Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update
Dass das Update auf Windows 11 24H2 Ryzen-CPUs zu mehr Leistung im CPU-Limit in Spielen verhelfen wird, hatte vor einer Woche AMD selbst nach ersten Berichten von Hardware Unboxed bestätigt. Neue Benchmarks der Australier zeigen jetzt bis zu 35 Prozent FPS-Zuwachs bei Ryzen 9000. Ryzen 7000 liegt knapp dahinter. Und Intel Core?
Wie ich es erwartet habe, dass MS da wieder etwas umbauen bzw. anpassen musste. 9000er wird immer besser und das wird denke ich in Zukunft noch besser werden.
Ob mein "oller" 3900x da auch noch einen kleinen Schub abbekommt? Oder ist die Plattform dann doch zu alt?
Hätte ja nichts dagegen, auch wenn bald ein Upgrade ansteht.
Weiß man da was?
Hab ich was überlesen? Wo steht denn, dass die 5er-Serie auch davon profitiert? Im Artikel werden doch lediglich 7700 und 9700 verglichen. Ob es bei der 5er, 3er, 2er, etc. auch der Fall sein wird, ist doch gar nicht bekannt.
Wieso postet computerbase jetzt auch diesen falschen click bait? Es ist ja nicht nur Ryzen 9000 betroffen sondern wohl alle CPUs, zumindest alle Ryzen. Finde es auch recht seltsam, damm kein 7800x3d getestet wurde in dem Video von Hardwareunboxed sondern nur ein 7700x.
Man weiß noch nicht mal genau, inwiefern Intel 14th Gen profitiert. Es wurden nur Ryzen 9000er und 7000er wirklich weitreichend getestet.
Und du fragst nach Ryzen 3000? Merkste selbst, oder?
Bisher fahre ich noch auf Win10. Lohnt dann doch der Umstieg?
(also unabhängig von der Plattform, ich rechne nicht mit Zuwachs bei Ryzen 5000)
Aber interessant allemal.
Das wird ja immer absurder mit Windows... aber wenn da so viel Leistung brach lag, wundere ich mich auch nicht mehr, wieso in manchen Benchmarks Gaming unter Linux besser performt als unter Windows, und das trotz zusätzlicher Zwischenschicht (Proton).
Evtl. war kein 7800X3D vorhanden? Meine Fresse ey, wie manche die Arbeit solcher Tester verreißen, nur weil ihnen die Ergebnisse nicht passen oder nicht weitreichend genug sind...
Dann streng doch selbst einen solchen Test an, wenn du meinst es viel besser zu können!
Außerdem ist der 7700X an dieser Stelle genau richtig gewählt. Denn es gibt nunmal noch keine 9000er X3D und man wollte darstellen, ob und inwieweit der direkte Vorgänger des bisher bemängelten 9700X auch profotiert.
Vielleicht denkst du in Zukunft erstmal darüber nach, was so ein Test darstellen soll, bevor du motzt.
Hab es mal mit meinem 5600X im CPU-Limit Hogwarts Legacy und Jedi Survivor probiert und konnte keine Steigerung feststellen.
Leider war nach einem Neustart dann Win11 24h2 kaputt und hing in einer Rebootschleife... Warte dann mal für weitere Tests auf das stable Release.
Gestern gesehen und gleich ausprobiert.
Mit meinem 5950x + 4070S sehe ich bei Gothic 2 + Dx11 im CPU limitierten Teil von der Stadt 20% mehr FPS. Bei JA3 (GPU limitiert) gibt es 1% mehr FPS.
Was mich so erstaunt, ist der Umstand, dass es kein Spiel gibt, wo die Performance schlechter wird...
Wird ein spannender, aufwendiger Nachtest für alle Intel und AMD CPU‘s für @Jan und Team.
Freu mich schon darauf, wie der komplett Benchmark mit 24H2 aussehen wird.
Seltsam finde ich es eher, das in vielen Fällen die Non-X3D nicht mehr bei Tests berücksichtigt werden. Aber ja, mich würde es interessieren, ob die X3Ds in gleichem Maße profitieren. Ich habe da meine Zweifel, aber ohne Daten ist das etwas für die Glaskugel..