News Windows 11 anpassen: Auch NTLite 2.3.0 hebelt Zwangsvorgaben aus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.987
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IrontigerX, C4rp3di3m und 9 andere
Sehr guter Artikel. Freut mich, das auch auf NTLite noch mal eingegangen wird. Das Teil ist wirklich genial. Der Entwickler dahinter umso mehr. Ich hoffe es hilft einigen sich mit der Sache besser zurecht zu finden. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, easty, flo.murr und 5 andere
NTLite gibt es noch? 😮 Wow, das letzte mal als ich das nutzte war zu Windows XP Zeiten um Treiber und wichtige Programme (z. B. ein alternativer Browser) zu intrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Fritzler, NMA und 10 andere
Hä... sollte das ding nicht auch mit Installations USB sticks von "MediaCreationTool" funktionieren?
Wenn ich den USB stick als Ordner lade muss ich den zuerst in ein .wim dings konvertiern...

1634150272064.png



Nicht wirklich Noob freundlich das ding....
 
Was ist die Zielgruppe für NTLite? Sind regelmäßige Neuinstallation für (Feature-)updates notwendig? Oder ist es eher für internetlose Embedded-Geräte gedacht - a la set and forget?
 
Hätte ja glatt Bock nen ausführliches Tutorial zu schreiben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, DFFVB, easty und 23 andere
@david91x Na dann auf! =) Wenn der gut wird, wird es @SV3N sicher auch auf der Startseite als Leserartikel verlinken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ro///M3o, cruse und 2 andere
david91x schrieb:
Hätte ja glatt Bock nen ausführliches Tutorial zu schreiben..
Aber bitte doch. Das würden wir schön auf die Startseite packen. Das sind Praxistipps, die vielen Anwendern weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, H3llF15H, Unioner86 und 19 andere
Schön wäre es ja, wenn man auch als Enduser direkt auf die LTSC Enterprise Variante zurückgreifen und sich all das Gehacke, um dem Tracking zu entgehen, sparen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Gurkenwasser, Fritzler und eine weitere Person
Ich gehe mal davon aus dass Microsoft die angekündigte Updatesperre auch bei diesen bereinigten Varianten umsetzt, sprich ich hab dann quasi jeden Monat den Spaß nen aktuellen build auf die Art einzuspielen?
 
@TenDance
geht viel einfachet: win 11 liegen lassen bis der Mist von MS selber deaktiviert wird oder auf Linux mit Wine oder VM für die nicht ersetzbaren Wondowstools umsteigen. Letzteres ist bei mir mangels Zeit nocht nicht passiert, aber eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Termy und Fritzler
TenDance schrieb:
sprich ich hab dann quasi jeden Monat den Spaß nen aktuellen build auf die Art einzuspielen?
wissen wir alle erst sobald es soweit ist :)
 
TenDance schrieb:
Ich gehe mal davon aus dass Microsoft die angekündigte Updatesperre auch bei diesen bereinigten Varianten umsetzt, sprich ich hab dann quasi jeden Monat den Spaß nen aktuellen build auf die Art einzuspielen?
Einfach die Offlineinstaller msi Laden und von Hand installieren, guter Nebeneffekt hat man Ruhe von vermurksten KB´s via Autoupdate.

Da kann man MS ja Dankbar sein das man auf die Art Autoupdate loswird ;)

mfg
 
Haldi schrieb:
Wenn ich den USB stick als Ordner lade muss ich den zuerst in ein .wim dings konvertiern...
Besser informieren ;). ESDs (wie die install.esd des MCT ISO) sind zwar 'handlich' aber nicht bearbeitbar. Zum Bearbeiten via dism Mount/Commit muß sie in eine WIM konvertiert werden.
 
Ich befürchte, Microsoft bekommt über kurz oder lang mit, dass da was fehlt bzw. entfernt wurde und bei den monatlichen Updates oder spätestens den jährlichen Funktionsupdates gibt es dann die Quittung, wenn diese dann verwehrt bleiben.
 
SV3N schrieb:
Ouh.. mit den Aufschwung habe ich jetzt nicht gerechnet. 😅Aber wenn ich es schon Vorschlage, dann mache ich mich auch mal dran. Spätestens Ende der Woche fertig, vielleicht auch schon Heute Abend. 👍

Weyoun schrieb:
spätestens den jährlichen Funktionsupdates gibt es dann die Quittung
Ich kann mir 2 Varianten vorstellen:
Entweder 1. Es passiert wie bei Windows 7 einfach gar nichts man kann wie gewohnt laden. oder 2. Beim Jährigen Funktionsupdate kommt irgendwas mit rein, dass bei zukünftigen Updates dann immer kontrolliert ob die "richtige" CPU verbaut ist. - Was sich dann aber auch genauso einfach wieder aus hebeln lässt. Vor allem könnte ich mir auch gut vorstellen das EU auch die was gegen diese unnötige Restriktion hat und in der richtig Microsoft abmahnen könnte.

Die Modder sind den Entwicklern immer irgendwo voraus. Ein Paar Tage und schon läuft alles wieder. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Rhinos und SVΞN
Ja, es läuft zwar dann wieder (wenn man eine modifizierte ISO neu installiert), aber es ging mir ja eher darum, was bei bestehenden Installationen, die mal modifiziert wurden, passiert, ohne neu installieren zu müssen. nLite wird ja vor der Installation eingesetzt.
 
Zurück
Oben