News Windows 10 Support-Ende: Extended Security Updates kosten 61 US-Dollar pro Gerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edenjung schrieb:
Win 98 war gut. Win 2000 eher meh.
Win XP wieder top. Win Vista beschissen.
Win 7 grandios. Win 8 Totalversagen.
Windows 98 war so gut, dass Microsoft irgendwann lieber noch die Second Edition nachgeschoben hat.

Windows XP war anfangs katastrophal und erst mit Service Pack 2 wirklich nutzbar.

Windows Vista war mit Service Pack 2 im Prinzip wie Windows 7, also später gut nutzbar, wie es auch mit XP der Fall war.

Windows 8.1 (das wie 98 SE in deiner Liste fehlt, damit die klassische und dümmliche "jedes zweite Windows-Release ist gut"-Logik passt) war ebenfalls durchaus gut nutzbar.

Ach ja, wenn du Windows 2000 in deiner Liste nennst, musst du auch die vorherigen NT-Versionen nennen. Dann passt diese " jedes zweite Windows"-Logik so gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, douggy und M-X
pseudopseudonym schrieb:
Windows XP war anfangs katastrophal und erst mit Service Pack 2 wirklich nutzbar.

Oh, XP64 war auch mit SP1 recht gut - passende Hardware vorausgesetzt. :mussweg:

@Araska Mit den kleinen "Detail", dass das eine andere Codebase als XP 32Bit SP1 war (und das Release ein paar Jahre später).

BAR86 schrieb:
der Wechsel von W10 auf W11 ist eigentlich super einfach und notfalls isntalliert man halt Openshell
Ich weiß, das Problem ist immer das Wort "eigentlich", je nachdem wo man so arbeitet und wie sehr der Arbeitgeber hinter solchen Updates her ist.

Wozu … mein Win-PC ist per FW von außen 0 erreichbar, hängt im IOT Netzwerk und wird zum zocken genutzt. Zumal MS Produkte das elektronische Äquivalent zum Schweizerkäse sind.
Win 11 wurde mit IControl erst einmal der Hahn abgedreht. Diese penetranten Hinweise zu Win 11 sind echt zum kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
der Wechsel von W10 auf W11 ist eigentlich super einfach und notfalls isntalliert man halt Openshell

Und paßt die Gruppierung der Taskleiste an.
Und patcht das Kontextmenu.
Und...

pseudopseudonym schrieb:
Mit den kleinen "Detail", dass das eine andere Codebase als XP 32Bit SP1 war (und das Release ein paar Jahre später).

Details, Details... ;)

Ich finde es nach wie vor schade, daß XP64 (oder soll ich es 'Server 2003, nur ohne Server' nennen?) praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit vermarktet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und ReVan1199
Boimler schrieb:
Ich weiß, das Problem ist immer das Wort "eigentlich", je nachdem wo man so arbeitet und wie sehr der Arbeitgeber hinter solchen Updates her ist.
gut, ok. Ich musste das bei uns im Betrieb selbst in die Hand nehmen :/
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Und paßt die Gruppierung der Taskleiste an.
Und patcht das Kontextmenu.
Und...
der DAU beschwert sich über sowas nicht, für den ist W11 perfekt und anpassen muss man mit Classic/Open Shell dann nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Haldi schrieb:
Na wenn mein PC im Hintergrund ein Update macht ohne mir etwas davon zu erzählen und danach plötzlich irgend etwas nicht mehr funktioniert würde ich auch rumschreien!
Kannst du ja auch machen. Nur tu dann nicht so, als wäre das die Mehrheit :)
Davon abgesehen, dass es das bei Windows schon immer gab. Genauso wie auch Linux Updates Probleme machen können, oder MacOS, oder Android, oder, oder, oder ...
Haldi schrieb:
Ich werde jetzt sicher nicht irgendwelche random Suchergebnisse durchlesen. Wenn du deine Theorie mit echten Quellen belegen kannst, dann liefere diese gerne. Bis dahin bleibt es nur Frustgerede wie es ausnahmslos bei jedem neuen Windows von den Auserwählten verkündet wird.

Und nein, ich behaupte nicht, dass Windows fehlerfrei ist. War es nie und wird es nie sein. So wie kein OS.

Also wer sich privat eine solche ESU für seinen Windows10-Rechner kauft, dem ist nicht mehr zu helfen... (mMn.)

Klar, soll jeder machen wie er meint, aber mir würde kein Grund einfallen außer das (irrige) Festhalten an irgendeiner super alten Spezialsoftware (Die es so oder anders mit Sicherheit auch für andere OSse gibt).

Das ist aus Sicht von Microsoft nur das Abmelken von (fehlgeleiteten) Nostalgikern...

Ich kann die Panik nicht nachvollziehen. Es gab schon lange nicht mehr so viel Auswahl im Betriebssystem-Bereich, da wird jeder fündig.

Loopman schrieb:
Das ist bei allen Windows-Versionen schon seit Urzeiten gleich (5+5). ☝️
Windows XP - 2001 - 2014
Win8: 2012-2016 (sind 4 Jahre und das ist schon das Ende vom Erweiterten)
Win7: 2009-2013 sind ebenfalls nur 4 Jahre Erweitert ging bis 2020 - was 11 Jahre sind.

Die Diskussion ist sinnlose Klugscheißerei aber ich kanns nicht lassen, tut mir leid :D

Araska schrieb:
In deiner Liste fehlt der Nachfolger von Win98: Windows ME.
2000 war grundsolide.
Die Liste von @edenjung ist eh Quark. Win98 war - wie alle Windowsversionen am Anfang genauso Crap. Zumal Win98 nicht das erste war. ME lief als einziges mies. Vista mit SP2 war richtig gut. Problem von Vista waren eher die ganzen Aldi-PC-Besitzer die mit 256MB Ram versucht haben nen neues Windows zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
pseudopseudonym schrieb:
Dann aber richtig, laut MS ging der Mainstream-Support von XP bis 2009 und der von 7 bis 2015.
Das stimmt, vllt haben meine müden Augen den 13.Januar als 2013 erfasst - ich kanns nicht sagen :D

Dann ist halt in 1,5 Jahren Schluss mit Windows 10 und dann wird halt auf Win 11 gewechselt, gibt schlimmeres.

Evtl gibts bis dahin ja auch schon Windows 12, obwohl ich das inzwischen arg bezweifle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
FrAGgi schrieb:
Ich werde jetzt sicher nicht irgendwelche random Suchergebnisse durchlesen. Wenn du deine Theorie mit echten Quellen belegen kannst, dann liefere diese gerne. Bis dahin bleibt es nur Frustgerede wie es ausnahmslos bei jedem neuen Windows von den Auserwählten verkündet wird.
Ich werde jetzt sicher nicht stundenlang irgendwelche Probleme aus dem Internet heraus suchen nur um deine Theorie zu widerlegen.
Wenn du Statistiken dazu hast wieso Windows 11 Stabiler läuft als Windows 10 dann nur zu. Präsentiere sie doch bitte.
Ansonsten ist das nur BIAS deinerseits weil du gerade keine Probleme mit Windows 11 hattest.

;) wir kommen nirgends hin.
Auch wenn Windows 11 nicht der Teufel ist für den viele es verschreien so ist die Akzeptanz in der breiten Masse eben wegen vielen kleineren separaten Gründen immer noch nicht so gross.
https://gs.statcounter.com/windows-version-market-share/desktop/worldwide/#monthly-201505-202403

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Dann wirds ab dann dann auch bei mir wohl eine Umrüstung auf W11 geben....mit einem weinenden Auge

• Gefällt mir
TheHille schrieb:
Also wer sich privat eine solche ESU für seinen Windows10-Rechner kauft, dem ist nicht mehr zu helfen... (mMn.)
Kenne Leute, die bis vor kurzem noch mit 7 unterwegs waren, weil 10 ihnen zu viel spioniert habe. Ich hab dazu dann mal nichts gesagt, denn die Diskussionen führen immer ins Leere. Jedenfalls sind das dann Kandidaten, die sich so etwas zulegen. Unabhängig von allen Bedenken gegen Windows gibt es eben auch für jedes Angebot einen Abnehmer ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
@Haldi - wir haben über 10.000 Rechner im Feld mit Win10 und ungefähr die gleiche Menge Rechner mit Win11 - beide Parteien haben die gleichen Probleme. Keins hat mehr als das andere. Reicht das als Statistik?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
mfJade schrieb:
Mein Win 10 läuft tadellos und ich bin immer wieder angepisst wenn dann bestimmte Hardware auf einmal nimmer läuft, nur weils ne andere Win-Version ist....das wird auch meinen Vater wieder treffen. Erst recht wirds ärgerlich, wenn dann Software nicht mehr funktioniert, die echt teuer ist. Außerdem hat sich Win 11 lange nicht hevorgetan, was gutes zu sein, bzw. besser als Win 10. Nicht umsonst sind hier viele noch mit Win 10 unterwegs

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben