News Windows 10 Support-Ende: Extended Security Updates kosten 61 US-Dollar pro Gerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leon_FR schrieb:
Ich sag mal so, da sie es diesmal warscheinlich auch offiziell für privatanwender machen macht die ganze ja sache ja relativ entspant. Alle die nicht upgraden wollen/können bezahlen halt die 61$ was dann 50€ sind und gut ist. Das erspart vielen migration und neue Hardware. Die FRage ist wie lange es dann diese Updates gibt.

Die 61$ beziehen sich auf Pro Gerät FÜR FIRMEN.

Die Preise für Privatkunden sind noch garkein Thema, da bisher gerademal Planungen zu identischem Vorgehen in Arbeit sind. Das ist weder ein "Ja, es kommt." noch gibt es einen Indikator für etwaige Preise.

MalWiederIch schrieb:
Nicht mal das, sofern die Admins nicht hinterm Mond leben …
Aber was tun, wenn MS bis dahin erfolgreich verhindert das auf nicht tauglichen Geräten ein W11 eingesetzt wird.

Abgesehen davon ist am Ende die Laufarbeit kostspieliger als der vermeintliche Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Leon_FR schrieb:
Die FRage ist wie lange es dann diese Updates gibt.
Für Unternehmen soll es bis zu 3 weiteren Jahre ESU-Support geben.

Demnach kostet eine Basislizenz 61 US-Dollar pro Gerät pro Jahr.
Der Preis verdoppelt sich mit jedem fortlaufenden Jahr für ein Maximum von drei Jahren.
Ich nehme an, dass dies ebenso für Privatanwender gelten wird.

Also ich hab hier 2 aktuelle PC's (1x Desktop, 1x Laptop) + PC von meiner Mutter (alle 3 W11 tauglich) und Laptop vom Vater (nicht W11 tauglich, viel zu alt) und bei allen ist das Upgrade auf W11 per Registry geblockt.

Gestern noch bei einem bekannten per Remote auf einer W11 Maschine drauf gewesen, ich dachte ich krieg nen Anfall... Also in dem Zustand kommt mir W11 auf keine Platte. (Und ich hatte Windows Vista und Win 8.1 als Hauptsystem auf dem Laptop, letzteres mit Start 8 als Start Menu)

Daher warte ich erstmal was MS für Privatnutzer anbietet und reagiere dann entsprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
pseudopseudonym schrieb:
SQL Server gab es definitiv, Microsoft SQL vielleicht nicht.
Ich denke, das erklärt sich von selbst, wenn ich von SQL Server Express rede. ;)

Wenn Windows 12 erst 2025 kommt, kann es sinn machen, einige Geräte auf Windows 10 zu belassen und die Hardware nochmal ein Jahr länger zu nutzen um dann 2026 auf Windows 12 umzusteigen.

ChrFr schrieb:
Gestern noch bei einem bekannten per Remote auf einer W11 Maschine drauf gewesen, ich dachte ich krieg nen Anfall... Also in dem Zustand kommt mir W11 auf keine Platte.

So? Wieso?

Ich habe nicht direkt zum Release gewechselt (Erstmals seit vielen Jahren Windows-Nutzung) und hatte keine Probleme mit der Umstellung, sobald ich erstmal die dämliche zentrale Taskleiste wieder korrigiert hatte. :D
Auch alle anderen Kleinigkeiten, die es zum Release von Windows 11 gab, hat Microsoft ja mittlerweile gefixt/zurück gebracht. Insofern sehe ich keinen Grund, nicht auf Windows 11 zu wechseln. Wenn es die Hardware mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und aragorn92
Simanova schrieb:
Viel zu billig. Damit werden die Admins der GF vorschlagen, die 61 Dollar pro Gerät zu bezahlen. Ich halte 200-300$ für angemessen. Es muss teurer sein, als die Arbeitszeit der Admins.
Naja ich arbeite nebenbei für eine Schule.
61 pro Gerät (ca 250) wär für die schonmal nicht leistbar.
Gut, dass es für Schulen andere Bedingungen gibt (1€, 2€ und 4€)

Hmm, 60 Dollar, oder ein Biosupdate auf dem Board für TPM 2...

Oder mal sehen was Zen 5+ so bringt? ;)

Raptor85 schrieb:
Wie restriktiv Win 11 bei Hardware ist, wurde zur Genüge diskutiert.
:D ja fast gar nicht.
Mein uralt i7 (2008) bootet damit problemlos weil AVX 2.1 Kompatibel, aber das ist halt "privat".
Im Unternehmen wär offizieller Support wichtig.
Dann wirds ein Gerät ab ca 2017 (bei Intel kann man auch Pre-Skylake TPM Module nachrüsten, aber die CPU wird dennoch nicht offiziell supportet)
Raptor85 schrieb:
Und wenn die Hardware eigentlich noch für den Anwendungsfall ausreicht, kann man zumindest sagen, neue Hardware gleicher Leistungsklasse ist dann zumindest wesentlich effizienter.
das stimmt, das sollte dann jede 15Watt APU hinkriegen
Raptor85 schrieb:
40+ Jahre alte Autos fährt man ja heute auch nicht mehr im normalen "Alltagsbetrieb", auch wenn sie an sich noch fahrtüchtig sind/wären.
:( Das ist gemein, ich liebe meine Oldies

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Haldi schrieb:
Die meisten anderen Windows 11 Benutzer
Unsinn. Zeig mir mal die Statistik aus der hervorgeht, dass die meisten Nutzer von so was betroffen waren.
Ich behaupte die meisten haben keinerlei Probleme. Nur die die Probleme haben, schreien gerne immer so laut, als würden sie die Mehrheit repräsentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chardy, M11E, eselwald und 2 andere
Haldi schrieb:
Glückwunsch.
Du solltest Lotto spielen.
Die meisten anderen Windows 11 Benutzer hatten Probleme mit Drucker Treiber, Drucker Software, automatischer deinstallation von software, updates die nicht kommen schwankender Performance und tausenden weiteren Problemen.
Kann ich genau so unterschreiben - für Windows 10.
Wo im Betrieb nach einem Update plötzlich alle Drucker nicht mehr gingen. Wiederholt. Oder das WLAN. Yeah.

dermatu schrieb:
Ich vermute ja die OS Intervalle werden nun kürzer damit man schneller extended Support verkaufen kann
10 Jahre sind kurz? Win8 war kürzer, Win7 ebenso kürzer.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Die meisten anderen Windows 11 Benutzer hatten Probleme mit Drucker Treiber, Drucker Software, automatischer deinstallation von software, updates die nicht kommen schwankender Performance und tausenden weiteren Problemen.
Das ist ganz grober Unfug. Wir haben über 7.000 Rechner umgerüstet - ohne größere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
mfJade schrieb:
W11 ist nur nen Upgrade von W10 - gibt keinen Grund nicht zu wechseln. Keine Lizenzkosten, keine Schulungen - nichts wird benötigt. Außer vllt nen neuer PC.,
Kann man mittlerweile das rechts klick context menü wie bei Win10 wieder einstellen oder muss man immer noch registry Einstellungen machen?
Ich will weder shift+rechtsclick machen um es auf 11 zu haben noch in die registry gehen.
Das ist mit einer der ein zigsten Gründe für mich nicht Win11 zu gehen...

Wenn ich rechtslick benutze muss ich 90% der fälle "mehr optionen" anklicken um nur da hin zu kommen was ich brauche...

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
PrinceVinc schrieb:
Wenn ich rechtslick benutze muss ich 90% der fälle "mehr optionen" anklicken um nur da hin zu kommen was ich brauche...
ich in 10% :D

Naja ich steig dieses Jahr noch auf Win11 um hab lange genug Gewartet und Frau ihr Rechner läuft eh schon damit, Quasi als versuchskaninchen bis jetzt ohne Probleme

Bis jetzt sehe ich in Windows 11 nur Nachteile statt Vorteile. Warum sollte man also wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, Caffenicotiak und tritratrullala
Dr. McCoy schrieb:
Zitat aus dem Artikel:

Das dürfte dann hier im Forum für einige, die unbedingt an Windows 10 festhalten möchten, interessant werden. Bin dabei andererseits gespannt, ob man dann auch bereit ist, für die Supportverlängerung die ESU-Preise zu bezahlen.

Vermutlich lässt sich wieder über irgendwelche Tools auch so aktivieren wie damals bei Win 7. :D

ChrFr schrieb:
Gestern noch bei einem bekannten per Remote auf einer W11 Maschine drauf gewesen, ich dachte ich krieg nen Anfall...
Manche Leute sollten mit so einem Mindset lieber keinen "Support" für andere Personen liefern. 🙄

ReVan1199 schrieb:
Bis jetzt sehe ich in Windows 11 nur Nachteile statt Vorteile.
Augen auf sollte helfen 😉

mfJade schrieb:
10 Jahre sind kurz? Win8 war kürzer, Win7 ebenso kürzer.
Nein, die alle hatten 10 Jahre Support.

mfJade schrieb:
Das ist ganz grober Unfug. Wir haben über 7.000 Rechner umgerüstet - ohne größere Probleme.
Wir haben vor 2 Jahren ebenfalls ca. 4500 Rechner von W10 auf W11 migriert (ca. 200 in meinen Büros).
Bis auf einige wenige Fälle, wo W10 völlig zerschossen war, gab es hier auch keine Probleme. Die anderen wurden halt sauber neu aufgesetzt.
Ergänzung ()

mr_clark schrieb:
Hmm, 60 Dollar, oder ein Biosupdate auf dem Board für TPM 2...
Oder einfach ein gepatchtes Installationsmedium, wo die TPM Abfrage fehlt...
Hab hier W11 privat schon auf >10 Jahre alten Laptops installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Oh das wird ein Spaß bei uns. Von Windows 7 auf 10 zu kommen, hat schon lange gedauert. Damals wurde gleich die ganze Hardware ausgewechselt. Die sollte, so wie ich das sehe, aber Win11 können. Hier wird auf jeden Fall keiner 50€ pro Gerät hinblättern, auch wenn das günstig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben