News Windows 10: Mai 2020 Update beschleunigt Systeme mit HDD

Das Erste was ich bei den Leuten mache und nach einer Win Installation: Rechtsklick auf die Datenträger und Indizierung abschalten.
Wundert mich, dass das nicht sowieso jeder mit ein bisschen Ahnung macht.
LG

Smartbomb schrieb:
Wundert mich, dass das nicht sowieso jeder mit ein bisschen Ahnung macht.
Weil man, wenn man Ahnung hat, weiß dass Indizierung nicht gleich Indizierung ist (Eigenschaften vs Inhalte). Eigenschaftenind. ist durchaus sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
GroMag schrieb:
Weil man, wenn man Ahnung hat, weiß dass Indizierung nicht gleich Indizierung ist (Eigenschaften vs Inhalte). Eigenschaftenind. ist durchaus sinnvoll.
Sorry, keine Ahnung, Suchindizierung. Und genau das abgedreht. Kann man das andere eigentlich abschalten? Also "einfach so" ohne Insiderwissen in der Registry?
Just asking, hab ich nicht vor

Smartbomb schrieb:
Also "einfach so" ohne Insiderwissen in der Registry?
Just asking, hab ich nicht vor
Ja...
Rechtsklick auf Laufwerk -> Eigenschaften (bei Ordnern noch auf Erweitert) und dann da mal lesen was da unten steht.

Edit: oder in den Indizierungsoptionen direkt für jeden Dateityp einzeln (eher umständlich)

Zuletzt bearbeitet:
GroMag schrieb:
Ja...
Rechtsklick auf Laufwerk -> Eigenschaften (bei Ordnern noch auf Erweitert) und dann da mal lesen was da unten steht.

Edit: oder in den Indizierungsoptionen direkt für jeden Dateityp einzeln (eher umständlich)

Ok, danke für die Info! :)
Ahja, neben dem Abdrehen mit Rechtsklick aufs Laufwerk und Haken raus bei Indizierung kommt dann noch services.msc und den Dienst dort abdrehen.
Und den Search Dienst und alles mit Windows Media Player zick zack und noch etwas abdrehen was manchmal länger gscheite CPU Last erzeugt und den PC mit HDD rödeln lässt: Windows Update Dienst.
Wird natürlich jedes Monat ein paar Tage nach dem Patch Day (wenns keine news über kaputte Updates gibt) wieder aktiviert, alles durchlaufen gelassen (ganz normal im Hintergrund, wie immer) und nach 2-3 Tagen mal geguckt was dabei war und ob eh nix mehr kommt. Dann Winupdates wieder deaktiviere und den Dienst abstellen.
Kann ich auf älteren Geräten, zB alte Laptops mit HDD nur empfehlen! :)
Aber nicht vergessen das jedes Monat wieder anzuwerfen! ;)
Technikaffinere Leuten würden das so machen, aber "irgendwelchen" Leute dreh ich das sicher nicht ab, weil ich weiß, die machen das sicher nicht (jedes Monat wieder aktivieren und dann wieder deaktivieren usw).
LG

Smartbomb schrieb:
Und den Search Dienst und alles mit Windows Media Player zick zack und noch etwas abdrehen was manchmal länger gscheite CPU Last erzeugt und den PC mit HDD rödeln lässt: Windows Update Dienst.
Wird natürlich jedes Monat ein paar Tage nach dem Patch Day (wenns keine news über kaputte Updates gibt) wieder aktiviert, alles durchlaufen gelassen (ganz normal im Hintergrund, wie immer) und nach 2-3 Tagen mal geguckt was dabei war und ob eh nix mehr kommt. Dann Winupdates wieder deaktiviere und den Dienst abstellen.
Ist halt totaler Unfug und am Ende dürfen wir dann eure zerfrickelten Systeme reparieren.

GroMag schrieb:
Ist halt totaler Unfug und am Ende dürfen wir dann eure zerfrickelten Systeme reparieren.
Totaler Unfug, aha, na dann ist eine große Verbesserung auf nem alten AMD Duron Laptop, wo der verkackte WinUpdate Diebst alleine konstant 50% CPU Last erzeugt, totaler Unfug großer Meister?
Lieber leiden? Minutenlanges, unnötiges Rödeln ertragen?
Und warum soll ich Windows Media Player Dienste nicht deaktivieren, wenn das Ding ohnehin nicht genutzt wird?
VLC, oder besser: MPC-HC. Verursacht auch deutlich weniger CPU Last und gewisse Videos ruckeln nicht mehr, wie mitn VLC.
Beispiel ist eben der alte Laptop.
Ich hab so schon viele alte Systeme "geheilt" und da ist nix zerfrickelt.
Oder hälst du mich für so einen Tune Up Deppen?
OMG

Smartbomb schrieb:

Es gibt einige Games, da funktionieren die Savegames, welche local gespeichert sind im User Ordner,
nicht mehr, wenn die Indizierung aus ist, speichern und laden ist nicht mehr möglich.
Gut möglich, dass dies sich auch auf andere Programme auswirkt.
Wer praktiziert denn auch überhaupt noch solche uralte Tuning Tips wie das Häkchen raus nehmen für die
Indizierung der Datenträger.

Hallo @Nickel,

dass Microsoft mit einem Update Systeme mit HDDs beschleunigt ist ja gut und schön, aber wir leben nun mal im Jahr 2020 und da sind SSDs Stand der Technik.
Da bei SSDs nichts mehr mechanisch positioniert werden muss, ist Indizierung absolut sinnlos.

Gruß

R.G.

Warum erwähnst du mich dafür?
Unnötiger Hinweis erhalten, dachte es wäre was interessantes.
Und wenn du mich schon erwähnst, dann wohl wegen Beitrag #129
und da kannst du ja lesen welche Erfahrung ich machen durfte wenn die Indizierung aus ist.

@Nickel. (#129)
Ok, hätte ich noch nie davon gehört...
Ich meine echt den Suchindizes, diese Indizierung, die ja nur die Windows Suche beschleunigen soll und sonst für nix ist.

Ansonsten, klar, seit OS @ SSD gibts keinen Grund mehr, irgendwas anzufassen.

Bis vor etwa einem Jahr hatte ich immer den "Windows Search" Dienst deaktiviert.
Das hatte ich dann mal vergessen und der war lange aktiv bis ich es zufällig mal sah.
Jetzt bleibt er seit dem wie er ist, Standard-An, ist vllt auch besser und spüre davon nichts.

rgbs schrieb:
Da bei SSDs nichts mehr mechanisch positioniert werden muss, ist Indizierung absolut sinnlos.
Falsch, Indizierung ist für die Suche auch bei SSDs sinnvoll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GroMag und Nickel
Such mal im Explorer eine indizierte Datei und eine nicht indizierte Datei (von welcher du weißt, dass es sie gibt).
Viel Spaß beim Warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hallo @new Account()

Zugriffszeiten.png

ich glaub nicht, dass ich bei den Zugriffszeiten länger warten müsste.

@new Account()

ich hab es eben mal in einer meiner Win10 VMs ausprobiert; kein Unterschied bei der Suche zwischen mit Indizierung oder ohne Indizierung. Den Spaß beim Warten hatte ich also nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Windows irgendwie anderweitig verrissen hast, wenn Du da Unterschiede hast.

Gruß

R.G..

rgbs schrieb:
ich glaub nicht, dass ich bei den Zugriffszeiten länger warten müsste.
Die Zugriffszeit sagt nur aus wie schnell auf etwas zugegriffen wird wenn man weiß wo es liegt. Ohne Suchindex (der prinzipiell auch im RAM gecached werden kann) musst du evtl. die ganze SSD erst durchsuchen. Bei 3,4GB/s und ner 500GB SSD sind das an die 2 Minuten...

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und Smartbomb
Zurück
Oben