News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Quetschn schrieb:
muss ich jetzt Windows nochmal neu aufsetzen wenn ein neues Image kommt?
Abwarten, was das Windows Update macht. Ich habe V1809 darüber installiert, als es noch angeboten wurde, bevor MS es gestoppt hat. Das muss dann auch übers Windows Update repariert werden, wenn es etwas zu reparieren gibt. Leider habe ich keine der Fehler bemerkt, habe aber auch keine Eigenen Dateien, Dokumente usw. auf dem PC. Der PC, mit dem ich arbeite, hat noch Windows 7. Der Windows 10 PC ist nur ein Zweit-PC, der damit getestet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Hauro schrieb:
Kein Funktionsupdate, für die 1809 wird es nur ein normales Update geben. Wenn es Microsoft hinbekommt bereits am 09.10. (Patchday am zweiten Dienstag im Monat).

proud2b schrieb:
Ernsthaft?

Windows 10 ist mit Abstand das schlimmste Windows aller Zeiten.
Warum?

- Nach Updates wird Neugestartet, ohne Vorwarnung.
- Nach jedem Update werden die Soundeinstellungen geändert, trotz deaktivieren der jeweiligen Anschlüsse.
- Die Menüführung ist kompletter Mist.
- Für 140€ Kaufpreis funkt Windows nach Hause, nicht zu knapp.
- Trotz deaktivieren der Selbstständigen Treiberinstallation meint Windows vereinzelt immer noch, es sei wohl das beste die eigenen Windows Treiber zu verwenden.
- Der Hochgelobte Defender ist nicht zu gebrauchen. Bei 2 Systemen wurden von ESET 8 Trojaner gefunden.
- Die Bluescreens (aufgrund fixierter Spannungen bei CPU und RAM) wiesen quasi auf einen defekt des ganzen Rechners hin.
- Microsoft ist nicht fähig, Updates komplett zu testen bevor eine Freigabe erfolgt. Und NEIN, nicht jeder 0815 Privat User hat Backups.
- Künstliches beschneiden von älteren Windows Versionen, damit man quasi auf den Umstieg zu Windows 10 gezwungen wird.

Natürlich hat Windows auch Vorteile und läuft im großen und ganzen (bis auf die oben angesprochenen Punkte) relativ Problemlos, trotzdem aber für mich persönlich der größte Software-Müll der letzten Jahre.

In allen Punkten triffst Du (natürlich) den Nagel auf den Kopf. Die Liste ist davon abgesehen unvollständig. (z.B. mir ist es so gut wie nie gelungen, ein kaputtes System mit irgendeinem der Bordmittel zu reparieren / wiederherstellen etc.) Aber wer mit Windows vertraut ist, kommt im Großen und Ganzen klar, denke ich. Defender schaltet man selbstverständlich ab, bei den Updates nimmt man (mittlerweile) (Targeted) raus, für die Funkerei gibt´s O&O Shutup (muss halt in regelmäßigen Abständen bemüht werden), die alte Systemsteuerung gibt´s gottlob ja noch, die Lizenz besorgt man sich spottbillig als Upgrade.... Über diverse Details sieht man halt großzügig hinweg. Sicher: Bereits seit W95 ist das System grundlegend gleich geblieben, seit XP wurde eine ganze Menge "verschlimmbessert" (weil man ein an und für sich bereits hervorragendes, ausgezeichnetes System auf Biegen und Brechen modernisieren wollte). Ernsthaft, ich liebe XP. Es ist so erfrischend schlicht, funktionell und hat irgendwie alles, was man so braucht und sich wünscht.

Aber: Wie Du es ja auch schreibst, (i.G.u.G) läuft es, Treiber Support ist genauso immens wie das Software-Angebot.... Und was ist mit den Alternativen? Die sind für viele Anwendungsszenarien nicht so gut geeignet, erfordern mehr oder weniger Einarbeitungszeit und der Support von Hardware als auch das Software Angebot sind vergleichsweise mickerig. Rummeckern kann (und sollte) man immer. Aber wenn man das Gesamtbild sieht, schneidet Windows aus meiner Sicht - allen nervigen Problempunkten zum Trotz - deutlich am besten ab, zumindest allgemein. (In bestimmten Anwenderszenarios sieht das natürlich wieder anders aus.)

Und naja: "Das schlimmste Windows aller Zeiten...." Wie man es nimmt. Hängt davon ab, inwiefern. In einigen Punkten zweifellos. Aber doch nicht in allen. Wenn ich an die Treiber-Frickelei und Bluescreens von W95 / 98 / Me denke.... buah... da schüttelt´s mich echt.... Ich habe hier eine kleine Retro-Sammlung mit Notebooks um 1998 - 2001, die ich immer wieder nach Lust und Laune für simple Office Aufgaben nutze - einfach nur zum Spass an der Freude - aus Sentimentalität. Und muss sagen: Damals war es nicht einfacher, im Gegenteil. Nur wohl doch überschaubarer, griffiger. Werde mal nach sowas wie einer Windows 95 / 98 / XP Theme für W10 suchen.... gibt´s sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Ich hatte vorhin auch etwas komisches, nur weiß ich nicht ob ich selbst Schuld war. Ich habe im OneDrive Ordner den Dokumente Ordner gelöscht welcher automatisch Synchronisiert wird. Anschließend war er auf meinen PC auch weg. War ich da Schuld oder 1809?

Uff, kann von Glück reden das mir alles glatt lief, aber ich versteh alle die ms nun in der luft zerreissen. Sowas geht einfach nicht. Nicht testen und einfach raushauen und schauen was passiert..manchmal denke ich die wollen das windows 10 so unbeliebt bleibt.

Morku schrieb:
"Microsoft rät betroffenen Nutzern Kontakt aufzunehmen."

Hat das schon jemand in Anspruch genommen? Wenn ja, was sagen sie einem? Lacht der Support einen aus, wegen fehlendem Backup oder wird ein geheimer, unbekannter Weg verraten, wie man diese Daten verlustfrei wiederherstellt?

:D

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Produktivsystem sollte man mMn. sowieso erst einmal abwarten und das Update erstmal nicht installieren, und wenn dann nur mit Backup. Die Neuerungen hielten sich sowieso seit dem Creators Update in Grenzen, von daher keine Eile.
MS macht den Normalnutzer zum Betatester und das nicht zum ersten Mal.

Eingang schrieb:
Trotz allem ist und bleibt Windows DAS Betriebssystem.

Ich hoffe, dass Microsoft dieses Baby auch weiterhin pflegt. Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

Pflegen und auf Sicherheit achten ist die eine (nützliche) Seite.

Sinnlosen Optik-Müll ohne jeden Nährwert als gefeierte Sensationen einfrickeln und darüber vor lauter Schicki-Micky das Wesentliche aus den Augen zu verlieren, die andere Seite.

Die letzten Upgrades waren allesamt (mehr oder weniger) fehlerbehaftetes Flickwerk ohne Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer, W0lfenstein, Eingang und 2 andere
ein update was Datenverlust verursacht, das ist der absolute WORST CASE für ein Unternehmen :D (aber war im insider build schon mehrmals gemeldet worden? wtf microsoft?)
was passiert wenn man den rollback macht? das is ja nicht umständlich und nur 1-klick, was immer funktioniert.

ich habe sofort geupdatet, weil ich den darkmode für den explorer endlich nutzen wollte.
datenverlust habe ich keinen, ich frickel aber auch nicht am windows rum (dafür ist mir meine Zeit zu schade)

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Vielleicht sind sie es und Microsoft ist davon ausgegangen, dass die Ursache beim normalen Anwender nicht auftreten sollte. Essentiell wären die genauen Umstände zu erfahren.

Alle - auch Microsoft - sind sich einig, dass es nicht auftreten dürfte, wie auch das hier: [Windows 1803] Daten werden nicht vollständig angezeigt. Dieser Bug ist wohl fast keinem aufgefallen.

Zum Thema testen:
Windows 10 soll auf über 700.000.000 (700 Millionen!) Geräten installiert sein. Bei all den Kombinationen aus Hardware, Treiber, Software und Einstellungen ist es nahezu unmöglich, eine vollständige Test-Abdeckung zu erreichen.

Ein Betriebssystem mit diesem Umfang ist halt weniger für ein Rolling Release geeignet.

TechX schrieb:
Es ist schlichtweg Murks im Design, dass die Userprofile als Standard in der selben Partition liegen, wie das System. Der "Könner" ändert sowas, der Otto-Normalverbraucher ist damit schlichtweg überfordert.

Nein, es ist kein Murks, weil nicht jeder Rechner mehrere Laufwerke (oder Gott behüte: mehrere Partitionen) vorweisen kann. Zudem ist oder war jeder "könner" irgendwann ein Otti-Normalverbraucher, der sich da erst reinfuchsen muss. Der Unterschied zwischen denen und 95% der Standarduser ist aber, dass letztere kein Interesse haben, irgendwas zu lernen.

andy_m4 schrieb:
Wie hier Sachen wieder "schön geredet" werden.
Microsoft ist sonst nicht so zimperlich, aber klar. Die ziehen ein Update zurück, wenn ne handvoll Leute auf dem Planeten (und das auch nur gerüchterweise) von Problemen betroffen sind. Genau.

Wieviel Realitätsabstand muss man haben, um solche Sachen von sich zu geben?
Das steht doch so in dem Artikel!
Realitätsabstand! Tssss ...

Ach ja.. der OneDrive-Ordner war natürlich auch wieder da! Obwohl ich die App deinstalliert hatte...

Leute! Könntet Ihr verdammt nochmal die PERSÖNLICHEN Entscheidungen der Nutzer ENDLICH mal akzeptieren?? Ist ja immerhin "schön", daß ihr im Gegensatz zum ersten Win10-Upgrade seitdem nicht mit jedem Upgrade von neuem wieder alle Dateizuordungen auf Microsoft-Produkte zurückgeschrieben habt. Aber auch die Bettelei, doch bitte Edge zu benutzen, nervt einfach nur!

Hauro schrieb:
Hilft auch nicht, es bleibt Eremit, nur wohin? Selbst die Ureinwohner der Regenwaldländer wurden vertrieben.

Der große Reset kommt.

;)

Joa.. muß ja nicht. Aber gerade die Zwischenablage benutzt doch fast jeder per Rechtsklick alle Naselang. Daß das Zeug bei aktivem Mikrosaft-Konto dann einfach in die Cloud hochgeklaut wird, und als einzige Gegenmaßnahme die völlige Deaktivierung der Zwischenablage empfohlen wird, das ist einfach nur noch völlig hirnkrank.
Als Alternative sitzt man dann wohl demnächst mit Schreibblock vor dem Rechner und kopiert wieder analog?

Seit 1703 (dies auch erst im 3 Anlauf) funktioniert bei Mir kein einziges Windows Update und das auf Enterprise wohlgemerkt .......

Jedes mahl nach Neustart entweder Bluescreen oder die Bootpartition wird nicht gefunden (zum Glück nach 2 neustart und Bios überprüfung jedesmal wieder da dann auf altem Stand ....)

Die Platte ist zwar Veracrypt verschlüsselt wie es sich gehört aber da Ich Betriebssysteme nur auf eigener Platte allein instaliere trozdem ein Armutszeugnis !!

Hab daher seit 1703 die Updates deaktiviert um dieses Drama zu beenden ........

new Account() schrieb:
Was hat das damit zu tun?
Ist doch offensichtlich. Du unterstellst, Microsoft macht bei der Cloud-Zwischenablage sicherheitstechnisch alles richtig. Wie glaubwürdig ist das wohl, wenn Microsoft früher schon bei sensiblen Daten geschlampt hat.

new Account() schrieb:
Wenn es ein Unternehmen gibt, dass von Verschlüsselung von Daten Know-How und Erfahrung hat, dann ist mMn Microsoft auf jeden Fall vorne dabei.
Logisch. Wenn ich an richtig gute Krypto denke, kommt mir immer spontan Microsoft in den Sinn. :-)

new Account() schrieb:
Nein das meine ich nicht. Zumal solche Annahmen überhaupt keinen Sinn machen, wenn ich Windows nutze. :freak:
Du hast die Annahme getroffen. Nicht ich.

MrZweistein schrieb:
lCloud Anbieter müssen gegenüber Unternehmen nachweisen, dass die Daten vor fremden Zugriffen geschützt sind oder es kommt erst gar nicht nicht zum Auftrag.
Und wie wollen die das nachweisen?
Nicht mal die NSA kann verhindern, dass Mitarbeiter da Daten raustragen. Und die sind sicher nicht nur technisch gut aufgestellt, sondern da droht dem betreffenden Mitarbeiter richtig was.

MrZweistein schrieb:
Zudem ist diese Versicherung rechtlich relevant und kann zu enormen Vertragsstrafen führen falls es doch öffentlich wird, dass MS oder ein anderer Cloudanbieter hier Dinge verschleiert hat.
Ich weiß ja nicht, was es noch für Möglichkeiten gibt, aber z.B. beim National Security Letter kann ein Unternehmen explizit verpflichtet werden über das Abgreifen von Daten zu schweigen.
Wobei US-Amerikaner tatsächlich noch relativ gut geschützt gegen staatliche Spionage sind. Als ausländisches Kunde sieht das Ganze dann noch mal ganz anders aus.

Micha45 schrieb:
Das steht doch so in dem Artikel!
Bloß mit dem Unterschied, dass im Artikel nicht von "ein paar" Fällen die Rede ist, sondern
Nach zunehmenden Berichten über gelöschte Daten und Nutzerprofile ...
was deutlich anders klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, TechX und wesch2000
MrZweistein schrieb:
Zudem ist diese Versicherung rechtlich relevant und kann zu enormen Vertragsstrafen führen falls es doch öffentlich wird, dass MS oder ein anderer Cloudanbieter hier Dinge verschleiert hat.

US Anbieter sind per Gesetz zur Herausgabe und zum Schweigen gezwungen. Wer nicht kooperiert kann auch mal eine längere Urlaubsreise in ein Vergnügungszentrum gewinnen.

Sämtliche Daten die du nicht selber verschlüsselt hasst und den Rechner zu Systemen Dritter verlassen, müssen als "gecloud" gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, TechX und wesch2000
Faultier schrieb:
Hab daher seit 1703 die Updates deaktiviert um dieses Drama zu beenden ........

Blöd nur dass 1703 just so eben aus dem Support sein dürfte.... Dann nützt die auch Veracrypt wenig, wenn du dafür mit einem System ohne Updates unterwegs sein wirst.

EDIT: Grad erst Enterprise gelesen, dann hast du zumindest bei Sicherheitsupdates noch ein Jahr Support.

Vor ein paar Tagen auf 2 Rechnern installiert (siehe Sig. den i4770k und einen 8 Jahre alten Acer 1830T Laptop). Probleme mit verschwundenen Dateien... nein, habe eben beim drüberschauen sogar 6 Jahre alte iTunes Downloads wieder gefunden ...

Aber: Windows ist bei der Auslagerungsdatei zickig geworden. Ich hatte auf C: keine Auslagerungsdatei, sondern auf D: W10 will jetzt unbedingt auf C: mindestens ca. 500MB und zählt die große Auslagerungsdatei auf D: nicht mit :-( Also jetzt nur noch eine große auf C:

Zurück
Oben