News Windows 10: In Build 10061 ist das Startmenü wieder flexibel

Witzig mit was für Fehlern die Builds veröffentlicht werden.... kaufbar im September... 9/2016 wäre mir eingängiger.
Aber trotzdem gehöre ich wohl zu den ersten die es Installieren :)

im Artikel: "Noch bestimmten Fehler den ersten Eindruck"

Man könnte fast meinen, Jan hat das mit Absicht gemacht ;-)

Ansonsten finde ich es echt toll, dass Microsoft zumindest teilweise auf die Tester hört. Das mit dem Aus Button links unten im Startmenü war ein Wunsch von vielen. Ich hatte zwar nichts gegen rechts oben in der Ecke, weil da der Button weniger Platz weggenommen hat als jetzt, aber für Leute die von Windows 7 umsteigen, müssen erstmal nicht solange suchen. Von Windows 8 will ich garnicht reden. Da war der Button ja noch besser versteckt.
Hoffentlich kommen noch mehr Optionen ins Startmenü. Weil im Vergleich zu Windows7 sind die Möglichkeiten echt total beschnitten.
Am Wunsch, dass es nur noch eine Systemsteuerung gibt, sind sie auch fleissig am Arbeiten. Hoffe nur das wird noch was bis Juli. Ich befürchte fast, dass wieder ein unfertiges Bedienkonzept auf den Markt geworfen wird. Weil sie jetzt noch schnell jede Menge Änderungen einführen, aber noch nicht darüber nachgedacht haben, dass ja auch alles zusammenpassen muss. Ich drück die Daumen und hoffe, dass sie weiterhin auf die Community hören.

kamanu schrieb:
Mein Startmenü ist einfach mal ganz Weg nach dem Update. Jemand ne Idee wie ich das wiederbekomme? :D

Ich hatte schon bei vorherigen Builds dasselbe Problem. Rechter Mausklick auf dem Desktop> Anpassen> Farbschema "Kontrast Weiß" wählen.
Dann hat es wieder funktioniert. Ist aber aus optischen Gründen keine wirklich gute Lösung. Alternativ kann man die Funktionen des Startmenüs auch nutzen indem man mit der rechten Maustaste auf den Startbutton klickt. Ich denke bei mir liegt es an der alten Grafikkarte (Mobility HD 2600)

Schaut immer mehr nach Windows 7 aus, evtl. wird es ja doch noch was mit Win10 :)

Wenn die RTM da ist, werde ich als erstes diesen Shoprotz via Regedit killen und jede einzelne Kachel entfernen, dann insofern dies Möglich ist, darf Win10 mein Win7 Beerben.

mfg

Schrammler schrieb:
Erzähl mir das als KDE GUI Nutzer nicht, da kannst du den Button hinkleistern wo die willst und auch per rechter Maustaste herunterfahren wählen. Warum MS immer so ein Drama um derlei Kinkerlitzchen machen muss, die eigentlich auch in Win frei einstellbar sein könnten..
Ich weiß nicht, wie genau das unter KDE aussieht, aber auch unter Windows kann man sich praktisch überall nen Shutdownbutton hin machen (einfach ne Verknüfung auf shutdown.exe erstellen) und auch mit Rechtsklick ist das möglich.
Davon abgesehen: Nicht MS macht ein Drama drum, sondern die Nutzer. Wobei ich der Meinung bin, dass das eine sehr sinvolle Entscheidung war, weil das im Standardfall einfach die Mauswege reduziert.

@Topic: Ich vermisse nach wie vor Aero und kann mich mit den Win10 Icons bisher noch nicht wirklich anfreunden. Wie gut mir Win10 unter der Haube gefällt kann ich erst beurteilen, wenn ichs mal ne Weile produktiv genutz hab.

Miuwa schrieb:
@Topic: Ich vermisse nach wie vor Aero und kann mich mit den Win10 Icons bisher noch nicht wirklich anfreunden. Wie gut mir Win10 unter der Haube gefällt kann ich erst beurteilen, wenn ichs mal ne Weile produktiv genutz hab.

Jap, Windows Aero fehlt wirklich...

Aero fand ich total kitschig, genauso wie das XP Design.
Das Windows 8.1 Design war ok, aber nichts halbes und nichts ganzes. Ein Windows 7 mit Modern Theme.

Bei Windows 10 wird erstmals auch das Layout neu angepasst. Quasi das komplette system wurde neu gestaltet und das Modern Design wird nun endlich konsequent durchgesetzt und sieht dem entsprechend auch nach was aus. Nicht mehr so konzeptlos dahingeklatscht.
Mit Windows 10 schafft es MS meiner Meinung nach das aller erste mal, sich von Altlasten zu befreien und ein frisches, eigenständiges System auf die Beine zu stellen, dass sich sehen lassen kann. Fast schon ein Neuanfang. Ich finde den unterschied zwischen Win8 und Win10 sogar größer als zwischen Win7 und Win8.
Also ich freu mich auf den Release, die Tech Preview wird von mal zu mal besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C4rp3di3m schrieb:
Schaut immer mehr nach Windows 7 aus, evtl. wird es ja doch noch was mit Win10 :)

Abgesehen von der "alten" Systemsteuerung sieht für mich gar nichts mehr aus wie Windows 7, aber bei den viele Fehlern bin ich echt gespannt ob das bis September noch etwas wird. So wie es aber bis jetzt aussieht gibt es für mich keinen Grund zu wechseln.

Ebenfalls bin ich gespannt ob ich es mit meiner "schnellen" Internetverbindung irgendwann mal schaffe mein Win 10 in der VM auf aktuellen Stand zu bringen, bin derzeit noch auf Build 9926 und komme bei den Updates irgendwie nicht über die 25% Marke und selbst das dauert Stunden.

Auch wenn ein User hier eben meinte es würde nach einiger Zeit und nem Neustart wieder da sein: Ist es definitiv nicht.

Dein Trick mit dem Farbschema ändert bei mir nix. Scheint also ein anderer Bug zu sein :P
An meiner Grafikkarte kanns eigentlich nicht liegen. ist ne GTX 560TI - die ist noch nicht sooo alt :D

Probleme bereitet die neue Version Anwendern von 32-Bit-Programmen. Sie können nicht mehr über das Startmenü sondern nur noch über die Suche, die Taskleiste oder den Explorer gestartet werden.

Wie bitte?
Und noch immer diese Kacheln.
Die lernen es einfach nicht.

cbtestarossa schrieb:
Wie bitte?
Und noch immer diese Kacheln.
Die lernen es einfach nicht.

Das mit den 32bit Programmen ist ein Bug - ist halt Beta.

Und die Kacheln - da kann man langsam auch mal aufhören, random in Foren rumzumotzen. Da wechselt MS nicht mehr von weg, und hier im Forum lesen sie auch nicht mit. Wenn es jemanden erreichen soll, schreib MS Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Bro,

wirf mir nicht Intoleranz vor, wenn du intolerant gegenüber Kacheln und Kachelnutzer bist. Fakt ist, dass viele Beschwerden gegenüber Metro und Kacheln von Berufsnörgler und Gewohnheitstieren kommt. Viele, die sich mal damit ernsthaft befasst und genutzt haben, wollen nicht mehr zurück zum mittlerweile altertümlichen Bedienkonzept von Win 7.

Und Text ist die mit Abstand ineffizienteste Form um auf wenig Fläche viele Informationen dar zu stellen. Dir sollte z.b. bei deinem Browser aufgefallen seion, dass oben überall Icons zu sehen sind und kein Wall of Text ala "Bitte hier klicken, um das Browserfenster zu schließen, ohne dass irgendwas gespeichert wird"

Genau, viele Infos die kein Mensch braucht und eventuell noch herumtelefoniert und herumblinkt, tolle Kacheln
Ist aber eh kein Problem da es so etwas wie ClassicShell gibt
http://www.classicshell.net/

Ich brauch die. Bin ich etwa kein Mensch? Anders kann man auch sagen: Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht und kein Mensch braucht mehr ein Startmenü aus dem letzten Jahrtausend. Ein sauber gestaltetes Kachelmenü ist viel effizienter als die allseits beliebten informationslosen Klickbäume.

jeder kann und soll das nutzen wie er will
Es geht darum dass man auch die Wahl haben soll, genauso wie bei diesen Ribbons.

Ich kenne auch Leute die ihren Desktop mit Verknüpfungen vollpflastern, naja wenn sie damit besser zurechtkommen ist ja deren Entscheidung

Die Kritik an Metro kam hauptsächlich von der nicht technikaffinen Käuferschaft. Die Computerbild war damals einer der ersten, die Sturm gelaufen ist. Und erzähle mir bitte nicht, dass Computerbild die Technikzeitschrift schlechthin ist.

Personen, für die ein Betriebssystem hauptsächlich eine GUI zum starten ihrer Programme ist, diese haben sich aufgeregt und auch Gewohnheitstiere, welche einfach beim Tagesrhythmus Anno 95 bleiben wollen und sich weigern, etwas anderes anzusehen. Aber diese gibt es überall.

Jemand, der ernsthaft am PC arbeitet, such zuerst die Vorteile und wie die Neuerungen einem die Arbeit erleichtern. Und das ist auch der Punkt, wo man schnell erkennen kann, ob jemand ernsthaft mit dem PC arbeitet oder wo Windows nur eine GUI ist. Diese sehen und können keine Vorteile erkennen.

und ein 2x3cm große Kachel mit einem Balkendiagramm

Aber wesentlich aussagekräftiger als 2x3 cm Text auf Schriftgröße 6 um überhaupt Text hinein zu bekommen.

Aber gerne lasse ich mich von einem Konzept überzeugen, dass nur aus Text besteht und viele verschiedene Informationen schnell abbildet. Aber ich bleib dabei. Bevor du überhaupt die Hälfte deines Textes gelesen hast, bin ich mit meinen Infoupdates schon längst fertig und bei der nächsten Aufgabe.

Hab aber nix dagegen, wenn man das Blingbling für deinen Geschmack einführt, solange man nicht die andere Seite vernachlässigt, für die die Kacheln nur blinder Innovationsaktionismus ist.

Ich mag halt Pflanzen in meinem Büro, man verbringt ja einiges an Zeit darin. Andere stehen nun mal auf den DDR-Stil - Tisch, Stuhl und Schrank und wehe noch ein anderes Objekt im Raum - alles in Einheitsgrau und ja nicht mehr als 2 Farben. Das macht sie glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
fraxx2001 schrieb:
Heise hat auch mehr als einmal Kritik an den Kacheln geäußert.
Den Rest zu kommentieren, erspare ich mir. Wir kommen eh nicht auf einen Nenner...

Was ich mich frage ist, wieso du überhaupt Windows 7 als OS benutzt. Das hat doch lauter photographische Darstellungen. Alleine schon, wenn man die Systemsteuerung, den Explorer oder irgendwas anderes öffnet. Alles andere als ein einfaches Terminal dürfte doch nicht akzeptabel sein, da es Bilder anstatt Texte verwendet. Dementsprechend bleibt als akzeptables Os nuzr ein reines Linux Shell für dich übrig.

Zurück
Oben