Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

der Patchday ist in den USA jeden zweiten Dienstag im Monat, was dann bei uns in Deuschland halt dann meist ein Tag später ist

Es gilt die US Zeit, von daher gibt es die Updates dann bei uns meist ein Tag später, was dann halt Mittwoch ist, oder halt Dienstag spät Abends

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich immer vor 19uhr geprüft, ob Updates verfügbar sind. Okay dann halt jeden zweiten Dienstag ab 19uhr

Hallo Leute,

ja, ab DIenstag Abend kann man hier Updates bekommen, wenn es denn funktioniert...
Ich warte aber sowiso immer bis sich herausgestellt hat was die toxischen Updates sind
die man besser meidet.

Andere Sache:

http://www.pcgameshardware.de/Windo...na-soll-Suchfelder-komplett-ersetzen-1202853/

Das ist ein Knaller.

Demnach soll Cortana die altbekannte Windows-Suche komplett ersetzen und sich auch nicht mehr deaktivieren lassen.

Wer Cortana gar nicht nutzen will, kann das Feld in der Taskleiste verstecken. Dann ist aber auch das Suchfeld weg, das man bisher anstelle der deaktivierten Cortana zu sehen bekommt. Verstecken bedeutet aber nicht komplett deaktivieren, so wie es bisher möglich ist.

Konsequent ist MS ja, das muß ich zugeben.

Das Notebook meiner Frau mit Windows 7 Home versucht seit über 1 Stunde ein Windows Update zu bekommen.
1 Thread des Core i-3 ist zu 100% ausgelastet, der Lüfter rauscht, es passiert ......... nix.
Bei meinem Notebook mit Windows 7 Pro / Liniux Mint - dual-boot
war es vor 2 Wochen auch so, da hat es mehr als 2 Stunden gedauert
bis Windows 7 die Updates heruntergeladen hat.

Bei meinem Notebook habe ich vorhin ein Linux Mint Update gemacht.
Es wurden mehrere Updates herunter geladen (1 Minute).
Danach habe ich den Kernel auf die neueste verfügbare Version 4.4.0-31
gebracht (1 knappe Minute).
Neustart nicht nötig, aber dann läuft der alte Kernel weiter.
Nach dem Neustart wurde der neue Kernel verwendet.

MS ist konsequent. Zumindest im verärgern von Usern...
Ich bin froh keine Win 7 Lizemz für Wn 10 geopfert zu haben.
Hatte daran gedacht wegen DX12, oder so nicht, nein danke.

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows wo konsequent ist dann doch allenfalls daran kurz vorm 29. noch schnell eine Änderung der Nutzungsbedingungen per Email rauszuhauen. )

Gilt zwar für so einige Produkte, aber alles MS eben.

Ausgehend von diesem Artikel muss ich jetzt nochmal was wichtiges nachfragen: In dem Artikel heißt es:
Genauere Informationen gibt es nun zur Lizenzübertragung von Windows 7 beziehungsweise 8.1 auf Windows 10. Es wird generell immer nur eine Lizenz bestehen. Wer auf Windows 10 upgradet, wird also keine gültige Lizenz mehr für das alte Betriebssystem besitzen, sie wird auf die entsprechende Version von Windows 10 übertragen. Allerdings bietet Microsoft die Möglichkeit, bis zu 30 Tage nach dem Upgrade ohne Datenverlust wieder zum alten Betriebssystem zurückzukehren.

Bisher war doch immer davon die Rede, dass man wenn man auf Windows 10 Upgradet jederzeit auch wieder Windows 7 clean installieren kann (halt nur nicht beide gleichzeitig), der Windows 7 Key also nicht "verloren" geht. Ist dem jetzt nicht mehr so?
Ich wollte eigentlich jetzt einmal auf Windows 10 upgraden und dann auf meinem neuen Rechner wieder Windows 7 installieren (der alte Rechner wird dann natürlich nicht mehr benutzt). Ich hatte mir erhofft durch die Aktivierung von Windows 10 dann in 4 Jahren wenn der Support für Windows 7 ausläuft einfach Windows 10 installieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist von 2015. Da waren die Infos noch nicht so klar.
Die Win 7 Lizenz verfällt nicht. Man kann jederzeit Windows 10 runterwerfen und wieder Win 7 drauf machen.

Innerhalb 30 Tagen kann man das Update problemlos wieder rückgängig machen, danach muss man komplett neu installieren.

Kurz und knapp via Smartphone

Der Artikel wird hier auf ComputerBase zur aktuellen Übersicht zu Windows 10 unter dem Punkt "30 Tage Rückgaberecht" verlinkt. Der Übersichtsartikel ist auch von 2015 und es würde mich wundern wenn der nicht aktualisiert würde. Generell stört mich sowieso dass die dort beschriebenen Fakten ohne Quellen angegeben werden. Gibt es irgendwo eine verbindliche Aussage von Microsoft zu den alten Windows 7 Keys? Ich möchte eigentlich ungerne das Risiko eingehen jetzt Windows 10 zu aktivieren und dann in ein paar Wochen auf meinem neuen Computer Windows 7 nicht mehr installieren zu können.

edit: Rührt hier der Irrtum vielleicht durch die beiden Begriffe "Produktschlüssel" und "Lizenz" her? In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Windows 7 Lizenz zwar erlischt bzw. auf Windows 10 übertragen wird, der Produktschlüssel aber erhelten bleibt und man dadurch auch wieder Windows 7 installieren kann wenn vorher Windows 10 deinstalliert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es richtig. Denn man hat eine Lizenz, die zum verwenden eines der beiden Betriebssystems gilt, bei Dir also entweder 7 oder 10. Die Windows 7-Lizenz ist nur so eine Art Ersatz, wenn sie für 10 benutzt wird - entfernt man die Installation, könnte man sich wieder entscheiden, 7 oder 10.

@Lechivre, bedenke, das das Upgegradete Win10 aktuell noch an das Mainboard gebunden ist, falls du vor hast in der nächten Zeit das board zu wechseln. du müsstest aktuell auf win10 Upgraden, warten bis in der nächten Woche das Anniversary Update kommt, damit solll sich die digitale Berechtigung an ein Microsoft Account binden lassen, so kannst auch auch das Mainboard tauschen, wenn du dich in 4 Jahren wieder mit deinem Microsoft Account anmeldest.

Boah, wie oft noch...digitale Berechtigung an ein MS Konto binden / verknüpfen geht seit Anfang an und damit auch seit jeher der Hardware Tausch, einmal 2015, einmal Frühjahr 2016.

Tausch doch erst mal selbst ein Board bei digitaler Berechtigung auf einem MS Konto satt als wieder den Käse in den Raum zu werfen aufgrund bla hier bla da ohne eigene Erfahrung wie...

...-< hier.

@NutzenderNutzer
selbst erst vor ner Woche gemacht, es ging nicht und musste mit dem win7 Key neu aktivert werden.

Mit ner digitalen Berechtigung vorher im Konto?

Aus einem Upgrade auf dem eingeloggt, die Berechtigung hinterlegt wurde, nach clean install wieder per MS Konto in das clean 10 rein und ne Weile gewartet?

Niemals.(

@NutzenderNutzer: Sehe ich also richtig, dass ich folgendermaßen vorgehen muss um mein Vorhaben aus Post 931 umzusetzen:

1. Mit altem Computer Windows 7 auf Windows 10 upgraden
2. Mit Microsoft Konto anstatt lokalen Konto anmelden
3. Mit neuem Computer (also explizit neues Mainboard) wohl irgendwann nächste Woche mit meinem Key wieder Windows 7 installieren (HDD bleibt die gleiche, Windows 10 wird also nicht parallel genutzt) hierbei wie gewohnt ein lokales Konto verwenden.
4. 2020 oder wenn ich Lust drauf hab kein Problem bezüglich Hardwarebindung an das alte Motherboard haben wenn ich Windows 7 gegen Windows 10 ersetzen möchte und dabei meinen Windows 7 Key verwende. Hier wieder das Windows Konto verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
jop war ein Upgrade von win7 mit digitaler Berechtigung und zusätzlich ein Microsoft Konto, Board gewechselt und ne SSD nachgerüstet, w10 erstmal ohne Key neu installiert, mit MS Konto angemeldet, alle Updates installiert, Win10 war danach nicht aktivert. haben natürlich jetzt nicht ewigkeiten gewartet, sondern nach dem ganzen Update und Treiber laden win10 manuell mit dem win7 Key aktivert

Ich habe keinen Key genommen, Prozedere war:

1. Windows 7, Upgrade auf 10, Anmeldung danach mit MS Konto
2. Anmeldung im MS Konto über den Browser, Win 10 Lizenz/Gerät gegen suchen
3. Gerät/win 10 über Browser Gegenprobe positiv: Format C, clean install
4. Beim clean install keinen Key eingeben, überspringen
5. Nach dem Aufsetzen von 10 clean install lokales Konto zu MS Konto wechseln, etwas später die Aktivierung in der System Info checken, Windows ist aktiviert.

Dies funktionierte hier mit zwei Lizenzen, Vorgehensweise jeweils die selbe, einmal Format C, das andere mal zusätzlich ein Wechsel des Mainboards, komplett anderer Chipsatz.

WhiteShark schrieb:
Der Artikel ist von 2015. Da waren die Infos noch nicht so klar.
Die Win 7 Lizenz verfällt nicht. Man kann jederzeit Windows 10 runterwerfen und wieder Win 7 drauf machen.
So stand es auch in einer der letzten c't Ausgaben. Denke Microsoft hat am Anfang hier für viel Verwirrung gesorgt.

Zurück
Oben