News Windows 10 Insider Preview: Build 10130 im Slow Ring verfügbar

Nein, lt. Gabe Aul soll noch es noch ein Build für die Tester geben. Ein paar Kandidaten die sich dafür eignen sind bereits in der erweiterten Testphase und könnten, wenn sie die Testphase durchlaufen haben und sich ein Build eignet, im Laufe der nächsten Woche auf die Tester losgelassen werden. Ob es dieses Build nur für den Fast Ring oder auch den Slow Ring gibt, hat er offen gelassen.
 
Also irgendwie läuft meine Preview nach den Updates sehr langsam, vor allem wenn ich Laufwerke öffne. Jetzt habe ich mir mal den Updateverlauf angeschaut und gesehen, das ich einige Updates habe wo steht: Ein Neustart ist erforderlich! Ich habe den Rechner auch schon mehrmals Neugestartet, die Meldung bleibt aber die gleiche. Habe auch schon mal eine Updatebereinigung durchgeführt, aber diese Updates sind nach wie vor vorhanden und die Meldung ist immer noch die Gleiche. Die genannten Updates sind auch unter den installierten Updates nicht zu finden. :(

Heißt das jetzt das dieses Updates zwar vorhanden sind aber aus irgendwelchen Gründen nicht installiert werden können und wenn ja, was ist dann hier die Lösung? Vielleicht läuft ja deswegen die Preview im Moment sehr bescheiden und kommt deshalb nicht auf Touren.
 
Ich hab eine Win 10 Build 10135 gefunden, bekomme sie aber nicht Clean installiert, da ein erforderlicher CD/DVD treiber fehlt.
Vielleicht hat aber jemand mehr Glück damit.
 
Zotac2012 schrieb:
@dominic.e

Ich habe die Skalierung auf 125%, weil mir sonst die Symbole zu klein sind, das habe ich so schon bei Win 7 und jetzt bei Win 8.1 gemacht, nur eben bei Win 10 wirkt die Schrift wie auch die Grafik zum Teil unscharf.

Siehe hier:
Win 10: Anhang anzeigen 498201 Win 8.1: Anhang anzeigen 498202

Ich weiß nicht ob das auf dem Screen so rüberkommt, aber am Monitor ist der Unterschied zu Windows 8.1 wirklich sehr deutlich Wahrnehmbar. Bisher wie gesagt hat das mit der Skalierung auch immer einwadfrei funktioniert, ich weiß natürlich nicht ob das jetzt an der Preview liegt und in der Finalversion dann funktioniert.

Die eigenen Windows Unterordner skalieren ja nicht mit...es reicht ja schon bei 100% nur die Schrift zu vergrößern da ist es schon kaputt...ein Frechheit das freizugeben.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ich hab eine Win 10 Build 10135 gefunden, bekomme sie aber nicht Clean installiert, da ein erforderlicher CD/DVD treiber fehlt.
Vielleicht hat aber jemand mehr Glück damit.
Entpacken und die EXE aus windows starten geht nicht?
 
Microsoft will doch erreichen das der Upgrade sehr einfach und fehlerfrei verläuft, aber das bringt nicht viel, wenn das System am Ende schlechter läuft.

Kann hier jemand bestätigen das durch eine sauber Installation, Fehler beseitigt wurden?
Ich hatte auf meinem PC eine etwas ältere Build und die lief erstaunlich gut.

Auf meinem Dell Venue 11 Pro lief die selbe Build ganz okay.
Auf meinem HP Spectre x360 habe ich ein Upgrade gemacht und es lief schlecht.

Kann jemand diese Bugs bestätigen:
Skalierungseinstellungen werden nicht gespeichert(nach neu Anmeldung wieder der alte Wert)
Startmenü Tiles beim verschieben sehr langsam und ohne Bild bis man es ablegt
Startmenü bleibt hängen und lässt eine Zeit lang nicht öffnen
Beim wischen von rechts nach Links erscheinen nicht die Benachrichtigungen, sondern Cortana
Cortana schließt sich erst nach mehr als 10 Sekunden von alleine. Manuell per Klick auf das "X" zeigt keine Wirkung

Diese Bugs hatte ich mit der Build 10130
Mich interessiert ob jemand anders die selben Bugs hat und ob diese durch eine saubere Installation gelöst werden können.
Das Windows 10 noch lange nicht bug frei ist, weiß ich.
 
Wenn es ein neues Build gibt, dann immer eine Neuinstalltion machen. Es ist doch ein einfaches aus der runtergeladenen .esd sich eine .iso zu erstellen. Und mit der .iso erstellt man sich ein Bootmedium (CD/ DVD bzw. USB-Stick) und installiert neu.

Bis jetzt ist in jedem Upgrade von Build x zu Build y irgendetwas an alten Fehlern/ Bugs, Unzulänglichkeiten, etc. in das Upgrade mit übernommen worden.

Und ein großer Teil dieser nach dem Upgrade immer noch vorhandenen Dinge (obwohl lt. Changelog des neuen Build angeblich beseitigt) waren immer noch vorhanden.

Aber das ist eh mehr oder minder egal. Guckt man sich die Builds aus der 1014x Reihe an, da hat Microsoft noch einen Riesenberg an Bugs zu fixen. Und wie das noch bis ca. Ende des Monats erledigt werden soll, ist mir mehr als nur schleierhaft. Denn gegen Ende des Monats ist RTM und es geht an die Presswerke, Verteilung an die OEMs, etc. pp.. Ähnliches hatte ich aber auch hier im Thread bereits Beitrag #15 geschrieben gehabt. Vielleicht erwartet uns dann am 29.07. dann ein Berg an Updates/ Patches die das ein oder andere dann fixen werden.
 
Also wird der Upgrade wahrscheinlich Mitschuld an den Bugs haben.
Ich habe die .iso gehabt und eine neu Installation wäre keine Problem gelesen, nur dachte ich das der Upgrade heutzutage fehlerfrei verläuft.
Der Upgrade wurde wegen der Treiber sogar mal empfohlen.
Da ich aber nicht wusste ob der Fehler wirklich nur durch das Upgrade entstanden ist, habe ich wieder ein Downgrade zu Windows 8.1 gemacht.
Wie die so viele Fehler, in der kurzen Zeit fixen wollen, würde ich auch gerne wissen.

Ich werde sobald es angepasste Treiber für Windows 10 RTM oder RC von HP gibt, Windows 10 auf meinem Gerät installieren.
Vorher werde ich aber erst auf positive Rückmeldungen von Besitzern des gleichen Gerätes warten.

Windows 10 gefällt mir ausgesprochen gut. Es sieht sehr modern aus und erleichtert bzw. beschleunigt die Arbeit.
 
@ zuppi
Entpacken und die EXE aus windows starten geht nicht?
Hab ich so noch nicht versucht. Habs jetzt versucht, ergibt den im Bild ersichtlichen Fehler.
Win 10 10135 direkt install.png

Ich packe sie immer mit Rufus auf den USB stick und installiere von dort. Da wird mir gesagt, dass ein CD/DVD treiber fehlt, wie auch bei DVD versuch. Ich möchte Win 10 Clean installieren auf eine extra SSD. Vielleicht hab ich die DVD nur zu schnell gebrannt? Aber die installation ist ja bis zur Auswahl wohin installiert werden soll, durchgelaufen.
@ Adok
Es ist doch ein einfaches aus der runtergeladenen .esd sich eine .iso zu erstellen
Es ist eine .iso mit install.wim
Win 10 build 10135.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zunächst ist es bei einem offiziellen Upgrade aus den offiziell von Microsoft verkündeten Upgrades eine .esd die sich i.d.R. im Ordner C:\RecoveryImage befindet.

Die kann man jedoch zu einer .iso umwandeln.

Nur mal zur Info, die 10135 die du im Screenshot zeigst ist inoffiziell und die gibt/ gab es nur als inoffizielle .iso aus nicht offiziellen Quellen.
 
Ich würde (dir) davon abraten, irgendwelche inoffiziellen ISOs zu ziehen, du weißt eben nicht, was da ggf noch drin steckt.
Warte einfach ab, bis MS uns was im fast/slow ring liefert...

Nebenbei kannst du hier gucken, was für changes gemacht wurden, bzw was so kommen wird: http://changewindows.org/index.php
 
So langsam kämpfe ich mich durch die Preview, allerdings das Problem mit den Updates besteht immer noch. Mich wundert nur das es Teilweise so unterschiedliche Bugs gibt, die von User zu User auftreten.

Update Screen:
Windows 10 Insider Preview Build 10130.jpg

Wie man sieht sind das doch einige Updates die von diesem Problem betroffen sind, bisher habe ich allerdings noch keine Lösung gefunden.:(
 
ph0enX schrieb:
Habe leider noch immer das selber Problem wie im Fast Ring damals.

Installiere ich das Update, dann fährt mein PC in einen Bootloop.
Gott sei DAnk hat das System diesmal automatisch Reverted und den Fehler: 0xC1900101-0x20017 ausgegeben.

ich hab für mich ne lösung gefunden ;)

geh in dein bios / uefi
suche nach "Executive Disable Bit" und setze es auf "ENABLE" und reboote

danach nochmal probieren von DVD / stick zu booten

bei mir funzte die install danach ;)
 
Ponderosa schrieb:
@ zuppi

Hab ich so noch nicht versucht. Habs jetzt versucht, ergibt den im Bild ersichtlichen Fehler.
Anhang anzeigen 498521

Ich packe sie immer mit Rufus auf den USB stick und installiere von dort. Da wird mir gesagt, dass ein CD/DVD treiber fehlt, wie auch bei DVD versuch. Ich möchte Win 10 Clean installieren auf eine extra SSD. Vielleicht hab ich die DVD nur zu schnell gebrannt? Aber die installation ist ja bis zur Auswahl wohin installiert werden soll, durchgelaufen.
@ Adok

Es ist eine .iso mit install.wim
Anhang anzeigen 498519
Lass die Finger davon die EXE darf den Fehler nicht machen! Da stimmt was nicht.
 
Zurück
Oben