Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Ich frage mich ja immer noch was in diesen Fall passiert?

Ich mache jetzt das Upgrade und nächstes Jahr im Herbst stelle ich mir einen neuen Rechner zusammen ohne Windows. Ich installiere ja dann von der Iso die es ja demnächst geben soll.

Aber woher weiß Microsoft das ich berechtigt bin, das ich vor über einen Jahr auf einen nicht mehr vorhandenen Rechner das Upgrade durchgeführt habe. Ein MS Konto wurde nicht benutzt und einen Key soll es wohl auch nicht geben.

Oder besteht doch eine Hardwarebindung oder?
Solche Fragen sollten doch mittlerweile beantwortet sein.

@c-ro
Ich glaube die wissen bei M$ wann sie auf dem Holzweg sind. Aber die wissen halt auch von ihrem (Quasi-) Monopol. Deswegen erlauben die sich ja auch solche Änderungen mit Gewalt durch zu drücken.
Ein anderer Punkt ist, dass sie sich auch erlauben können kaum Fortschritt zu bringen.
Wirkliche Sprünge macht die Software nicht mehr. Jedes mal nur ein bisschen. Dx12 wäre wahrscheinlich auch problemlos in Win7/8 integrierbar gewesen (Vermutung).
Bei Office schaue ich mir jedes mal die Neuerungen an aber da geht es auch nur in Zeitlupe voran oder meine Prioritäten sind einfach zu ungewöhnlich. Das Kaputtkomprimieren von Bildern in Word war ewig ein Problem. Formeln sind immernoch nicht durchnummerierbar. Dabei schreiben einige Wissenschaftler mit Word ihre Arbeiten. Laut dieser Studie ist man mit Word sogar flotter unterwegs als mit Latex.

Mein Windows 10 Home x64 rennt jedenfalls richtig gut.

Habe noch bisschen optimiert und unnötige Dienste deaktiviert, Defender-Echtzeitscan deaktiviert, Systemwiederherstellung deaktiviert.

Das Metro-Menü von Windows 8 fand ich jedenfalls besser und hübscher als das jetzt wieder hässliche alte Startmenü.

Aber wieso sie standardmäßig wichtige Icons wie "Dieser PC" (Arbeitsplatz), und "Systemsteuerung" nicht einblenden, ist mir ein absolutes Rätsel. Die Option es zu aktivieren muss man richtig mühsam suchen.

Ein aktueller Build - wie Windows 10 10240 - ist schön schlank und schnell.

Das Problem bei z.B. Windows 7 ist einfach dass es durch die vielen vielen Patches etc. über all die Jahre ein überladenes Frickelwerk ist.

Zuletzt bearbeitet:
na der key wurde ja beim upgraden auf Windows 10 markiert und daher kann wie normal per key Eingabe bei Installation einfach wieder aktivieren/ installieren. Denke ich mir.

@c-ro
Ich glaube die wissen bei M$ wann sie auf dem Holzweg sind. Aber die wissen halt auch von ihrem (Quasi-) Monopol. Deswegen erlauben die sich ja auch solche Änderungen mit Gewalt durch zu drücken.

Und ich bin eben der Überzeugung, dass dem nicht so ist. MS hat ja mit der Rückkehr zum Startmenü gezeigt, dass sie zurückkrebsen müssen, wenn sich nur genügend user wehren. Vorallem natürlich auch aufgrund der vielen Firmen, die von einer Migration abgesehen haben. Wir werden sehen wie sich das Ganze mit Win10 und den Zwangsupdates entwickeln wird...

@c-ro
Hoffen wir, dass sie schnell Einsicht zeigen;-) Das mit dem Startmenü hat mich auch verwundert. Immerhin hat man da einen guten Kompromiss gefunden.

Mäuschen schrieb:
Das mit dem Startmenü hat mich auch verwundert. Immerhin hat man da einen guten Kompromiss gefunden.

Joo, gefällt mir ganz gut in Win10.
Ergänzung ()

In einem anderen Thread habe ich noch folgende Frage gestellt:

Dann noch eine Frage meinerseits: was ist mit den "Optionalen Updates" passiert? Gibt es nur noch "Wichtige Updates", welche sowieso installiert werden und die separat steuerbaren Treiberupdates?

Falls noch jemand von den Win10-Updatespezis Lust hätte mir diese zu beantworten, wäre dies super. Leider finde ich keine Infos dazu, wenn ich nach Stichworten "Optionale Updates+Win10" suche...

Danke
Chris

Noch mal kurz zum Thema Lizenzschlüssel:
Nach dem Upgrade von Windows 10, bleibt euer Schlüssel auch weiterhin für Windows 7 oder 8.1 erhalten. Ihr könnt also in 3 Jahren euer Windows 10 formatieren und Windows 7 oder 8.1 installieren und mit dem vorhandenen Schlüssel aktivieren.

Sara Mohammedi (Support Engineer) im Microsoft-Forum sagt:
Your Windows 7 license will always be valid and will not be changed or deactivated because of the upgrade to Windows 10: you'll be able to install or restore Windows 7 again in case you'll need to do that (provided that you've the Windows 7 installation DVD
Quelle: http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_update/windows-10-insider-update/106f3930-d92c-4e58-97be-ed8a7228b3c6
Der vierte Post.

Kann mir jemand bezüglich den Refurbished Lizenzen und der Hardwarebindung eine Antwort geben?

Guter und informativer Artikel. Danke an CB.

Mir stellt sich nur noch eine Frage: Muss ich, wenn ich ein UEFI BIOS habe (z.B. ASUS Z97 Board) auf jeden Fall diesen Weg per Rufus gehen, um einen bootable USB-Stick zu erschaffen oder kann man auch einfach das Microsoft Tool nutzen? Mir ist nicht ganz klar geworden, ob UEFI ein Ausschlusskriterium für den "offiziellen" Microsoft-Weg ist oder wie das jetzt genau gemeint war? Beziehungsweise was bedeutet "Da die Software den USB-Stick mit NTFS formatiert, kann dies unter Umständen eine Installation im UEFI-Modus unmöglich machen." . Was genau ist mit UEFI-Modus gemeint?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis! :)

Auf die Gefahr, etwas zu übersehen, kann ich wirklich nur auf 10 aktualisieren ("drüberinstallieren")? Oder kann ich mir einfach Windows 10 Home auf eine DVD machen, Festplatte formatieren und vernünftig per DVD neuinstallieren? Kann ich da meine 7-Serial auch benutzen oder geht dies nur bei der Aktualisierung?

Edit: Dass man nach "Drüberinstallation" dann mit einer Iso direkt erneit installieren kann, hilft mir ja nicht. Geht mir darum, direkt bei 7 Format C und dann von der Iso auf der DVD zu installieren.

Vorallem möchte ich auch da das klassische Startmenü haben. Ich warte Omas Laptop (Adware und Viren) und da ist 8.x drauf, dessen Startmenü diese versch****ne Handyoberfläche ist. Vorallem gibt man dann in der Suche "Defender" ein, weil man den benutzen will, und man bekommt zusätzlich Bilder vom gleichnamigen Geländewagen angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon recht verrostet sein um die Vorteile des Win8.1 Startmenüs nicht zu erkennen. Das mit der Suche ist auch Blödsinn was du da erzählst. Aber keine Lust das zu erklären wie auch MS offenbar keine Lust mehr hatte. Lustig, das neue alte Startmenü hat viel mehr von neuen, man hat nur an die ewig gestrigen den Kompromiss gemacht es etwas anders (schlechter, leider) anzuzeigen.

VollgasPilot schrieb:
Mein Windows 10 Home x64 rennt jedenfalls richtig gut.

Habe noch bisschen optimiert und unnötige Dienste deaktiviert, Defender-Echtzeitscan deaktiviert, Systemwiederherstellung deaktiviert.

Das Metro-Menü von Windows 8 fand ich jedenfalls besser und hübscher als das jetzt wieder hässliche alte Startmenü.

Aber wieso sie standardmäßig wichtige Icons wie "Dieser PC" (Arbeitsplatz), und "Systemsteuerung" nicht einblenden, ist mir ein absolutes Rätsel. Die Option es zu aktivieren muss man richtig mühsam suchen.

Ein aktueller Build - wie Windows 10 10240 - ist schön schlank und schnell.

Das Problem bei z.B. Windows 7 ist einfach dass es durch die vielen vielen Patches etc. über all die Jahre ein überladenes Frickelwerk ist.

Die Frage warum Arbeitsplatz, Systemsteuerung usw. nicht eingeblendet ist, hat philosophische Dimensionen. Ich bin da erst vor kurzem draufgekommen. Der Desktop sollte nämlich gänzlich frei von allem sein (das habe ich vom MacOS gelernt). Es dürfen darauf höchstens diejenigen Dinge abgelegt werden, die man selbst beginnt (eigene Projekte, zu erledigende Tätigkeiten). Und das muss jeder Benutzer für sich selbst bestimmen. Alle Programm/Orts-Schnellverknüpfungen sollten jedoch nur in der Taskbar sein - ODER über Startmenü->Programme/Apps zugänglich sein. So herrscht Ordnung und es ist logisch nachvollziehbar wo man suchen muss.

Die ganzen vorgegebenen Verknüpfungen (Desktop, häufigsten benutzt, usw.) in älteren Windows-Versionen führen dazu, dass man eher verwirrt wird, anstatt klar erkennt, wo sich was befindet. Ebenso nachteilig ist - wenn sich beispielsweise "My Computer" auf dem Desktop befindet - dass man sich dadurch einen schlechten(!) Workflow aneignet, z.B. muss man dauernd verschiedene Fenster minimieren, weil sie das Arbeitsplatz-Symbol verdecken. Stattdessen könnte man das Symbol direkt an das Startmenü oder die Taskbar anklemmen. Das erstere klappt auch nicht so recht, denn das Startmenü in Windows 7 wird dauernd ersetzt durch "häufigste Programme".

Und dann begriff ich plötzlich das Konzept von Windows 8, und wieso die all die Apps auch im Full-Screen auflistet... denn das normale Startmenü ist einfach zu klein dafür (10 Zeilen). Man kann es sich in Windows 7 zwar ähnlich einrichten, aber da muss man erstmal draufkommen, wenn man jahrelang alles falsch erlernt hat.

Windows 8 hat das tatsächlich richtig erkannt muss ich jetzt nach all der Verweigerung zugestehen. Momentan tendiere ich sogar dazu eher ein Windows 8 haben zu wollen (dort gibts keine Zwangsupdates), statt ein Windows 10.

Deexos schrieb:
So Leute, hab hier mal eine Frage.

Hoffe das ist nicht zu blöd die Frage, aber mit den OEM-Lizenzen verstehe ich es noch nicht soo ganz :P.

Also ich habe wenn ich slmgr benutze da stehen: OEM_COA_SLP (für Windows 7 Home Premium)

Wenn ich jetzt am Mittwoch (oder wann auch immer) das Upgrade durchführe, habe ich ja Windows 10 Home. Wechsel von CPU/Graka ist ja auf jeden Fall möglich dann, oder?
Was ist denn im Fall eines Mainboard-Wechsels? Kann ich die Lizenz dann weiter benutzen oder nicht?

Zitiere mich nochmal, da ich keine Antwort erhielt.
Die Lizenz wurde als OEM-Lizenz gekauft und wird nun in meinem selbst zusammen gebautem PC genutzt.

Theoretisch schon nur wie das praktisch geschehen soll, daraus macht Microsoft ein Geheimnis. Oder sie wissen es selbst nicht.

Frei gekauft, frei verwendbar. Wie bisher auch. In Deutschland wohl sogar, wenn gebunden gekauft aber darauf würde ich noch immer nicht wetten.

Doch, gab es Urteile dazu. Wenn MS sich weigert, brauchst du nur ne Rechtsschutzversicherung und verklagst sie eben, da wird dann nichts anderes rauskommen.

@c-ro
Ich verstehe zwar nicht ganz was du mit optionalen Updates meinst.
So wie es Microsoft momentan kommuniziert hat, gibt es Sicherheits-Updates und es gibt Funktions-Updates. (optional ist da nichts mehr, kann in ein paar Wochen auch schon wieder anders sein)

Diese Funktions-Updates entsprechen der neuen Strategie "Windows as a Service" *. Die aktuelle derzeitige Situation möchte Microsoft in Zukunft vermeiden. Momentan hat ein Teil der Benutzer Windows 8 oder 8.1 ein andere Teil Windows 7 oder Vista, weil sie sich beispielsweise mit den Kacheln nicht anfreunden konnten usw. oder keinen notwendigen Grund sahen zu wechseln oder ....
In Zukunft soll es so etwas nicht mehr geben, da entscheidet MS. Hätte Microsoft bereits mit Windows 7 diese Strategie verfolgt, dann hätten heute sicher mehr Benutzer gewollt oder ungewollt Kacheln auf dem Desktop. Wer weiß, vielleicht haben wir in 2 Jahren alle runde bubbels.

Wann diese Funktions-Updates eingespielt werden entscheidet Microsoft und bei Windows 10 Home kann man dies auch nicht weiter beeinflussen („Current Branch“). Bei Windows 10 Pro (so wie Education und Enterprise) darf der Benutzer die Installation noch eine gewisse Zeit hinausschieben („Current Branch for Business“). Außerdem darf der Benutzer da noch den Wochentag und die Uhrzeit bestimmen („Windows Update for Business“). Jetzt könnte man versuchen das Updaten zu verhindern (kein Internet, U-Mechnanismus aushebeln), was dann wohl im Normalfall bedeutet, dass man auch keine Sicherheits-Updates bekommt.
Frei entscheiden bezüglich der Funktions-Updates kann man erst mit „Windows 10 Enterprise 2015 LTSB“ ( Long Term Servicing Branch), welche du als Privater aber nicht bekommst.

*
Auf Desktop-PCs und Notebooks ist Windows bis heute fast monopolartiger Marktführer, doch auf Smartphones und Tablets hinkt Microsoft der Konkurrenz seit Jahren hinterher. Mit Windows 10 startet nun der nächste Anlauf. Der Plan: Windows 10 soll nicht nur auf Desktop-PCs und Notebooks laufen, sondern überall.
Windows wird dabei zum Vehikel für das eigentlich Wichtige: Daten und die zur Nutzung der Daten nötigen Anwendungen, die Microsoft Apps nennt.

mhe... eig. immer noch keine Interesse, nur wegen dx12? Wie lange sollen noch die Sicherheitsupdate für win 7 pro. geben. 2020?

Rumblejunkee schrieb:
Noch mal kurz zum Thema Lizenzschlüssel:
Nach dem Upgrade von Windows 10, bleibt euer Schlüssel auch weiterhin für Windows 7 oder 8.1 erhalten. Ihr könnt also in 3 Jahren euer Windows 10 formatieren und Windows 7 oder 8.1 installieren und mit dem vorhandenen Schlüssel aktivieren.

Sara Mohammedi (Support Engineer) im Microsoft-Forum sagt:

Quelle: http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_update/windows-10-insider-update/106f3930-d92c-4e58-97be-ed8a7228b3c6
Der vierte Post.

Das widerspricht allerdings der Aussage im Artikel, daß es nur ein 30-tägiges Rückgaberecht für die Standard-Variante gibt.

Die verlinkte Aussage stammt zwar von einem Microsoft-Mitarbeiter in einem Microsoft-Forum, aber da es eben nur ein Forums-Post ist, würde ich mich darauf nicht verlassen.

Zurück
Oben