News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.630
Dass das Update auf Windows 11 24H2 Ryzen-CPUs zu mehr Leistung im CPU-Limit in Spielen verhelfen wird, hatte vor einer Woche AMD selbst nach ersten Berichten von Hardware Unboxed bestätigt. Neue Benchmarks der Australier zeigen jetzt bis zu 35 Prozent FPS-Zuwachs bei Ryzen 9000. Ryzen 7000 liegt knapp dahinter. Und Intel Core?

Zur News: Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur, ComputerBase101 und 35 andere
Die Bildunterschrift bei den Ergebnissen zum 9700X ist falsch. Da steht ebenfalls 7700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, Jan, Kaito Kariheddo und eine weitere Person
Bin gespannt, inwieweit die Performance für Ryzen 5000 steigt und ob die Änderungen auch zu Windows 10 kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zocker1996, fckzensur und 43 andere
Das ist ein willkommener Boost für meinen schönen 5600x :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, mehmet_b_90, SH4DOWtheFOX und 9 andere
Wie ich es erwartet habe, dass MS da wieder etwas umbauen bzw. anpassen musste. 9000er wird immer besser und das wird denke ich in Zukunft noch besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EO_XE, Zocker1996 und 16 andere
Ob mein "oller" 3900x da auch noch einen kleinen Schub abbekommt? Oder ist die Plattform dann doch zu alt?
Hätte ja nichts dagegen, auch wenn bald ein Upgrade ansteht.
Weiß man da was? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fabii02 und qappVI
clarkathome schrieb:
Das ist ein willkommener Boost für meinen schönen 5600x :).
Hab ich was überlesen? Wo steht denn, dass die 5er-Serie auch davon profitiert? Im Artikel werden doch lediglich 7700 und 9700 verglichen. Ob es bei der 5er, 3er, 2er, etc. auch der Fall sein wird, ist doch gar nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, henpara, Blood011 und 17 andere
Heftig und das nur wegen Windows. Bin mal gespannt wieviel Leistung der 7800X3D dazu bekommt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Zocker1996, Nine-tailed Fox und 24 andere
Wieso postet computerbase jetzt auch diesen falschen click bait? Es ist ja nicht nur Ryzen 9000 betroffen sondern wohl alle CPUs, zumindest alle Ryzen. Finde es auch recht seltsam, damm kein 7800x3d getestet wurde in dem Video von Hardwareunboxed sondern nur ein 7700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, hanjef, rhewa und 5 andere
derlorenz schrieb:
Weiß man da was? :)
Man weiß noch nicht mal genau, inwiefern Intel 14th Gen profitiert. Es wurden nur Ryzen 9000er und 7000er wirklich weitreichend getestet.
Und du fragst nach Ryzen 3000? Merkste selbst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, -> m1 <-, HyperBeast_GER und 2 andere
Ist der Performancevorsprung durch Nobara Linux und Co damit eigentlich wieder hin? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redsh!ft, homunkulus, Apocalypse und 4 andere
Bisher fahre ich noch auf Win10. Lohnt dann doch der Umstieg?
(also unabhängig von der Plattform, ich rechne nicht mit Zuwachs bei Ryzen 5000)
Aber interessant allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, redsh!ft, GokuSS4 und 2 andere
Das wird ja immer absurder mit Windows... aber wenn da so viel Leistung brach lag, wundere ich mich auch nicht mehr, wieso in manchen Benchmarks Gaming unter Linux besser performt als unter Windows, und das trotz zusätzlicher Zwischenschicht (Proton).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, mehmet_b_90, Nine-tailed Fox und 31 andere
dernettehans schrieb:
Finde es auch recht seltsam, damm kein 7800x3d getestet wurde in dem Video von Hardwareunboxed sondern nur ein 7700x.
Evtl. war kein 7800X3D vorhanden? Meine Fresse ey, wie manche die Arbeit solcher Tester verreißen, nur weil ihnen die Ergebnisse nicht passen oder nicht weitreichend genug sind...
Dann streng doch selbst einen solchen Test an, wenn du meinst es viel besser zu können!

Außerdem ist der 7700X an dieser Stelle genau richtig gewählt. Denn es gibt nunmal noch keine 9000er X3D und man wollte darstellen, ob und inwieweit der direkte Vorgänger des bisher bemängelten 9700X auch profotiert.
Vielleicht denkst du in Zukunft erstmal darüber nach, was so ein Test darstellen soll, bevor du motzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, KiDmorbid, Zocker1996 und 144 andere
Im Wesentlichen wurde hier demonstriert, wie schlecht die vorherigen Windows Versionen mit Ryzen CPUs umgehen können. Peinlich für Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, KiDmorbid, M11E und 73 andere
clarkathome schrieb:
Das ist ein willkommener Boost für meinen schönen 5600x :).
Hab es mal mit meinem 5600X im CPU-Limit Hogwarts Legacy und Jedi Survivor probiert und konnte keine Steigerung feststellen.
Leider war nach einem Neustart dann Win11 24h2 kaputt und hing in einer Rebootschleife... Warte dann mal für weitere Tests auf das stable Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, Homer S., Nine-tailed Fox und 5 andere
Gestern gesehen und gleich ausprobiert.
Mit meinem 5950x + 4070S sehe ich bei Gothic 2 + Dx11 im CPU limitierten Teil von der Stadt 20% mehr FPS. Bei JA3 (GPU limitiert) gibt es 1% mehr FPS.

Was mich so erstaunt, ist der Umstand, dass es kein Spiel gibt, wo die Performance schlechter wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, arteaxx, Nine-tailed Fox und 20 andere
Wird ein spannender, aufwendiger Nachtest für alle Intel und AMD CPU‘s für @Jan und Team.
Freu mich schon darauf, wie der komplett Benchmark mit 24H2 aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, coral81, LucLeto und 30 andere
clarkathome schrieb:
Das ist ein willkommener Boost für meinen schönen 5600x :).
Das wird bestimmt bald Test mit Win11 geben. Ich werde wohl demnächst Win11 für mein Gaming PC installieren, anstatt Win10 :lol: 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SweetOhm, Prof-Falmer und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
Finde es auch recht seltsam, damm kein 7800x3d getestet wurde in dem Video von Hardwareunboxed sondern nur ein 7700x.

Seltsam finde ich es eher, das in vielen Fällen die Non-X3D nicht mehr bei Tests berücksichtigt werden. Aber ja, mich würde es interessieren, ob die X3Ds in gleichem Maße profitieren. Ich habe da meine Zweifel, aber ohne Daten ist das etwas für die Glaskugel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Brrr und dernettehans
Zurück
Oben