Windows 10, Brief von Anwalt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.406
Ich würde jetzt direkt einen legalen Key kaufen und den alten ersetzten :)

Naja was damit jetzt ist, kann dir sicherlich keiner sagen. Aber das die Keys für 15€ nicht ganz legal sein können muss eigentlich jedem beim Kauf klar sein. Ein Win 10 Home kostet um die 90€ und die Prof 120€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Aduasen
Die Adressen wo die Briefe hingeschickt werden, können sie ja nur bei dem Shop herhaben, den sie wegen ggf. unrechtmäßigem Verkauf/Vervielfältigung der Lizenzen hochgenommen haben.

Anders kommen die ja nicht an die Postadressen, oder ?
 
R O G E R schrieb:
Ein Win 10 Home kostet um die 90€ und die Prof 120€.

Schön dass du selbst unter Beweis stellst das es für Verbraucher nicht ersichtlich ist was "legitime" Preise für Windows 10 sind ... MS selbst listet Home für 145€ und Pro für 259€! Klar ist hier also gar nichts, das sagen auch alle Anwälte und Kanzleien die bereits über die aktuelle Situation informiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, o_dosed.log, Asghan und 2 andere
thommy86 schrieb:
Hallo, ich höre seit gestern, das Leute die günstig Windows 10 gekauft haben, nen Brief von Anwalt bekommen sollen, stimmt das?
Ich habe mal bei mmoga.de ein Key geholt für Windows 10 für 15€. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder worum geht es da?

https://www.chip.de/news/Post-von-der-Polizei-wegen-Illegaler-Windows-10-Lizenzen_183334936.html

Hab mal nen Link dazu gefügt, wo es steht
ah, chip.de

direkt aufgehört zu lesen)
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
lizengo?

also ich gehe mal davon aus dass der durchschnittsdeutsche edv/it dau (seinem) edeka ums eck angebot trauen sollen dürfte

und da hagelt es jetzt hausdurchsuchungen?

morgen muss ich mir dann überlegen ob die googleplay/netflix/vodafone voucher an der supermarktkasse legitim sind?


btw:

In der öffentlichen Telegram Gruppe von Tarnkappe.info tauchte gestern jemand auf, der einen Brief von der Polizei erhalten hat. Es geht um Windows 10 Lizenzkeys, die er vor Jahren bei eBay gekauft hat. Der Verdacht lautet auf leichtfertige Geldwäsche nebst strafbarer Urheberrechtsverletzungen, derer er sich schuldig gemacht haben soll. Er soll dazu eine Aussage machen, sich also selbst belasten.

demnach geht es gar nicht um die lizenzen/urheberrecht als solches als eher die geldwäsche dank der dubiosen händler hm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, MP42, njin und eine weitere Person
Wenn überhaupt, bekommst Du einen Brief der Staatsanwaltschaft nicht von einem Anwalt.
Außerdem geht es wohl im Moment um Auktionsplattformen wie Ebay.
Anm.: Ob Dein Händler auch sowas ist, weiss ich allerdings nicht

Abgesehen davon, wenn Du kontaktiert werden solltest, auf keinen Fall eine Aussage machen sofern Du beschuldigt wirst, sondern Deinerseits einen kompetenten Anwalt hinzuziehen.

@NutzenderNutzer
Die Meldung findest Du auf sehr vielen Webseiten. Hier von einem Hoax zu sprechen, ist daher sehr gewagt.

Cunhell

PS: https://www.golem.de/news/windows-u...serioeser-microsoft-lizenzen-2103-154691.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Lizengo hatte schon vorher hier im Forum keinen guten Ruf. ich wurde mit 2 gebrauchten Keys zu Windows 8 zu je 45€ auch mal "reingelegt", habe das aber gemeldet und ich bekam mein Geld zurück bevor der Anbieter vom Markt verschwunden ist.

War auch der Meinung der Preis wäre gerechtfertigt, aber es war halt keine echte Lizenz.
 
würde einfach sagen bist dir keiner geldwäsche bewusst, hast mit paypal gezahlt und weder münzen noch scheine im waschbecken vom dreck befreit)
 
coasterblog schrieb:
Lizengo hatte schon vorher hier im Forum keinen guten Ruf. ich wurde mit 2 gebrauchten Keys zu Windows 8 zu je 45€ auch mal "reingelegt", habe das aber gemeldet und ich bekam mein Geld zurück bevor der Anbieter vom Markt verschwunden ist.

War auch der Meinung der Preis wäre gerechtfertigt, aber es war halt keine echte Lizenz.
gab es doch bei edeka

welches ein selbsständiger händler ist, würde mich von daher mal auf die gewährleistung vom händler berufen, sippenhaftung/störerhaftung etc?

wie läuft das denn in so nem fall?
 
R O G E R schrieb:
Naja was damit jetzt ist, kann dir sicherlich keiner sagen. Aber das die Keys für 15€ nicht ganz legal sein können muss eigentlich jedem beim Kauf klar sein.
Ganz und gar nicht. Die gabs ne Zeitlang ja sogar in Supermärkten zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und NutzenderNutzer
HisN schrieb:
ok, mal ernsthaft, wer bei ebay 2.95 zahlt muss mit so etwas rechnen

aber lizengo, da schreibt oben jemand von 45 euro? schon etwas mehr als zu billig zumal man ja wusste das ms alles tut um win 10 unters volk zu bringen
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Ganz und gar nicht. Die gabs ne Zeitlang ja sogar in Supermärkten zu kaufen.
jau, aber um die geht es nicht, in allen verlinkten quellen geht es um die keys von ebay zum preis von dem döner
 
Ich hab davon abgesehen auch schon Win 7 Versionen für 15-20€ gekauft - samt Kleber und DVD.

Win 8 gabs Anfangs auch legal als upgrade für ~45€.

Wer das nicht aktiv verfolgt hat kaum ne Chance das einzusortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Hmmm

Da hab i direkt mal ne blöde frage ;)


Das Unternehmen für das ich Arbeite hat vor einiger zeit ein paar Paletten Refurbished PCs gekauft.

Nichts weiter wildes, i3er und i5er schon etwas älter ..
Alle PCs kamen mit Windows Professional OEM Lizenz Aufklebern und wurden auch mit entsprechenden Lizenzen beworben.

Da wir aber im Unternehmen nur Windows Enterprise benutzen sollten alle Lizenz Aufkleber entfernt werden.
Was ich natürlich brav gemacht habe.

Auf die frage damals was mit den Aufklebern passieren soll ( ich hatte alle ordentlich auf auf DIN A4 Blätter gepappt) hieß es .. kannst behalten da wir so oder so im Unternehmen nur "Enterprise" Lizenzen verwenden.

Seit dem wenn ich dann mal eine Lizenz brauche , nehme ich mir eine von dort ..

Ist sowas unkritisch ?
 
Fuchiii schrieb:
samt Kleber und DVD.
Was einer Lizenz entspricht. Es sei denn der Aufkleber wurde gefälscht. Das ist aber u.U. vom Endkunden nicht zu erkennen da tatsächlich auch ein Hologramm drauf war.

Bzgl. Lizengo hatte ich glaube ich von @AdoK kurz vor der Klage gegen das Unternehmen gelesen dass in seinem Bekannten/Freundeskreis es da schon Ärger gab. Ich hoffe ich erinnere mich richtig.
Ergänzung ()

ByteFax schrieb:
Ist sowas unkritisch ?
In deinem Fall wohl ja
 
Ich hatte auch Dell-Lizenzen gekauft. Also ja, ich nenne es extra Lizenz, mit DVD. Von daher mache ich mir da keine Platte. Eine hab ich in meiner VM im Einsatz. Aber wie ich sehe, ist das ja absichtlich so, dass die Leute auch von Microsoft beschissen werden. Dann wundern die sich, wenn die Leute einfach Cracks benutzen. Netter nebenffekt: sämtlicher Müll ist auch gleich weg ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben