News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

GGG107 schrieb:
Bei Win10 muss 3.5 erst installiert werden.
3.5 ist veraltet, sodass es Sinn macht dieses erst bei Bedarf zu installieren, schließlich verschwendet es i.d.r. nur Speicher.
Windows Update für die Installation Von veralteten Runtimes für Programme zu nutzen, wo Windows Update ja zum Update bestehender Komponenten bedacht ist, erschließt sich mir nicht so ganz.

Jesterfox schrieb:
Wenn man mit dem Visual Studio ein Setup erstellt (ging ja zumindest früher recht einfach) werden diese Abhängigkeiten auch automatisch dazugepackt.
Eben ja nicht. Entweder die Programme werden entsprechend fett (wenn es überhaupt möglich ist), und jeder benutzt die selben Bibliotheken. Oder die Umgebung muss separat heruntergeladen bzw über den mitgelieferten Installer installiert werden - was praktisch auf selbe raus kommt.

Jesterfox schrieb:
es sind eben nicht nur einfach "ein paar MB"
Doch. Der größte Anteil machen die aufgeblähten Installer selber aus. Ich kenne Beispiele von Repacks wo mal eben über die Hälfte eingespart ist. Aber selbst 1-200 MB dürften bei einem System von 20-30 GB und monatlichen Updates teilweise über 1 GB nicht wirklich was ausmachen. WinSXS ist sowieso wegen der ganzen überflüssigen Backups sämtlicher Updates (auf die man doch sowieso keinen Einfluss mehr hat) so aufgebläht. Da die Runtimes mit zuzupacken wäre wenigstens eine sinnvolle Vergrößerung.

GGG107 schrieb:
Hast du schon jemals mit dem VS ein Setup erstellt? per Default zieht er das Zeug erst mal mit rein, man kann s aber manuell entfernen. Und wenn du solche Repacks verwendest darfst du dich eben auch nicht beschweren wenn das Zeug dann fehlt... es ist von MS eben anders angedacht. Da mittlerweile die Online-Installer verwendet werden ergibt sich da auch kaum noch ein Größenunterschied.

Und der WinSXS enthält mehrere Versionen der Bibliotheken nur dann wenn es notwendig ist. Das war ja der ganz große Kritikpunkt an der "DLL-Hell" von Windows dass das vorher nicht möglich war. Man muss auch aufpassen: man sollte die richtigen Tools zum ermitteln der Größe des WinSXS verwenden, die meisten Ordner da drin sind Junctions, die Sachen liegen da gar nicht so oft drin wie es auf den ersten Blick aussieht.

GGG107 schrieb:
Da die Runtimes mit zuzupacken wäre wenigstens eine sinnvolle Vergrößerung.
Ja genau, auf Der anderen Seite schmeißt MS gerade alle speziell Druckertreiber raus, und dann sollen sie veraltete NET wieder direkt integrieren, damit man wieder ein paar Sachen hat, die man nicht Mehr braucht, und auf Der anderen Seite wird gejammert, dass Windows so groß ist und lauter unnötiges Zeug mitbringt (und dadurch Sicherheitslücken und Bugs enthält). Was denn nun?
GGG107 schrieb:
Eben ja doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Jesterfox schrieb:
Und wenn du solche Repacks verwendest darfst du dich eben auch nicht beschweren wenn das Zeug dann fehlt...
Andersherum: Wegen der Repacks habe ich erst alles auf einmal, was ich sonst alles 30 mal einzeln laden müsste und dann immer noch nicht alles hätte, weil Microsoft manches nur irgendwo versteckt anbietet.

Jesterfox schrieb:
Da mittlerweile die Online-Installer verwendet werden ergibt sich da auch kaum noch ein Größenunterschied.
Was ist mit VB? Und es geht nicht um Größenunterschied, sondern darum nicht alles selber laden zu müssen.

Jesterfox schrieb:
von Windows dass das vorher nicht möglich war
Was genau meinst du? SXS gibt es seit Win98.

Die Mehrheit der Windowsnutzer benötigen diese Runtimes nicht. Spiele, die ältere DirectX-Komponenten benötigen, liefern die mit und installieren die automatisch.
Wer ältere .NET-Versionen braucht, der muss sie sich halt separat installieren. Das dürfte doch kein Problem sein.
Die in Windows 10 enthaltene .NET-Version ist übrigens abwärtskompatibel.

GGG107 schrieb:
Andersherum: Wegen der Repacks habe ich erst alles auf einmal, was ich sonst alles 30 mal einzeln laden müsste und dann immer noch nicht alles hätte, weil Microsoft manches nur irgendwo versteckt anbietet.
In welcher Situation soll man 30 Mal einzeln laden müssen?
Das halte ich für eine ziemlich gewagte These, die auch ziemlich unbelegt ist.

Das System wurde zwar auch für Windows 98 eingeführt (wusste ich nicht... dachte das wäre nur für die neueren Systeme gemacht worden) kam aber erst im Jahre 2005 zum ersten mal. Vorher landete alles einfach im System32 Ordner.

Und ich hab bis auf eben irgend welches Zeug von Hobbyprogrammieren noch nie VB, C++ oder .NET Runtimes oder ähnliches händisch installieren müssen, das hat bisher immer das Programm-Setup für mich erledigt.

Micha45 schrieb:
Die Mehrheit der Windowsnutzer benötigen diese Runtimes nicht.
Doch, nur das meiste setzt das bereits vorhandene raus, nicht das andere Zeugs.
Man würde die erst gar nicht benötigen wenn stattdessen modernere Sprachen genutzt würden.

Micha45 schrieb:
Windows 10 enthaltene .NET-Version ist übrigens abwärtskompatibel.
Nein. Win10 = 4.5 - Abwärtskompatibel ist 3.5
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Vorher landete alles einfach im System32 Ordner.
Was es teilweise heute immer noch macht.

Jesterfox schrieb:
Und ich hab bis auf eben irgend welches Zeug von Hobbyprogrammieren noch nie VB, C++ oder .NET Runtimes oder ähnliches händisch installieren müssen, das hat bisher immer das Programm-Setup für mich erledigt.
Wahrscheinlich installierst du nicht all zu viel bzw mehr populäres das meist auf C basiert. Das Programm Setup macht ja ebenso das was ich kritisiere, das Zeugs zusätzlich installieren, was man durch Integration sparen könnte.

GGG107 schrieb:
Das Programm Setup macht ja ebenso das was ich kritisiere, das Zeugs zusätzlich installieren, was man durch Integration sparen könnte.
Ok, da liegt also das Problem, da versucht mal wieder jemand schlauer zu sein als Microsoft... welchen Unterschied sollte es machen ob du es einmal selbst Installierst oder es vom Setup machen lässt?

Tipp: selbst wenn du 20 Programme installierst die die selbe Runtime benötigen hast du sie danach nur ein mal am PC. Die Programme starten zwar das Setup, es bricht aber selbstständig ab weil es merkt das nichts zu tun ist.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Kein anständiges und aktuelles Programm macht sowas.
Stimmt nicht ganz... so wie es aussieht hat selbst MS mittlerweile einen Rückzieher gemacht... die C++ Runtimes ab Version 10 liegen wieder im System32...

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und new Account()
@Micha45
Warum so groß und Fett?
Abgesehen davon steht da auch nur drin was ich bereits schrieb. :)

new Account() schrieb:
Kein anständiges und aktuelles Programm macht sowas.
Meistens macht es Microsoft Software, also so viel dazu...

Jesterfox schrieb:
da versucht mal wieder jemand schlauer zu sein als Microsoft...
Okay, lassen wir die Diskussion, das geht wieder in bestimmte Richtungen, die ich mit vernünftigen Menschen wie dir eher vermeiden will. Haben wir da einfach unterschiedliche Ansichten. Belassen wir es dabei. :)

Es geht in die Richtung dass du dir einfach unnötig Arbeit machst und das auch von MS anlasten willst... anstatt das System einfach zu benutzen.

Und ich würde gern mal ganz neutral und nüchtern betrachtet wissen wieso man sowas macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und new Account()
GGG107 schrieb:
Runtimes die von Microsoft sind sollen die Programmierer mitliefern?

Seit Windows Vista gibt es den "Winsxs" Ordner. Jede Applikation kann eine eigene Runtime mitbringen und die entsprechenden Dateien werden dort verknüpft. So arbeitet jede Applikation, wenn der Programmierer es so vorsieht, mit einer eigenen Version bestimmter Bibliothek.
https://en.wikipedia.org/wiki/Side-by-side_assembly

Bis Windows Vista war das noch anders, da konnte es schnell passieren, wenn eine Applikation eher als eine andere gestartet wurde und die eigene Version einer Bibliothek mitbrachte, dass eine andere Applikation nicht mehr funktionierte.

Grundsätzlich ist man aber NICHT verpflichtet eine eigene Version einer Runtime mitzubringen, weil es aber viele Applikationen trotzdem tun, sieht ein System schnell so aus.

1539251902368.png

Man kann aber durchaus versuchen ältere Versionen gleicher Generation und Architektur zu entfernen. Meisten klappt es auch ganz gut. Die Lösung ist aber trotzdem bescheiden und einer der Gründe für einen erhöhten Speicherbedarf auf C: sobald man ein paar Applikationen installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Terrier
xexex schrieb:
Man kann aber durchaus versuchen ältere Versionen gleicher Generation und Architektur zu entfernen. Meisten klappt es auch ganz gut.

Sollte aber absolut keine Empfehlung sein, da man selten sagen kann, welches Programm den Bedarf noch trägt. Lieber nicht deinstallieren. ;)

Screamdad schrieb:
Sollte aber absolut keine Empfehlung sein, da man selten sagen kann, welches Programm den Bedarf noch trägt. Lieber nicht deinstallieren.

Jain! Solche Bibliotheken stellen aber eine Sicherheitslücke da. Die Gründe für eine höhere Version sind ja häufig irgendwelche gefixten Lücken oder gefixte Probleme. Unter Umständen ist es also besser die Versionen zu entfernen und bei Bedarf eine Software nochmal zu installieren, als mit möglichen Sicherheitslücken und Softwareproblemen zu leben.

In den seltensten Fällen entfernt oder aktualisiert eine Software diese Bibliotheken selbsttätig, da sie selbst nicht wissen kann ob die Komponenten noch genutzt werden.

Wie bereits gesagt ist das System an sich in meinen Augen einfach Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Ist so nicht gesagt, die alte Version kann auch noch Sicherheitspatches erhalten. Es dürfte ja einen Grund haben weshalb die alte Version nicht durch die neue ersetzt wird und beide vorhanden sind. Denn WinSXS kann prinzipiell auch zig Versionen auf ein und die selbe physische Instanz verweisen lassen.

xexex schrieb:
Seit Windows Vista gibt es den "Winsxs" Ordner
Ich mein bei WinXP war auch schon ein sxs Ordner.
War immer beliebtes Ziel für nLite, damals war es noch nicht so nötig Updates zu deinstallieren oder sonst irgendwie was. Also ich hatte zumindest nie ein Problem mit nen fehlenden. Insgesamt 300 MB Install lief wunderbar. :)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
sieht ein System schnell so aus.
Meow.png

So siehts aktuell bei mir aus.

Zurück
Oben