Brauche ich die dann zwingend?Raptor85 schrieb:Dann sollte man sich schon längst um neue Software bemüht haben.
Das ist genauso unsinnig wie einen funktionierenden Kühlschrank auszutauschen, nur weil der neue weniger Strom verbraucht. Bis sich das wieder ausgeglichen hat, wird es dauern. Mein i5 2500K langweilt sich bei Büro-Arbeiten genauso wie eine aktuelle CPU. Keine Ahnung wie viele Jahre vergegen müssen, bis ich die 300-400 Euro für eine neue Plattform über den Strom wieder reinbekommen habe. Mehr Leistung brauche ich nicht.Raptor85 schrieb:Und wenn die Hardware eigentlich noch für den Anwendungsfall ausreicht, kann man zumindest sagen, neue Hardware gleicher Leistungsklasse ist dann zumindest wesentlich effizienter.
Aber mir konnte in der Hinsicht eh noch keiner erklären, warum ich die CPU ersetzen sollte.
Schlechter Vergleich. Hier spielen noch ganz andere Dinge als nur der Verbrauch mit rein.Raptor85 schrieb:40+ Jahre alte Autos fährt man ja heute auch nicht mehr im normalen "Alltagsbetrieb", auch wenn sie an sich noch fahrtüchtig sind/wären.