Windows 10: Creators Update - Erfahrungen und Problemlösungs - Thread

• Ersteller Ersteller Blueeye_x
  • Erstellt am Erstellt am
Cowpower schrieb:
Hallo
ich habe ein Problem mit meinem Acer 5750G Laptop: das Creator Update lässt sich einfach nicht installieren. Windows lädt das Update herunter vorbereitet es und dann möchte Windows Neu Starten. Schön gut, während des herunterfahren konfiguriert Windows das Update, dabei bricht es Plötzlich ab und fährt normal herunter bzw. startet neu. Das nervige ist aber das danach Windows das komplette Update neu herunterlädt und die ganze Prozedur von vorne beginnt. Habe nichts gefunden. Naja jetzt lass ich es ertsmal mit der Installation. Hat jemand vieleicht ein Lösungsvorschlag ohne Windows neu aufzusetzten?

Hat du vorher dein Antivirus Progamm deinstallert oder zumindest deaktiviert, eventuell eigene Firewall im Hintergrund ebenfalls deaktivieren,
Soll bei einigen Usern Wunder gewirkt haben. Da gibts ne Menge Hinweise im https://www.win-10-forum.de.

Blueeye_x schrieb:
Nochmal was zu den Farb / ICC Profil. Seltsamerweise werden die Einstellungen des Profils beim ersten Starten einer Vollbildanwendung nicht zurückgesetzt. Verlässt man nun die Vollbildanwendung, geht es los mit den Zurücksetzen.

Dann hilft nur ein System-Neustart

Nach jedem System-Neustart funktioniert es dann wieder genau 1 Mal.

Hast du hier den Haken gesetzt?:
Farprofil.jpg

Oha. hat mir viele viele Sachen angezeigt aber der" Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8024200D fehlgeschlagen: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1703" ist es anscheinend gewesen

DPXone schrieb:
Was genau macht ihr denn mit dem Farbprofil? Hab damit noch nie rum gespielt und würde es deshalb aus Interesse mal wissen

Ich habe ein TN Panel-Monitor. Mit diesem lässt sich das Bild nicht optimal einstellen ( Gamma zu hell ). Um das Bild nun optimal einzustellen, habe ich immer im Nvidia Treiber den Gammawert unter "Desktop-Farbeinstellungen" angepasst.

Vor dem Creators Update wurde die Anpassung sowohl im Desktop als auch im Volbildmodus übernommen. Seit dem Creators Update wird meine manuelle Einstellung im Treiber nicht mehr ( bzw nur 1 Mal pro Systemstart ) übernommen und dann einfach zurückgesetzt.

Das Bild ist dann wieder viel zu hell und ausgewaschen.

osirisxy schrieb:
Hast du hier den Haken gesetzt?:

Hab ich jetzt gemacht, bringt leider auch nichts :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein haufen Beiträge um irgendwelche Sachen die kein Mensch sonst bemerkt oder überhaupt hat,
Als wenn ich und Millionen anderer User bei meinem Laptop oder Office PC mit irgendwelchen Gama Einstelungen rumspiele.
Ich habe ein TN Panel-Monitor. Mit diesem lässt sich das Bild nicht optimal einstellen ( Gamma zu hell ). Um das Bild nun optimal einzustellen, habe ich immer im Nvidia Treiber den Gammawert unter "Desktop-Farbeinstellungen" angepasst.
Verstehe überhaupt nicht um was es geht, da nützt auch keine Erklärung die ist genauso unverständlich für mich.
Wer weiß ob das nicht überhaupt mal wieder nur ein Nvida Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal den Treiber komplett zu deinstal. und wieder Install. Ich weiß , macht keinen Spaß die Graka Treiber zu deinstallieren und neu zu install. oder schau wie ich oben angezeigt habe , selber ein Farbprofil übe Windows Bildschirmkalibierung erstellen und Haken setzen.

Terrier schrieb:
Ein haufen Beiträge um irgendwelche Sachen die kein Mensch sonst bemerkt oder überhaupt hat,
Als wenn ich und Millionen anderer User bei meinem Laptop oder Office PC mit irgendwelchen Gama Einstelungen rumspiele.

Verstehe überhaupt nicht um was es geht, da nützt auch keine Erklärung die ist genauso unverständlich für mich.
Wer weiß ob das nicht überhaupt mal wieder nur ein Nvida Problem ist.

Nur weil du das Problem nicht kennst, heißt das nicht dass es nicht existiert! Wer sein Display nicht softwaremäßig einstellen muss, dem wird das auch nicht auffallen:

Das ist kein Nvidia Problem:

https://forums.geforce.com/default/...es-with-nvidia-gpus-icc-and-nvidia-/?offset=5

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/64i5u5/iccnvidia_custom_color_profiles_being_reset_by/

https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20754145891

https://www.tenforums.com/gaming/81...s-ignore-nvidia-ctrl-panel-color-profile.html

Schon zig Treiber installiert, immer das Gleiche. Und vor dem Creators Update war ja alles i.O.

@Blueeye_x:
Das deaktivieren des GameModes hat folgende Probleme verschwinden lassen:
-Fehler bei USB-Anschlüssen (erkennung der Geräte)
-Bluescreens
-Logitech Gaming Software konnte kein Oberflächentuning mehr machen (Mauspad scannen)
-Beim Wechseln vom Desktop zum Spiel (oder einer anderen GPU-intensiven Anwendung) ist die Anwendung stehen geblieben
-Abstürze der Anwendungen
-Ohne Wechsel oder sonstiges Handeln waren komplette Freezes (für teils 30 sekunden) und "Diashows" bei Spielen Alltag.
-weniger FPS bei Spielen (von computerbase getestet, siehe deren game mode test mit ryzen)

Das Alles ist mit dem simplen deaktivieren vom Game Mode sofort weg gegangen.

Davor hatte ich versucht:
Die einzelnen Programme neu zu installieren, sämtliche Treiber überprüft (auch deinstalliert) besonders den GraKa-Treiber, die Systemdateien auf Fehler überprüft, Antivirensoftware komplett weggehauen, alle USB-Geräte einzeln abgesteckt, Windows 10 (64bit, Home) neu installiert, auf dem "nackten" System die Fehler getestet, bevor irgendetwas anderes installiert wurde...

Klar gibt es ein Problem, aber ihr tut ja so als wenn alle User auf der Welt betroffen wären.
Was habe ich mit Game Mode zu tun, keine Ahnung wo der sitzt bei meiner AMD Grafik, ich spiele nicht.
Das ist kein Nvidia Problem:
So wie ich das sehe geht es doch immer wieder um das Nvidia Control Panel und von AMD /ATI habe ich da nichts gelesen.
Warum installiert Ihr sofort das Creator Update, wartet doch bis Nvidia was neues bringt an Treibern oder Software.
Schon zig Treiber installiert, immer das Gleiche. Und vor dem Creators Update war ja alles i.O.
Nvidia Probleme sind ja nun auch nichts neues erst recht wenn sich die Windows Version ändert.
Von Windows 7 auf 8.0 oder 8.1 und Windows 10 ist nun mal immer jedes halbe Jahr wieder ein neues Windows.
Normal wären wir jetzt schon bei Windows 13 nach den 3 Upgrades was nun mal nicht eine normales kleines Update ist.
In einen halben Jahr geht das wieder los mit den Treiber und Software Probleme und Nvidia ist wieder dabei.
Dann kommt Windows 14 (Redstone 3)

Zuletzt bearbeitet:
@Blueeye_X
hätte noch eine Idee, bei mir habe ich den Autostart vom CatalystContolCenter, die AMD Software deaktiviert, da dadurch immer das über Windows gespeicherte Farbprofil deaktiviert wird, bzw. das vom CCC also der GarfikkartenSoftware wird beim Systemstart geladen.
Kannst du einfach mit dem CCleaner oder Autoruns nachschauen und dann deaktivieren, Farbprofil über Windows , Haken rein , Neustart und es sollte gehen. Auch das von TungstenCarbide vorgeschlagene deakt. des GamerModus ( hae ich nicht bei meinem alten Lap aus der Vista Zeit), hörst sich vielversprechend an.

Terrier schrieb:
So wie ich das sehe geht es doch immer wieder um das Nvidia Control Panel und von AMD /ATI habe ich da nichts gelesen.

Ich habe jetzt sogar mal die Nvidia Control Panel Einstellungen ignoriert und dann mit Windows 10 selbst den Monitor kalibriert. Bringt auch nichts. Windows 10 setzt die eigenen Einstellungen in Vollbildanwendungen zurück.

Blueeye_x schrieb:
Ich habe jetzt sogar mal die Nvidia Control Panel Einstellungen ignoriert und dann mit Windows 10 selbst den Monitor kalibriert. Bringt auch nichts. Windows 10 setzt die eigenen Einstellungen in Vollbildanwendungen zurück.

das Nvidia Control Panel aus dem Autostart nehmen !. siehe oben.

Hat da jemand seinen eigenen Link nicht durchgelesen?
Home -> Gaming -> Game Bar -> "Show Game Bar when I play full screen games microsoft has verified" Haken weg.

Den hab ich gelesen. Soll bei manchen
funktioniert haben, bei mir leider nicht.

@ Osirisxy, hat auch nicht geholfen.

Naja, wenn ich demnächst mal Zeit habe, werde ich Windows 10 neu installieren.

Ich bin mir nicht sicher ob die Windows einstellungen überhaupt in allen Anwendungen funktionieren. Nimm den Haken aus #83 mal wieder raus, regel das ganze über die Nvidia einstellungen und deaktivier alle drei optionen der Spieleleiste.

Ich bin an einer neuinstallation nicht rumgekommen, war zu viel fehlerhaft (internet langsamer, neustart langsam, Programme fehlerhaft... usw). Nach einem neu aufsetzen des systems funktioniert alles gewohnt schnell und problemlos. Etwas schneller ist windows jetzt. Tja, mühsam microsoft...

Hardware sicher entfernen - bei mir werden sämtliche internen Platten aufgelistet - ich will hier aber nur angeschlossene Wechseldatenträger sehen. Gibt es da eine Lösung?

Dann hast du im UEFI i.d.R. die Devices als Hot Plug-fähig gekennzeichnet oder ein falscher AHCI/Controller Treiber tut das für dich.

Edit: Ob nun UEFI oder nicht, die Einstellung kannst du trotzdem dort finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben