News Windows 10: In Build 10061 ist das Startmenü wieder flexibel

Seppi_W schrieb:
Was ich mich frage ist, wieso du überhaupt Windows 7 als OS benutzt. Das hat doch lauter photographische Darstellungen. Alleine schon, wenn man die Systemsteuerung, den Explorer oder irgendwas anderes öffnet. Alles andere als ein einfaches Terminal dürfte doch nicht akzeptabel sein, da es Bilder anstatt Texte verwendet. Dementsprechend bleibt als akzeptables Os nuzr ein reines Linux Shell für dich übrig.

Und mich ein Troll nennen...
 
Zwar sieht das Design von Windows 10 mit dem leichten transparenten Effekt jetzt etwas frischer aus, aber mit den Icons kann ich mich nicht anfreunden. Mal sehen was kommt. Windows 7 wird ja zum Glück noch bis 2020 unterstützt.
 
also hier rennts super, das 10061 build hat etwa 30 min zum Upgrade gebraucht mit doch auch vielen, großen Programmen die installiert hab.
 
Kacheln sind schlecht weil:
- Manche Programme ähnliche oder gleiche Symbole benutzen. zB. Cinema4D hat das gleiche Symbol für das Hauptprogramm und Server sowie Client.
- Sie sind auf dem Desktop zu groß. Man bekommt zu wenige Kacheln auf den Bildschirm. Darunter leidet die Übersicht.
- Da sie quadratisch sind, bekommt man keinen Satz in die Kachel.
- Man kann keine Ordner mit Kacheln erstellen. Daraus folgt: fehlende Strukturierung.

Ich sehe einfach den Vorteil nicht. Das Startmenü ist jetzt so groß wie der gesamte Bildschirm, obwohl es das nicht sein müsste. Keine festen Plätze für häufig genutzte Programme, Windows Explorer, Eigene Dateien und Systemsteuerung. Vielleicht hätten ja Trennstriche zur Strukturierung nicht geschadet. Auf jeden Fall hätten rechteckige Kacheln einen großen Vorteil für Email, News und Wetter gebracht.
Windows 10 macht das alles besser. Die Kacheln sind nur noch optional, wenn man das will.

Ich möchte auch noch anmerken, dass ich in der Windows Feedback App von Windows 10 noch keine Threads gesehen habe, wo das Kachelstartmenü gefordert wird. Der Kreis der Kachelfreunde scheint also nur sehr begrenzt zu sein. Es gibt eher Detailwünsche, die sich um die Anordnungsmöglichkeiten der Kacheln im neuen Startmenü drehen.

P.S. Ich habe Windows 8.1 auf meinem Server und frage mich jeden Tag wie ich nur so blöd sein konnte...
 
ganz ehrlich, ich nutze das neue Startmenü garnicht, genau wie das Win 8 Start Menü. Ich tippe nur noch die ersten 2 Buchstaben der App die ich brauche und fertig. Win + FO für foobar usw. ... ich nutze es also doch, aber ohne Maus ;)
 
Es sieht einfach hässlich aus, verglichen mit dem schönen Aero. Aber dennoch werde ich aus Performancegründen umsteigen.
 
Ihr mit eurem Aero und hässlich.
Ich habe mich voll an 8.1 gewöhnt und will es nicht mehr missen
10 muss erstmal reifen.
 
frankkl schrieb:
Ach Leute die Kacheln gibt es hauptsächlich am Startmenü dort kann man die stark einschränken
und wenn man zukünftig dieses Microsoft Startmenü ersetzt durch zum beispiel das von Classic Shell oder Start10 dürften diese Kacheln kein Thema mehr sein !

http://www.classicshell.net/gallery/Start-Menu

http://www.stardock.com/products/start10/index.asp

frankkl

Die Kacheln kann man auch ohne Zusatzballast loswerden: http://www.heise.de/newsticker/meld...s-Startmenue-2617790.html?hg=1&hgi=5&hgf=true
 
An alle:
Wer zum jetzigen Zeitpunkt sich wundert, dass das eine oder andere von jetzt auf gleich anders ist, ist sich "noch" nicht bewusst, dass es eine Alpha Version ist und derjenige der Windows 10 hoffentlich auf einem nicht produktivem System einsetzt, ein Alphatester ist.
Ich für meinen Teil werden Windows 10 erst in Augenschein nehmen, wenn das erste Servicepack (wenn es dieses denn gibt), erscheint.
Auf der anderen Seite, wenn das nächste Betriebssystem erscheinen soll, ist auch Windows 10 nur ein Übergang, eher ein Testballon.
 
erzähl doch keinen quatsch! windows 10 tp ist im betastatus und nicht alpha. dir mag ja der unterschied nicht bekannt sein, aber mir schon. windows 10 tp ist gut nutzbar, ohne abstürze oder ähnliches, was bei einer alpha eher der fall wäre.
 
@Conqueror_01
Wie kommst du drauf, das jemand denkt, es sei eine RTM oder Gold Version? Auch, wenn MS andere Worte als Alpha, Beta und Co verwendet, ist es doch ziemlich offensichtlich, dass es sich hier um eine Beta handelt?

Confidential Builds, wie 10064, sind nicht mal Alphas, da hat Subvision, was die TPs angeht schon recht...

Andere, wie zum Beispiel EA, bringen Games in dem Zustand auf den Markt, da ist das was MS derzeit bietet, im Vergleich, schon ziemlich fortgeschritten.
 
frankkl schrieb:
Genau das habe ich doch geschrieben und auch schon gemacht das man die Kacheln gröstenteis einschränken kann,
nur ganz links bei der Progrmmauflistung sind immernoch kleine Kacheln zusehen da diese unerwünscht sind kann man das Startmenü normalisieren mit diesen Zusatzprogrammen.

frankkl

Du hast geschrieben man kann sie stark einschränken - komplett entfernen ist für mich was anderes. Und die Kacheln, die du immer noch sehen willst, kann ich nicht finden. Oder willst du mir jetzt klassische Icons als Kachel verkaufen? Denn die gibts schon mind. seit Win98 - http://www.mightorindustries.net/wp-content/uploads/2012/12/Image-011.png - und da hat sich auch keine über Kacheln beschwert. Auch sind diese "Kacheln" bei ClassicShell und Start10 genauso vorhanden.
 
ich möchte mich in die diskussion einbringen, was das optimale wäre, kacheln, text oder bilder.

wir finden das perfekte design im webdesign wieder. keiner kam hier auf die idee, kacheln zu verwenden. es ist meist die navigation oben und/oder links und die buttons sind text auf einem kleinen knopf, der kaum größer ist, als der text. das ist IMO optimal und schon seit dekaden und nicht das, was microsoft mit den kacheln macht.

hat schon seine gründe, warum sich im webdesign ein bestimmtes seitenlayout durchgesetzt hat und keine quadratischen, bunten kacheln.
 
Seppi_W schrieb:
Fakt ist, dass viele Beschwerden gegenüber Metro und Kacheln von Berufsnörgler und Gewohnheitstieren kommt. Viele, die sich mal damit ernsthaft befasst und genutzt haben, wollen nicht mehr zurück zum mittlerweile altertümlichen Bedienkonzept von Win 7.

Was haben jetzt Kacheln mit den Bedienkonzept zu tun? Die Hauptkritik an Metro richtet sich ja nicht an das Funktionsprinzip sondern an den Aussehen der Kacheln, würde man diese mit den Win 7 Icons ersetzen wären viele schon zufrieden gewesen. Ebenso wäre die Kritik bedeutend geringer ausgefallen wenn es von Anfang an mehr Anpassungsmöglichkeiten gegeben hätte. Vielen war die Metro UI auch aus funktioneller Sicht zu minderwertig.

Und Text ist die mit Abstand ineffizienteste Form um auf wenig Fläche viele Informationen dar zu stellen. Dir sollte z.b. bei deinem Browser aufgefallen seion, dass oben überall Icons zu sehen sind und kein Wall of Text ala "Bitte hier klicken, um das Browserfenster zu schließen, ohne dass irgendwas gespeichert wird"

Und Icons die maximal zwei Farben haben ebenso! Die effizienteste Form ist noch immer Icons mit Text, ab Win 8 gibt es aber bei Microsoft nur Text oder nur zweifarbige Icons. Textmenüs sind am übersichtlichsten wenn man dabei die Hauptpunkte mit einen zusätzlichen Icon markiert, diese schaffen eine gewisse Strukturierung womit Haupt und Unterfunktionen viel schneller erkannt werden wie bei einer reinen Textleiste, ebenso wird es schlechter wenn man alle Punkte mit einen zusätzlichen Icon belegt.

Struktur schafft Übersichtlichkeit und grenzt Funktionsgruppen geschickt ab, doch daran kranken heute nicht nur Betriebssysteme sondern auch Programme sowie Internetseiten. Die Kunst dabei ist diese Strukturierung so dezent wie möglich zu machen damit sie nicht aufdringlich wirkt, aber das bedeutet nicht das man sie gleich komplett entfernt.

Seppi_W schrieb:
Die Kritik an Metro kam hauptsächlich von der nicht technikaffinen Käuferschaft. Die Computerbild war damals einer der ersten, die Sturm gelaufen ist. Und erzähle mir bitte nicht, dass Computerbild die Technikzeitschrift schlechthin ist.

Sie kam ebenso von der technikaffinen Seite die ihr System gerne individuell gestalten aber dies nicht mehr konnten weil zu viele Anpassungsmöglichkeiten gestrichen wurden. Wenn ich mir die "neue" Systemsteuerung in Win 10 ansehe, so fühle ich mich als technikaffiner Mensch in den Kindergarten zurückversetzt.

Personen, für die ein Betriebssystem hauptsächlich eine GUI zum starten ihrer Programme ist, diese haben sich aufgeregt und auch Gewohnheitstiere, welche einfach beim Tagesrhythmus Anno 95 bleiben wollen und sich weigern, etwas anderes anzusehen. Aber diese gibt es überall.

Im ersten Punkt ist das auch klar denn es wurde gerade das verändert was sie regelmäßig nutzen.
Aha, nun man ist ein Gewohnheitstier wenn man nicht jeder Änderung hinterherhechelt. Ich nehme gerne Änderungen an wenn sie für mich einen Mehrwert darstellen, wenn ich aber davon Augenkrebs bekomme verzichte ich gerne darauf. Alle funktionellen Verbesserungen kann man ebenso in einen ansehlichen Design bereitstellen, das eine schließt das andere nicht aus.

Jemand, der ernsthaft am PC arbeitet, such zuerst die Vorteile und wie die Neuerungen einem die Arbeit erleichtern. Und das ist auch der Punkt, wo man schnell erkennen kann, ob jemand ernsthaft mit dem PC arbeitet oder wo Windows nur eine GUI ist. Diese sehen und können keine Vorteile erkennen.

Wer ernsthaft mit einen PC arbeitet der braucht nicht alle paar Jahre eine völlig neue Oberfläche, für den sind die funktionellen Dinge entscheidend und diese sind nicht von der Optik abhängig.
Bei umfangreichen Programmen leidet durch das neue Design sogar die Funktionalität. Siehe Office 2013, das neue Design wirkt total unübersichtlich und Funktion die bei Office 2010 sofort erkennbar ist sucht man erst einmal bei Office 2013 obwohl sich die grundlegende Aufteilung der Elemente kaum geändert hat, alles verliert sich in den einheitlichen Weiß.

iceman1976 schrieb:
10 muss erstmal reifen.

Dann lasse ich es erst einmal reifen und bis 2020 habe ich problemlos Zeit.
 
subvision schrieb:
ich möchte mich in die diskussion einbringen, was das optimale wäre, kacheln, text oder bilder.

wir finden das perfekte design im webdesign wieder. keiner kam hier auf die idee, kacheln zu verwenden. es ist meist die navigation oben und/oder links und die buttons sind text auf einem kleinen knopf, der kaum größer ist, als der text. das ist IMO optimal und schon seit dekaden und nicht das, was microsoft mit den kacheln macht.

hat schon seine gründe, warum sich im webdesign ein bestimmtes seitenlayout durchgesetzt hat und keine quadratischen, bunten kacheln.
Also schaffen wir ab jetzt alle Icons ab?

Webdesign mit den Kacheln zu vergleichen ist schon sehr weit her geholt.
Im Startmenü gehts darum Programme zu starten. Diese kann man durch Icon oder Text erkennen.
Eine Website repräsentiert eher ein eigenes Programm.

Du könntest die Kacheln mit den Schnellwahl Seiten von Browsern vergleichen, welche man hat wenn ein leeres Tab geöffnet wird.
Hier wird bei den gängigen Browsern auch eine Kachelübersicht über die Favoriten/Meist besuchten Seiten gegeben mit kleinem Text darunter.

quick-start-tab.png
 
aber webdesign ist halt auch design und da haben sich kacheln nicht durchgesetzt. in windows 8/10 stehen kacheln auch für etwas, ein programm meist. dabei sind die kacheln häßlich und nehmen unnötig platz weg, der für andere programme/links besser wäre. ich fühle mich, als würde ich als dreijähriger behandelt werden von microsoft. denken die etwa, ich klicke gerne auf bunte kacheln?

icons sollen bleiben. das war bei windows 7 gut und ist hier unter linux mint genauso gut. erst ein kleines icon im menü, dann der text. sowas ist effektiv und nicht bunte kacheln, die den platz einfach verschwenden.

vielleicht isses auch nur gewöhnungssache und die kacheln sind ganz gut. bis jetzt finde ich das jedoch nicht.
 
Meine Icons sind bunter als meine Kacheln. Da sich 90% meiner Kachel an der Akzentfarbe orientieren und meine Icons nicht.
 
@subvision

Webseiten entsprechen Programmen/Apps. ---> Facebook.com / Facebook App etc...
Das Betriebssystem entspricht dem Browser.

Dies ist ein legitimer Vergleich. Programme sind weiterhin flexibel beim Design- wie die Webseiten. Die meisten nutzen keine Kacheln - wie die Webseiten.
Aber um ein spezielles Programm zu starten bietet sich eine Übersicht mit Icon und Name regelrecht an. Nicht ohne Grund haben das jetzt fast alle Browser. Heisst zwar nicht Kachel - ist aber dasselbe (siehe mein vorheriger Screenshot).

Dass sie unnötig Platz weggnehmen zeigt nur, dass du dich wenig mit dem Thema beschäftigt hast.
1. Hast du mehr Platz als je zuvor (durch scrollen)
2. Du kannst Gruppen erstellen
3. Die größe ist Variabel. Die kleinsten Kacheln lassen Textlinks gar platzverschwenderisch wirken. Nur diese zu benutzen wäre aber auch nicht mehr übersichtlich ... genau wie ein Bildschirm voller Textlinks nicht übersichtlich ist.
 
Zurück
Oben