Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

"Ich will Windows installieren, einen Benutzer anlegen, fertig. Als ich eine der Testversionen (v10061) installiert hatte, wurde ich auch gleich nach einem (ich glaube) Microsoft Konto gefragt "

Dann sieh Dich genau an dieser Maske etwas genauer um ...was Du möchtest ist kein Problem - wenn auch leider etwas versteckt.

Joa, ist schon etwas länger her das ich das installiert hatte auf dem Notebook, aber da habe auch mich auch nicht bei Microsoft angemeldet. Mal schauen, wenn es akut wird, werde ich das wohl so machen wir mit allen anderen Windows 7 Versionen auch.. ab in die VMware, Image von machen mit einem Default User (Administrator) und wenn jemand Windows 10 will, Image drauf braten, Key eingeben, aktivieren, fertig ist :D

Nachdem man ein Upgrade von 7 auf 10 durchgeführt hat, wo kriegt man den Key her? Steht er irgendwo in der Systemsteuerung oder muss man diesen auslesen?

Ich würde von 7 auf 10 Upgraden und dann eine komplette Neuinstallation von 10 durchführen.

Domi83 schrieb:
Hm... Was diese "Zwang Update" Geschichte angeht und wenn ich lese das Updates ohne das "dazu tun" des Endanwenders installiert werden, frage ich mich in wie fern das anders ist als die Standardeinstellung unter Windows 7 :freak: Dort ist auch eingestellt das Updates um 3:00 nachts installiert werden sollen und dann wird der Client einfach neu gestartet, außer man stellt es um. Oder ist da noch ein Unterschied den ich gerade nicht sehe?

Das was mich am meisten nervt, ist dieser Konto Quatsch... Ich will Windows installieren, einen Benutzer anlegen, fertig. Als ich eine der Testversionen (v10061) installiert hatte, wurde ich auch gleich nach einem (ich glaube) Microsoft Konto gefragt :freak:

Gruß, Domi

Ist seit einigen Builds wieder optional. Einfach einen lokalen User anlegen bei der Installation ;-)
Ergänzung ()

d0zer schrieb:
Nachdem man ein Upgrade von 7 auf 10 durchgeführt hat, wo kriegt man den Key her? Steht er irgendwo in der Systemsteuerung oder muss man diesen auslesen?

Ich würde von 7 auf 10 Upgraden und dann eine komplette Neuinstallation von 10 durchführen.

Musst du doch wissen, wo du deinen Windows-7 Key aufbewahrst? :D Beim Oem-Pc = Aufkleber.

Bei mir wurde bis jetzt immernoch kein Symbol in der Taskleiste angezeigt für das Upgrade auf Win 10, kommt das noch ?

Wie soll ich dann in 2 Tagen das Upgrade durchführen per Windows Update ?

Zentragon schrieb:
Bei mir wurde bis jetzt immernoch kein Symbol in der Taskleiste angezeigt für das Upgrade auf Win 10, kommt das noch ?

Wie soll ich dann in 2 Tagen das Upgrade durchführen per Windows Update ?

Hast du alle Updates drauf (auch die optionalen (bis auf die sprachen logischerweise), denn dort gibts die wichtge KB 3035583 )? Hat bei mir auch ein bißchen gedauert. Einfach alle Updates rauf, dann muss es da sein. Bei mir ist das Logo aber erst nach einem Neustart erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Lord-Nirox schrieb:
Keine Lust mein LTE Volumen für Updates zu verschwenden.
Die kann ich in der Arbeit laufen lassen.

Dann konfigurier einfach deine Netzwerkverbindungen richtig. Über Verbindungen die als "getaktet" markiert sind wird Windows keine Updates laden, genau aus dem Grund der Volumenbeschränkung solcher Verbindungen.

Da sich jede Verbindung so konfigurieren lässt kann man darüber auch das Updaten an sich für eine Zeit verhindern indem man seine Verbindung umkonfiguriert ;-)

Sehr guter Artikel @CB!
Es ist jetzt einiges klarer geworden. Muss jetzt also von Windows 8.1 auf Windows 10 Upgraden, damit mein Key umgewandelt wird.
Danach würde ich dann auch gerne einmal formatieren umd das System sauber aufgesetzt zu haben. Also ISO Laden, aufn USB Stick und ab dafür.
Wird wohl automatisch bei der Installation meine Hardware erkannt und ich muss keinen Key eingeben oder isses so, dass ich meinen Windows 8 Key eingeben muss? Das kann ich aus dem Artikel jetzt nicht so ganz herauslesen.

max_1234 schrieb:
Wie naiv! Bereits zur Ankündigung von W10 habe ich garantiert, dass es so kommen wird - und das wird es noch!
Nächstes Jahr kommt dann W11/12 mit "kostenlosem Update" ... wenn man ein Langzeit-Abo abschließt.

D.h. was? 10€ monatlich? Gewöhnt euch an den Gedanken.
Dazu noch der uneingeschränkte Zugriff von außen, gerne auch mit "spontanen Updates".

mfg,
Max

Hier mal ein paar Gedanken/Überlegungen zum Thema Windows 10 Kosten/Abo:

Kostenlos?

Dass Windows 10 so viele Nutzer kostenlos bekommen sollen, ist vor dem Hintergrund als Investition in die Zukunft zu sehen: Um die Vorteile des „Alles wird Windows“ ausreizen zu können, braucht man Windows 10 auf allen Geräten, von denen der PC den Grundstein bildet. Und damit das möglichst schnell gelingt, beschränkt Microsoft das Angebot auf ein Jahr. Das soll Druck aufbauen, das Geschenk möglichst bald anzunehmen. Auch wenn es bei Microsoft keiner offiziell bestätigen will: Falls der Plan des „Alles wird Windows“ bis dahin aufgeht, dürfte es nach dem Jahr tatsächlich mit den Gratis-Upgrades vorbei sein, andernfalls geht es halt in die Verlängerung. Das kennt man ja von anderen Angeboten, die „wegen des großen Zuspruchs“ ausgedehnt werden.
Trotz „Cloud first, Mobile first“ will Microsoft natürlich weiter Geld mit Windows verdienen, wie gehabt vor allem im OEM-Geschäft. Zwar verschenkt Microsoft mit „Windows 8.1 mit Bing“ derzeit Lizenzen an Hersteller, doch gilt das Angebot nur für bestimmte Geräte im unteren Preissegment und soll gegen Billigkonkurrenz wie die Chromebooks helfen. Bei höherwertigen Geräten sind hingegen Lizenzgebühren fällig, wenn der Hersteller Windows vorinstallieren will. Dieses OEM-Geschäft lohnt, denn solche Geräte werden ja nicht nur zuhauf an Privatkunden verkauft, sondern auch an Unternehmen und Behörden. Die können zwar Volumenlizenz-Verträge abschließen, in deren Rahmen sie Windows-Lizenzen beispielsweise für die anders nicht erhältlichen Enterprise-Editionen erwerben. Doch das sind Lizenzen, die man nur als Upgrade für bereits vorhandene Home- oder Pro-Lizenzen einsetzen darf, und die wiederum kaufen auch Unternehmen am billigsten, wenn sie die ohnehin nötigen PCs gleich mit vorinstalliertem Windows kaufen.

Die derzeit häufige Frage nach Windows als Abo, also ob Anwender künftig in regelmäßigen Abständen für die Windows-Nutzung zahlen müssen, lässt sich damit beantworten, dass das effektiv schon der Fall ist: Die meisten Windows-Lizenzen gehen nicht separat über den Ladentisch, sondern als Vorinstallation auf einem neuen Gerät. Die Masse der PC-Käufer bezahlt also ohnehin immer wieder für Windows. Für ihre Software-Assurance-Verträge zahlen Unternehmenskunden genau wie MSDN-Abonnenten sogar regelmäßig.

Künftig wird Microsoft auch bei Privatkunden häufiger die Hand aufhalten, doch dass das für Windows selbst gilt, dürfte unwahrscheinlich sein. Geld sollen eher Provisionen an den Verkäufen im Store sowie darüber hinausreichende Dienstleistungen bringen. Mit Office 365 klappt das ja schon, weitere Dienste sollen folgen. Details hat Microsoft bis Redaktionsschluss allerdings noch nicht verraten.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015...as-ist-besser-das-ist-schlechter-2754053.html

Domi83 schrieb:
Hm... Was diese "Zwang Update" Geschichte angeht und wenn ich lese das Updates ohne das "dazu tun" des Endanwenders installiert werden, frage ich mich in wie fern das anders ist als die Standardeinstellung unter Windows 7 :freak: Dort ist auch eingestellt das Updates um 3:00 nachts installiert werden sollen und dann wird der Client einfach neu gestartet, außer man stellt es um. Oder ist da noch ein Unterschied den ich gerade nicht sehe?
...

Das letzte Windows

Früher bejubelte Microsofts PR-Abteilung neue Windows-Versionen letztlich immer mit dem gleichen „Stabiler! Schneller! Sicherer!“, doch mit Windows 10 ändert sich das. Denn das sollen wir nicht nur toll finden, sondern wir „sollen es lieben“, so Microsoft-Chef Satya Nadella. Damit das klappt, will Microsoft Windows 10 nicht nur an viele Nutzer verschenken, sondern künftig auch mit ständigen Updates aktuell halten.

Damit sind keineswegs nur Sicherheits-Updates gemeint, die es weiterhin geben wird, sondern auch neue Funktionen.

Die will man künftig nicht mehr gesammelt in einer neuen großen Windows-Version veröffentlichen, sondern sobald sie fertig sind.

Beispiel:
Microsoft beschließt nach einigen Tests, dass Windows ab sofort aus strategischen Gründen ein rundes Startmenü erhält. Der Home user erhält dieses Funktions-Update sofort, der Pro user kann es etwas hinauszögern, bekommt es schlussendlich auch, ob er nun will oder nicht.

Im Vergleich zu früher.
Der Windows XP user hat gesagt, nein diese neue Windows-Version Vista gefällt mir nicht und die neue Funktionen brauche ich nicht, ich bleib vorerst mal die nächsten 3 Jahr bei meinem XP.
Der Windows 7 user hat gesagt, nein dieses neue Windows 8 gefällt mir nicht und diese neuen "Cloud" Funktionen brauch ich auch nicht wirklich oder benutze sowieso was von der Konkurrenz ich bleibe mal bei Windows 7.

In Zukunft wird es wohl, sofern MS die eingeschlagene Strategie durchzieht nicht mehr möglich sein. Sprich Microsoft behält sich das neue Startmenü nicht für die nächste Windows-Version auf, sondern sie kommt sofort auf dein System, ob du willst oder nicht. Das kann jetzt für dich vorteilhaft, aber eben auch ein Nachteil sein, das wird sich noch zeigen. Sollte MS das wirklich gelingen, dann haben sie das Fundament für die nächsten weiteren 10 Jahre "Allein-Herrschaft" ;-) gelegt. Die meisten andere Firmen, wie Microsoft bisher auch, müssen die Nutzer davon überzeugen neue Dienste/Funktionen zu verwenden, zu installieren, zu akzeptieren (beispielsweise Kacheln). Microsoft kann das in Zukunft elegant umgehen, bzw. das Prozedere stark verkürzen.
Manche möchten eben selbst entscheiden können. Es gibt aber durchaus Menschen die das gar nicht wollen.

Danke für die Antwort, allerdings finde ich das dann nicht so geil, da ich mein mainboard mindestens 1mal tausche und ich denke da werden sich viele beschwären wenn sie dann unwissend ihr upgrade machen und dann in 1-2jahren neuen Rechner zusammenstellen.

zero389 schrieb:
.. allerdings finde ich das dann nicht so geil, da ich mein mainboard mindestens 1mal tausche und ich denke da werden sich viele beschwären wenn sie dann unwissend ihr upgrade machen und dann in 1-2jahren neuen Rechner zusammenstellen.

Lesen, verstehen, posten, ...

Du hast scheinbar nur Punkt 3. dieser Liste erfüllt.

`basTi schrieb:
Lesen, verstehen, posten, ...

Du hast scheinbar nur Punkt 3. dieser Liste erfüllt.

Da ist er ja nicht alleine. Ich habe das Gefühl, mindestens die Hälfte hier hat den Artikel einfach nicht gelesen oder nicht verstanden.

user4base schrieb:
@c-ro
Ich verstehe zwar nicht ganz was du mit optionalen Updates meinst.
So wie es Microsoft momentan kommuniziert hat, gibt es Sicherheits-Updates und es gibt Funktions-Updates. (optional ist da nichts mehr, kann in ein paar Wochen auch schon wieder anders sein)

Diese Funktions-Updates entsprechen der neuen Strategie "Windows as a Service" *. Die aktuelle derzeitige Situation möchte Microsoft in Zukunft vermeiden. Momentan hat ein Teil der Benutzer Windows 8 oder 8.1 ein andere Teil Windows 7 oder Vista, weil sie sich beispielsweise mit den Kacheln nicht anfreunden konnten usw. oder keinen notwendigen Grund sahen zu wechseln oder ....
In Zukunft soll es so etwas nicht mehr geben, da entscheidet MS. Hätte Microsoft bereits mit Windows 7 diese Strategie verfolgt, dann hätten heute sicher mehr Benutzer gewollt oder ungewollt Kacheln auf dem Desktop. Wer weiß, vielleicht haben wir in 2 Jahren alle runde bubbels.

Wann diese Funktions-Updates eingespielt werden entscheidet Microsoft und bei Windows 10 Home kann man dies auch nicht weiter beeinflussen („Current Branch“). Bei Windows 10 Pro (so wie Education und Enterprise) darf der Benutzer die Installation noch eine gewisse Zeit hinausschieben („Current Branch for Business“). Außerdem darf der Benutzer da noch den Wochentag und die Uhrzeit bestimmen („Windows Update for Business“). Jetzt könnte man versuchen das Updaten zu verhindern (kein Internet, U-Mechnanismus aushebeln), was dann wohl im Normalfall bedeutet, dass man auch keine Sicherheits-Updates bekommt.
Frei entscheiden bezüglich der Funktions-Updates kann man erst mit „Windows 10 Enterprise 2015 LTSB“ ( Long Term Servicing Branch), welche du als Privater aber nicht bekommst.

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Dann sind die bisherigen "Optionalen Updates" neu wohl die Funktionsupdates. Und beide werden per Zwang (auch wenn man es hinauszögern kann) installiert. Das wollte ich eigentlich wissen. Denn wir haben hier in der Firma optionale Updates, welche nicht eingespielt werden dürfen (und kein LTSB). Somit ist für mich ein Umstieg auf Win10 momentan kein Thema. Weiter habe ich bereits zwei Programme, welche mit Win10 nicht mehr funktionieren, obwohl es laut MS ja keine Probleme geben dürfte, wenn diese mit Win7 bisher funktionierten :rolleyes:

Well done MS!

Oder man installiert sich den Update Blocker KB3073930

Ich denke wenn es das für die Insider P gibt, dann wird es das auch für die finale geben.

Denn in der 240 funktioniert es noch wunderbar. Einfach mal abwarten aber ich denke, wenn es klappt, dann wird es genau das erfüllen was viele hier woollen.

Ich finde den Artikel gut, ABER zu dem entscheidenden Teil WIE ich Windows 10 mit einer Retail Version neubinstalliere steht nichts im Artikel.

Fragen: Welchen key gebe ich bei der Installation ein? Ich habe mehrere Rechner in Summe 4x Win7 und 3x Win 8.1. Wie kann ich meine 7 Keys den neuen 7x Win 10 zuordnen?

Bisher führe ich eine Excelliste und kann so die Win 7/8 Keys meinen Rechnern zuordnen.

Falls es keine win10 Keys mehr gibt, wie soll den das laufen wenn jemand 5-10 Rechner zu verwalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Tom77

Erst mal musst du deine vorhandene Version updaten, der Ton liegt auf Update.

Danach und erst danach kannst du mit deinen Keys eine saubere Installation vornehmen. In diesem Fall dann die Keys die du hast.

Möglichkeit 2

Bei dem Upgrade erstellst du ein MS Konto und gibst bei der Neuinstallation das MS Konto ein und brauchst dann gar keinen key.

Fakt ist, ohne vorheriges Upgrade keine frische kostenlose Installation von W10

Beim Upgrade wird der Key der installierten Version bei MS frei gegeben für W10. Daher auch erst nach diesem Upgrade eine Neuinstall möglich

Edit

An der Zuordung ändert sich nichts. Der Rechner der jetzt den Key 1 in deiner Liste hat, hat auch später den Key 1 bei W10

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das klingt ja schonmal gut. Woher hast du die Info. Im Artikel steht dazu ja überhaupt nichts. Bzgl. Win7/8 Keys kann man für die Win 10 Installation verwenden.

klingt ja alles super, speziellen Nutzen für mich erkenne ich zwar aktuell noch nicht, aber testen kann man es ja mal.
Wie aktiviere ich denn den Testmodus?

mellowcrew schrieb:
Hast du alle Updates drauf (auch die optionalen (bis auf die sprachen logischerweise), denn dort gibts die wichtge KB 3035583 )? Hat bei mir auch ein bißchen gedauert. Einfach alle Updates rauf, dann muss es da sein. Bei mir ist das Logo aber erst nach einem Neustart erschienen.

Hab alles installiert immer, und die KB3035583 ist auch auch drauf, immernoch kein Symbol dafür.

Habe die Win 7 Pro Version, sehr komisch das ganze die meisten sollten dieses Symbol schon haben, bloß ich nicht :(

Zurück
Oben