caches, Volumes und Images sind ja ratzfatz weg. Wenn ich in ner VM ein prune ausführe, wird der Platz auf dem Host ja nicht freigegeben... Wie sieht das bei WSL 2 aus? Oder ist das nur ne herkömmliche VM, die den Speicher nicht freigibt? Sonst muss wieder in Intervallen zurückgesetzt werden, damit die VHDX wieder kleiner wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Infect007 schrieb:
Ich meinte natürlich jetzt schon
Warum sollte man mit einer nicht offiziellen ISO clean installieren wollen? MS wird schon seine Gründe haben das Image für die Allgemeinheit noch nicht zu verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Vor Himmelfahrt, weil dann Pfingsturlaub, wird das Update sicher nicht aufgespielt. Denn ich werde erstmal die "Bug-Welle" abwarten. Dank Covid19 ist bis Pfingsten nur Balkonien angesagt. Da kann ich mal zwischendurch mein Schlafbüro aufsuchen und mal kurz updaten bzw. wohl neu sauber installieren. Wird mal wieder Zeit.

Ich habe endlich ein stabiles "1903" und werde daher aus rein nervlichen Gründen erst wieder upgraden, wenn Microsoft mich dazu später wieder zwingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Carrera124
SV3N schrieb:
Nein, zumindest nicht im vollen Umfang.

Einige Microsoft Apps sind ja bereits umgestellt. Ein vollständiges Redesign lässt noch auf sich warten.
Ich frage mich, warum immer dieses warten. Warum kann Microsoft nicht erstmal was komplett fertig stellen. Ich mein, was bringt mir ein halb fertiges Design?

Das beobachte ich die letzten Jahre bei Microsoft schon öfters. Man bringt lieber mal was raus, obwohl es noch nicht komplett fertig ist und der User darf wieder Beta status haben.

Hätte ich nicht Spiele wie WoW oder RDR2 und die Bildbearbeitung Luminar, wäre ich schon längst auf Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Yuuri schrieb:
Gibt's dafür dann quasi eine eigene Distribution in WSL, welche unabhängig von den Anderen arbeitet? Docker gut und schön, es ist allerdings extrem Platzhungrig und ein paar GB für Caches, Volumes und Images sind ja ratzfatz weg. Wenn ich in ner VM ein prune ausführe, wird der Platz auf dem Host ja nicht freigegeben... Wie sieht das bei WSL 2 aus? Oder ist das nur ne herkömmliche VM, die den Speicher nicht freigibt? Sonst muss wieder in Intervallen zurückgesetzt werden, damit die VHDX wieder kleiner wird.
Laut hier: https://www.reddit.com/r/bashonubun...ow_does_wsl2_disk_and_memory_allocation_work/ soll auch die VHD Größe dynamisch skalieren. Ich hab das bei mir jetzt nicht aktiv beobachtet, aber bisher ist mir kein großer Platzverlust aufgefallen der nicht sein sollte. Denke also, dass es auch dynamisch wieder freigegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri
end0fseven schrieb:
Ich mein, was bringt mir ein halb fertiges Design?
Das Design hat offensichtlich keine allzu hohe Priorität und wird wahrscheinlich deshalb so nach und nach eingepflegt.

end0fseven schrieb:
und der User darf wieder Beta status haben.
Ja, das ist unser aller Schicksal.

end0fseven schrieb:
Hätte ich nicht Spiele wie WoW oder RDR2
Ach schau an, da akzeptierst du deine Rolle als Beta-Tester. Und jetzt behaupte nicht, dass es in der Gamerwelt anders ist und die Spiele perfekt und fehlerfrei veröffentlicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und new Account()
Neues "Windows Display Treiber Model (WDDM 2.7"),
bisher gab es immer ein neues WDDM bei einem Featureupdate,
ausser 1903/1909 blieb es gleich, WDDM 2.6.
Da das WDDM auch einen negativen Einfluss auf die Bildqualität hat wenn dieses nicht übereinstimmt,
ob das jeder merkt je nach Monitor sei mal dahingestellt,
warte ich erstmal bis die Grafikkarten Hersteller optimierte,
angepasste Treiber bereitstellen (WDDM 2.7).

Docker ist doch das beste was der IT passieren konnte!? Windows kommt nur zum Spielen zum Einsatz, freu mich aber trotzdem für die Windows Welt. Bei macos startet Docker auch eine VM, von daher habe ich meine Docker Projekte/Spielereien auf dem DS1515+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Mircosfot schrieb:
Kein MehrkanalSound mehr, fängt ja gut an!
Sound ist bei Windows eh ne Nummer für sich. Ich hab mit Onboard, Grafikkarte und Co. um die 7 verschiedene Ausgabe Geräte und Windows bekommt es nicht hin, diese beliebig zum nutzen. Kann doch nicht so schwer sein jeden Prozess unterschiedlich zu definieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Zurück
Oben