mrieglhofer
Ensign
Wenn ich mir das so überlege, arbeite ich 99% mit Programmen und nicht mit dem OS. Da kann das OS Toasts machen und Prosecco ausschenken, verändert sich da wenig.Da gäbe es eine Menge Gründe, angefangen mit dem erhöhen des Sicherheitsniveau des Systems im allgemeinen, deutlicher Performance zuwachs und einfach besser Komfort. Wenn ich z.B an den verbesserten Explorer ...
Wenn man dann noch Geräte nicht-technik-affinen Leuten zur Verfügung stellt, dann dreht sich das ins Gegenteil. Sie sind deutlich weniger produktiv, weil sie zuerst mal wieder suchen müssen, wie das neu funktioniert, bevor sie überhaupt arbeiten können. Office 2003 nach 2007 war so ein Umstieg. Win 8 haben Firmen aus den gleichen Gründen völlig verweigert.
Erhöhung des Sicherheitsniveaus ist eine Floskel, die nicht unterlegt ist. Was soll sich da erhöhen? Dass sie die Patches jetzt nicht mehr alle Monate sondern irgendwann schicken. Dass sie sowas wie Selinux einbauen? Dass sie keine Sicherheitslücken mehr haben? Marketing Sprech, sonst relativ wenig, ist halt eine Evolution. Meine Systeme hatte in den letzten 10 Jahren keinen Befall und werden das toi,toi, toi auch die nächsten 10 Jahren nicht haben. Ja, es gibt ein paar versteckte Tools, die immer mehr können, die für Systemverwalter durchaus interessant sind. Dafür gehen halt eine Vielzahl von Programmen derzeit nicht mehr.