Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Mister79 schrieb:
Fakt ist, ohne vorheriges Upgrade keine frische kostenlose Installation von W10

Beim Upgrade wird der Key der installierten Version bei MS frei gegeben für W10. Daher auch erst nach diesem Upgrade eine Neuinstall möglich

Das ist natürlich bitter, da man auf somit jeden Fall dem Umweg eines Updates von Win7/8.1 auf Win 10 gehen muss, um danach eine saubere Neuinstallation durchführen u können. Es gibt also keine Möglichkeit, nach seiner Win 10 Reservierung mit seinem "freigeschalteten" Win7 Key sich direkt Win 10 zu installieren. Das sollte im CB Bericht vielleicht deutlicher dargelegt werden und nicht nur in einem Nebensatz erwähnt werden.

Damit ich es jetzt richtig verstehe, als Besitzer eines Win7 Rechners (Retail, kein OEM) muss ich folgendes machen:

1. Ein Update auf Win 10 reservieren: mein Win 7 Key wird quasi für Win 10 freigeschaltet..
2. Das Update auf Win 10 automatisch durchführen lassen, sobald es aufgespielt wird.
3. Nach dem Update kann ich mit meinen alten Win7 Key Win 10 neu installieren und aktivieren.
4. Ein MS Konto muss nicht zwingend erstellt werden, um Win 10 zukünftig zu installieren.

Danke.

Wie empfehlenswert ist denn ein Upgrade vs. Neuinstallation bei Windows 7? Ich habe momentan kaum Zeit und Lust, komplett neu einzurichten.

@Zentragon: Das Problem hatte ich auch. Bei mir hat's dann funktioniert, als ich den IE auf Version 11 aktualisiert habe (obwohl ich den nicht nutze, Chrome ist mir lieber)... Vielleicht hat's ja damit zu tun... :freak:

Mister79 schrieb:
Fakt ist, ohne vorheriges Upgrade keine frische kostenlose Installation von W10

Beim Upgrade wird der Key der installierten Version bei MS frei gegeben für W10. Daher auch erst nach diesem Upgrade eine Neuinstall möglich

ich warte ja immernoch drauf dass MS ein Tool anbietet das den Rechner für Win10 registriert ohne ein Upgrade machen zu müssen um gleich den Rechner frisch mit Win10 zu installieren. :rolleyes:

Ich bin ziemlich sicher MS will nicht mal, dass du neu installierst... Ich bin auch der Meinung der Begriff "Update" dürfte falsch sein. (ohne es genau zu wissen)
Ich gehe davon aus, man startet die Installation einfach aus dem laufenden Betrieb und alte Daten werden ins neue System migriert sowie das alte OS in einen Backup-Ordner verschoben... richtig? Das hat ja mit einem klassischen Update nichts zu tun, dürfte am Ende also genau so clean sein wie eine Neuinstallation und dann einspielen der Daten und Programme. Nicht?

Und wenn das so ist, wozu sollte man dann nochmals neu installieren?

Edit: und wenn nicht... bietet die Update und Wiederherstellung wie in Win8.1 nicht genug Tools, die den gewünschten Effekt auch ohne neuen clean-Install erreichen? Nein?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei OEM- Keys von Windows 7 hier noch rumliegen und möchte mir da jetzt zwei W10 Lizenzen sichern und später dann eine saubere W10 Neuinstallation haben.

Schritt 1: Ich muss Windows 7 mit den Keys installieren und aktivieren
Schritt 2: Ich muss dann über Windows Update mir das W10 Update ziehen und ausführen
Schritt 3: Meine W7 Lizenz wird dadurch in ne W10 Lizenz umgewandelt ( Ist das ein neuer Key ? Wo kann ich den auslesen)

Schritt 4: W10 Iso besorgen,Rechner platt machen und dann W10 neu aufspielen
Schritt 5: Da ich ja durch die Schritte davor dann ne W10 Lizenz aus der W7 gemacht habe, kann ich jetzt auch ein nacktes W10 aktivieren.

Alles so richtig ?

Ich versteh einfach nicht, das es keine Antwort auf einen eventuellen Windows 10 Key gibt. Und wie man auf komplett andere Hardware umziehen kann. Fall das überhaupt möglich ist.
Ich lese oft, es gibt einen Key oder es gibt keinen neuen Key oder es gibt einen Hardware Key oder man braucht keinen Key.
Zwei Tage bevor die Final kommt muss es doch auf diese Frage eine klare Antwort geben!

Zu anderen wer keine Reservierung sieht kann das Upgrade auch von den Isos, die es ja geben soll, durchführen.

Bullermann schrieb:
Ich versteh einfach nicht, das es keine Antwort auf einen eventuellen Windows 10 Key gibt. Und wie man auf komplett andere Hardware umziehen kann. Fall das überhaupt möglich ist.
Ich lese oft, es gibt einen Key oder es gibt keinen neuen Key oder es gibt einen Hardware Key oder man braucht keinen Key.
Du kannst später auch auf andere Hardware umziehen. (da gibts auch nichts weiter zu diskutieren, du kannst es machen)
Dein alter Key wird nach dem Upgrade zum win10 key - der wird sich nicht ändern.

Zu den Heulsusen, die die ganze Zeit wegen dem Updatezwang rumheulen:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...hardwarebindung.1494888/page-31#post-17677677
-> http://winfuture.de/downloadvorschalt,3535.html

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich plane auf Sockel 1151, Intel Skylake umzusteigen und mein Sandy Bridge System in den Ruhestand zu schicken, bin ich mir nun auch noch etwas unsicher.

Ich verfüge über eine Win 8.1 64 OEM Version ohne Hardwarebindung. Wenn ich jetzt das Upgrade auf dem Sandy Bridge System durchführe und mir das Iso Abbild runterlade, kann ich Windows 10 frisch auf dem neuen Sockel, plus neuer SSD installieren?!

Oder ich installiere zunächst 8.1 auf dem neuen System und upgrade dann auf Windows 10.

Wobei die erste Möglichkeit für mich einfacher und weniger Zeit in Anspruch nehmen würde.

Zentragon schrieb:
Hab alles installiert immer, und die KB3035583 ist auch auch drauf, immernoch kein Symbol dafür.

Habe die Win 7 Pro Version, sehr komisch das ganze die meisten sollten dieses Symbol schon haben, bloß ich nicht :(

War bei mir auch so und wie es scheint bei vielen anderen auch. Ich selbst hab mir dann trotzdem die beiden wichtigen Updates extra runtergeladen und installiert. Gibts ja als simplen download:

für Windows 7 SP1:
KB3035583
KB2952664

Eventuell musst du einfach noch warten bis du eine Reservierung durchführen kannst.

mellowcrew schrieb:
War bei mir auch so und wie es scheint bei vielen anderen auch. Ich selbst hab mir dann trotzdem die beiden wichtigen Updates extra runtergeladen und installiert. Gibts ja als simplen download:

für Windows 7 SP1:
KB3035583
KB2952664

Eventuell musst du einfach noch warten bis du eine Reservierung durchführen kannst.

Ja habe auch das Update drauf einfach alle, ja ich hoffe es kommt die Tage jetzt, wäre ja sonst komisch irgendwie.

Der Artikel trägt das Datum Mai, weil er seit diesem Zeitpunkt kontinuierlich um neue Aspekte erweitert wurde. Er war allerdings nur über die Themenseite zu Windows 10 verlinkt. Zum Start haben wir ihn in dieser allumfassenden Variante noch einmal auf die Startseite geholt, das Erscheinungsdatum aber aus technischen Gründen nicht angepasst.

Der Artikel wurde jetzt übrigens noch um den Aspekt "Fehlerhafte Updates untersagen" erweitert:

https://www.computerbase.de/2015-05...e/2/#abschnitt_fehlerhafte_updates_untersagen

bLu3to0th schrieb:

Zitat winfuture:
Das ist aber kein Ersatz für den alten Update-Mechanismus früherer Windows-Versionen: Denn laut KB3073930 ist das Tool dafür gedacht, einen Treiber oder ein Update zu verstecken oder zu blocken, wenn bzw. nachdem dieses Probleme macht. Denn zunächst müssen die problematischen Aktualisierungen deinstalliert werden (Gerätemanager oder Windows Update) und können danach von einer neuerlichen Installation abgehalten werden.

Das "wushowhide.diagcab"-Tool erfüllt den Zweck, ist aber kein echter Ersatz für das Unterbinden von Updates. Wie der Name Troubleshooter auch andeutet: Offiziell sollte es nur bei bereits aufgetreten Problemen und nicht als generelle Präventivmaßnahme zum Einsatz kommen.

Zur Klarstellung:
Ich will nicht wichtige Updates unterbinden. Ich will lediglich selber darüber entscheiden, welche Funktionsupdates ich installiere und wann ich diese installiere...

Wie tiefgehend ist die Unterstützung der Windows 10-eigenen Grafiktreiber bei alten, DX9-fähigen Grafikkarten wie bspw. die 7000er-Serie von nVidia oder die HD3000/4000-Serie von AMD/ATi? Werden alte Spiele mit der gleichen Performance laufen? Werden die Video-Hardware-Decoder voll unterstützt?

Jan schrieb:
Der Artikel trägt das Datum Mai, weil er seit diesem Zeitpunkt kontinuierlich um neue Aspekte erweitert wurde. Er war allerdings nur über die Themenseite zu Windows 10 verlinkt. Zum Start haben wir ihn in dieser allumfassenden Variante noch einmal auf die Startseite geholt, das Erscheinungsdatum aber aus technischen Gründen nicht angepasst.

Der Artikel wurde jetzt übrigens noch um den Aspekt "Fehlerhafte Updates untersagen" erweitert:

https://www.computerbase.de/2015-05...e/2/#abschnitt_fehlerhafte_updates_untersagen

wollte es gerade posten, aber ihr seid schnell
gut so

Venom54 schrieb:
Genau so wie es in dem bericht steht war es auch schon die ganze zeit bekannt. Nur weil ein paar leute was dazuerfinden muss das ja nicht geglaubt werden.

Ich wusste das alles schon, dennoch danke für den Beitrag :) Als Insider und aktiver Nutzer der 10240 (bis heute, jetzt kommt wieder Windows 8.1 drauf damit ich nächste Woche legal mit richtiger Lizenz upgraden kann) stören mich an Windows 10 aktuell 2 dinge

1. Die Taskleiste blendet sich trotz Einstellung nicht automatisch aus wenn man etwas mit dem pc macht. Das bedeutet man sieht die untere leiste nichtmehr vom Edgebrowser oder co. Im Browser geht das ja noch, aber grade bei anderen Programmen wo man vielleicht unten was einstellen muss fehlt die anzeige komplett

Hier ein Bild
Anhang anzeigen 505441

2. Die Symbole auf dem Desktop sind abnormal weit auseinander. habe noch keine Lösung gefunden wie man die enger machen kann nur wie sie grüßer gehen. Normal habe ich diese ganzen Symbole unter Windows 7 und 8.1 auf 2 spalten und nicht wie hier auf 3

Hier das BIld:
Anhang anzeigen 505442

Ansonsten darf Windows 10 am 29.7 gerne auf meinem Rechner installiert werden :)

Laut MS kann man sich nachdem man das upgrade vollzogen hat, eine ISO erstellen über das System und in dieser ISO ist dann bereits der Key hinterlegt. Du musst also bei einer Neuinstallation keinen Key angeben.

Wenn das geht ist es schon mal super, muss ich meinen Key nicht suchen. Darf sich nach dem Iso erstellen und vor dem Win10 Installieren denn die Hardware (in meinem Fall die SSD) ändern?

Heißt also um meine Windows 8.1 Lizenz zu einer Windows 10 Lizenz zu machen muss ich es erst installieren, ich kann es nicht ohne Installation upgraden und später benutzen, richtig?

Es wurde hier schon ein paar mal gefragt, aber so eine richtige Antwort gab es nicht, daher übernehme ich es noch mal.
Hat es irgendwelche Vorteile bzw. sollte ich Windows 10 im Legacy oder UEFI Modus installieren? Mal von der möglichen Größe der primär Partition abgesehen, so groß ist meine SSD nicht^^
Ist dies nur für Secure Boot wichtig, oder auch für Bitlocker? (sorry habe bitlocker noch nie genutzt).

Ich habe mich jetzt wirklich auf der MS Seite schlaugemacht, aber ich finde nichts. Was ist der Unterschied zwischen der Geräteverschlüsselung und Bitlocker? Mit Bitlocker kann man doch auch Sticks etc. verschlüsseln. Wofür ist dann ersteres gedacht?

Zurück
Oben