Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Windows 11 & 10: Benchmarks zum VBS-Leistungsverlust inkl. HVCI
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Windows 11 & 10: Benchmarks zum VBS-Leistungsverlust inkl. HVCI
cvzone
Fleet Admiral
Hatte mich verlesen und den Text editiert. Ihm fehlt Secure Boot. Ist wohl im UEFI aus oder nicht gesetzt. Für Windows 11 selber reicht der reine Support für die Installation, es ist wohl nicht scharf geschaltet.Tiara G. schrieb:Sicherheitschip (TPM) hat er doch. Aber vllt nicht2.0?
Sieht man an HWINFO64 bei "Summary only" auf die Schnelle, da dürfte aktuell Secure Boot in roter Schrift stehen. Unterstützt aber inaktiv.
Sorry aber wie groß ist denn nun der Leistungsverlust?
Sprechen wir hier von 0,05 % oder eher 5 %? Dass eine Sicherheitsfunktion Leistung benötigt haut mich jetzt nicht vom Stuhl. Die Frage ist nur wie viel und ob es angemessen ist.
Ohne wenigstens ungefähre Werte zu kennen ist das nur viel Wind um nichts.
Sprechen wir hier von 0,05 % oder eher 5 %? Dass eine Sicherheitsfunktion Leistung benötigt haut mich jetzt nicht vom Stuhl. Die Frage ist nur wie viel und ob es angemessen ist.
Ohne wenigstens ungefähre Werte zu kennen ist das nur viel Wind um nichts.
T
Tiara G.
Gast
Wenn man es erbenchen will, muss man speicherlasige Sachen benchen, wie Spiele oder WinZip. Bei Cinebench wird es nicht ins Gewicht fallen, da hat der Ram wenig bis keinen Einfluss.
Ich werd mal den FH4 Bench laufen lassen mit und ohne Speicher-Integrität. Dieser listet CPU- und GPU Werte seperat auf.
Wenn es einen Einfluss hat, sieht man es da, melde mich wieder.
Ich werd mal den FH4 Bench laufen lassen mit und ohne Speicher-Integrität. Dieser listet CPU- und GPU Werte seperat auf.
Wenn es einen Einfluss hat, sieht man es da, melde mich wieder.
Sebaz360
Lt. Commander
paulemannsen schrieb:Läuft für Windows 11.Wird übersprungen.
Wieder ein Grund weshalb DE "Neuland" ist.....
cvzone
Fleet Admiral
Dabei wird er die Boot Keys ins UEFI geschrieben haben und damit die aktuelle Installation als "secure" gekennzeichnet. Daher ist Secure Boot jetzt supported und aktiv.GREENBARN schrieb:es kurz auf Custom gestellt
saintsimon
Lt. Junior Grade
... mir ... habs korrigiertcruse schrieb:Bei...was?
cvzone
Fleet Admiral
Es heißt zwar Speicher Integrität (engl. nennt Microsoft es auch memory integrity) aber das ist keinen Art von ECC oder sowas die irgendwie RAM Leistung kostet. Die eigentliche Funktion heißt ja auch Hypervisor-Protected Code Integrity. Der Leistungsverlust kommt durch die emulierte Virtualsieriung des Codes im Hypervisor zustande, nicht durch langsamere Speicherzugriffe aufgrund irgendeines Speicherschutzes.Tiara G. schrieb:muss man speicherlasige Sachen benchen
Bestimmter Code im Hypervisor kann ohne Freigabe einfach nicht mehr verändert oder ausgeführt werden.
Daher werden hier speicherintensive Anwendungen mit CPU MBEC keinen (nennenswerten) Unterschied machen.
JimPanse1984
Commander
Also wenn damit die Kernisolierung gemeint ist, dann ist diese bei mir trotz Upgrade von 10 aktiv. Geschwindigkeitsverlust habe ich aber keinen, eher im Gegenteil.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Secure Boot kann aus bleiben, das juckt Windows 11 nicht mal.
Ist auch gut so, sonst würde der Rechner meckern wenn ich meinen Vantoy Stick benutzen würde. SB ist für Firmen Umgebungen gut, für den privaten genauso ein Unding wie TPM außer man will es und braucht es.
Ist auch gut so, sonst würde der Rechner meckern wenn ich meinen Vantoy Stick benutzen würde. SB ist für Firmen Umgebungen gut, für den privaten genauso ein Unding wie TPM außer man will es und braucht es.
mcbloch
Commodore
Dann ist bei dir im Bios wahrscheinlich Secure Boot nicht aktiviert.GREENBARN schrieb:bei mir sieht es etwas anders aus.
cvzone
Fleet Admiral
Kann eigentlich nicht. Es wird damit Speicher Integrität (HVCI) als Teil von VBS gemeint sein. Kernisolation ist immer aktiv in Windows 10 oder 11, wenn AMD-V oder Intel VT-x vorhanden ist.JimPanse1984 schrieb:Also wenn damit die Kernisolierung gemeint ist
GREENBARN
Lt. Junior Grade
ist es also nicht schlimm das ich es wieder auf Standard gesetzt habe?cvzone schrieb:Dabei wird er die Boot Keys ins UEFI geschrieben haben und damit die aktuelle Installation als "secure" gekennzeichnet. Daher ist Secure Boot jetzt supported und aktiv.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Kannst du aktivieren oder deaktiviert lassen, je nachdem, es ist zwar n nettes Features aber wenn es aus ist lässt sich Windows 11 trotzdem installieren, nur bei TPM zickt die Diva
Sieht bei mir jetzt so aus: (Windows 11 - 194er Build)
Sieht bei mir jetzt so aus: (Windows 11 - 194er Build)
sikarr
Vice Admiral
Mit Windows 98 und Kernel EX kommst du bestimmt noch weiter ... Spass bei Seite, wie @TP555 schon sagte würde mich auch interessieren wie du Sprünge von 60FPS Schaffst?Eddyloveland schrieb:Deshalb Modde ich Windows 10 und hab weit aus Mehr FPS als Standart.
T
Tiara G.
Gast
Einfluss der Speicher-Integrität bei Forza Horizon 4
Speicher-Integrität AUS
Speicher-Integrität AN
NEU: Virtualisation (Kernisolation+Speicher-Integrität AUS
CPU Render ist für die FPS das Wichtige.
Mit Speicher-Integrität AN sinken die CPU-FPS ca. um 7%. Das ist natürlich nicht hinnehmbar und kommt sofort wieder auf AUS. Es erfordert dann einen PC-Neustart.
Edit: Mit Virtualisation im UEFI AUS, also Kernisolation+Speicher-Integrität ist dann AUS, ist es in FH4 nicht am schnellsten. Die Performance liegt zwischen Kerniso und Kerniso+Speicher-Integrität.
Speicher-Integrität AUS
Speicher-Integrität AN
NEU: Virtualisation (Kernisolation+Speicher-Integrität AUS
CPU Render ist für die FPS das Wichtige.
Mit Speicher-Integrität AN sinken die CPU-FPS ca. um 7%. Das ist natürlich nicht hinnehmbar und kommt sofort wieder auf AUS. Es erfordert dann einen PC-Neustart.
Edit: Mit Virtualisation im UEFI AUS, also Kernisolation+Speicher-Integrität ist dann AUS, ist es in FH4 nicht am schnellsten. Die Performance liegt zwischen Kerniso und Kerniso+Speicher-Integrität.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eddyloveland
Cadet 3rd Year
Sehr Komplex zu erklären . Wenn magst über Discord oder Facebook AnakwanarTV weil in Foren wird das irgendwie nie erlaubt wenns ums Modden geht.sikarr schrieb:Mit Windows 98 und Kernel EX kommst du bestimmt noch weiter ... Spass bei Seite, wie @TP555 schon sagte würde mich auch interessieren wie du Sprünge von 60FPS Schaffst?
Ergänzung ()
Sehr Komplex dazu müssten wir uns auf Discord oder Facebook unterhalten. Vergleich nur mal das zb Prozesse und Threads . Bloadware Wegg Defender Wegg alles was verbunden ist im System löse ich. Alles was FPS Drops verursacht und Leistung beinflusst zudem werden dienste Deaktiviert und vieles mehr.TP555 schrieb:Hi
@Eddyloveland
Kannst du auch Mal veraten , was du so genau verändert hast , das die FPS in Games so gut werden. ?
Mfg.
Anhänge
Derbysieger1995
Banned
Windows scheint sich seiner Traditon treu zu bleiben:
Nur jede zweite Version ist brauchbar. 😁
Nur jede zweite Version ist brauchbar. 😁