Windows 10: Creators Update - Erfahrungen und Problemlösungs - Thread

• Ersteller Ersteller Blueeye_x
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe seit dem Creators Update Probleme mit Firefox:

1. Der Start von Firefox dauert neuerdings ziemlich lange und wenn es dann mal gestartet ist, brauche ich noch Geduld, bis ich zB die Favoriten öffnen kann.
2. Bereits mehrfach wurde der Inhalt des Firefox Fensters bei Youtube komplett schwarz. Hier bringt nur der Neustart von Firefox Abhilfe.

Eine Neuinstallation von Firefox habe ich noch nicht vorgenommen.

Hat noch jemand Probleme mit Firefox?

Wenn ich den Windows eigenen AHCI Treiber nutze habe ich das Symbol auch, deswegen nutze ich hier die letzten uralten iRST für das Board.

@ Morlon

Bei mir startet der Firefox normal, die aktuellen Versionen haben aber schon vor dem Upgrade herum gezickt.

Optimale Einstellungen bei Windows DefenderSecurity Center bezüglich Sicherheit und Datenschutz.
Besonders folgende Punkte sind interessant:

Meine Frage: Alles einschalten oder deaktivieren?

Cloudbasierter Schutz, automatische Übermittlung von Beispielen, Apps und Dateien überprüfen, Smartscreen für Microsoft Edge, Smartscreen für Windows Store Apps.

Morlon schrieb:
Hat noch jemand Probleme mit Firefox?
Nein, weder mit der Nightly- noch der aktuellen Release-Version. Es gibt aber einige Unstimmigkeiten mit den Grafikkarten-Treibern wie einigen Threads auf ComputerBase entnommen werden kann.

Der Fehler kommt aber häufiger (Firefox Webseiten werden schwarz) vor, interessant wäre ob AMD, NVIDIA und Intel betroffen sind.
storm35 schrieb:
Meine Frage: Alles einschalten oder deaktivieren?
Was aktiviert wird kann nur jeder selbst entscheiden. Der cloudbasierte Schutz und die automatische Übermittlung von Daten ist bei mir deaktiviert, da nicht gewährleistet ist, das persönliche Daten/Dokumente ins Netz übertragen werden. Allerdings macht dies mitlerweile auch andere Antivieren-Software und bietet nur über Umwege dies abzustellen.

Siehe auch
Dr. Windows: Windows 10 Creators Update: Das Windows Defender Security Center im Detail

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo habe ein Riesen Problem mit update auf Windows 10 1703.
Er installiert alles soweit, kann mich dann anmelden. Sieht alles normal aus. Das Problem ist bei jedem Programm oder Start Menu die Schrift fehlt und nur die Symbole da sind. Das sieht dann so aus als ob hier weiße Schrift auf weißen Hintergrund wäre und man kann nichts erkennen. Nur der Broser Klappt, und unten rechts auf alle Einstellungen damit konnte ich wieder zurück auf vorherigen Bild wechseln. Habe jetzt das auch auf mein Laptop probiert genau das gleiche habe dann komplett neu installiert dann klapp es aber als update klapp es nicht und da rauf komm es mir an das die alten Daten übernommen wird. Weiß einer eine Lösung vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

megaaa schrieb:
aber als update klapp es nicht und da rauf komm es mir an das die alten Daten übernommen wird. ​

versuchsweise nicht über das Update aktualisieren, sondern über das Media Creation Tool von Microsoft und da Daten und Programme behalten anklicken.

(Bei mir hat übrigens noch nie ein Fremdprogramm ein Systemupdate behindert, auch Kasperski nicht. Oft liegt es nicht daran.)

Gruß Ebs

Zuletzt bearbeitet:
Am 11.04.2017 habe ich Windows 10 Pro 64-bit über das Media Creation Tool von Microsoft mit Daten und Programme behalten ohne Probleme installiert.
Alle Programme sind übernommen worden, nur Schriftart und Schriftgröße musste ich neu anpassen mit Winaero Tweaker.

TurboLaunch.jpg

Am 13.04.2017 habe ich Windows 10 Pro 64-bit über das Update aktualisiert ohne Probleme.

MfG

Habe heute auch nochmal ein "Clear Install" gemacht. Was aber nix gebracht hat....

Ich würde mal behaupten das 1703 noch zu jung ist und erstmal gefixt werden muss.. Mein Pc ist ein Lenovo Y700 ISK17, Alles aktuell, und so alt ist die Hardware auch nicht =D ...

Naja ich gehe wohl wieder zu 1607 zurück und fahre erstmal damit weiter

Hauzuu schrieb:
Habe heute auch nochmal ein "Clear Install" gemacht. Was aber nix gebracht hat....

Ich würde mal behaupten das 1703 noch zu jung ist und erstmal gefixt werden muss..

Also bei mir läuft bis jetzt ohne Probleme so wie es sein soll

Bei mir gings soweit auch gut.

Habe aber festgestellt dass das Update veraltete Intel Netzwerktreiber installiert und das Teaming / Gruppenbildung von mehreren Intel NICs jetzt nicht mehr funktioniert (vor dem Update gings seit Intel im März 2017 die neuen Treiber herausgegeben hat). Die erneute Installation des Treibers inkl. Uninstall ändert nichts - die Gruppenbildung klappt zwar, aber lässt sich dann nicht aktivieren.

Und die Sound Einstellungen wurden über den Haufen geworfen: Plötzlich war einer der Bildschirme als primäre Soundausgabe definiert und nicht mehr die Creative Soundkarte so wie vor dem Update.

Ah ja falls das noch niemand geschrieben hat: Für Notebooks die eine Mobile Geforce und nach dem Update einen Blackscreen haben - da gibts einen Nvidia Hotfix (ging bei CB als Notiz ein wenig unter): https://www.computerbase.de/2017-04/geforce-381.78-hotfix/

ES klapp einfach nicht auch über Media Creation Tool von Microsoft der gleiche Mist, habe Diverse Programme gelöscht dann habe ich die Fonts und Schrift Art neu installiert es klapp ein Fach nicht. Dann habe ich verschiedene Farben und andere Hintergründe eingestellt immer das gleich Das Problem ist bei jedem Programm oder Start Menu die Schrift fehlt und nur die Symbole da sind. Das sieht dann so aus als ob hier weiße Schrift auf weißen Hintergrund wäre und man kann nichts erkennen. Nur der Broser Klappt, und unten rechts auf alle Einstellungen damit konnte ich wieder zurück auf vorherigen Bild wechseln bzw. Ins abgesicherten Modus wechseln. Wenn ich in abgesicherten Mode starte da zeig er mir alles an, werde wohl eine komplette neue Installation durchführen. Dann habe ich ein sauberes System.
Ps. Frage wie ändere ich die Text Farbe unter update Win 10 1703

Ich habe mein Windows hier mit ohne Probleme Aktualisiert. :D

Einfach auf die Schaltfläche "Jetzt aktualisieren" klicken

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit dem Update das Problem das YouTube Videos im Firefox ruckeln, aber nur bei Vollbild. Hat jemand ein ähnliches Problem? Im Edge Browser ruckelt dagegen nichts.

Hallo,

ich kann mit Firefox ESR 52 keine Downloads mehr machen, sie fangen einfach nicht an. Ich habe Firefox komplett neu installiert (Profilordner ebenfalls geöscht), brachte nur am Anfang erfolg.
Nach 2-3 Downloads erfolgt keine reaktion im Firefox (habe eingestellt, dass jedes mal gerfagt wird, wo der Download gespeichert werden soll).
Nach zurücksetzen auf die vorherigen Windows Version hat alles wieder funktioniert, nach dem Upgrade wieder das gleiche Spiel.

ich kann mit Firefox ESR 52 keine Downloads
Firefox halt! sackt ja nicht umsonst immer mehr ab.
oder hast du mal Chrome, IE, und Edge getestet bevor man anfängt mit zurückzusetzen wegen Firefox.

Hängt überhaupt nicht mit Firefox zusammen, bei mir läuft alles einwandfrei sogar mit der Nightly-Version.

Das Creators Update ist instabil, einfach in der Suchmaschine der Wahl nach Einträgen suchen, wo nach Problem-Lösungen gefragt wird, z.B. hier im Forum. Bei mir ist seit dem Creators Update mehrmals das DefenderSecurity Center, Einstellungen und die Feedback-Hub abgestürzt. Von den oben beschriebenen Problemen möchte ich gar nicht mehr anfangen. Es bleibt zu hoffen, das Microsoft das System zeitnah stabil bekommt. Bevor es kommt, am System wurde nichts verändert, wie im Beitrag #1 zu lesen ist - es ist ein sauber installiertes Windows.

Immer wieder die Aussage verwendet Chrome von einen Quasi-Monopolisten. Alphabet Inc. / Goolge hat seine Marktmacht ausgenutzt und keiner hat sie im Gegensatz zu Microsoft daran gehindert. So ist Chrome unter Android meist vorinstalliert oder wurde/wird als Crapware installiert und als Standard-Browser eingestellt. Dies sorgt dafür, dass er verwendet wird, da nur wenige einen anderen Browser installieren.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe mal noch etwas experimentiert und herausgefunden, dass andere diverse sachen auch nicht funktionieren, z. B. kann ich keine benutzerdefinierte Installation von irgendeinen Programm mehr machen, da der durchsuchen Button keine Reaktion mehr zeigt.
Werde jetzt mal den PC zurücksetzen und mal sehen, ob es eine Besserung bringt.
Wenn ich im Firefox z. B. den Standard Downloadordner benutze, funktioniert der Download, wenn ich aber den Ordner ändern möchte zeigt die Schaltfläche Durchsuchen keine Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wider erwarten hat das Update auf meiner, nicht so taufrischen Hardware, gefunzt. Bei einem Dell D830 und einem Fuijtsu E5730 ohne Probleme. Probleme gab es bei einem Fuijtsu P5645 , Win 10 wollte danach nicht mehr starten. Acronis Backup eingespielt, die ganze Update Prozedur nochmals durchgeführt, funzt jetzt. Bei den 3 Rechnern im tgl. Betrieb bisher keine Probleme,

Ist etwas bekannt zu dem Problem, das sich der Rechner nachdem Update nicht mehr automatisch mit Wlan Access Points verbinden will ?

Ich muss jetzt leider jedes Mal selber den Access Point auswählen und auf verbinden gehen. Und das obwohl in den Einstellungen "automatisch verbinden wenn in Reichweite" aktiviert. Ich habe sogar schon den Access Point gelöscht und neu hinzugefügt ohne Änderung.

Zurück
Oben