Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Abgeschaltet wird Dir nichts (schon gar nicht die alten Win7 Installationen). Und wie geschrieben gehe ich davon aus, dass Du alle drei PC mit Win10 aktiviert bekommst. Das ist ja die Krux mit den billigen eBay-Keys... dass es funktioniert, heißt nicht, dass es Lizenzrechtlich ok ist.

Mittelfristig solltest Du aber "legalisieren" ;)

Moin Moin,
handelt es sich bei der Educational Version über jene, die über DreamSpark bezogen werden kann? Oder ist es eine, die für Bildungseinrichtungen ist?

44quattrosport schrieb:
Mittelfristig solltest Du aber "legalisieren" ;)
Ich habe es ja legal gekauft, und außerdem wenn man die Windows-Updates benutzt wird der Key ja noch einmal geprüft.:)

"Eine Benachrichtigung, dass das Upgrade bereitsteht, erhalten daraufhin zuerst jene Systeme, bei denen eine vollständige Kompatibilität zu Windows 10 festgestellt wurde, sobald sie das Upgrade heruntergeladen haben."

Über den Punkt musste ich schon beim ersten Lesen lachen. -> erstmal die ungepflegten 0815-Systeme bedienen auf denen schon Recovery-Partitonen, 7'er und 8'er Leichen herumgeschleppt werden, nun auch noch mit der 8.1'er Leiche vollkippen - Upgrade erfolgreich, Store hat schöne Apps im Angebot, Start und alles ist supi für die nächsten 5 Jahre bis sie bei Leuten wie mir anrufen, weil alles nicht so läuft wie es mal war! Schon alleine die Größe meiner Syspartition wird MS wohl nicht in den Kram passen, da ich keinen Platz habe für deren Leichenbestände und überflüssigen Datenschrott, der u.a. auf c:\ abgelegt wird. Warum raffen die eigentlich nicht, dass moderne Desktop-Rechner ohne viel schneller, performanter und stromsparender laufen? Systemüberwachung, 'Ruhezustands-Datei', Windows-verwalteter virtueller RAM, automatische update-Anfragen, Treibersuche, Fehleranalyse auf MS-Servern - alles unnützer, teils gemeingefährlicher Käse, der sofort ausgeschalten und 'richtig' konfiguriert wird. Sry aber ich war nie mit Windows kompatibel, wie es gedacht war und ist. Die Cloud kann mich mal! :freak:

Kronos60 schrieb:
Ich habe es ja legal gekauft, und außerdem wenn man die Windows-Updates benutzt wird der Key ja noch einmal geprüft.:)

Ich meinte chatic, der eine Windows 7 Lizenz drei mal verwendet (geht telefonisch ja problemlos zu aktivieren) :)

qu1gon schrieb:
Nach Update wird aus meinen Win7-Key ein Win10-Key. Jetzt installiere ich Win10 frisch und melde mich mit MS-Konto an und Win10 ist aktiviert. Soweit richtig? Irwie verstehe ich das mit dem Key nicht bzw. bin da irritiert.
Da der Key dann ein Win10-Key ist... kann man nicht einfach Win10 frisch installieren und mit diesem Key dann aktivieren?

Ich frage mich wie es dann ist, wenn ich meinen PC mit dem Windows verkaufe? Beispiel:

Wenn man keinen Key hat bzw. Win10 dann nicht mit dem Key während der Installation aktivieren kann,
wie soll der neue Besitzer das dann machen? Meinen MS-Account kann ich ja nicht "mitgeben" :)
Oder habe ich da was falsch oder nicht verstanden?

Keiner ne Antwort darauf?

@qu1gon
Du kannst dir nach dem Update eine DVD für eine clean-Installation runterladen mit der kann man dann formatieren so oft man will.

@VollgasPilot
Danke für den äußerst hilfreichen Post. Ich werde ab sofort alle Neuerungen kritiklos gutheißen. Vielleicht baue ich Bill Gates ein Denkmal in meinem Garten. Könnte M$ ja eigentlich in die Lizenzvereinbarungen von Win11 hinzufügen^^

Im übrigen bin ich sehr erstaunt wie viel schneller die Software von Version zu Version werden soll. Mein Win7 ist aus dem Standby heraus schneller als der Monitor.
Klar wenn man Zeit und Lust für Spiele (auch da wurde mir die ständige Gängelung zu viel des Guten, gibt ja zum Glück ein Leben außerhalb der Virtualität) hat kann es was ausmachen aber beim produktiven Arbeiten?

Kronos60 schrieb:
@qu1gon
Du kannst dir nach dem Update eine DVD für eine clean-Installation runterladen mit der kann man dann formatieren so oft man will.

Ist das dann etwa so wie beispielsweise bei Kaspersky. Hab da ja ne Lizenz für ne Software bei denen, wenn ich mich dort einlogge, sehe ich diese und kann z.B. ein Setup herunterladen wo der Key schon integriert ist. Ist das quasi eine personalisierte WIN10-DVD?! Könnte man so sagen oder...?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage zum 30-tägigen Rückgaberecht:

Sollte ich davon Gebrauch machen und mich entschließen, innerhalb der 30 Tage, wieder zu Windows 7 zurück zu gehen, erlischt damit mein kostenloses Upgrade? Also ist dann kein weiteres/erneutes, kostenloses, Upgrade innerhalb des ersten Jahres möglich?

Ich möchte mir Windows 10 gerne anschauen, sollte es aber Probleme geben (z.B. mit Treibern/Programmen, Stabilität etc.) würde ich lieber Windows 7 weiterhin nutzen und das Upgrade dann in ein paar Monaten erneut durchführen.

Pappschuber schrieb:
Ein Frage zum 30-tägigen Rückgaberecht:
Man kann auch nach 30 Tagen zurück zu Windows 7/8.1, man muss Windows 10 nur formatieren.

zero389 schrieb:
was ist denn eine full retail version von win7/8.1 ?? :freak:

nur dann kann man es auf einem neuen Rechner mit neuem Mainboard wieder installieren ansonsten wohl nicht, das heißt wenn man sich nicht sicher ist wartet man am besten, falls ein mainboard upgrade bevorsteht.

Wer eine Retail oder Systembuilder (OEM) Version besitzt kann auch das Mainboard austauschen. Nur die Leute die Windows 8 auf ihrem PC vorinstalliert hatten nicht.

Evileddie79 schrieb:
Der aktuelle Win 7 Key bleibt also gleich - wird nicht neu generiert. Wenn ich also Windows 10 vom USB Stick installiere, gebe ich meinen Win 7 Key ein?

Mister79 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ja... Wenn es jemand besser weiß, möge er mich berichtigen

Zweite Möglichkeit, du erstellst ein MS Konto, verbindest dein Windows 10 mit diesem. Kannst ja alles andere ausstellen (Cortana und Co.), machst eine Neuinstallation, gibst bei der Installation das MS Konto mit ein und brauchst gar keinen key mehr angeben, da es direkt über dein vorher freigeschaltetes MS Konto erkannt wird.

shuikun schrieb:
Hi -
ursprünglich hatte ich eine win 7pro oem lizenz -
die habe ich damals für 29,- auf windows 8 geupgraded -
wenn ich nun slmgr benutzte zeigt der mir "RETAIL" an.

Jetzt die Frage:
Wenn ich auf Windows 10 upgrade und will irgendwann mal neu aufsetzen - welchen Productkey gebe ich dann ein ?
den ursprünglichen von win 7 oder den win 8 update key, den ich beim kauf bekommen habe. ??

Nachdem das Upgrade auf Windows 10 ausgeführt wurde, wird bei zukünftigen Neuinstallationen weder ein Key noch sonst etwas benötigt. Windows aktiviert sich selbständig weil Microsoft den Rechner an einer Hardware ID erkennt

Mäuschen schrieb:
Bei Windows 10 müssen Updates ja unbedingt in den dümmsten Situationen eigespielt werden.

Gandalf2210 schrieb:
"Windows 10 sucht, herunterlädt und installiert Updates automatisch."
Liest sich irgendwie nicht so toll.

johnniedelta schrieb:
Update-Pflicht, toll. Und Windows macht es, wann es will, und solange es will. Also wenn ich den Rechner gerade brauche,
kommt die Meldung "Sorry, dickes Update in Mache. Dauer vorrausichtlich 35 Minuten". Ist doch Müll.
Da bleib ich bei Win 7 oder 8.1 und kann den Zeitpunkt der Updates selber bestimmen.
Zumal mein Arbeitsrechner aus Sicherheitsgründen sowieso offline ist und ich deshalb auch keine Updates benötige.
Sicherer als ganz offline gehts eben nicht.
Ich habe durch Updates auch schon viel Mist gezogen, Grafikfehler in Spielen und so.

Ich finde, mit diesem Updatezwang geht MS zu weit und gewinnt zuviel Macht über unsere Rechner, wenn das nicht ohnehin schon der Fall ist.

Das ist FUD. Schon in Windows 8 wurde man mehrere Tage lang beim Login darauf hingewiesen das demnächst ein anstehendes Update ausgeführt wird.

Kronos60 schrieb:
Man kann auch nach 30 Tagen zurück zu Windows 7/8.1, man muss Windows 10 nur formatieren.

Ich kann mit dem selben Key dann immer noch Windows 7 aktivieren? Auch wenn ich bereits das upgrade auf 10 durchgeführt und es länger als 30 Tage genutzt habe? Ich dachte bis jetzt, der Key wird durch das Upgrade umgewandelt und ist dann nur noch für W10 gültig.

Und was genau meinst du mit "formatieren", was soll das für eine Auswirkung auf die Aktivierung, bzw. den Key, haben? Formatieren, zwecks sauberer Neuinstallation, kann ich doch sowieso jederzeit.

Ich möchte ja nur wissen, ob das gehen würde: W7 -> kostenloses Upgrade auf W10 -> innerhalb 30 Tagen wieder zurück zu W7 -> ein paar Monate später wieder kostenlos zu W10

Pappschuber schrieb:
Ich kann mit dem selben Key dann immer noch Windows 7 aktivieren? Auch wenn ich bereits das upgrade auf 10 durchgeführt und es länger als 30 Tage genutzt habe?
Ganz genau ich habe noch einen Link dazu gehabt leider habe ich ihn nicht mehr bei der Hand, aber es war eine offizielle Aussage eines Microsoft Mitarbeiters.
Und was genau meinst du mit "formatieren"
Ich meine die Festplatte formatieren/löschen so hast du Windows 10 nicht mehr drauf und kannst dann Windows 7/8.1 aktivieren.

Zurück
Oben