News Windows-10-Codenamen: Auf Redstone folgen Vanadium und dann nicht Chromium

new Account() schrieb:
Mit den Frühlings-/Herbstupdate wäre ein Updatezyklus gegeben?
Gut. Unter Windows hast Du das nicht. Aber wenn Dir das so wichtig ist, musst Du halt auch mal über den Tellerrand schauen. ;-)

new Account() schrieb:
Ist auf jeden Fall schon mal was Anderes als eine komplette Neuentwicklung.
Lustigerweise gabs ja in der Vergangenheit auch mal Bugs die sich Internet Explorer und Edge teilten.

@frizzmaster
Hatte den 23.2 installiert, mein Netzwerk Reset, ipv6 forciert aber auch das brachte keine Verbesserung.
Immer zwischendurch zero Verbindung, konnte nicht einmal auf meinem Router zugreifen, trotz stabiler LAN Verbindung egal ob mit Firefox oder Edge.
Auf meinem Zweiten PC konnte ich auch sehen das die Verbindung vom PC zum Router nie unterbrochen wurde.
Ich vermute daher das es ein Windows Firewall Problem ist/war.

Diesen bug hatte ich übrigens nur mit 1809, die 10 Builds davor nie Probleme.

Shakyor schrieb:
Der Name ist natürlich wichtig....
Sollen die mal lieber alles daran setzen Win10 mal ordentlich zu fixen und nicht fehlerhafte Updates bringen
Ziemlich unsinnvoller Kommentar. Ich bin mir relativ sicher dass dafür völlig unterschiedliche Departments zuständig sind, und die Leute welche die Benennung festlegen ihren Job machen, ob die Updates fehlerhaft sind oder nicht.

Echt....es ist ein ganzes Department nötig um einen Namen zu finden? :D Ich schließe mich der Meinung von Shakyor an, die sollen das Betriebssystem erstmal in Ordnung bringen und nicht ständig fragmentieren.
1803, 1809 hört sich an wie Win 10, Win 11, Win 12 und das nun alle halbe Jahre neu. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Häschen schrieb:
Glaub nur Intels I219-V, aber so genau kann ich dir das nicht sagen.
Im Netz sind die aussagen sehr widersprüchlich.

Ich hatte auch alles erdenkliche ausprobiert, angebliche Workarrounds man sollte Privates Netzwerk auf Öffentlich machen hat auch nur für 1-2 Stunde funktioniert.

An dem Bug bin ich am ende verzweifelt und musste wieder zurück auf 1803
Wo genau hast du das denn her?
Ich bin glaub zu doof für Google :D

Also 2020 kommt dann die Alien Invasion... Ja geil! Sogar die Namen ziehen die in den Dreck.
Warum nicht einfach das alte Schema weiterführen, meinetwegen mit anderen Dingen aus Minecraft?

Es klingt wie digitaler Vandalismus, um Google unbrauchbar zu machen.

Da sucht man nach Lösungen von Windows 10 Problemen und darf dann durch die Treffer aus dem Marvel Franchises wühlen.

MS, habt ihr gerade keine andere Probleme die dringender sind?

Wir warten händeringend auf Infos wie es weitergehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und Clany
Wäre es nicht langsam an der Zeit ein neues Betriebssystem zu entwickeln, eines, das vielleicht wieder gut ist? :x
Der 3-Jahreszyklus, den sie bisher gefahren haben, würde es zeitlich hergeben.

Sollte man die Codenamen-Spielereien nicht besser der CIA überlassen ?

styletunte schrieb:
Wenn hier einer von MS mitliest: STOPPT ENDLICH DIESEN UPGRADE WAHNSINN!!! Stellt dieses kindisch dümmliche Überwachuns-Windows endlich fertig und lasst es zeitnah auslaufen.

MS Kundenservice

+49-180-6-672255

Vorsicht 20c/Anruf aus dem Festnetz und bis zu 60c/m mobile.

Da kannst du mal so richtig deinen Frust abladen. Hier liest keiner mit.

styletunte schrieb:
Wenn hier einer von MS mitliest: STOPPT ENDLICH DIESEN UPGRADE WAHNSINN!!!

Ich denke die Frequenz ist gar nicht mal die Ursache für das Problem. Die vielen Linuxdistributionen machen es ja vor obwohl sie nur mit einem Bruchteil der Menpower auskommen müssen, dabei aber viel größere Funktionalität bereitstellen.

Meine Hauptsorge ist, dass MS die Kontrolle verloren hat. Das System ist mittlerweile so komplex und nachdem die zuständigen die Firma verlassen haben gibt es keinen mehr der einen gesamten Überblick hat. Daher stückwerkelt so mancher an dem riesigen Monolithen herum ohne zu ahnen, dass man gerade an einer zentralen Stützstruktur sägt.

Ich bin gespannt wie MS das Vertrauen zurückgewinnen will.

Spätestens nächten Patchday wird sich MS äußern müssen.

Bisher habe ich gerne Windowsrechner verteilt. Vor einigen Wochen habe ich aber das erste mal ein Notebook mit Linux an einen Mitarbeiter ausgegeben. Soweit, das Ausrollen von Windows 10 zu stoppen würde ich noch nicht gehen aber den Upgrade von Windows 7 werde ich nicht mehr forcieren obwohl MS mit Office 2019 Druck aufbaut.

Wattwanderer schrieb:
Die vielen Linuxdistributionen machen es ja vor obwohl sie nur mit einem Bruchteil der Menpower auskommen müssen, dabei aber viel größere Funktionalität bereitstellen.
welche vielen Linuxdistributionen?
Meinst du arch Linux? Wenn das bei Windows dann genauso laufen soll, gute Nacht!

Na, da wurden ja bestimmt wieder zwei bis fünf neue Managerposten frei, die dann 15 Mitarbeiter unter sich haben, die sich dann Gedanken machen konnten, wie man denn nun die neuen Featureupdates benennen könnte.
Genau so liebe Leute werden heute Arbeitsplätze geschaffen! Da sollten sich mal die ganzen großen, wie Deutsche Bank etc. ein Scheibchen abschneiden! Oh... Sorry.. Wait a sec...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zuletzt bearbeitet:
Häschen schrieb:
Hat man eigentlich 1809 jetzt komplett ausgesetzt?

Seitdem Mircosoft das Build zurückgezogen hat ist nichts mehr weiter passiert.

Japp, das geht mir genauso. Weder mein Rechner, noch mein Notebook listen das Update 1809 bei den Updates auf.
Ergänzung ()

qappVI schrieb:
wenn Windows dann so unanfällig wird wie der Schild von Captain America soll's mir recht sein:evillol:

Ich würde eher sagen, dass MS hier die Comic-Figur ist. ;)
Sie sollten sich lieber mal um eine Ausdehnung der Releasezeiträume kümmern. Einmal im Jahr, wie bei Apple, würde aus meiner Sicht völlig reichen.

Wattwanderer schrieb:
Die vielen Linuxdistributionen machen es ja vor obwohl sie nur mit einem Bruchteil der Menpower auskommen müssen
Das Linux-Ökosystem hat viel zu viel Manpower. Daher können sie sich ja auch mehrere dutzend Desktops/Windows-Manager und hunderte von Distributionen leisten.
Das würde niemand machen, der mit seinen Ressourcen haushalten muss.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Wenn das bei Windows dann genauso laufen soll, gute Nacht!
Cooler wäre natürlich, wenn Windows mehr wie Gentoo Linux wäre. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
andy_m4 schrieb:
Gerade unter Linux ist man doch extrem von Drittanbietern abhängig. Im Grunde machen ja die ganzen Linux-Distributionen nix anderes als Software die es bereits gibt zu einem Paket zusammenzuschnüren. Klar gibts hier und da auch ein paar Eigententwicklung. Der das Gros ist Fremdkram.
Ich glaube du verwechselt da etwas. Bei den Linux-Distributionen sind deren Hersteller total von Drittanbietern abhängig, während MS diese Abhängigkeit an die Kunden weitergibt. Dieser Kunde muss dann hoffen und bangen, dass seine Soft- und Hardware auch noch nach den neuesten Hirngespinsten von MS zuverlässig läuft, während bei Linux alles besser aufeinander abgestimmt ist. MS stimmt gar nichts ab, die führen Änderungen bei Win10 ohne Rücksicht auf Verluste ein. Und genau das ist der Unterschied und wahrscheinlich die Erklärung, warum dieses Releasemodell unter Linux ganz gut läuft, während es unter Win10 die totale Katastrophe für den Nutzer ist.

new Account() schrieb:
Fand ich imho nicht - ich fand sogar, dass es in Windows 8 (z.B. mit der Maus in die Ecken statt Klicken) besser war als in Win 8.1., aber da bin ich wohl eine Ausnahme. Nichtstdestotrotz ist natürlich Win10 hier im Gesamten deutlicher Fortschritt.
Prinzipiell war der Gedanke des Vollnbildstartmenüs gar nicht so verkehrt, es haperte halt nur massiv an der Umsetzung. Es ist zu lange her dass ich 8.0 kurzzeitig als Test hatte, aber es war wenn ich mich recht erinnere einfach schlecht anpassbar und hatte nicht alle Funktionen des Startmenüs von Win7.
Die Charmsbar war auch so ein unnötiger Käse, der jedenfalls mich nur genervt hat, da ich einen störenden Mauszeiger gerne nach rechts befördere, wo dann die Charmsbar geöffnet wurde... Gibt/gab es da eine Möglichkeit diese zu deaktivieren?

new Account() schrieb:
Der IE wurde mir nicht weggenommen, der ist (1) immer noch da und (2) habe ich den nie benutzt. Windows Edge ist eine Neuentwicklung, und kann sogar Chrome Addons benutzen (nach Benutzung eines Konvertertools). Verstehe jetzt nicht ganz, wieso jetzt ein neuer Browser Versagen ist ;)
1. der IE wurde AFAIK seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, der 11er ist längst unbrauchbar, da er auf vielen Webseiten nicht mehr korrekt funktioniert. MS hatte es nicht geschafft ihn durch ein gleichwertiges Produkt zu ersetzen. Dasselbe Dilemma hatte Opera mit dem Sprung von 12 auf 15, als man fast alle Features des 12ers gestrichen hatte und dadurch viele Nutzer vergrault hatte. Bei Edge würde ich sogar behaupten, dass 80% der Nutzer gar nicht wissen, dass sie Edge nutzen, weil sie meinen, dass sie noch den IE in einer neueren Version nutzen.
2. Von einer kompletten Neuentwicklung kann man nicht reden, dazu wurden zu viele Bugs aus dem IE übernommen. Wenn ein Browser kaum Funktionen hat, dann hat er versagt.

Zero_Point schrieb:
Bei den Linux-Distributionen sind deren Hersteller total von Drittanbietern abhängig
Hab ich ja gesagt.

Zero_Point schrieb:
während MS diese Abhängigkeit an die Kunden weitergibt. Dieser Kunde muss dann hoffen und bangen, dass seine Soft- und Hardware auch noch nach den neuesten Hirngespinsten von MS zuverlässig läuft
Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Microsoft testet (zumindest taten sie das in der Vergangenheit) sehr viel und versucht Probleme mit Drittanbietersoftware zu vermeiden. Es werden teilweise Workarounds gebaut, damit alter und vermurkster Kram noch läuft.
Microsoft hat für die Programmierer auch Guides, damit sie wissen wie sie bestimmte Dinge machen sollen und was sie eher vermeiden sollten. Dank der Bemühung um Kompatibilität haben sich aber viele Drittprogrammhersteller darum nicht unbedingt gekümmert. Der eigene Kram lief ja.

Für Microsoft waren die ganzen Workarounds natürlich ein Problem. Ihr Windows wurde komplexer und damit auch fehleranfälliger als es hätte sein müssen. Also hat man sich offenbar dazu entschlossen nicht mehr jeden Dirty-Hack zu unterstützen. Die werden natürlich dadurch alle sichtbar.
Früher haben die Leute über Windows gemeckert, dass es so verbuggt war. Jetzt meckern die Leute, dass ihre gammlige Software nicht mehr läuft. Wie mans macht, ists falsch. :-)

Natürlich sind auch Sachen dabei, wo die Schuld klar Microsoft zu verorten ist (ich denk nur mal an den Lösch"bug" beim 1809 Upgrade). Aber man sollte es sich auch nicht zu leicht machen und die Sache differenzierter sehen.

Zurück
Oben