News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

GGG107 schrieb:
Das bei Linux ohne diese ganzen aufgezählten Dinge im Verhältnis dazu weit besser abschneidet?
Das ist sicher deine Meinung, die ich dir auch gern lasse.

Die Realität sieht aber bestimmt anders aus.

Du kannst dich ja spaßeshalber mal ernsthaft mit Linux beschäftigen und mal für einige Jahre (nicht nur ein paar Tage wie so oft) Linux als alleiniges Betriebssystem benutzen. Ich bin mir sicher dass du deine Meinung irgendwann ändern wirst ;-)

screwdriver0815 schrieb:
Das ist sicher deine Meinung, die ich dir auch gern lasse.
Nein. Das ist nicht meine Meinung das ist schlicht Fakt. Ich spreche von Verhältnismäßigkeit. Klar gibt es in Linux auch Bugs, aber wie viel Geld fließt denn da rein usw? Vergleiche das mal...

screwdriver0815 schrieb:
Linux als alleiniges Betriebssystem benutzen
Ich rede nicht nur vom Linux-Kernel, auch die ganzen Schichten oben drüber. Wenn wir das bis nach RHEL hochziehen sieht es mit Windows sogar noch viel schlechter aus...

GGG107 schrieb:
Nein. Das ist nicht meine Meinung das ist schlicht Fakt. Ich spreche von Verhältnismäßigkeit. Klar gibt es in Linux auch Bugs, aber wie viel Geld fließt denn da rein usw? Vergleiche das mal...

Ich rede nicht nur vom Linux-Kernel, auch die ganzen Schichten oben drüber. Wenn wir das bis nach RHEL hochziehen sieht es mit Windows sogar noch viel schlechter aus...
Da fließt massenhaft Geld rein. Das ist jedenfalls ebenfalls Fakt.
Solche Bugs wie dieser hier treten in diversen Linux-Distros nicht selten auf (nicht die gleiche Auswirkung, aber vom Schweregrad her) - da kräht in Linuxland gar kein Hahn mehr danach. Das ist die Realität.
Deshalb sage ich ja: benutze das mal bitte für mindestens zwei Jahre als alleiniges Betriebssystem - dann kannst du mitreden.

screwdriver0815 schrieb:
Da fließt massenhaft Geld rein. Das ist jedenfalls ebenfalls Fakt.
Ich rede immer noch von Verhältnismäßigkeit. Das was in Linux fließt sind Peanuts. Zudem bleibt es kostenlos. Was ist mit Fedora? Ubuntu? Verlangt Canonical Geld oder gar deine Telemetrie Daten für die Nutzung?
screwdriver0815 schrieb:
Deshalb sage ich ja: benutze das mal bitte für mindestens zwei Jahre als alleiniges Betriebssystem
Wer sagt das ich das nicht schon längst tue?
Und welche Distribution überhaupt?

Du schließt wahrscheinlich auf deine alleinige Erfahrung mit irgendein uraltes Nischen OS von vor 20 Jahren auf die gesamte Linux-Welt...

screwdriver0815 schrieb:
da kräht in Linuxland gar kein Hahn mehr danach
Sollen wir mal die ganzen Fails von frühen Windows oder gar DOS-Zeiten aufzählen wo kein Hahn mehr nach kräht?
Kannst du dich noch daran erinnern z.B.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
GGG107 schrieb:
Es gibt Hobbyprogrammierer die kriegen ihre Sachen weit besser hin und geben ihr Ergebnis kostenlos raus.
Und haben in der Regel auch kein profit-orientiertes Interesse und brauchen daher auch keine Nutzer-Daten sammeln und auswerten. Aber auch bei einigen Linux Distros scheint sich langsam anscheinend einer der Grundgedanken von Linux, das Schützen der Privatsphäre, zu Gunsten des Profits zu drehen. Was man u. a. bei Ubuntu mit Canonical schon beobachten kann. Auch wenn es da noch bei weiten nicht so schlimm ist, wie bei Microsoft. Wenn ich das falsch interpretiere, korrigiert mich bitte.

Aber genug OT. Also kann ich das 1809 ja gefahrlos drüber bügeln und werde mich heute Abend an die Arbeit machen.:)

Discovery_1 schrieb:
Und haben in der Regel auch kein profit-orientiertes Interesse und brauchen daher auch keine Nutzer-Daten sammeln und auswerten
Eben. Für die stehen andere Dinge im Vordergrund z.B. Kundenzufriedenheit.

Ich denke damit ist dann auch alles gesagt.

Ich habe vor ca. 4 Jahren mal einen Patienten mit Arch Linux gehabt wo durch ein ganz normales Update über die GUI der Aufruf des LVM2 zerschossen wurde ^^
War zugegeben behebbar wenn man es gewusst/gefunden hat aber schlägt ja in 'ne ähnliche Kerbe wie das hier gerade bei Win 10

@corvus
Interessant, danke.
Ein richtiger Schritt, wenn der Rest noch korrigiert wird könnte es vielleicht doch noch was mit mir und Win 10 werden.

GGG107 schrieb:
Keine Ahnung, würde mich ehrlich gesagt wundern.. vielleicht weiß es Jemand.

Ich verstehe es zumindest in diesem Artikel so, dass ab 1809 das "Verzögern von Updates" deutlich ausgebaut wurde. Was meinst Du dazu? Das einzige, was mir fehlt, wäre ein deutlicher Hinweis, welche Win 10 Versionen dieses Feature bekommen (Win 10 Home?).

GGG107 schrieb:
Ich rede immer noch von Verhältnismäßigkeit. Das was in Linux fließt sind Peanuts. Zudem bleibt es kostenlos. Was ist mit Fedora? Ubuntu? Verlangt Canonical Geld oder gar deine Telemetrie Daten für die Nutzung?

Wer sagt das ich das nicht schon längst tue?
Und welche Distribution überhaupt?

Du schließt wahrscheinlich auf deine alleinige Erfahrung mit irgendein uraltes Nischen OS von vor 20 Jahren auf die gesamte Linux-Welt...

Sollen wir mal die ganzen Fails von frühen Windows oder gar DOS-Zeiten aufzählen wo kein Hahn mehr nach kräht?
Kannst du dich noch daran erinnern z.B.?

Hast du schonmal gesehen und verglichen was RHEL im Vergleich zu Windows kostet?

Wenn du Linux ausschließlich als alleiniges Betriebssystem nutzt: warum echauffierst du dich dann über einen lächerlichen Bug in Windows, der zudem schon gefixt ist?
Oder benutzt du es etwa doch nicht als alleiniges System? Und wenn dem so ist: warum?

Das Problem mit den DOS fails ist: die sind schon so alt, dass sie schon gar nicht mehr wahr sind. Wenn du hingegen mal entspannt durch einen Bugtracker deiner Wahl surfst und dir dann überlegst, dass das im Windows-Bugtracker nicht anders aussieht, wirst du auch sehen, dass niemand vor Fehlern gefeit ist und keiner besser als der andere ist.

screwdriver0815 schrieb:
Hast du schonmal gesehen und verglichen was RHEL im Vergleich zu Windows kostet?
Ja, so ungefähr die Hälfte von Server 2016, mit dabei deutlich besseren Service.
Hast du schon mal gesehen und verglichen was Fedora kostet?

screwdriver0815 schrieb:
Wenn du Linux ausschließlich als alleiniges Betriebssystem nutzt
Wer sagt das ich ausschließlich nur Linux nutze?
Und was spielen meine Beweggründe für eine Rolle?
Und was hat das überhaupt mit unseren Thema zu tun?

screwdriver0815 schrieb:
Das Problem mit den DOS fails ist: die sind schon so alt, dass sie schon gar nicht mehr wahr sind
Was ist mit dein Problem wo angeblich auch irgendwas gelöscht wurde? Wie lange dauerte es bis es behoben wurde? Hast du überhaupt mal danach gesehen? Hast du Linux überhaupt länger als 2 Jahre genutzt oder überhaupt irgend eine Ahnung von den Supportmechanismen und Entwicklungen? Ist deine Geschichte überhaupt wahr?

screwdriver0815 schrieb:
Wenn du hingegen mal entspannt durch einen Bugtracker deiner Wahl surfst
Du musst regelmäßig in Windows Bugtrackern schauen?

screwdriver0815 schrieb:
dass niemand vor Fehlern gefeit ist
Habe ich je was anderes behauptet?

Fehler passieren, ja, sie zu beheben und das bevor ich ein Zwangsupdate ausrolle ist was anderes.

Du verstehst nicht wirklich worum es geht...
Und ich wiederhole nochmal:
GGG107 schrieb:
Eben. Für die stehen andere Dinge im Vordergrund z.B. Kundenzufriedenheit.

Ich denke damit ist dann auch alles gesagt.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Was meinst Du dazu?
Der Artikel lässt suggerieren, es ginge um Win10 Home. In diesen Post wird über diese 365 Tage Regelung berichtet, auf meine Frage hin: Win10 Pro. Ich selber habe die 1809 nicht im Einsatz, kann es dir daher leider nicht sagen. Da es auf so vielen hier angeblich problemlos funktioniert hat, müsste einer von ihnen was dazu sagen können. Ich bezweifle es immer noch dass es sich um Home handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse den Rest mal weg, weil das nun in dem Stand angelangt ist, wo es sinnlos wird.
GGG107 schrieb:
Du verstehst nicht wirklich worum es geht...
Denke ich schon und ich denke auch dass du verstehst, worum es geht. Dein Ziel ist eben, einen sinnlosen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen und ich muss dir leider sagen dass ich dazu nicht das geeignete Ziel bin, weil ich schon die ganze Zeit sage, dass niemand = nicht Microsoft und auch nicht Apple und auch keine Linux-Distro vor Fehlern gefeit sind. Man kann sich darüber aufregen und auch wegen der Kundenzufriedenheit rummeckern, aber es wird nicht viel daran ändern.

Wenn man das also so weiterbetreiben würde wie du das hier tust, würde man sich nur im Kreis drehen....

GGG107 schrieb:
Der Artikel lässt suggerieren, es ginge um Win10 Home. In diesen Post wird über diese 365 Tage Regelung berichtet, auf meine Frage hin: Win10 Pro.

Bei der Home ist dies wohl auch weiterhin nicht möglich, das wäre mittlerweile bekannt
und überall nachzulesen, da dies ja doch eine wichtige und interessante Änderung der 1809 wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
screwdriver0815 schrieb:
Dein Ziel ist eben, einen sinnlosen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen
Nein. Du hast nur pauschal behauptet in Linux würden auch andauernd so massive Probleme wie bei den Windows 10 Updates geben, und hast dann irgendwelche Vergleiche hergezogen und dir da im Endeffekt nur Eigentore mit geschossen z.B. was den Firmenpreis der RHEL anbelangt.

screwdriver0815 schrieb:
dass niemand = nicht Microsoft und auch nicht Apple und auch keine Linux-Distro vor Fehlern gefeit sind
Das habe ich auch weiterhin nie behauptet.

screwdriver0815 schrieb:
Wenn man das also so weiterbetreiben würde wie du das hier tust, würde man sich nur im Kreis drehen....
Bei Microsoft könnte man sich ja auch z.B. Mal auf das Beheben von Fehlern konzentrieren statt irgendwelche PR-Reden von sich geben, dabei Linux klein zu reden, was dann MS-Anhänger nachplappern, den Nutzer weiter einzuschränken und irgendwelche Hintergründe von Menüs von Weiß auf Schwarz zu ändern und dafür auch noch mehrere Monate brauchen. ;)

Da dreht man sich auch so ziemlich im Kreis... nur dabei gehen dann auch mitunter Daten für immer weg, statt wie bei uns, nur die Lust zu diskutieren.

GGG107 schrieb:
Nein. Du hast nur pauschal behauptet in Linux würden auch andauernd so massive Probleme wie bei den Windows 10 Updates geben, und hast dann irgendwelche Vergleiche hergezogen und dir da im Endeffekt nur Eigentore mit geschossen z.B. was den Firmenpreis der RHEL anbelangt.
Stimmt nicht. Ich habe nur gesagt dass jeder schonmal Mist gebaut hat und niemand davor gefeit ist.
Daran ändert es auch nichts dass du trotzdem mit Schaum vorm Mund versuchst, den Flamewar zu starten.
Eigentor? Eher nicht. Ich habe nicht nach der Servervariante gefragt sondern nach dem Desktop, was dadurch erkennbar ist dass ich Windows 10 in meine Preisvergleichsfrage einbezogen habe. Hast du nicht gesehen. Ist mir klar. Weil du den Flamewar willst.

Wie gesagt: du hast nicht recht. Du bist auf dem Holzweg und du bist bei mir bzgl Flamewar an der falschen Adresse

screwdriver0815 schrieb:
Stimmt nicht. Ich habe nur gesagt dass jeder schonmal Mist gebaut hat und niemand davor gefeit ist.
Zum 5. Mal: Ich habe nie was anderes behauptet. Und zum 3. Mal: Es ist etwas anderes einen Fehler zu machen oder diesen wissentlich per Zwangsupdate aus zurollen.

Und zum 2. Mal was dich wahrscheinlich getriggert hat, mit der Fehlerlosigkeit: Beispiel: Diktat. Da ist es auch möglich keinen Fehler zu machen. Genauso ist es auch in der Programmierung. - Dabei will ich nicht sagen, es sei generell Möglich ein ganzes Programm oder gar Betriebssystem beim ersten Mal fehlerfrei zu schreiben, aber wenn man bei jeden Schritt, jeder Zeile, eines jeden Programmierers, jede Sekunde daran sitzt, mit mehr Sorgfalt und Bedacht daran geht, tritt das weit weniger auf und irgendwann hat es man Fehlerfrei und kann es den Kunden übergeben.

screwdriver0815 schrieb:
Ich habe nicht nach der Servervariante gefragt sondern nach dem Desktop
Erneutes Eigentor.

RHEL ist wie der name schon sagt: Red Hat Enterprise Linux. Auf Firmen orientierte Distribution. Ergo es gibt keine richtige auf Desktop optimierte Variante. Dennoch, eine Workstation die mehr kann als eine Home oder Pro gibt es für 49$ sprich 42€ direkt beim Hersteller, bei Windows 10 Home ist das niedrigste was ich überhaupt finde über irgendwelche unseriösen Reseller: 27€ - Wow! Geizige 15€ Differenz. Eine Windows 10 Workstation kostet mindestens satte 256€!

https://www.redhat.com/en/store/linux-platforms
https://geizhals.de/?cat=ossoft&xf=399_deutsch~400_Windows+10~403_Vollversion~722_64

Zudem habe ich dir mit Fedora die inoffizielle "Desktop"-Variante genannt.
Die du sogar hier auf CB kostenlos bekommst:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/fedora/

----edit---
Die Vollversion von Windows 10 Home wird in den USA ab sofort für 139 US-Dollar im offiziellen Microsoft Store angeboten. Bislang wurde das Betriebssystem für 119 US-Dollar verkauft.
So viel auch noch mal dazu.
----edit---

screwdriver0815 schrieb:
Weil du den Flamewar willst.
Ich bringe im Gegensatz zu dir hier laufend Argumente, du siehst nur was du sehen willst und wirst langsam beleidigend. Also wen willst du hier eigentlich was von Flamen erzählen?

screwdriver0815 schrieb:
Wie gesagt: du hast nicht recht
Ich habe jetzt schon mehrfach bewiesen das du unrecht hast.

screwdriver0815 schrieb:
und du bist bei mir bzgl Flamewar an der falschen Adresse
Keine Ahnung was du für ein Problem hast, aber wenn du nicht auf Konfrontation auf bist, wieso sprichst du mich dann überhaupt mit deinen Beitrag an statt meine zu ignorieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion

Also kommt die aktualisierte 1809-ISO dann erst später? Ich warte sonst noch so lange. Die Iso vom 02.10.2018 schmeiss ich sonst erstmal wieder runter. Edit: Möchte mir ein Medium davon erstellen.

Discovery_1 schrieb:
Also kommt die aktualisierte 1809-ISO dann erst später?
Wenn du die unbedingt haben möchtest, kann ich mal nach schauen obs die bei MDL gibt, mit Sicherheit.

So wichtig ist jetzt auch wieder nicht.;) Ich möchte nur wissen, ob sie irgendwann kommt und oder ob es überhaupt eine aktualisierte Version geben wird. Sonst kann ich die erste Iso schon auf einen DL brennen.

Zurück
Oben