Windows 10 ab 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zulluu

Banned
Registriert
März 2024
Beiträge
13
Ich habe meinen Rechner zu Hause, der mir fürs Surfen, Youtube schauen, etc... vollkommen ausreicht.

Da ist ein i7 4790 verbaut, auf einem Z87 Board.

Der reicht mir vollkommen und würde es vermutlich auch noch viele weitere Jahre tun.

Aber was kann ich mit dem Rechner noch anfangen, wenn 2025 Win 10 ausläuft?
 
Auf Linux umsteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, henpara, njin und 6 andere
Die CPU ist 10 Jahre, der Rest vom Rechner wahrscheinlich auch.

Klar reicht das für sehr simple Zwecke aus, aber halt nicht mehr für Microsoft. Wie @Micha- schreibt, ein Umstieg auf Linux wird von Microsoft quasi erzwungen. Oder du kaufst neue Hardware.
 
Zulluu schrieb:
fürs Surfen, Youtube schauen, etc...
Dafür einfach Linux Mint installieren. Beispielsweise. Weil sehr einsteigerfreundlich.
https://linuxmint.com/

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es nach derzeitigem Stand (das ist aber nicht sicher für 10/2025) auch noch die inoffizielle und zuvor angepasste Installation eines Windows 11 möglich wäre. Dies kann allerdings, soweit es in 10/2025 überhaupt noch umsetzbar ist, in der Folge zu erhöhtem Pflege-/Zeitaufwand für Dich führen, falls beispielsweise neue Versionsupdates stets von Hand neu installiert werden müssten.
 
Ich hab da dann tatsächlich keine Chance auf Windows 11 umzusteigen?
 
Nein W11 geht nicht wegen CPU Support. Und wenn es um Youtube und surfen geht brauchst du Windows nicht wirklich.
 
Schade eigentlich, Leistung ist für die Basics mehr als genug vorhanden.

Windows 11 würde nur mit Tricks und inoffiziell gehen.
Was spricht gegen Linux? Wenn es ums Surfen geht spielt das OS kaum nen Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Sagen wir es mal so:

Es gibt eine Option, daß du dir per Rufus einen USB Installationsstick erstellst, der die Microsoft Vorgaben für Windows 11 erst einmal außer Kraft setzen - aber keiner kann dir sagen, wie lange und ob du dann mit Updates versorgt wirst. Es könnte sein, daß du in regelmäßigen Abständen dann so neu installieren darfst.

Und niemand kann sagen, wie lange Microsoft diese Hintertür offen lassen wird.

Ich würde dir eher empfehlen, über kurz oder lang auf einen kleinen, aktuellen 500 Euro Rechner umzusteigen. Stromsparender und offiziell Windows 11 tauglich.

Außerdem kann es sein, daß dein alter Windows Key / deine alte Windows Lizenz gar nicht mehr mit Windows 11 aktiviert werden kann:

https://www.computerbase.de/2023-11...-oder-bios-wechsel-deaktiviert-windows-10-11/
 
Geht mir ned anders. Habe einen I7-3930K und ein Asus Rampage IV Formula hier. Reicht auch noch. Und da ist sowieso Schluss nach W10.

Auf ein stromsparendes 500€ System umsteigen gut und recht. Wie lange kann ich sein System mit Linux betreiben, bis ich die 500€ aufgebraucht habe? Vorausgesetzt es geht nicht in die Knie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Zulluu
Wie alle hier Linux empfehlen

Krieg ich davon Herpes so wie vom Ubuntu Test vor ein paar Jahren?

Ich hab bei Linux das Gefühl das wird immer von Spezln empfohlen (Anwesende nicht unbedingt inkludiert) die keinerlei Einsicht darin empfinden können, das User was Einfaches wollen und sich nicht speziell erst in ein anderes OS eingewöhnen, sprich, denen es egal ist, ob Linux die Taktrate des einzelnen Cores für das jeweilige Program adjustieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, piepenkorn, eweu und 3 andere
Du kannst auch einfach Windows 10 (erstmal) weiterverwenden, es ist ja nicht so das es direkt unsicher ist nur weil keine Updates mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Blackeye33, piepenkorn und 2 andere
S K Y N E T schrieb:
Krieg ich davon Herpes so wie vom Ubuntu Test vor ein paar Jahren?
Naja, keine Ahnung, in welchen Etablissements du die Tastatur, Maus und andere Gegenstände abgeleckt hast, aber Raspian & Lakka auf meinem Pi 3B+ haben mir nichts dergleichen beschert.

:D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, DannyA4, Der Lord und 5 andere
Xero261286 schrieb:
es ist ja nicht so das es direkt unsicher ist nur weil keine Updates mehr kommen.

Wie bekommt man es schnell genug mit wenn eine Sicherheitslücke nur auf Win11 geschlossen werden sollte? Ich denke mit einfach weiter so läuft man ohne es zu merken in ein offenes Messer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nutrix und Micha-
S K Y N E T schrieb:
Wie alle hier Linux empfehlen... Ich hab bei Linux das Gefühl das wird immer von Spezln empfohlen (Anwesende nicht unbedingt inkludiert) die keinerlei Einsicht darin empfinden können, das User was Einfaches wollen und sich nicht speziell erst in ein anderes OS eingewöhnen...
Ganz ehrlich? Ojemine.... Ich bin kein Linux Experte und Fan auch nicht. Aber wie Wahnsinnig muss man sich bei Linux einlesen und lernen, wenn man Youtube schaut, Surft und E-Mail schaut. Schreit förmlich nach einem Studium.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, acidarchangel, aragorn92 und 2 andere
S K Y N E T schrieb:
Ich hab bei Linux das Gefühl das wird immer von Spezln empfohlen
Alternativ ein Tablet kaufen. Versteh eh nicht warum man einen PC braucht um nur etwas zu surfen. Allerdings ist so ein Tablet auch mal schnell teurer als ein einfacher PC oder Laptop.
 
Mein Reden. Thinkpad X220 zum Surfen und Co 50€ gebraucht reicht. Irgendwann kommt Linux drauf. Besser wie weg schmeißen.
 
Xero261286 schrieb:
auch einfach Windows 10 (erstmal) weiterverwenden
Das hingegen ist (nach 10/2025) die schlechteste aller Optionen. Weil dann die Nutzer so ein System erfahrungsgemäß auch noch länger als zwei Monate weiterbenutzen. Und spätestens ab dann gibt es a) öffentlich bekannte und b) nicht mehr geflickte Sicherheitslücken in solchen Betriebssystemen.

"Erstmal weiterbenutzen" kann für viele Benutzer halt ein zeitlich individuell sehr dehnbarer Begriff sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Blackeye33, aragorn92 und 5 andere
Sehr viele Menschen sitzen mit Dir im gleichen Boot, und so leicht es sich hier und in anderen Techforen auch sagen lässt, der Großteil dieser Leute wird nicht zu Linux wechseln. Sie werden Ihre Rechner weiter nutzen. Warum auch nicht, die Hardware funktioniert super, man kann alles machen was der Durchschnittsuser eben so macht. Office, Surfen, Filme gucken, selbst spielen im normalen FHD klappt ausgezeichnet. Warum also upgraden? 4k, 8k, 16k - Drölfzighundert hz und FPS interessiert doch eh nur eine kleine wassergekühlte RGB-Minderheit.

Daher könnte die Entscheidung Microsofts Abermillionen funktionstüchtige PCs aufs Abstellgleis zu schieben böse nach hinten losgehen. Interessant würde es wenn dieses "Hardware canceln" als Ursache für virtuelle Wurmpandemien ausgemacht wird und die aktionstüchtige EU Microsoft zwingen würde für weitere 10 Jahre Sicherheitsupdates zu liefern, wenn das durch Steuergelder subventioniert würde könnte MS dem sogar zustimmen.

Eine andere mögliche Lösung wäre allerdings, das zb. einfach Alt-Hardware Nutzer rechtlich in Haftung genommen werden und etablierten Räubern, Banditen und Ausbeutern, also jenen Web-Scraping-Kanzleien die sich bereits durch äußerst profitable Urheberrechtsmassenabmahnungen in entsprechenden Kreisen einen Namen machen konnten, ein neuer Markt eröffnet wird. Ganz nach dem Motto - Nieder mit der Konsumverweigerung!

Aber auf einen Aufschwung für Linux zu hoffen ist immer ein schöner Traum :)

(Sorry für den Zynismus, ich konnte nicht anders.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Odessit, AxelFoley und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben