News Windows 10: In Build 10061 ist das Startmenü wieder flexibel

Anhang anzeigen 489396

so sieht mein linux aus und es ist ne gelungene mischung aus icons und text. so muß es sein IMO und nicht kacheln. ich möchte optimierten platz im startmenü und keine kacheln.

Du hast doch auch Links eine Vertikale Liste mit kleinen "Kacheln" ... Selbe Größe kannst du auch bei Windows einstellen. Dort sind sie halt rechts von den Textlinks.
Und Icon+Text hat auch Win10 in dieser Form.

Bei den Kacheln können wichtigere Programme größer gemacht werden um sie schneller zu erfassen und klicken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
ja links sind icons. kacheln sind ja einfarbig, mehr oder weniger. das is ne schnellstartleiste. aber der platz ist eben optimiert und besteht nicht aus hingeklatschten, bunten kacheln. ich mag das design so gerne, daß ich mich schwer davon trennen kann. vielleicht bin ich ja wirklich ein gewohnheitstier und muß mich erst umgewöhnen. wie ich sagte, ist es nicht so, daß ich den kacheln gar keine chance gebe. aber deren sinn und zweck erschließt sich mir noch nicht, weder in design-, noch psychologischer hinsicht. nebenbei, ich bin gelernter mediendesigner und ich denke, ich verstehe etwas von design.

subvision schrieb:
Anhang anzeigen 489396

so sieht mein linux aus und es ist ne gelungene mischung aus icons und text. so muß es sein IMO und nicht kacheln. ich möchte optimierten platz im startmenü und keine kacheln.

Der ganze linke Bereich bei dir ist doch nichts anderes als eine (oder mehrere) Kachel. Im Prinzip verwendest du das, worüber du dich aufregst.

Und optimierter Platz sieht in meinen Augen anders aus. Die selben Informationen kann man ohne Informationsverlust und Übersichtlichkeitsminderung auf der Hälfte des Platzes darstellen. Mit wäre es viel zu viel ungenutzte freifläche. Zu viel Text, zu wenig Informationen und Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
nein, seppi. der linke bereich ist vertikal gekachelt und ist eine schnellstartleiste für die wichtigsten apps unter linux. rest ist icon und text. so finde ich das geordnet und optimiert. in windows 10 jedoch besteht das startmenü zu 80% aus kacheln. ist denn wirklich nicht ersichtlich, was ich meine?

subvision schrieb:
kacheln sind ja einfarbig, mehr oder weniger. das is ne schnellstartleiste. aber der platz ist eben optimiert und besteht nicht aus hingeklatschten, bunten kacheln.
Ich versuche gerade aus diesem Satz auch nur ein stichhaltiges Argument heraus zu lesen.
Deine Schnellstartleiste ist eine anordnung von kleinen Symbolen. Mehr nicht.
Kacheln sind eine Ansammlung von Symbolen - in der größe Variabel. In der kleinsten größe nicht größer als deine Schnellstarticons und ab mittlerer größe sogar mit Text.

Das einzige Argument, was hier vielleicht versteckt sein könnte ist, dass die Kacheln Bunt sind...
Aber die Akzentfarbe kannst du dir aussuchen und diverse Programme haben vordefinierte Farben (was auch sehr Sinnvoll ist). Berispiel: Facebook blau, Sparkasse rot, etc
subvision schrieb:
aber deren sinn und zweck erschließt sich mir noch nicht, weder in design-, noch psychologischer hinsicht. nebenbei, ich bin gelernter mediendesigner und ich denke, ich verstehe etwas von design.
Also wie gesagt:
Kacheln sind kompakter (du schreibst selber von "optimierten" Platz bei deinem Startmenü).
Du kannst dir die größe selbst aussuchen.
Sie haben die Möglichkeit Informationen darzustellen.
Das Menü ist Scrollbar, falls man mehr Inhalt als Anzeigeplatz hat.
Die Anordnung, Gruppierung und Größe ist frei konfigurierbar.

basti, ich versuche deiner argumentation zu folgen, aber ich komme nicht weiter. was ist jetzt gut daran, daß man scrollen muß im startmenü, weil man zu viele kacheln drin hat? besser wärs doch, man müßte gar nicht scrollen. in linux muß ich zwar auch scrollen, aber es werden halt auch wesentlich mehr elemente angezeigt. die arbeit ist flüssig, was ich bei den kacheln nicht sehe.

vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei und es ist letzendlich eine frage des persönlichen geschmacks. fakt ist, mir gefallen die windows 10 kacheln nicht. gar nicht. mag ja sein, daß sie sich durchsetzen und ich in 2 jahren sage "boah, ist das cool". jetzt jedoch präferiere ich das klassische startmenü, was es ab windows 95 gab. das war jahrzehtelang gut und ich sehe nicht, warum das kachelmenü besser wäre.

und die classic shell user, die ja auch nicht gerade wenige sind, geben mir recht. microsoft hat mit dem kachelmenü einen grabenkrieg ausgelöst, zwischen "klassischen" startmenünutzern und kachelmenünutzern. ich meine, seien wir ehrlich, das kachelmenü ist genauso innovativ, wie spielzeug für kleinkinder, wo sie auf verschiedenfarbige elemente drücken und es ertönt ein geräusch.

Nur das die "Spielzeug für Kinder" mir Informationen wie meinen nächsten Termin, Wetter,... anzeigen ohne ein Programm zu öffnen.

Nur gab es da gerechnet 10 von Windows, 3-4 gute von einem Hersteller und ich kenn nur ein Programm was eins bei mir installiert hat.

ja und zusätzlich waren die widgets, laut microsoft, eine sicherheitslücke.

subvision schrieb:
basti, ich versuche deiner argumentation zu folgen, aber ich komme nicht weiter. was ist jetzt gut daran, daß man scrollen muß im startmenü, weil man zu viele kacheln drin hat? besser wärs doch, man müßte gar nicht scrollen. in linux muß ich zwar auch scrollen, aber es werden halt auch wesentlich mehr elemente angezeigt. die arbeit ist flüssig, was ich bei den kacheln nicht sehe.
Scrollen ist optional. Wenn du weniger Kacheln magst nimm weniger und ordne sie so, wie es dir am liebsten ist - ohne scrollen.

subvision schrieb:
vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei und es ist letzendlich eine frage des persönlichen geschmacks. fakt ist, mir gefallen die windows 10 kacheln nicht. gar nicht. mag ja sein, daß sie sich durchsetzen und ich in 2 jahren sage "boah, ist das cool". jetzt jedoch präferiere ich das klassische startmenü, was es ab windows 95 gab. das war jahrzehtelang gut und ich sehe nicht, warum das kachelmenü besser wäre.
Mehrere Gründe. Abseits davon, dass dir Kacheln auch Informationen anzeigen können (wetter, Email, document update, Infos,...) kommen die Vorteile der Anordung des Desktops hinzu.
Viele Leute klatschen ihren Deskop mit zig Sachen voll (du und ich offensichtlich nicht) und haben mit dem Startmenü nun eine bessere Lösung dafür:
- Desktop ist immer umständlicher zu erreichen als das Startmenü (ich führe das jetzt nicht aus. Bei wiederspruch bringe ich gerne Argumente)
- Gruppierung von Dateien, Ordnern, Programmen
- Variable Größe
- Kompakte anordnung

subvision schrieb:
und die classic shell user, die ja auch nicht gerade wenige sind, geben mir recht. microsoft hat mit dem kachelmenü einen grabenkrieg ausgelöst, zwischen "klassischen" startmenünutzern und kachelmenünutzern. ich meine, seien wir ehrlich, das kachelmenü ist genauso innovativ, wie spielzeug für kleinkinder, wo sie auf verschiedenfarbige elemente drücken und es ertönt ein geräusch.
Und was ist dann deine Schnellstartleiste?

Kacheln sind in mehrerer hinsicht besser und innovativer als die meisten anderen Lösungen.
Dass sie dir vom Design nicht gefallen ist okay. Dies ist auch der Hauptgrund meiner Meinung nach für die viele Ablehnung ... ich find das Design auch nicht perfekt aber auch nicht so schlimm dass ich es nicht nutze.
Es hat aber trotztdem Abseits vom Design einen Mehrwert, den du scheinbar verwirrfst weil du nicht durch die Fassade hindurch schauen willst.

basti, den mehrwert sehe ich, ehrlich gesagt, nur für touchscreen user und weniger für den klassischen desktop user mit normalem 24" monitor und maus und tastatur.

kacheln wurden für touch ausgelegt, damit auch der letzte hansl mit seinen wurstfingern diese klicken kann. ich hätte mir eine stärkere abgrenzung von touch und non-touch gewünscht. sicherlich ist windows 10 viel besser für mich, als das grauenhafte 8.x, aber das heißt nicht, daß windows 10 für mich jetzt perfekt wäre.

sicherlich ist es der touch-gedanke, warum ich die kacheln nicht mag. sie wurden nicht für mich, als user, entwickelt und stellen keinen mehrwert dar für mich, im gegenteil, iwie fühle ich mich durch die kacheln benachteiligt, weil ich keinen touchscreen habe. ich denke ferner auch, touchscreens werden sich nie durchsetzen, daher bleibt meine frage zur daseinsberechtigung des kachelmenüs.

In einem Punkt stimme ich dir zu. Kacheln wurden definitiv auch für touch entwickelt. Der wichtige Zusatz ist "auch".
Was macht eine kleine Kachel, die nicht größer ist als ein Icon in deiner Schnellstartleiste, nun schlechter?
Wieso willst du deine schnellstartleiste nicht mit dem Finger bedienen?
Deine Desktopsymbole sind sogar noch Größer. Wieso das? Zudem haben diese auch eine Rechteckige klickfläche ... mit dem einzigen unterschied, dass diese transparent ist.

wir beide wissen, ordnung ist das halbe leben - auch auf dem desktop :)

das kachelmenü ist ungewohnt, plus das, was ich eben sagte. es wird sicherlich einen triftigen grund geben, warum so viele user das kachelmenü ablehnen und ein paar gründe hab ich bereits genannt.

du findest das kachelmenü sehr produktiv - ich und viele andere finden das nicht. bei allen argumenten, die du für kacheln aufbringst, wird sich meine ablehnung dagegen nicht in wohlgefallen auflösen. zumindest (noch) nicht heute.

ich hab deine argumente wahrgenommen, basti und ich gucke mir das heute abend nochmal genauer an.

danke für das nette gespräch, war echt informativ, mal ne andere meinung zu lesen.

Bei dem Startmenü von Win8(.1) störte mich hauptsächlich dass ich da ohne Umwege nichts selbst reintun konnte da es nicht flexibel genug war - bei dem von Win10 ist es auch nicht anders und durch die Verknüpfungen links wird insgesamt noch weniger angezeigt (horizontales scrollen mag ich eben nicht...) Der Mindestabstand der Verknüpfungen auf dem Desktop ist wahrscheinlich hervorragend für grobmotoriker geeignet und falls es änderbar ist, dann sollte die alte Einstellung Standard sein.
Aero vermisse ich immer noch - wem es nicht gefiel konnte es schon immer abschalten...

Daher hat MS aus meiner Sicht nichts gelernt - sie wollen es einfach aussitzen was mit Win8(.1) wie man an den Zahlen ablesen kann sehr gut geklappt hat^^
Eigentlich müsste MS noch dauerhaft und aktiv die Installation von alternativen Startmenüs verhindern um einigen die Augen zu öffnen.

subvision schrieb:
das kachelmenü ist ungewohnt, plus das, was ich eben sagte. es wird sicherlich einen triftigen grund geben, warum so viele user das kachelmenü ablehnen und ein paar gründe hab ich bereits genannt.
Du nanntest Farbe und ... dass sie nach touch aussehen.
Und wie ich sagte: viele schockt das Design (dort stimme ich mit dir voll überein). Und hier wiederhole ich mich: Das reicht den meisten als Grund zur ablehnung.
Ich bin seit den ersten Win8 Threads hier am Diskutieren und worauf es nach sachlicher Argumentation immer rausläuft ist: KlickiBunti gefällt mir nicht. Viele versuchen nur aus dem Kopf heraus sich noch weitere Argumente zu saugen um ihre Meinung weiter zu "untermauern" ... aber nach objektiver Betrachtung scheitern all diese Argumente.

subvision schrieb:
du findest das kachelmenü sehr produktiv - ich und viele andere finden das nicht.
Du verwechselst hier was. Du findest das Startmenü nicht attraktiv!Zur produktivität hast du nicht ein Wort verloren ...

subvision schrieb:
ich hab deine argumente wahrgenommen, basti und ich gucke mir das heute abend nochmal genauer an.

danke für das nette gespräch, war echt informativ, mal ne andere meinung zu lesen.
Gerne ... auf sachlichem, netten Niveau diskutiere ich gerne ... :)

Zuletzt bearbeitet:
subvision schrieb:
ja links sind icons. kacheln sind ja einfarbig, mehr oder weniger. das is ne schnellstartleiste. aber der platz ist eben optimiert und besteht nicht aus hingeklatschten, bunten kacheln. ich mag das design so gerne, daß ich mich schwer davon trennen kann. vielleicht bin ich ja wirklich ein gewohnheitstier und muß mich erst umgewöhnen. wie ich sagte, ist es nicht so, daß ich den kacheln gar keine chance gebe. aber deren sinn und zweck erschließt sich mir noch nicht, weder in design-, noch psychologischer hinsicht. nebenbei, ich bin gelernter mediendesigner und ich denke, ich verstehe etwas von design.

Kacheln sind nur Icons mit reduzierter Textfarbe, idr nru ist das nicht wirklich zwang gibt genug farbige Kacheln. du erinnerst mich an einen Witz in dem ein es darum geht in dem ein "Neger" sich darüber beschwert Farbiger genannt zu werden, weil doch die "Weissen" eigentlich die farbigen sind, da sie je nach Zustand blau, rot, grün, grau werden. Zu recht, und in dem witz bist du nicht der schwarze sondern der weisse.

Bei guten Iconsets ist der Text danaben nicht notwendig, imho dass, was ein gutes Iconset ausmacht.

Mir ist das Microsoft Windows 10 Startmenü zu unflexsibel und unschön !

win10startmenska9m.jpg

:)

Bei mir hat sich das Programm Classic Shell seid Jahren bewährt,
das werde ich wohl später auch mit Windows 10 nutzen.

frankkl

cbtestarossa schrieb:
Und noch immer diese Kacheln.
Die lernen es einfach nicht.

Was soll Microsoft lernen!? Dass Du keine Kacheln magst?
Vielleicht solltest eher Du lernen, dass Du gar keine Kacheln brauchst, wenn Du nicht willst. Weder in Windows 8.1 noch in Windows 10 wirst Du gezwungen Kacheln zu nutzen. Es lässt sich alles entsprechend einstellen. Ohne zusätzliche Hilfsmittel.

Aber Hauptsache man kennt sich nicht aus, und schreit trotzdem am lautesten... :rolleyes:

Zurück
Oben