pseudopseudonym
Admiral
Interessante Sache, kannte ich nicht.coolmodi schrieb:Monitore unterstützen eigentlich immer DDC/CI, und mit z.B. ddcutil kannst du darauf zugreifen. Kannst praktisch alles was es im OSD vom Monitor gibt auch darüber steuern. Mein alter Dell IPS und mein Benq XL2730z haben beide einen Menüpunkt um das zu aktivieren. In Linux kann ich dann z.B. mitddcutil -d 1 setvcp 60 0x03
den Input vom Benq auf DVI umschalten, und mit0x0F
zurück auf Displayport.
Da 3 meiner Monitore aber 1x VGA und 1x DVI haben, löst das mein Problem nicht. Will nämlich kein VGA nutzen.
An 3 andern könnte ich es mal testen.
Gut, dazu fällt mir auch nichts ein. Muss mir aber zum Glück auch nicht.coolmodi schrieb:Das ist ja der Punkt, ich hab 5.1 über einen AV-Reciever via HDMI, und da gibt es keinen mir bekannten einfachen/günstigen Hardwareweg das zu mischen.
Ich sag VM, dann kann man in Ruhe richtig arbeiten, solange das Gaming-Windows mal wieder mit sich selbst beschäftigt ist.coolmodi schrieb:Und wenn ich es nicht gleichzeitig nutzen kann, dann kann ich auch gleich Dualboot verwenden. Bin mir aber immer noch unschlüssig, Dualboot (und extra SSD kaufen) oder VM (und RX550 kaufen).
Im Winter müsste man sich DDC mal genauer angucken.
EDID-Inserter habe ich für den Switch bereits gebaut, warum nicht noch eine Stufe bekloppter.