Windows 10 vs Linux

Windows 10 vs Linux - wer hat den Umstieg gewagt und ist glücklich mit seiner Entscheidung?

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Telegram Funktioniert auf jeder Distribution? Bei Telegram hat man ja auch noch den Vorteil, dass der client open source ist, also zur not einfach kompilieren. Also auf jeder Distro die ich bisher genutzt habe (Manjaro, Arch, Ubuntu, MX Linux, Elementary OS etc.) ging das ohne Probleme.

Darüber hinaus gibt es bei Telegram und bei WhatsApp auch noch die Webclients.

new Account() schrieb:
Ganz interessant im Hinblick Windows Vs Linux, auch, wenn es KEINE professionelle Umfrage ist:
https://www.patreon.com/posts/linux-users-with-32226964
Der entscheidende Satz, bzw. Nebensatz, ist aber der hier
using a broad range of Operating Systems -- primarily from "pro user" communities (not a random cross-section of the populace).

Ansonsten hätte mich ein anderes Ergebnis auch sehr gewundert. Linux zu nutzen, ging ja eine bewusste Entscheidung und eine entsprechende Handlung voraus, letztere entfällt bei Mac und Win i.d.R. Dinge die man also aus eigenem Antrieb durchzieht, sind immer im Vergleich hoch besetzt im eigenen Wertesystem.
Hinzu kommt noch das gute Gefühl, etwas zu tun, was eben nicht jeder tut, und das wird verteidigt.
Windows dagegen ist halt auf dem Level eines alltäglichen Gebrauchsgegenstand. Mac eines gehobenen Markenartikels.

Das ist aber nichts wirklich Linuxnutzer spezifisches. Kleingarten Nutzer dürften eine ähnlich hohe Identifikation haben.

Trotzdem nett, die Umfrage!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfweh! Typisch Linux.

Ergo sollten nur folgende in die engere Auswahl kommen, so groß ist die nicht:

Ubuntu (deb) oder Fedora

Opensuse
Arsch/Gentuu

;)

CoNk3r schrieb:
Kopfweh! Typisch Linux.
Ziemlicher Blödsinn, das gilt immerhin 1:1 für Browser. Aber wem Firefox + Chrome + Internet Explorer + 100 unbekannte Browser zu kompliziert ist, der bleibt sowieso einfach bei dem was er kennt bzw. nennt Chrome "das Internet" und weiß ggf. gar nicht, was ein Browser überhaupt ist.
Der Fachbegriff dafür lautet übrigens "gesunder Wettbewerb".

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Bin kein Fan von KDE. Aber von den KDE linux wäre es auch meine/einzige Wahl. Es gibt halt viel zu viel Schund, zuviele GUI Aufgüsse die keine extra Abzweigung brauchen, Baumzweig.

Red hat, Debian, Slackware und KDE Suse. Wusste nicht, dass Suse von Slackware abstammt.

CoNk3r schrieb:
Bin kein Fan von KDE. Aber von den KDE linux wäre es auch meine/einzige Wahl.
Die KDE Plasma-Integration und die Standard-Config in Manjaro ist aus meiner Sicht bisher die beste. Hab den direkten Vergleich zu openSuse Tumbleweed hier. Nach 13 Jahren Linux (Gnome, XFCE, LXDE, Cinnamon) auf Ubuntu, Mint, Debian und Arch, bin ich nun doch letztlich bei KDE gelandet und glücklich. Gerade auch weil KDE mehr ist, als die Plasma-Oberfläche.

Btw.: Die Videos von "knietief.linux" sind echt ganz unterhaltsam. Auch das Podcastformat "Delica" (der Linux Cast) mit Joe von "LinuxUmsteiger" kann man sich gut anhören. Letzterer hat auch mit Jean von "LinuxGuides" ein regelmäßiges Podcastformat, was sich gut zum nebenbei hören eignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und CoNk3r
2Stoned schrieb:
Ich fasse zusammen, was mich bei Windows 10 hält:
  • Night Light
  • PowerPoint
  • Adobe Acrobat Pro
  • Tiefe Verzahnung mit OneDrive (sync aller Benutzer-Ordner)
Eigentlich alles Dinge, für die es Alternativen geben könnte (oder im Falle von PowerPoint und Acrobat, die man in einer VM laufen lassen könnte).

So, bin unterdessen zu Ubuntu 18.04 gewechselt. Night Light ist schon integriert. PowerPoint läuft halt in virtualbox. Für den Akrobaten habe ich nun Okular im Einsatz, zumindest wenn es darum geht PDFs mit Kommentaren zu versehen. Aber Acrobat kann halt deutlich mehr und ist auch praktischer in der Bedienung. Das Gute an Okular aber ist dass man bei seinen Kommentaren direkt LaTeX verwenden kann.
onedrive läuft soweit.

Ein mächtigeres PDF-Tool wäre nett. Auch ein kostenloses exchange-plugin für thunderbird wäre toll. Owl funktioniert aber. Aber falls da jemand noch Alternativen kennt, nur her damit. ;)

Ich hatte meinen ersten Kontakt mit Ubuntu. Das war gar nichts für mich, da war ich sofort wieder bei Windows. Dann hatte ich jahrelang wegen Uni in VMs Mint, später Manjaro, dann Arch, danach wurde es ein Dualboot und jetzt boote ich fast nur noch in mein Arch System. Windows habe ich dieses Monat 1x für Dead by Daylight gestartet und 1x um die Partition zu verkleinern, um mehr Platz für Linux zu schaffen.

Feuerbiber schrieb:
Die KDE Plasma-Integration und die Standard-Config in Manjaro ist aus meiner Sicht bisher die beste. Hab den direkten Vergleich zu openSuse Tumbleweed hier. Nach 13 Jahren Linux (Gnome, XFCE, LXDE, Cinnamon) auf Ubuntu, Mint, Debian und Arch, bin ich nun doch letztlich bei KDE gelandet und glücklich. Gerade auch weil KDE mehr ist, als die Plasma-Oberfläche.
.....
Ja das finde ich auch wobei ich noch mehr von Manjaro XFCE angetan bin. Mit KDE kann man sich ja, wenn man möchte, einen Wolf konfigurieren, das ist schon krass. Diese ganzen Konfig-Möglichkeiten wirken aber m.M. so, also ob jeder Wunsch von irgendwelchen Leuten aufgenommen wird und auf Biegen und Brechen versucht wird, eine Konfigurationsmöglichkeit zu bieten. XFCE kommt da einheitlicher im Design und unaufgeregter rüber. Aktuell funktioniert damit auch mehr bei mir (2 Monitore mit unterschiedlichen Hz, die beibehalten werden, Thunar im sudo Modus was Dolphin so nicht darf).

Hatte bisher das sehr professionelle openSuse Tumbleweed genutzt aber Manjaro gefällt mir mittlerweile für den privaten Einsatz besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
So lange meine Games nicht auf Linux laufen wird es keinen Platz dafür auf meine Platte geben

Das ist mal ein dickes Ding. Viele meiner uralten Win-Programme, die mit Win10 nicht mehr laufen wollen, funktionieren bei mir mit Ubuntu+Wine einwandfrei. :freak:

Naja, so Dick ist das nicht. Wine ist halt eher auf dem Stand von XP / Win7. Dafür hat man da gerne mal Probleme mit neuen Programmen, die Win10 Features nutzen...

CoNk3r schrieb:
Wusste nicht, dass Suse von Slackware abstammt.
"Abstammen" kann man eigentlich nicht sagen. In der Tat hat S.u.S.e. ihr Linux-Geschäft vor über 25 Jahren damit begonnen, Slackware mit zusätzlicher Lokalisierung/Dokumentation in Deutsch zu verkaufen. Aber schon seit 1996 ( SUSE-4.2) basiert SUSE nicht mehr auf Slackware sondern auf der Jurix-Distribution. Später wurde dann noch das Paketmanagement auf rpm umgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
Discovery_1 schrieb:
Viele meiner uralten Win-Programme, die mit Win10 nicht mehr laufen wollen, funktionieren bei mir mit Ubuntu+Wine einwandfrei. :freak:
Laufen die dann im WSL mit Wine? :D

dann läufts doch wieder in Windows :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
new Account() schrieb:
X-Server in Windows installieren, und schon ist die GUI da.
Ah, das geht mittlerweile? Echt witzig. Müsste ich vielleicht mal in meiner Windows 10 VM testen die auf Ubuntu läuft. :P

"Herr Ober, da ist ein Ubuntu in meinem Ubuntu!"

Der Witz ist, dass man mehrere GUIs im App-Store zur Auswahl anbietet, Gnome, KDE und noch was, wenn ich das richtig erinnere.
Windows-Fans werden da sicher beten, dass das nicht ansteckend wirkt mit der Auswahl.....!? :cool_alt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben