Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Windows 11 & 10: Benchmarks zum VBS-Leistungsverlust inkl. HVCI
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Windows 11 & 10: Benchmarks zum VBS-Leistungsverlust inkl. HVCI
S
s1ave77
Gast
Wie der Screen sagt ist anscheinend nur das fTPM/PPT aktiv. Ist das eine EFI Installation oder Legacy/CSM?Benni1990 schrieb:ist es jetzt aktiviert oder deaktiviert?
T
Tiara G.
Gast
Seine CPU ist nicht kompatibel, kein MBEC, vermute ich. Welche CPU hat er?
T
Tiara G.
Gast
Der 3970X steht auf der CPU Liste, hm. Ich musst aber nachschauen.
cvzone
Fleet Admiral
Vermutlich ist AMD-V (SVM) im UEFI deaktiviert. Sieht man schnell im Taskmanager bei CPU-Virtualisierung.Jan schrieb:Also daran liegen kann es auch nicht.
habe eben nochmal im bios geschaut und tatsache es war kein secure boot aktiviert aber jetzt steht in der liste neben TPM noch Sicherer Start aber die kernisolierung nicht
aber soll mir recht sein wenn das wirklich leistung kostet hätte ich es eh deaktiviert
aber soll mir recht sein wenn das wirklich leistung kostet hätte ich es eh deaktiviert
S
s1ave77
Gast
Guter Hinweis von @cvzone . Ist die CPU-Virtualisierung aktiv? Sieht man wie gesagt im Taskmanager unter CPU.Benni1990 schrieb:habe eben nochmal im bios geschaut
cvzone
Fleet Admiral
Hier werden Sachen durcheinander geworfen. Kernisolierung ist ein Teil von VBS und ist immer aktiv (auch bei Windows 10), wenn vorhanden. Das kostet nahezu keine Leistung. HVCI als ein weiterer Teil von VBS muss extra aktiviert werden und kostet etwas Leistung, mit einer alten CPU etwas mehr. Das muss man aber erst per Hand aktivieren.Benni1990 schrieb:aber soll mir recht sein wenn das wirklich leistung kostet hätte ich es eh deaktiviert
Vermutlich ist bei Dir AMD-V oder Intel VT-x im UEFI nicht aktiv.
Zuletzt bearbeitet:
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Derbysieger1995 schrieb:Windows scheint sich seiner Traditon treu zu bleiben:
Nur jede zweite Version ist brauchbar. 😁
Würde ich so diesmal nicht unterschreiben obwohl es bis jetzt so war
Danke, hat bei mir auf dem X570 MB genauso funktioniert, jetzt ist es aktiviert.GREENBARN schrieb:Secure Boot war auf Standard und ich habe es kurz auf Custom gestellt und wieder auf Standard
cvzone schrieb:Vermutlich ist AMD-V (SVM) im UEFI deaktiviert. Sieht man schnell im Taskmanager bei CPU-Virtualisierung.
DANKE! (findet sich bei MSI natürlich im OC! Menü, letzter Eintrag "CPU Features".)
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Meine ist auch deaktiviert.
ein i5 hat doch nicht genug leistung übrig xDsaintsimon schrieb:Bei mir läßt sich die Kernisolierung nicht einschalten, weil noch veraltete Treiber im Wege stehen (Danke, Brother, Conexant, WD, Cambridge Silicon). Jetzt versuche ich mühsam die Treiber zu deinstallieren.
Mein i5-11500 im DeskMini hat mehr als genug Leistung für die Sicherheit übrig.
cvzone
Fleet Admiral
Wer VBS noch etwas ausbauen will, kann über die Group Policies oder Registry (firmware protection, credential guard), und UEFI (DMA Protection) noch die Sicherheit etwas ausbauen.
Die Anforderungen an die Firmware Protection sind aber so hoch, dass das kaum jemand einschalten können wird, daher habe ich das gar nicht erst versucht, würde hier sonst zwar angezeigt aber dauerhaft auf AUS stehen.
Die Anforderungen an die Firmware Protection sind aber so hoch, dass das kaum jemand einschalten können wird, daher habe ich das gar nicht erst versucht, würde hier sonst zwar angezeigt aber dauerhaft auf AUS stehen.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Sag ja, wäre für Firmenumgebungen ideal aber für rein private Zwecke und private selber? Naja muss ein jeder für sich entscheiden.
cvzone
Fleet Admiral
Also "besser" wäre es sicherlich auch für Private. Ist sicher nützlicher als 179 statt 175 FPS in irgendeinem Spiel.
Allerdings sind das inzwischen ja wirklich Hochsicherheitsmaßnahmen die oft sich gegen Angriffe vor Ort richten. (z.B. DMA Protection) Wann hat man das Zuhause wirklich mal? Da hast Du schon Recht.
Und für irgendwas muss man die Leistung eines 12 Kerners ja brauchen... Für Spiele alleine jedenfalls (noch) nicht.
Allerdings sind das inzwischen ja wirklich Hochsicherheitsmaßnahmen die oft sich gegen Angriffe vor Ort richten. (z.B. DMA Protection) Wann hat man das Zuhause wirklich mal? Da hast Du schon Recht.
Und für irgendwas muss man die Leistung eines 12 Kerners ja brauchen... Für Spiele alleine jedenfalls (noch) nicht.