News Windows 11 Build 22000.593: Nicht kompatible Systeme erhalten ein Wasserzeichen

Genau das gleiche Geschrei gab es damals bei der Einführung von Windows 10 mit seiner Telemetrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
KitKat::new() schrieb:
"nicht kompatible Systeme", ich frag mich wie da überhaupt Windows dauf läuft

Der tatsächliche Hinweis ist ja "System requirements not met. ..."

Das System kann an sich also durchaus kompatibel sein, in dem Sinne das Windows an sich daurauf läuft, aber da bestimmte Eigenschaften/Funktionen (TPM, CPU-Befehlserweiterungen usw.) fehlen, könnte es vorkommen, dass auch bestimmte Features von Win11 nicht, nur teilweise oder langsam laufen. Z.B. was Virtualisierung und Sicherheitsfunktionen angeht, oder besonders geschützte Inhalte (DRM) usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Marcel Klappert, FR3DI und eine weitere Person
crogge schrieb:
ich hoffe das die Linux Community durch Windows 11 wachsen wird.
Wird langsam wirklich Zeit. MS erlaubt sich zu viel Schwachsinn mit Win 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k, Lora und bikerider
Sollen se mal machen, früher oder später wird es sowieso umgangen werden können.
Wie dem auch sei, Windows 11 hat immer noch gewaltige Bugs, die seit anfang an da sind und wohl aauch nicht mehr wirklich gefixt werden.
Dank Explorepatcher hab ich es mal auf beiden system ausprobiert gehabt und lief an sich auch gut. Nur auf dem großen rechner ist Windows 11 zu dusselig die energesparpläne richtig zu nutzen, sprich windows 11 hat auf dem system mit dem 5950x immer um die 5-10watt mehr gefressen als windows 10. Da Windows 11 trotz gleichen energisparplan fleissig den takt vom ryzen hochsetzte, selbst für jede kleinigkeit.

SFFox schrieb:
Ich habe immer mehr den Eindruck Windows 11 ist das Beste, was dem Linux-"Markt" passieren konnte.
Ich denke, dass Windows 11 für den 0815-User bzgl. Gaming das wesentlich kleinere Übel ist, als Linux. In Firmen gibt es genug proprietäre Windows-SW und Somit wird es eher keine Auswirkungen auf den Linux-Markt haben.

Was ich bei der Meldung viel interessanter find:
Bild 3 zeigt doch (entgegen der Unterschrift) nicht die Standard-Browser-Auswahl, sondern offenbar die Möglichkeit den Empfehlungsbereich in der Größe zu ändern (oder geht das schon immer?).

SFFox schrieb:
Ich habe immer mehr den Eindruck Windows 11 ist das Beste, was dem Linux-"Markt" passieren konnte.
Ich mag es nicht aber ich kann schon verstehen, dass MS versucht auszuloten was machbar ist.

Was nützt einem der Marktanteil wenn man das nicht in EUR ummünzen kann?

Ich hoffe nur, dass MS bald meint genug Erkenntnisse gesammelt zu haben und mit den Experimenten aufhört.

Der Microsoft Defender hat aufgeholt, es gibt Ransomwareschutz, Secureboot, Kernisolierung, Microcodeupdates, TPM Integration... die von M aus R haben die Sicherheit ihres Betriebssystems erhöht, war längst überfällig, die (Zwangs) Maßnahmen evtl. fraglich umgesetzt, aber ein Schritt in die richtige Richtung, und trotzdem wird gemault, und natürlich ist Linux noch immer besser und der Anteil der L-Jünger steigt stetig, und Spielen kann man mit Linux auch, hmm, ach geht ja seit 28 Jahren bei Windows auch, huch, aber egal, ich bleib bei Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, BorstiNumberOne, joseph_s und 4 andere
PieczonyKurczak schrieb:
Lächerlich. Windows ist absolut lächerlich. Linux und MacOS sind 1000x besser.
Hieb und Stichfeste Begründung bitte. Und nicht nur einfach so hinbrabbeln.
Ergänzung ()

crogge schrieb:
Es gibt sicherlich Wege dieses Wasserzeichen zu entfernen, ich hoffe das die Linux Community durch Windows 11 wachsen wird.
Wenn dann nur im 0,xx % Stellen Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, BorstiNumberOne, icetom und 3 andere
mcbloch schrieb:
Hieb und Stichfeste Begründung bitte. Und nicht nur einfach so hinbrabbeln.
Darauf wirst du vergeblich warten. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, xcsvxangelx, Odessit und eine weitere Person
Jede Hardware ist nicht kompatible, die nicht ALLE Features von Windows unterstützt. Ist das denn so schwer? Entweder alles oder es bekommt keine Freigabe.

Stanzlinger schrieb:
Jede Hardware ist nicht kompatible, die nicht ALLE Features von Windows unterstützt.
Also jeder PC, den es gibt?
Keiner von denen unterstützt ja Windows Hello

ZeusTheGod schrieb:
Bild 3 zeigt doch (entgegen der Unterschrift) nicht die Standard-Browser-Auswahl, sondern offenbar die Möglichkeit den Empfehlungsbereich in der Größe zu ändern (oder geht das schon immer?).
Das Bild ist falsch gesetzt. Das geht bisher nur in der DEV 225xx

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ich habe seit dem letzten Wechsel zwischen Beta auf Dev wieder permanent ein Wasserzeichen. Mal schauen was jetzt kommt. Irgendwie bin ich schon über 22000.xxx

Anhänge

• Screenshot 2022-03-29 151853.png
    Screenshot 2022-03-29 151853.png
    2,7 KB · Aufrufe: 261
Stanzlinger schrieb:
und am Ende ist Hello ja ein Zusatz Addon per USB
(PC aka Standrechner)
TPM war zuvor auch ein Zusatzaddon.

Welche inkopa<tiblen Systeme?? Ist zwischen den Patches irgnedwie neu was "inkompatibel" geworden oder kann sich jetzt jeder Win11 drauf machen, wenn er mit dem Wasserzeichen leben kann.
Ein Grund Windows 10 praktisch für alle rauszuhauen war doch eigentlich mehr Sicherheit. Jetzt bleibt doch wieder ein großer Teil bei Win 10 stehen weil er kein neues System hat oder da nicht mitzieht (Stichwort Accountbindung).

OT Linux: tja, mein Umstieg liegt erstmal wieder auf Eis. Grund: zu schwache GPU, Lost Ark und World of Warships liefen nicht und auch zu faul.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Microsoft ist einfach nur mehr lächerlich mit seinem Telemetrie-Wahn und den sinnlosen Anforderungen für das 11er.

Fortin Bras schrieb:
Microsoft ist einfach nur mehr lächerlich mit seinem Telemetrie-Wahn
Ach das macht Microsoft doch schon seit Windows XP, da hat man sich dann XPAntiSpy installiert um das zu unterbinden.

Replay86 schrieb:
Wird langsam wirklich Zeit. MS erlaubt sich zu viel Schwachsinn mit Win 11.
Stimmt, aber solange die Games-Launcher a la Battle.net nicht nativ Linux ohne Umwege unterstützen, bin ich an Windows gefesselt. Ich war MS-Fan für ewig lange Zeit. Aber der Haufen macht sich mit jeder Meldung unsympathischer. Ich hab beruflich ein Win11 Book erhalten und schon beim Download von Firefox hat er mir "Es ist nicht nötig, einen anderen Browser zu installieren" angezeigt... alter Microsoft :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Odessit
Zurück
Oben