F
Fuchiii
Gast
Naja.. es ist ja schon so wenn man nach Lösungen sucht etwas zu machern / installieren, bekommt man erstmal Commando-Zeilen um die Ohren gehauen.K-BV schrieb:Die Betonung liegt auf "müssen".
Ist man Anfänger weis man sowieso nicht ob sich das jetzt auch anders erreichen lässt.
Für Anfänger wären da einfache Lösungen im Sinne von "geh in die und die Einstellungen" "klick da un da" "tippe das und das ein" deutlich einfacher.
"Einfach" ist natürlich Auslegungssache - für die meisten Linux-User ist es einfacher eben etwas über den Terminal zu regeln - das trifft für die meisten neuen User aber nunmal nicht zu.
Meiner Meinung nach fehlen Anleitungen die alteingesessene Linux-User eher als Umständlich betrachten - die es neuen Usern aber schlicht einfach ermöglichen würden, reinzufinden ohne ständig im Terminal unterwegs zu sein.
Fängt schon an bei Software wie : Steam / Telegram / Whatsapp / ... um nur wenige zu nennen.
In Fedora z.B. gibt es extra eine Software App - tja.. leider findet sich da nichts davon.
Ich weis dass es möglich ist diese Programme zu installieren - hab ich auch - aber einfach geht anders.
Dazu benötigt es aber ein Umdenken - was nur funktioniert wenn man das alles auch einfach zugänglich machen will.
Mit der Einstellung : "Lern halt mit dem Terminal umzugehn" wird das nix mit einer großen Verbreitung von Linux.