Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Grag schrieb:
Für alle die es interessiert, gibt es hier nochmal den Link zu den Datenschutzbestimmungen (Stand 07.2015)

http://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx

Es ist empfehlenswert vor dem lesen auf "Alles erweitern" zu klicken, damit man auch alles zu Gesicht bekommt.

Merkwürdig, das sich viele nach dem Haken von dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 fragen, aber die Datenschutzbestimmungen kaum ein Thema sind.

Dankschön

Leicht OT:
Jeder der diesen Absurden AGB bei Win 10 zustimmt,
soll aber zukünftig bei jeglichen NSA, GCHQ, BND und Datenleaks die Klappe/Finger halten.

Den alles andere ist reine Heuchelei

;)

Zuletzt bearbeitet:
Venom54 schrieb:
Spionage :D wie das klingt.. überwacht werden wirst du sicherlich. Aber ich glaube du übertreibst es da etwas, was soll MS schon groß machen. Die wollen wenn überhaupt nur wissen wie ein Fehler im BS entstanden ist. Die wird es weniger interessieren auf welchen seiten du surfst oder ähnliches. Und nochwas, es wird dir garantiert keiner sagen ob die funktion ausgeschaltet ist. Zumindest nicht auf offiziellen Foren. Das müssen dann schon hacker oder andere leute rausfinden.

Mal eine ganz andere Frage an alle hier, was für leute sind es denn die hauptsächlich mit dem PC zugange sind. Es sind doch wirklich meistens leute die den PC als Freizeitbeschäftigung haben und damit nur surfen oder spielen. Ab und zu nen Brief schreiben und vielleicht auch mal damit arbeiten. Aber die meisten nutzen den PC doch wirklich nur Just for Fun zuhause. Da ist es doch auch völlig egal was man mit einem BS macht und ob es nun überwacht wird oder nicht. Wieso mus man sich eigentlich ständig über kleinigkeiten aufregen?

*FACEPALM*
:eek:
OMFG :freak:

Dieser schwachsinnige Müll den du da gepostet hast kann doch unmöglich dein Ernst sein?

Kleinigkeit. Diese völlig unbedeutende, nutzlose, überbewertete Kleinigkeit namens Privatspäre. Braucht ja wirklich kein Mensch... :rolleyes:

Bei soviel Naivität, Ignoranz und Dummheit schwillt mir echt der Kamm!

Würdet ihr denn generell empfehlen erst ne bestimmte Zeit zu warten oder direkt auf Windows 10 umzusteigen? Nutze noch Win 7 und bin damit bisher sehr zufrieden. Windows 8 habe ich bisher ausgelassen. Denn gerade wenn was neues kommt ist die Chance auf Fehler ja eher hoch, die Treiber verfugbarkeit ja eher schlecht oder?

Evileddie79 schrieb:
Würdet ihr denn generell empfehlen erst ne bestimmte Zeit zu warten oder direkt auf Windows 10
Also ich habe beschlossen erst zu Weihnachten upzugraden wenn die ganzen "Kinderkrankheiten" weg sind.

Venom54 schrieb:
Mal eine ganz andere Frage an alle hier, was für leute sind es denn die hauptsächlich mit dem PC zugange sind. Es sind doch wirklich meistens leute die den PC als Freizeitbeschäftigung haben und damit nur surfen oder spielen. Ab und zu nen Brief schreiben und vielleicht auch mal damit arbeiten. Aber die meisten nutzen den PC doch wirklich nur Just for Fun zuhause. Da ist es doch auch völlig egal was man mit einem BS macht und ob es nun überwacht wird oder nicht. Wieso mus man sich eigentlich ständig über kleinigkeiten aufregen?

Echt jetzt? Dazu fällt mir nichts mehr ein. Ob man jetzt wirklich überwacht wird kann ich nicht sagen aber wie kann man solch eine gleichgültige Meinung darüber haben?

Nach dem link von @Grag zu den Datenschutzbestimmungen was alles gesammelt wird, ist nicht gerade uninteressant/wenig.

Evileddie79 schrieb:
Würdet ihr denn generell empfehlen erst ne bestimmte Zeit zu warten oder direkt auf Windows 10 umzusteigen? Nutze noch Win 7 und bin damit bisher sehr zufrieden. Windows 8 habe ich bisher ausgelassen. Denn gerade wenn was neues kommt ist die Chance auf Fehler ja eher hoch, die Treiber verfugbarkeit ja eher schlecht oder?

Hängt immer von deinem Einsatzgebiet ab. Ich verwende den Rechner primär zum gamen und surfen. Alle meine Dokumente sind auf der Nas gespeichert. Hab mal upgegradet - wenns wirklich aus irgendeinem Grund nicht passt, ist das neu Aufsetzen (mit 7 oder 10) eine Sache von 2 Stunden - für mich kein Drama.

Wenn spezielle Software drauf läuft und die Produktivität wichtig ist würde ich erstmal zuwarten, überhaupt wenn das bisherige System einwandfrei läuft

Ich könnte mir gut vorstellen, dass MS mit Win10 durchaus auch Linux etwas mehr Aufmerksamkeit verschafft. Selbstverständlich nicht wahnsinnig viel, aber wenn die so weitermachen, würde es mich nicht überraschen, wenn sie Stück für Stück Marktanteile an andere Betriebssysteme verlieren. Im privaten Sektor wohl gemerkt. Im Businessumfeld dürfte das eher nicht passieren, da sehe ich ja täglich selbst, dass MS sicher eines der besten "Gesamtpakete" bietet.
Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich ernsthaft darüber nachdenke in der Firma nun doch keine Migration auf Win10 durchzuführen. Ich sehe absolut keine Vorteile, welche eine Ablösung von Win7 rechtfertigen würden.

Mir ist sowieso ganz grundsätzlich schleierhaft, wieso man überhaupt sofort von einem problemlos laufenden Win7 oder Win8.1 auf Win10 wechseln sollte. Das bringt unmittelbar erstmal keine Vorteile, aber ein neues OS - besonders eins von MS - ist immer erstmal riskant, insbes. was die Kompatibilität mit älteren Programmen angeht. Einfach nur ein neues OS zu nehmen um ein neues OS zu haben ist nicht sinnig, und nicht ohne Grund wurde eigentlich schon lange gesagt, dass man immer mindestens ein halbes Jahr warten sollte, bevor man ein neues Windows installiert.

Ich jedenfalls habe keinerlei Bedürfnis, einfach das OS zu wechseln nur weil das andere neuer ist. Da müssten schon handfeste Vorteile her, die sofort unmittelbar wichtig sind. Und bspw. DX12 ist das momentan sicher nicht.

Erm, ich habe hier Win 7 Ultimate drauf, möchte aber eine neue Installation von Win 10 durchführen. Doch es wird immer nur von kostenlosen Updates gesprochen. Bekomme ich da keine DVD? Oder muss ich, falls ich eine saubere Installation machen möchte, die Volle kaufen?

Gruß und so
Schnuggl

Wird die (Offline)synchronisation von Netzwerkshares endlich auch auf Home verfügbar sein?

Einfach nur göttlich wie ihr euch über die datenschutzbestimmungen aufregt. Komisch das es nur 3 oder 4 leute sind die sich so aufregen wie ganze völkerstämme.

Es wird halt doch nicht heiss gegessen wie gekocht wird. Windows 10 ich komme mich und freue mich :) Meine daten kann MS und co ruhig haben, nix verborgenes dabei. Die meisten hier sind doch sowieso heuchler, heulen bei windows 10 vom feinsten rum und haben iphone oder android, neuen personalausweis und sind aktiv bei facebook.

Aber was solls, hauptsache es gibt diesen langweiligen Sommer wieder einen neuen Aufreger :D

Im übrigen, letztes Jahr war der Aufreger des Sommers die Tatsache das man vor lauter langeweile adventskalender getestet hat und feststellte das in den Lindt Kalendern gitfstoff drin sind die auf die schiokolade gehen. Die ganze Nation hat sich darüber aufgeregt und es schlecht gemacht .. bis in den Dezember. Und dann? Ich habe in dem laden wo ich arbeite 2 displays davon verkauft und es waren sogar die ersten die ausverkauft waren. Gut gemacht Leute, immer weiter so ! Hauptsache motzen und andere doof anmchen die positiv reden :)

Zuletzt bearbeitet:
j-d-s schrieb:
insbes. was die Kompatibilität mit älteren Programmen angeht.
Ich habe von Vista am Tag 0 auf 7 gewechselt und von 7 am Tag 0 auf 8 gewechselt und 8.1 bei Release direkt installiert und ich habe bisher noch kein Programm, was auf Vista lief, aber auf 7, 8, 8.1 nicht läuft und da der Kernel immer noch ein 6er ist, bin ich ziemlich zuversichtig, dass sich daran nichts ändert. Der einzige Grund zu warten, ist Hardware Hersteller noch keine ordentlichen Treiber liefern, da aber außer GPU Treibern auch hier nichts geändert wurde, sehe ich eigentlich keinen Grund NICHT zu wechseln.

Jeder der diesen Absurden AGB bei Win 10 zustimmt,
soll aber zukünftig bei jeglichen NSA, GCHQ, BND und Datenleaks die Klappe/Finger halten.

Den alles andere ist reine Heuchelei
Wer diese "absurden AGBs" seitens Windows 10 ablehnt, nutzt hoffentlich nichts neueres wie das uralte Windows 3.1 oder besser gleich noch DOS (alternativ reine Linux Nutzung), kein Android oder sonstige Google Dienste, ganz zu schweigen von Facebook und den ganzen Mist dazu!
Smartphones, Tablets, PCs, Konsolen....(fast) alles was sich mit dem Internet verbindet nutzen diese Leute hoffentlich nicht, denn "alles andere ist reine Heuchelei" (um beim Zitat zu bleiben).

Gutheißen sollte man dies bestimmt nicht, aber Microsoft was vorwerfen, was überall mittlerweile selbstverständlich ist, ist genauso naiv wie bei dem ganzen eben nur mit den Schultern zu zucken. Leider entspricht dies halt der Mentalität der meisten Internet Usern, bei jedem kleinen Scheiss gleich ein großes Fass aufmachen, mit abolut null Aussicht auf irgend eine Veränderung bzw. Bewegung, hauptsache sich mal hier und da schnell wichtig gemacht.
Hier ist diese Art der "Informationssammlung" nicht entstanden und hier wird auch noch lange nicht Schluss sein damit. Und es ändert rein gar nichts wenn ein paar Leute meinen sie könnten mit dem nicht installieren eines Windows 10 auch nur irgendwas daran ändern....oder gar meinen ihre "Daten" wären dadurch "sicherer".

Chiller24 schrieb:
Wer diese "absurden AGBs" seitens Windows 10 ablehnt, nutzt hoffentlich nichts neueres wie das uralte Windows 3.1 oder besser gleich noch DOS (alternativ reine Linux Nutzung), kein Android oder sonstige Google Dienste, ganz zu schweigen von Facebook und den ganzen Mist dazu!
Smartphones, Tablets, PCs, Konsolen....(fast) alles was sich mit dem Internet verbindet nutzen diese Leute hoffentlich nicht, denn "alles andere ist reine Heuchelei" (um beim Zitat zu bleiben).

das ist das was leider keiner von den ganzen notorischen Motzern begreift .. so weit sind wir inzwischen schon

Gutheißen sollte man dies bestimmt nicht, aber Microsoft was vorwerfen, was überall mittlerweile selbstverständlich ist, ist genauso naiv wie bei dem ganzen eben nur mit den Schultern zu zucken. Leider entspricht dies halt der Mentalität der meisten Internet Usern, bei jedem kleinen Scheiss gleich ein großes Fass aufmachen, mit abolut null Aussicht auf irgend eine Veränderung bzw. Bewegung, hauptsache sich mal hier und da schnell wichtig gemacht.
Hier ist diese Art der "Informationssammlung" nicht entstanden und hier wird auch noch lange nicht Schluss sein damit. Und es ändert rein gar nichts wenn ein paar Leute meinen sie könnten mit dem nicht installieren eines Windows 10 auch nur irgendwas daran ändern....oder gar meinen ihre "Daten" wären dadurch "sicherer".

Man sollte also einfach alles hinnehmen, weil es mittlerweile (deiner Meinung nach) selbstverständlich ist? Selbstverständlich wird es erst dann, wenn es einfach akzeptiert wird. Und ich bin nunmal dafür, dass man sich so gut es eben geht dagegen wehrt...

c-ro schrieb:
Man sollte also einfach alles hinnehmen, weil es mittlerweile (deiner Meinung nach) selbstverständlich ist? Selbstverständlich wird es erst dann, wenn es einfach akzeptiert wird. Und ich bin nunmal dafür, dass man sich so gut es eben geht dagegen wehrt...

Signatur -> Windows 8.1 Pro x64

Immer dasselbe....wo steht, daß man es hinnehmen sollte? Lesen? Verstehen?

Und dann nutzt du auch noch Windows 8.1.....ja, du wehrst dich wirklich "so gut es eben geht", merckt man schon, absolut durchdacht mit erstaunlichem Rückrat und voller Ueberzeugung.....

Zuletzt bearbeitet:
Evileddie79 schrieb:

Es macht sicherlich Sinn kurz vor Ende der Frist für das kostenlose Upgrade umzusteigen wenn das OS schon eine gewisse Reife erlangt hat. Ob es Treiber für deine Hardware gibt kannst du sehen wenn du in die Get Windows 10 App in deinem Systray klickst. Wenn Treiber nicht bei Microsoft eingereicht wurden steht dort das dein Rechner nicht geeignet ist.

c-ro schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass MS mit Win10 durchaus auch Linux etwas mehr Aufmerksamkeit verschafft. Selbstverständlich nicht wahnsinnig viel, aber wenn die so weitermachen, würde es mich nicht überraschen, wenn sie Stück für Stück Marktanteile an andere Betriebssysteme verlieren.

Prinzipiell stimme ich dir zu. Allerdings profitiert eher Apple davon wenn eine neue Windows Versionen nichts taugt. Als es sich rum gesprochen hat das Windows 8 nicht der Bringer ist, hat sich der Marktanteil von OSX erhöht, der von Linux ist leider gleich geblieben.

j-d-s schrieb:
Mir ist sowieso ganz grundsätzlich schleierhaft, wieso man überhaupt sofort von einem problemlos laufenden Win7 oder Win8.1 auf Win10 wechseln sollte. Das bringt unmittelbar erstmal keine Vorteile, aber ein neues OS - besonders eins von MS - ist immer erstmal riskant, insbes. was die Kompatibilität mit älteren Programmen angeht. Einfach nur ein neues OS zu nehmen um ein neues OS zu haben ist nicht sinnig, und nicht ohne Grund wurde eigentlich schon lange gesagt, dass man immer mindestens ein halbes Jahr warten sollte, bevor man ein neues Windows installiert.

Ich jedenfalls habe keinerlei Bedürfnis, einfach das OS zu wechseln nur weil das andere neuer ist. Da müssten schon handfeste Vorteile her, die sofort unmittelbar wichtig sind. Und bspw. DX12 ist das momentan sicher nicht.

Wenn der Rechner gut läuft und man Software verwendet die inkompatibel zu Windows 10 ist sollte man sich das mit der Migration genau überlegen. Wer allerdings plant in den nächsten zwölf Monaten einen neuen Rechner zusammen zu bauen und diesen über 2020 hinaus zu verwenden, sollte es in Betracht ziehen und seine vorhandende Windows 7 Lizenz umzuwandeln. Ansonsten muss man irgendwann vor Ende des Windows 7 Support für teures Geld eine Windows 10 Lizenz kaufen die man in den nächsten zwölf Monaten umsonst bekommt.

Prinzipiell stimme ich dir zu. Allerdings profitiert eher Apple davon wenn eine neue Windows Versionen nichts taugt. Als es sich rum gesprochen hat das Windows 8 nicht der Bringer ist, hat sich der Marktanteil von OSX erhöht, der von Linux ist leider gleich geblieben.

Ah alles klar, danke Dir. Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass MS schon merken wird, dass sie weiterhin auf dem Holzweg sind mit ihrer Strategie.
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
Immer dasselbe....wo steht, daß man es hinnehmen sollte? Lesen? Verstehen?

Und dann nutzt du auch noch Windows 8.1.....ja, du wehrst dich wirklich "so gut es eben geht", merckt man schon, absolut durchdacht mit erstaunlichem Rückrat und voller Ueberzeugung.....

Ich habe Dich schon verstanden, meine Frage ist trotzdem berechtigt.

Windows 8.1:
1. Windows 8.1 lässt mir die Wahl, welche Updates ich installieren will.
2. An den Datenschutzbestimmungen ändert es praktisch nichts, egal, welche Windowsversion ich verwende. Ich denke, Du verrennst Dich etwas zu sehr in die DSB. Oder ich habe nicht deutlich genug erwähnt, dass ich mich bei meiner Kritik nicht nur auf diese beziehe.
3. Ich nutze 8.1 mit einem lokalen Konto und ohne die MS-Apps. Selbstverständlich ebenfalls keine optimale Lösung, aber eben: "so gut es eben geht".

Da ich als ITler Support auch im privaten Umfeld anbiete und dort Windows am häufigsten vertreten ist, würde ich mir selbst schaden, wenn ich mich mit den MS-Produkten nicht beschäftigen würde. Genau so beschäftige ich mich auch etwas mit iOS, OS X usw.

Zuletzt bearbeitet:
VollgasPilot schrieb:
Mein Gott nervt dieses dumme Gelulle der ewig gestrigen wieder!

Zwangs-Updates sind sowieso schon lange überfällig!

Zitat-CB:

"Im Falle von Windows 10 Home passiert dies, ohne dass der Nutzer den Vorgang in größerem Ausmaß beeinflussen kann."

Falsch, einfach den Windows-Update-Dienst deaktivieren und es geht auch ohne Update-Pflicht.

Werde das mit der Deaktivierung auch so machen wahrscheinlich bzw. auf manuell setzen. Ich würde aber trotzdem gerne entscheiden, welche Updates eingespielt werden.

Es scheint ja auch schon möglich zu sein, in der Home Edition per Registry-Mod zumindest eine Benachrichtigung zu aktivieren, bevor Updates heruntergeladen werden. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das alle Updates beinhaltet und ob man da eine Liste zum an- und abhaken hat, wie in Win 7.

http://www.deskmodder.de/wiki/index...aktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10

Zurück
Oben