Ist auch nicht weiter verwunderlich, daß Linuxer mit BSDlern nicht glücklich werden und andersherum ebenso.
Die Ansätze sind einfach grundverschieden.
GPL => Freiheit des Codes. Im Zweifel ist der immer verfügbar, und wenn einer GPL-Code für irgendetwas nutzt, dann muß dieser Code unter GPL bleiben, kann also insbesondere nicht kommerziell eingesetzt werden. Diese Eigenschaft nennt sich 'viral' und ist exakt das, was BSDler im allgemeinen nicht mögen.
BSD => Freiheit des Programmierers. Der kann prinzipiell machen, was er will. Er kann BSD-lizensierten Code hernehmen und ihn für Open Source einsetzen ebenso wie für Closed Source, und er ist insbesondere nicht verpflichtet, Änderungen an die Community zurückzugeben.
Was exakt das ist, was den Linuxern sauer aufstößt.
Was für einen Zweck die einzelnen Linuxdistributionen haben... verstehen wohl nur die Linuxer
bei BSD ist es zumindest bisher so gewesen, daß jede Betriebsumgebung unter BSD-Lizenz ein eigenständiges OS war (im Gegensatz zu Linux sind BSD-Systeme nicht nur der Kernel plus GNU Userland, sondern die Kombination aus Kernel einerseits und Userland andererseits). Ja, inzwischen fängt es auch bei BSD an mit den Derivaten und den Derivaten der Derivate; aber die sind im Vergleich zumindest noch überschaubar und man kann relativ zuverlässig sagen, "dieses" BSD ist das richtige für mich
weil.... .
Was die Community angeht... schwierig, ich sehe bei Linux eine pauschale Arroganz und ich sehe auch bei BSD eine pauschale Arroganz. Die nehmen sich gefühlt beide nichts.
BSD fühlt sich für mich strukturierter an, aber das ist nur mein Eindruck, der sicherlich täuschen kann.
Tatsache ist aber auch, daß Linux-basierte Systeme für den DAU die bessere Option sind. Unter BSD geht vieles nicht, was unter Linux keine Probleme macht. Das ist dem erwähnten geschlossenen System geschuldet... aber damit kann der DAU halt nichts anfangen, der sieht nur, unter Linux geht es und unter BSD geht es nicht, ergo Linux gut und BSD scheiße, fertig.
Oder anders, man muß für BSD schon das richtige Mindset mitbringen. Das Standard-Linux-Mindset paßt für BSD nicht.