News Windows 10 Insider Preview: Build 10130 im Slow Ring verfügbar

Was bei Win 10 zum Teil wirklich nervt ist die Auflösung der Schrift von Programmen, so z.B. beim MSI Afterburner wenn man in die Settings geht oder auch die Grafik vom Tool selbst, wirkt irgendwie unscharf. Auch dauern die Zugriffszeiten bei manchen Laufwerken deutlich länger als in Win 8.1. / Sowas müßte sich doch mit Updates relativ schnell beheben lassen, Oder?

Also bei mir ist die Schrift beim Afterburner gestochen scharf ;) Aber wahrsch hast du nicht die Skalierung auf 100% oder?

Naja die News ist jetzt nicht wirklich interessant interessanter wäre eine neue Version den die Build 10130 strotzt noch so von Fehlern beim direkten Update von Windows 8.1 hat er bei mir in der Programmigrationsphase abgebrochen und beim cleanen Install ging nach der Installation der AMD Treiber das Startmenü nicht mehr.

@dominic.e

Ich habe die Skalierung auf 125%, weil mir sonst die Symbole zu klein sind, das habe ich so schon bei Win 7 und jetzt bei Win 8.1 gemacht, nur eben bei Win 10 wirkt die Schrift wie auch die Grafik zum Teil unscharf.

Siehe hier:
Win 10: Symbole auf 125%  wirkt unscharf.jpg Win 8.1: Windowx 8.1 Skalierung 125%.jpg

Ich weiß nicht ob das auf dem Screen so rüberkommt, aber am Monitor ist der Unterschied zu Windows 8.1 wirklich sehr deutlich Wahrnehmbar. Bisher wie gesagt hat das mit der Skalierung auch immer einwadfrei funktioniert, ich weiß natürlich nicht ob das jetzt an der Preview liegt und in der Finalversion dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
dominic.e schrieb:
Hat jmd von euch auch das Problem, dass sich bei der 10130 keine Konten in den Mail und Kalender Apps hinzufügen lassen?
Wenn ich auf den Button zum Hinzufügen drücke passiert einfach nichts :/

bisher war es bei mir hier, von einer aktuellen 8.1 mit 4 eingerichteten Mailaccounts kommend, immer so, dass die TPs von Windows 10 die vorhandenen Accounts ohne Probleme selbst eingebunden hatten und das auch kein Problem war, neue Accounts hinzuzufügen. Seit etwa den letzten 3 Versionen der TP werden weder die alten accounts übernommen, noch lassen sich neue (Pop3, Imap, Exchange) korrekt bzw funktionell anlegen. Bei IMAP läuft der komplette Konfigurationsprozess durch und das Konto ist danach überhaupt nicht sichbar (unterschiedliche Anbieter) und beim Exchange-Account kommt danach der Hinweis "ihre Accountdaten sind veraltet".
Mit anderen Worten: Mail ist aktuell (hier) vollkommen nutzlos und unbrauchbar. Habe zwar alle Accounts auch per Thunderbird verfügbar aber das interne Mailprogramm sollte dann doch mal den ihm zugedachten Sinn erfüllen. Eigentlich lächerlich, selbst mit TP/Beta/wasauchimmer-Status. Vor allem in Hinblick auf den ausgerufenen RTM-Status Ende Juli.

habe leider immer noch den Fehler 0x80246017 beim Update oder bei der ISO-Neuinstallation von 10130. Microsoft scheint da noch was nicht gelöst zu haben...

ich hoffe sie fixen bald das DPI issue. Ich nutze gern 125% Scaling beim 4K Monitor @ Desktop und nach jedem nicht vollständigen Reboot zerschießt er das... teils passt es noch, teils sind Icons groß wie Toast-Scheiben.

Diese Version lässt sich bei mir nicht installieren. Es wird automatisch die alte Version zurückgespielt. Ich müsste mal per ISO testen....

Zotac2012 schrieb:
@von Schnitzel
Also das einzigste was ich jetzt nach dem Update habe ist, das mein Startbuttonsymbol weg ist :rolleyes:
Was meinst Du mit dem komplett durchsichtigem Startmenü?

Bei mir ist das Symbol noch vorhanden, jedoch, wenn ich draufklicke, sieht man nur den Rand vom Startmenü, aber keine Kacheln oder sonstige Einträge.
In der Standardeinstellung ist das Startmenü ja in den Abmessungen begrenzt. Bei mir sieht man also nur den an der Stelle unscharfen Hintergrund, aber auch nichts anderes. Wenn ich an die richtige Stelle klicke, geht aber das entsprechende Programm/... auf.

Ein Screenshot ist gerade etwas schwierig, da sich der betroffene Rechner (VOX110) gerade in der Bauphase befindet.

Mhh vorhin auch mal das Update installiert und jetzt bleibt die Taskleiste die ganze Zeit im Vordergrund obwohl ich bei "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" den Hacken bei "Taskleiste automatisch ausblenden" gesetzt habe. Wird wohl seit 2000 das verbuggteste Windoof bei release.

Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden mit der 10er Version seit letztem Winter unterwegs.

Habe leider noch immer das selber Problem wie im Fast Ring damals.

Installiere ich das Update, dann fährt mein PC in einen Bootloop.
Gott sei DAnk hat das System diesmal automatisch Reverted und den Fehler: 0xC1900101-0x20017 ausgegeben.

Es wundert mich, dass MS diesem Built überhaupt für den Slow Ring freigegeben hat. Zu verbugged das ganze.

ph0enX schrieb:
Habe leider noch immer das selber Problem wie im Fast Ring damals.

Installiere ich das Update, dann fährt mein PC in einen Bootloop.
Gott sei DAnk hat das System diesmal automatisch Reverted und den Fehler: 0xC1900101-0x20017 ausgegeben.
selbe fehler hier...10134 hat uebrigends selben bug...

Wie kommst du darauf ? Funktioniert bis jetzt gut bei mir.

ich habe gerade die updates eingespielt, bei mir auch kein 5.1 und kein Kopfhörerausgang, nur Stereo hat Sound (ZXR). hat schon jemand erfolg damit gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle 130 mit allen Updates installiert. Intel Grafik steigt alle 2 Minuten mit 'has stopped responding' aus, kein einziges IMAP-Konto funktioniert, Lags ohne Ende trotz aktueller Treiber, extreme Wärmeentwicklung und sehr hoher Akkuverbrauch usw usw. Ich bin echt gespannt, was da Ende Juli als RTM auf den Markt kommen soll.

JustT0m schrieb:
bisher war es bei mir hier, von einer aktuellen 8.1 mit 4 eingerichteten Mailaccounts kommend, immer so, dass die TPs von Windows 10 die vorhandenen Accounts ohne Probleme selbst eingebunden hatten und das auch kein Problem war, neue Accounts hinzuzufügen.

Hab jetzt eben auf meinem Lappi von 10049 auf 10130 geupdated, und da konnte ich problemlos ein Konto (GMail) hinzufügen :/
Sollte ja denke ich jetzt synchronisiert werden und dann auch auf meinem Rechner erscheinen... Zur Final werden eh beide Geräte nochmal platt gemacht und mit der Final sauber neu aufgespielt.

Jeah, mein Bastelrechner hat vorhin auch das Update auf 10130 gemacht, jetzt komm ich, genau wie bei meinem VOX110, auch nicht mehr ins Insider-hub, da es sich permanent nach spätestens 10 Sekunden schließt oder abstürtzt ... was auch immer, das Fenster geht einfach zu.
Jemand eine Lösung?

Edit:
Läuft bei noch jemandem der VLC x64 nicht richtig? Ich sehe zwar, dass da Daten durchs Netzwerk kommen, aber es wird weder Ton noch Bild angezeigt.
Ich lass darüber hier im Keller das Fernseherprogramm über meine Fritzbox in Verbindung mit Entertain von Telekom laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben