Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 10: Kostenloses Upgrade nur noch 12 Stunden möglich
WTF?
Das man trotzdem noch so viel sendet war mir nicht klar. Ich dachte das es weniger ist, wenn man alles ausgeschalten hat.
Gibt es mittlerweile Tools mit denen man den letzten Rest auch noch ausschalten kann?
Die Tools dämmen es nur etwas ein. Laut dem Artikel werden trotz dem Tool "DisableWinTracking" noch über 2000 Verbindungen zu 30 verschiedenen IP Adressen getätigt.
Die Frage ist nicht sendet Windows viele Daten nach Hause. Die Frage lautet doch viel mehr, welches akutelle Betriebssystem das online daheim und/oder im produktiv Einsatz ist sendet "NICHT" nach Hause. Danach kommt die Frage welche Datenmenge und welche Datenbereiche es betrifft.
Da kann man ganz sicher den Spruch sagen "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein" .
Immer wieder bin ich fasziniert von den Argumenten, die hier einige bringen. Ein OS kann per Definition nicht "produktiv" sein. Man kann es höchstens produktiv nutzen oder auch nicht. Dann belege bitte Deine Aussage mit Beispielen, warum man auf Win10 nicht so produktiv sein kann wie auf Win7. Danke im voraus und ich bin sehr gespannt.
PS "produktiv" ist echt das Unwort des Jahres. Vor allem im Zusammenhang mit Betriebsystemen.
@Mustis
das hat nichts paranoia zu tun sondern mit vernunft und verstand und auserdem informiere ich mich halt wegen diesem ganzen überwachungs kram
@NameHere
nein windows xp rechner
Doch das ist paranoid, wenn ich alles neue, was man missbrauchen KÖNNTE, ablehnt und so tut, als würde irgendjemanden tatsächlich das eigene kleine Leben interessieren so sehr interessieren, dass er solchen Aufwand betreibt, um dieses mitzubekommen.
Und würdest du dich tatsächlich sinnvoll mit der Thematik auseinandersetzen und dich informieren, würdest du es nicht stumpf ablehnen, sondern dort schlicht nichts wichtiges preisgeben bzw. es einfach entsprechend konfigurieren...
WhatsApp z.b. ist End-to End verschlüsselt, damit alles andere als unsicher und das da mal eben jemand deinen Joke zum Mittag, den du nem Freund schickst, mitliest, ist entsprechend ausgeschlossen.
PS. bitte nimm nicht Wörter wie Vernunft und VErstand in dem Mund wenn du in so einem Kontext eine Meinung wie deine ernsthaft vertrittst...
@Mustis
ja, du sprichst mir aus der Seele. Die Leute nehmen sich einfach viel zu wichtig wenn sie meinen das es Microsoft interessiert was man in seinem kleinen unbedeutenden Leben so treibt. Sicherlich wird statistisch auf die Masse Daten ausgewertet, jetzt aber zu meinen das man gezielt als Einzelperson im Visier ist, ist doch eine völlige Überschätzung seiner eigenen Bedeutung.
Hi Avatar-Vetter
Aber ich will mir nicht für jeden Schrott, den Microsoft verbricht, eine eigene Anwendung installieren müssen, die dann wieder genug Customization erlaubt bzw. den Mit wieder geradebiegt. Microsoft sollte hier in Zugzwang gestellt werden und nicht der Kunde, der sich zusätzliche Anwedungen installieren müsste.
Endlich… Kein nerviges und aufdringliches 3035583 das ich dauernd entfernen muss… In den letzten Monaten geschätzte 50x auf PCs von Bekannten und Verwandten deinstalliert…
WTF?
Das man trotzdem noch so viel sendet war mir nicht klar. Ich dachte das es weniger ist, wenn man alles ausgeschalten hat.
Gibt es mittlerweile Tools mit denen man den letzten Rest auch noch ausschalten kann?
Der Bericht bringt einem nicht wirklich was, solange da keine Datenmenge, oder gar die Inhalte geführt sind. Das könnten genauso gut alles Updaterequests oder ähnliches sein. 5500 Requests zu je 10Byte mit dem Inhalt "Gibt es ein neues Update?", oder auch 5500 mal der Inhalt aller Platten mit je 6TB. Sieht für mich nach Panikmache ohne Inhalt aus.
Überwachen sollte man den eigenen Traffic eigentlich eh immer, schon alleine um Schadsoftware zu erkennen die nach Hause funkt, aber den großen "Panic!-Button" muss man auch nicht gleich drücken.
Doch das ist paranoid, wenn ich alles neue, was man missbrauchen KÖNNTE, ablehnt und so tut, als würde irgendjemanden tatsächlich das eigene kleine Leben interessieren so sehr interessieren, dass er solchen Aufwand betreibt, um dieses mitzubekommen.
das is wahr, aber ich z.b. habe vorhin win10 installiert und aktiviert. jedoch mit meinr win7 zweitlizenz, die sonst nur rumlag. wäre heute nicht das fristende, hätte ichs niemals gemacht. so hab ichs auf ne alte hdd kurz isntalliert um die lizenz für win10 zu aktivieren und jetzt wo ich es schonmal hab werde ich vllt sogar auf win10 umsteigen sobald ich mir ne 1060er gekauft hab und ne neue os ssd...
dabei hasse ich eigentlich win10, aber nen versuch isses wert. zumal ich bedenken hab ob civ6 mit dx11 gut laufen wird. da firaxis technisch noch nie etwas drauf hatten habe ich die vermutung das es genauso laufen wird wie bei total war warhammer wo alleine durch dx12 die performance um bis zu 80% gesteigert wird wegen dem deutlich geringeren cpu overhead -.- da civ6 mein most wanted game des jahres ist und mein 2500k@4ghz nicht meh rder schnellste ist, habe ich mir zur sicherheit mal win10 aktiviert. im zweifelsfall installier ichs mir wenns für civ6 notwendig wird :/
Die Tools dämmen es nur etwas ein. Laut dem Artikel werden trotz dem Tool "DisableWinTracking" noch über 2000 Verbindungen zu 30 verschiedenen IP Adressen getätigt.
Weißt du was da gesendet wird? Nein tust du ganz sicher nicht und trotzdem ists böse...
Andere haben ausgelesen, was gesendet wird und an welche Adressen und, oh wunder, es ist eben nichts schlimmes dabei und ohnehin anonymisiert...
PS: EIn OS wie WIn MUSS mit diversen Adressen immer wieder kommunizieren. Sei es um Updates zu checken, Berechtigungen oder sonstiges. Dieses Bullshitargument, "es findet Kommunikation statt, ich werde überwacht!" zeugt lediglich ob massiven unwissens zu diesem Thema...
stimmt 100% und wer gegenteiliges denkt ist leider einfach nur naiv. daten sind eines der wertvollsten güter das es auf der welt gibt.fast mit gold zu vergleichen. was denkt ihr denn wieso microsoft jedem win10 geschenkt hat ? einzig und allein aus dem grund das sie hinten herum durch die gesammelten daten ein vielfaches mehr verdienen als sie mit den win10 verkäufen verdienen könnten. nicht mehr und nicht weniger !
Aber ich will mir nicht für jeden Schrott, den Microsoft verbricht, eine eigene Anwendung installieren müssen, die dann wieder genug Customization erlaubt bzw. den Mit wieder geradebiegt.
Wenn Unternehmen dafür Geld zahlen, weil sie statistisch dem GEsetz der großen Zahl folgend etwas herauslesen können, betrifft dich das inwiefern? Hast du Angst, dass dir Geld entgeht? Oder was soll dieser Einwurf?
@KornicLTD Das mag sein. Für Unternehmen mag das stimmen. aber was entgeht dir dadurch? Tantal ist auch viel wert. Aber selbst wenn du Tantal daheim hättest, würde dir das kein Geld bringen. So ists auch mit Daten. Für den einen sind sie, in große MAssen, etwas wert. Für einen einzelnen aber in keinster weise. Und wer wirklich glaubt, dass die Daten von Milliarden Menschen detaillert persönlich gespeichert und ausgewertet würden, der möge mir die Rechnenzentren dazu zeigen. =)