VIIV schrieb:
Ja, das habe ich gemeint. Aber so einfach wie Du es jetzt darstellst ist es auch nicht!
Was machst Du, wenn die Windows-Partition ganz am Ende steht?
Wenn die WinRE-Partition davor steht? Diese einfach so zu vergrößern ist nicht!
Das behandelt die Anleitung von Microsoft. Diese löscht die WinRE-Partition und hängt diese am Ende an. In der Regel lässt sich das Ende der letzten Partition davor ohne Probleme verkleinern, es sei denn, sie ist voll...
VIIV schrieb:
Das machst Du so! Aber was ist mit all denen, die sich haben aufschwatzen lassen, dass man das einschalten muss, weil sowas von sicher?
...die stellen es bei Bedarf im Bios wieder aus?
Nicht falsch verstehen, Der "gemeine" Endanwender schert sich darum nicht. Im sind auch die Politika rund um Microsoft wurscht. Aber diese sollten einfach Windows 11 installieren und weitermachen.
Alternativ "einfach" einen neuen Rechner kaufen, wenn der Rechner Win11 nicht mehr unterstützt. Tatsächlich wird es den meisten einfach egal sein und verwenden den Rechner einfach weiter.
(So wie es bereits seit WinXP-Zeiten gemacht wird)
Mir tut es nur weh, wenn für die ESU extra Geld ausgegeben wird (von Privat).
Wenn ich es mir recht überlege, könnte für MS die Aussperrung von "älterer" Hardware richtig in die Hose gehen. Ich vermute, nach Oktober 2025 werden so viele "alte" Rechner wie noch nie im Internet hängen.
Kommt da noch ein mittelmäßiger und lange unbemerkter Exploit dazu, sinkt die Reputation von Windows in den Keller. Egal, ob sich MS durch die Einstellung des Supports rechtlich reinwaschen könnte.
Der Vorgang mit Win10 ist also vollkommen normal und passiert schon seit Jahrzehnten.
Das, was man MS aktuell ankreiden kann, ist das Aussperren von eigentlich kompatibler Hardware...
Aber wartet nur, dass wird noch schlimmer mit NPU, KI/CoPilot, Pluton, etc.