News Windows 10 und 11: Microsoft schickt Cortana in den Ruhestand

Zitat aus dem Artikel:
Grundlage für die neue Generation der Assistenzsysteme ist OpenAIs GPT-4-Sprachmodell. Das Ziel ist im Kern, dass die Windows-Systeme sich künftig auch über Eingaben in natürlicher Sprache steuern lassen.
Das ist vermutlich der wichtigere Punkt, abseits der generativen KI-Systeme, der sich in (naher) Zukunft etablieren wird.

Interessanter Aspekt aber vor allem in Verbindung mit generativer KI: Per natürlicher Sprache einer "KI" sagen, was ich am Ende haben möchte, bzw. einen kompletten Gestaltungsprozess per Sprache mit einer KI bis zum fertigen Ergebnis durchzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
die sollen mal lieber ihre unerträgliche onlinesuche aus windows 11 entfernen, oder ist das cortana?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, DrTimeWaste und Gerithos
Vigilant schrieb:
Interessanter Aspekt aber vor allem in Verbindung mit generativer KI: Per natürlicher Sprache einer "KI" sagen, was ich am Ende haben möchte, bzw. einen kompletten Gestaltungsprozess per Sprache mit einer KI bis zum fertigen Ergebnis durchzugehen.
Genau da ist OpenAI in seiner jetzigen Form noch nicht ideal: Es stellt keine Rückfragen, um zu konkretisieren.
Das ist ja auch der Grund, warum man noch "Prompt Engineers" in Unternehmen sucht, weil die AI einen noch nicht dynamisch zum wirklich gesuchten Ergebnis lenkt ...

Aber joa, Amazon muss auch schnell etwas bzgl. Alexa machen. Denn Alexa ist aktuell noch Dumm wie Brot, wenn man einen Millimeter von der Befehlsstruktur abweicht, versteht sie nur Bahnhof ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Nachdem Anwender über Jahre mit Cortana gegeißelt wurden, übernimmt jetzt der ebenso unsägliche Co-Pilot.

Aber es gibt mittlerweile unzählige Alternativen, da muss man sich diesen SaaS-Krampf echt nicht antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und mannefix
x.treme schrieb:
Genau da ist OpenAI in seiner jetzigen Form noch nicht ideal:
Absolut. Aber um einen bekannten ehemaligen technischen IBM-Manager zu zitieren: "Die üben noch".

RayZen schrieb:
Ich nutze es und finde es sehr praktisch. :)

Ich auch. 👍
Habe schon heftig über die Dame lachen müssen, als ich ihr damals bei der Einführung unzählig viele "dummen" Fragen gestellt hatte. Das war wirklich manchmal sehr lustig. 🎪

Aber auch zwischendurch plaudere ich kurz mal mit ihr, wenn mir gerade der Kopf raucht. Einige Anwendungen, wie z.B. Word oder Excel habe ich früher auch über sie starten lassen. Ging recht flott. Diese Funktion nutze ich aber um ehrlich zu sein nicht mehr und weiß auch nicht, ob das überhaupt noch funktioniert. Will es aber mal wieder testen. Momentan ist nur kein Micro eingesteckt, weil ich auf mein neues Headset warte...

• Gefällt mir
Reaktionen: RayZen
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Siri, Bixby, Alexa, Cortana und wie sie alle heißen, mein Gott wie dieser Kram nervt. Mich hat schon immer gewundert warum Unternehmen derart viel Geld für diese "Innovationen" verschwenden, die gefühlt von 90% der User sofort abgeschaltet werden (wollen).
RIP Cortana werde dich nicht mehr vermissen als alle anderen Kandidaten.
Hoffentlich gibt es für euch eine separate Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, nERdWIN, Nobody007 und eine weitere Person
Benutze weder Cortana noch dann das neue KI-System...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und nERdWIN
Schade es werde nicht vermissen....
Schön wäre es noch wenn man einfach komplett aus dem System zu entfeneren ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Himbeerdone schrieb:
Ich bräuchte nur einmal eine vernünftige Suchfunktion für meinen PC. Das wäre doch einmal ein Anfang und den Rest können sie sich gerne sparen.....
Da kann ich die Everything empfehlen, das ist viel besser als die Windows Default suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, DrTimeWaste und Stefan1200
Gestern erst Windows 11 installiert, und der erste Schritt (CCleaner Portable) und Cortana deinstalliert. Ich habe nichts gegen Frauen, aber Cortana wünsche ich meinem schlimmsten Feind als Mutter.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
AEonVi schrieb:
Ach war das cool damals mit dem WindowsPhone Lumia 1020. Lebe wohl Cortana, war schön mit dir.
Ja, war echt nicht schlecht. Ich habe es auf meinem 1020 für Wecker, Timer und (einfache) Termine für den Outlook Kalender benutzt.
SVΞN schrieb:
Nachdem Anwender über Jahre mit Cortana gegeißelt wurden, übernimmt jetzt der ebenso unsägliche Co-Pilot.

Aber es gibt mittlerweile unzählige Alternativen, da muss man sich diesen SaaS-Krampf echt nicht antun.
Schön langsam wissen wir alle, dass du Microsoft und Windows nicht magst. Lass es doch mal gut sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Rego
Ich habe eine Custom ISO, welche ich bei Kunden installiere.
Dort is Cortana per default ausgeschaltet und sämtliche Komponenten gelöscht.
Bisher hat sich niemand beschwert.

Ich kenne niemanden, der diese Funktion benutzt (hat).

Unabhängig davon wie man zu solchen Systemen steht, Cortana war als Name zumindest für mich eine nette Assoziation und diese zu beerdigen ist daher für mich nicht die beste Idee (ein deaktivierbarer Zugriff auf GPT wäre wohl besser).

Die Möglichkeiten von Cortana waren und sind bis heute eben zu gering um es wirklich zu nutzen.

Zurück
Oben