Hallo Leute!
Eigentlich wollte ich mein Hauptsystem (Ubuntu 16.04 und Win10) durch Debian Buster oder Mageia ersetzen aber das stellte sich als sehr problematisch heraus. Unter Debian-Buster habe ich keinen Ton (scheiß Via-Audiochipsatz) und Mageia scheitert bei mir schon während der Installation (schwarzer Bildschirm, dann passiert nix mehr). Also, dachte ich, nimmst du halt wieder Ubuntu aber diesmal nicht das Original mit der Gnome-Desktopumgebung in18.04 (hasse ich wie die Pest). So bin ich jetzt bei Ubuntu-Mate 18.04 gelandet und bin bisher echt begeistert. Windows-Umsteiger oder Leute, die neben Windows vllt. noch ein Linux haben möchten, werden sich in Ubuntu-Mate sehr schnell zurecht finden. Das einzige, was man eigentlich machen muss, ist die Taskleiste (die bei Mate auch oben sitzt) einfach nach unten zu setzen und fertig ist euer "Linux-Windows". Es war gleich alles sehr vertraut, mit dem typischen Startmenü wie man es aus Windows kennt und den typischen Symbolen rechts in der Taskleiste. Man kann zu seinen installierten Programmen irgendwo Verknüpfungen auf dem Desktop ablegen, wie in Windows halt. Die vorinstallierten Programme sind echt gut und ich habe bisher nur zwei hinzugefügen müssen, "PulseEffects" (systemübergreifender Equalizer und sonstige Toneinstellungen) und "Psensor" (Temperaturüberwachung für die Hardware z. B. SSD, HDD oder Graka). Es ist sogar die "Gufw-Firewall" vorinstalliert. Wer sie nutzen möchte, muss sie aber erst einschalten. So langsam fällt mir der Abschied von Windows immer leichter (bin seit Win95 dabei), dennoch benötige ich Win10 leider noch für zwei Streamingdienste und 2 Spiele. Wer dies nicht braucht und dem aufgeblähten Windows mit seinen Zwangsupdates und seinen aufgezwungenen Spionage-Appz überdrüssig geworden ist, erhält mit Ubuntu-Mate eine schlanke, frei konfigurierbare und kostenlose echte Windows-Alternative. Von mir eine klare Empfehlung, Daumen nach oben!