Habe 3 Rechner auf 1809 aktualisiert - kein Datenverlust, keine Fehler am Realtek-Sound (zwei der Rechner haben einen Realtek-Soundchip), keine Probleme mit Intel-Sound (hat der dritte Rechner).
Ich bin zwar kein "Profi" (was auch immer das heißen mag), aber ich habe die Daten bei zwei der drei Rechner eh physisch auf anderen Festplatten, als das Betriebssystem. Das liegt einfach daran, dass ich keine Lust habe, die Daten hin und her zu kopieren, wenn evtl. doch mal die Systemplatte die Grätsche macht. Beim dritten (Laptop) gibt es nur eine SSD, also liegt da auch alles drauf.
Ob nach dem Update nun neue Features oder Non-Features im System sind: egal. Interessiert mich nicht wirklich. Alles was ich brauche, funktioniert. Das war und ist bei anderen Betriebssystemen schon anders...
PS: dieses Altmenschen-Gejammer wegen "der Cloud" nervt irgendwie. Kann man das evtl. irgendwie einstellen/ begrenzen, auf ein Minimalmaß? Es ist immer eine individuelle Entscheidung, ob man Daten in eine Cloud legt oder nicht, also soll bitte auch jeder die Konsequenzen und den Nutzen tragen. Aber immer dieses "oh Gott, da wird ja alles geklaut und die bösen Amis haben dann Vollzugriff..." ist einfach nur noch schwer zu ertragen. Dann lasst es doch sein, benutzt keine Cloud, aber schreibt doch anderen nicht vor, was sie zu tun und zu lassen haben.