Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Ist der Umzug von Windows 10 (win7 war eine nichtgebundene OEM version vor dem upgrade, ka ob das relevant ist) mit Version 1511 auf einen neuen PC möglich oder benötige ich dafür das anniversary update (1607)? Microsoft schreibt in einem Punkt dass die aktivierung mit 1511 digital über das microsoft konto möglich ist, woanders aber dass es 1607 erfordert, jetzt weiß ich nicht was nun stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es einfach so gemacht. Win 10 ohne Key installiert, dann bei Aktivierung meinen alten Win 7 Key eingegeben und fertig. Lief. Lief auch bei meinem Mainboardtausch am Haupt-Pc nur da war es ein Key von Win 8.
 
Ein Erfahrungsbericht, sollte es noch nicht erwähnt sein:

Die MAC-Adresse(n) der Netzwerkkarte(n) scheinen entscheidend für die "digitale Berechtigung" zu sein. Hatte bei einem System im Juni das kostenlose Upgrade eines 7er-OEM-Keys gemacht. Dessen Mainboard ist jedoch ausgefallen, so habe ich Teile des Systems für ein anderes verwendet:

Mitgenommene Teile des bereits aktivierten Systems:

- Grafikkarte
- Netzwerkkarte
- RAM-Module

Neue Komponenten:

- Mainboard (anderer Hersteller, anderer Chipsatz)
- CPU (sechs statt vier Kerne)
- Andere SSD (andere Größe)

Beim ersten Vebinden mit dem Internet war die Clean Install (1607) ohne Key automatisch aktiviert, kein MS-Konto verwendet.
 
Und was passiert, wenn die Netzwerkkarte fehlt?

Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls, ausgehend von einer Windows 7 Neuinstallation -> Upgrade auf 10 lässt sich nicht aktivieren. Da fehlten mehrere Treiber unter 7, die 10 mitgebracht hat. Ev. hätte es was gebracht, die nicht funktionierenden Geräte entweder abzuschalten; ich habs nochmal probiert, diesmal mit allen Treibern.
 
Die Aktivierung bleibt bestehen.

Habe zunächst im BIOS die onboard-NICs reaktiviert, zusammen mit der PCIe-Netzwerkkarte gestartet und einmal nach Windows-Updates gesucht. Dann heruntergefahren, PCIe-Netzwerkkarte entfernt und wieder gestartet.

Wieder nach Updates gesucht und das System ist weiterhin aktiviert. Habe noch die RAM-Module gewechselt, jetzt ist das einzige, was vom vorherigen System übrig ist, die Grafikkarte (eine andere habe ich gerade nicht da, daher kann ich nicht testen, ob dieser Tausch auch noch ginge)
 
Nochmal ne kleine Frage zur Aktivierung:

Ich hab mein Windows 7 damals kostenlos in ein Windows 10 aktualisiert. Kann also nun jederzeit ein WIndows 10 sauber installieren und aktivieren.

Die Frage:

Wenn ich aber nun Windows 7 installiere und aktiviere, ist dann die Win 10 Lizenz erloschen oder bekomm ich die selbe Berechtigung zu einem Upgrade ,wie vorher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Die Windows 7-Lizenz bleibt erhalten, wird aber sozusagen ersatzweise für 10 genutzt. Man darf also entweder das eine oder andere benutzen, aber nicht zwei Installationen betreiben.

Windows 10 ist nicht geschenkt, weil man dafür keine Lizenz/Nachweis bekommen hat.
 
Wie sieht das auch wenn ich die Lizenz mit einem MS Account verknüpfe und anschließend auf einen anderen PC übertragen möchte? Nach dem Verknüpfen meldet sich das System automatisch mit dem MS Account an. Das habe ich wieder rückgängig gemacht und melde mich wieder mit dem lokalen Account an.

Wie sieht es auf dem Zielrechner aus? Werde ich dort nach Eingabe des MS Accounts auch automatisch mit diesem angemeldet? Kann ich das auch wieder rückgängig machen und die Aktivierung bleibt erhalten?
 
Rückgängig machst du doch nichts!

Jetzt verlierst du deine Aktivierung ja auch nicht nur weil du dich wieder mit einem lokalen Konto anmeldest.
Der Übertragungsvorgang funktioniert nun mal nur von Admin MS Konto aus.
 
MS hat heute das Update auf Version 1607 (Build 14393.187) gemacht.
Mein Personal Backup kann nun von mir aus nicht mehr bei den anderen Usern ein Backup machen.
Admin bin ich, die anderen haben keine Rechte.

Kann ich das wieder ändern...ohne großen Aufwand?
 
Hallo,

ich werde bald, alle meine Komponenten in ein neues Gehäuse übernehmen. Dafür muss ich natürlich die HDD vom Mainboard entfernen.

Jetzt meine Frage:

Ich habe eine Win 10 Digitale Lizenz, weshalb sie Hardware gebunden ist. Bekomme ich Probleme wenn die HDD entfernt wird?
 
NutzenderNutzer schrieb:
Die steckste doch danach wieder dran.

Ohne SSD hat jedes Windows Probleme, bootet dann nicht. :D

Ja das ist mir klar. Ich dachte weil sie getrennt wird, nicht dass es da schon Probleme gibt.
 
Weil das System mal stromlos wird? Nein, natürlich nicht. Selbst wenn die HDD getauscht wird, gibts keine Aktivierungsprobleme.
 
Okay, d.h. also dass Windows 10 nur am Mainboard hängt. Alle anderen Komponenten sind davon nicht betroffen?
 
die Daten auf ner HDD gehen ja nicht verloren sobald sie Stromlos wird, sonst hätten PCs bei Stromausfall ein Problem.
du kannst die hDD auch abstecken und Jahre leigen lassen und dann bei der selben Hardware wieder anstecken, Win10 wird ganz normal starten und aktivert sein.

die Hardware ID vom PC oder besser vom Mainboard ist bei Microsoft hinterlegt und solang sich das nicht ändert bleibt Win10 aktiviert.
und seit dem Anniversary Update lässt sich die Digitale Berechtigung auch ans Microsoft Konto binden, so das man ohne Probleme auch das Mainboard tauschen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das automatisch oder muss ich dafür etwas tun?
Ergänzung ()

Inversible schrieb:
seit dem Anniversary Update lässt sich die Digitale Berechtigung auch ans Microsoft Konto binden, so das man ohne Probleme auch das Mainboard tauschen kann

Geht das automatisch oder muss ich dafür etwas tun?[/QUOTE]
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Geht das automatisch oder muss ich dafür etwas tun?[/QUOTE][/QUOTE]
Ergänzung ()

Inversible schrieb:
Geht das automatisch oder muss ich dafür etwas tun?
Ergänzung ()

Geht das automatisch oder muss ich dafür etwas tun?
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Oh man sorry. Irgendwas hat gerade nicht so gefunzt wies soll. :D
 
wenn du das Anniversary Update noch nicht drauf hast, kann man sich auch das aktuell Media Creation Tool von der Microsoft Homepage oder von hier aus dem Forum laden und ein Upgrade machen.

danach halt ein Microsoft Konto anlegen und auf der Microsoft Homepage gucken ob der PC oder der Laptop mit dem Microsoft Konto verbunden ist, wenn nein, das da auf der Microsoft Homepage mache.

danach oder fals du schon die ganze Zeit mit einem Microsoft Konto verbunden bist in den Einstellungen gucken ob folgendes da steht
tt.JPG

wenn das da steht ist deine digitale Berechtigung mit dem Microsoft Konto verbunden und man kann so auch das Mainboard ohne Probleme tauschen.

wenn du nur deine hardware in ein neues Gehäuse umbaust brauchst du das natürlich nicht machen.
 
Zurück
Oben