Sehr viele Menschen sitzen mit Dir im gleichen Boot, und so leicht es sich hier und in anderen Techforen auch sagen lässt, der Großteil dieser Leute wird nicht zu Linux wechseln. Sie werden Ihre Rechner weiter nutzen. Warum auch nicht, die Hardware funktioniert super, man kann alles machen was der Durchschnittsuser eben so macht. Office, Surfen, Filme gucken, selbst spielen im normalen FHD klappt ausgezeichnet. Warum also upgraden? 4k, 8k, 16k - Drölfzighundert hz und FPS interessiert doch eh nur eine kleine wassergekühlte RGB-Minderheit.
Daher könnte die Entscheidung Microsofts Abermillionen funktionstüchtige PCs aufs Abstellgleis zu schieben böse nach hinten losgehen. Interessant würde es wenn dieses "Hardware canceln" als Ursache für virtuelle Wurmpandemien ausgemacht wird und die aktionstüchtige EU Microsoft zwingen würde für weitere 10 Jahre Sicherheitsupdates zu liefern, wenn das durch Steuergelder subventioniert würde könnte MS dem sogar zustimmen.
Eine andere mögliche Lösung wäre allerdings, das zb. einfach Alt-Hardware Nutzer rechtlich in Haftung genommen werden und etablierten Räubern, Banditen und Ausbeutern, also jenen Web-Scraping-Kanzleien die sich bereits durch äußerst profitable Urheberrechtsmassenabmahnungen in entsprechenden Kreisen einen Namen machen konnten, ein neuer Markt eröffnet wird. Ganz nach dem Motto - Nieder mit der Konsumverweigerung!
Aber auf einen Aufschwung für Linux zu hoffen ist immer ein schöner Traum
(Sorry für den Zynismus, ich konnte nicht anders.)