Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

bisy schrieb:
Das kostenlose Upgrade hat generell noch ne Hardware Bindung, es ist da egal von welcher Version es kommt

Ja klar, deswegen hab ich schon zweimal, dreimal? gesagt...Update auf Win 10 2015...Boardwechsel 2016 ...clean Install 10...ist aktiviert....geschrieben.

warscheinlich hast du nach dem Board wechsel wieder mit dem Win7 oder 8 Key aktivert?

Ich hab natürlich mit dem worst case gerechnet und bin nach dem Upgrade mal in ein MS Konto auf dem Win 10, kann man danach ja wieder ein lokales benutzen.

Boardwechsel, format c, clean install, einmal kurz ins MS Konto auf dem neuen Board/Win 10, aktiviert.

Danach kann ja jeder nach belieben wieder auf (s)ein lokales Konto wechseln.

Hauptsache ist und bleibt doch man hat schwarz auf weiß (s)eine digitale Berechtigung im Konto hinterlegt.

Und es gibt auch Aussagen, dass MS ohne MS Konto über die Hotline ungern aktiviert, weil der Kunde kann ein ehrlicher sein, muss aber nicht, also kann man ihm bei der Geschichte entweder zu Unrecht eine Lizenz verweigern nach Boardwechsel oder eben dem unehrlichen Kunden eine schenken.

Das ist wohl deren Dilemma bevor Anfang August das Update mit dem Fix kommt, kommen soll, whatever.

Kurze Frage bzgl. HW-Bindung: bedeutet gleiche Hardware auch identische Seriennummer ? Oder kann ich dennoch zB. ein kaputtes Motherboard gegen ein baugleiches tauschen ohne Probleme?

Weis jemand, wie weit ins Detail diese Hardware-Bindung geht?

Bedeutet selbe, nicht gleiche Hardware. Mac-Adressen und Seriennummern sind individuell. Tausch gegen das gleiche Modell kann klappen, muss aber nicht.

Danke für die Antwort, doof das :mad:

...das gleiche/selbe-Prinzip hab ich nie durchdrungen... :p

Hallo,

Ich hätte mal wieder eine Frage zum Thema Hardware Bindung.

Was passiert wenn ich das Mainboard resete? D.h. hinten bei den USB Anschlüssen den Knopf drücke. Ist Win 10 dann auch weg oder werden wirklich NUR die Einstellungen des Mainboards auf Werkeinstellung zurückgesetzt?

Es ist im Grunde ganz einfach: http://www.selbe-gleiche.de/

Beim Tausch des Mainboards war bereits in der Vergangenheit mit älteren Betriebssystemen eine Neuaktivierung erforderlich, das wird MS nicht ändern. Es gibt Berichte, nach denen der Tausch dennoch ohne Neuaktivierung geklappt hat, darauf sollte man sich aber nicht verlassen.

Verwendet man aber einen individuellen Schlüssel, ist dieser nicht hardwaregebunden und wird beim Boardwechsel einfach fürs neue Board verwendet. Man erkennt es in den Einstellungen, wenn dort eine Produkt-ID und ein Teil des Product-Keys angezeigt werden.
Steht dort hingegen "über eine digitale Berechtigung aktiviert", muss man davon ausgehen, dass es kein individueller Key ist und demzufolge an diese Hardware gebunden ist.

Ein CMOS-Reset setzt lediglich Einstellungen zurück, Windows bleibt natürlich aktiviert. So einfach kann man Seriennummern, MAC-Adresse usw. auch nicht ändern (es ist aber möglich, irgendwie muss der Hersteller das schließlich machen).

Ja einer dieser Berichte bin nach wie vor ich, trotz digitaler Berechtigung.

Da wir aber zum zwölfdrillionensten Mal...zwischen einer vorinstallierten oder aber seperat erworbenen Lizenz ausgehen müssen/dürfen/können....gehe ich aufgrund positiver Erfahrung mit einer digitalen Berechtigung davon aus, dass MS beim Anlegen dieser Berechtigung schon einen internen Marker setzt, damit man damit sorgenfrei umziehen kann.

Wir haben in D nach wie vor keine HW Bindung, bzgl. vorinstallierter Versionen bin ich der Gesetze nicht ganz sicher, also OS war auf dem gekauften Gerät.

Alle Lizenzen, die separat erworben wurden, ob nun 10 oder ehemals 7/8/8.1 (OEM/Retail), was separat gekauft wurde, und per Update zu einem 10 wurde zieht einfach um. Fertig.

Dass es wohl bisher Probleme gab wenn jemand sein 10 / Upgrade auf 10 nicht per MS Konto getied hat um eben diese Berechtigung im Konto hinterlegt zu haben, traurig, wenn dieser kurze Login per Konto zur Sicherung zu viel verlangt ist, selbst blöd sag ich mal, kostet 5 Minuten den Status zu sichern.

Opa Hermie schrieb:
Es ist im Grunde ganz einfach: http://www.selbe-gleiche.de/

Beim Tausch des Mainboards war bereits in der Vergangenheit mit älteren Betriebssystemen eine Neuaktivierung erforderlich, das wird MS nicht ändern. Es gibt Berichte, nach denen der Tausch dennoch ohne Neuaktivierung geklappt hat, darauf sollte man sich aber nicht verlassen.

Verwendet man aber einen individuellen Schlüssel, ist dieser nicht hardwaregebunden und wird beim Boardwechsel einfach fürs neue Board verwendet. Man erkennt es in den Einstellungen, wenn dort eine Produkt-ID und ein Teil des Product-Keys angezeigt werden.
Steht dort hingegen "über eine digitale Berechtigung aktiviert", muss man davon ausgehen, dass es kein individueller Key ist und demzufolge an diese Hardware gebunden ist.

Ein CMOS-Reset setzt lediglich Einstellungen zurück, Windows bleibt natürlich aktiviert. So einfach kann man Seriennummern, MAC-Adresse usw. auch nicht ändern (es ist aber möglich, irgendwie muss der Hersteller das schließlich machen).

D.h. bei mir ist es höchstwahrscheinlich Hardware gebunden?

dfs.PNG

Unbenannt.PNG

Ja, Du kannst es ausprobieren, wenn eine zweite Festplatte/Mainboard vorhanden ist: Eine Neuinstallation von Windows 10 mit altem Board und anderer Festplatte wird sich online aktivieren lassen; alte Festplatte am neuen Board wird eine erneute Aktivierung verlangen, die höchstwahrscheinlich fehlschlägt - außer, das Board wurde ebenfalls mal für ein Upgrade genutzt.

NutzenderNutzer schrieb:
Da wir aber zum zwölfdrillionensten Mal...zwischen einer vorinstallierten oder aber seperat erworbenen Lizenz ausgehen müssen/dürfen/können....gehe ich aufgrund positiver Erfahrung mit einer digitalen Berechtigung davon aus, dass MS beim Anlegen dieser Berechtigung schon einen internen Marker setzt, damit man damit sorgenfrei umziehen kann.

Wir haben in D nach wie vor keine HW Bindung, bzgl. vorinstallierter Versionen bin ich der Gesetze nicht ganz sicher, also OS war auf dem gekauften Gerät.

Alle Lizenzen, die separat erworben wurden, ob nun 10 oder ehemals 7/8/8.1 (OEM/Retail), was separat gekauft wurde, und per Update zu einem 10 wurde zieht einfach um. Fertig.

Warum unterscheidet Microsoft dann aber zwischen einer digitalen Berechtigung und Einzelschlüsseln? Es gibt nur eine mögliche Antwort darauf, die "Hardwarebindung" heißt.
Aber wie Du ja schreibst, kann man neuerdings die Bindung übers MS-Konto aufheben, indem die Lizenz personifiziert und so übertragbar wird.

Ja sie werden zwischen verschiedenen digitalen Berechtigungen (Marker) und Einzelschlüsseln unterscheiden?

Wenn man ein OS separat erwirbt muss da ja ein Schlüssel bei sein.

Obwohl, es wird der Tag kommen, da muss man sich im Shop ausweisen und bekommt sein OS ähnlich einem Handy/DSL/etc Vertrag an die Person getagt was? :D

Ich gehe wie gesagt da von aus das digital nicht gleich digital ist, habe da auch was dazu im Netz gesehen, mal schauen ob ich es noch finde.

Edit:

Google sei dank, Sache von Sekunden:
https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

Wir haben also "diverse" Windows 10 die allesamt unter digitale Berechtigung laufen, also müssen die ja unterschiedliche Marker haben sonst hätte man die unter digital...sammeln können, meine Ahnung so?

es wird unterschiedliche digitale Berechtigungen geben, denn im Microsoft Stor lässt sich win10 ja auch kaufen oder in ne höhere Win10 version Upgraden, da erhält man auch nur ne digitale Berechtigung

Jetzt versteh ich gar nichts mehr😆

gibt es eigentlich mittlerweile eine bessere methode um die automatischen updates zu blockieren außer den kompletten dienst zu deaktivieren?
(ich habe ja gerne ein aktuelles system aber ich entscheide verdammt nochmal wann was installiert wird)
Edit:auf meinem notebook nutze ich win 10 home seit einer weile aber das ständige aktivieren und deaktivieren nervt wie sau

Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es nicht.

Dann lass es einfach aktiviert. Man weiß ja, das Microsoft hier in Deutschland jeden zweiten Mittwoch im Monat Updates ausliefert.

War das früher nicht der erste Dienstag im Monat?

Ist der jetzt für das Übermitteln der Telemetrie...nach Hause reserviert?

Zurück
Oben