andy_m4 schrieb:
Gerade unter Linux ist man doch extrem von Drittanbietern abhängig. Im Grunde machen ja die ganzen Linux-Distributionen nix anderes als Software die es bereits gibt zu einem Paket zusammenzuschnüren. Klar gibts hier und da auch ein paar Eigententwicklung. Der das Gros ist Fremdkram.
Ich glaube du verwechselt da etwas. Bei den Linux-Distributionen sind deren Hersteller total von Drittanbietern abhängig, während MS diese Abhängigkeit an die Kunden weitergibt. Dieser Kunde muss dann hoffen und bangen, dass seine Soft- und Hardware auch noch nach den neuesten Hirngespinsten von MS zuverlässig läuft, während bei Linux alles besser aufeinander abgestimmt ist. MS stimmt gar nichts ab, die führen Änderungen bei Win10 ohne Rücksicht auf Verluste ein. Und genau das ist der Unterschied und wahrscheinlich die Erklärung, warum dieses Releasemodell unter Linux ganz gut läuft, während es unter Win10 die totale Katastrophe für den Nutzer ist.
new Account() schrieb:
Fand ich imho nicht - ich fand sogar, dass es in Windows 8 (z.B. mit der Maus in die Ecken statt Klicken) besser war als in Win 8.1., aber da bin ich wohl eine Ausnahme. Nichtstdestotrotz ist natürlich Win10 hier im Gesamten deutlicher Fortschritt.
Prinzipiell war der Gedanke des Vollnbildstartmenüs gar nicht so verkehrt, es haperte halt nur massiv an der Umsetzung. Es ist zu lange her dass ich 8.0 kurzzeitig als Test hatte, aber es war wenn ich mich recht erinnere einfach schlecht anpassbar und hatte nicht alle Funktionen des Startmenüs von Win7.
Die Charmsbar war auch so ein unnötiger Käse, der jedenfalls mich nur genervt hat, da ich einen störenden Mauszeiger gerne nach rechts befördere, wo dann die Charmsbar geöffnet wurde... Gibt/gab es da eine Möglichkeit diese zu deaktivieren?
new Account() schrieb:
Der IE wurde mir nicht weggenommen, der ist (1) immer noch da und (2) habe ich den nie benutzt. Windows Edge ist eine Neuentwicklung, und kann sogar Chrome Addons benutzen (nach Benutzung eines Konvertertools). Verstehe jetzt nicht ganz, wieso jetzt ein neuer Browser Versagen ist
1. der IE wurde AFAIK seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, der 11er ist längst unbrauchbar, da er auf vielen Webseiten nicht mehr korrekt funktioniert. MS hatte es nicht geschafft ihn durch ein gleichwertiges Produkt zu ersetzen. Dasselbe Dilemma hatte Opera mit dem Sprung von 12 auf 15, als man fast alle Features des 12ers gestrichen hatte und dadurch viele Nutzer vergrault hatte. Bei Edge würde ich sogar behaupten, dass 80% der Nutzer gar nicht wissen, dass sie Edge nutzen, weil sie meinen, dass sie noch den IE in einer neueren Version nutzen.
2. Von einer kompletten Neuentwicklung kann man nicht reden, dazu wurden zu viele Bugs aus dem IE übernommen. Wenn ein Browser kaum Funktionen hat, dann hat er versagt.