News Windows 11 Build 22000.593: Nicht kompatible Systeme erhalten ein Wasserzeichen

AYAlf schrieb:
Bis zur offiziellen Nichtunterstützung von MS Windows sind dann bis 13. Okt. 2025 ganze 8 Jahre und ein paar Zerquetschten vergangen.
Ich halte das, in Anbetracht dass es sich um Hardware handelt, für einen sehr guten Deal.
Das ist kein Deal, schon gar kein guter. Es gibt keinen Grund, warum dieser Prozessor und viele andere in dieser Leistungsklasse nicht unterstützt werden. Es ist reine Willkür seitens Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Janami25, maxik und 2 andere
Tidus2007 schrieb:
Aber anscheinend will es sich MS doch nicht zu 100% mit den Leuten verscherzen. Ein paar Leute könnten ja noch Geld im Store ausgeben...
MS hat halt Angst.

Einerseits wollen sie neue Lizenzen verkaufen (die sind ja schließlich in den neuen Geräten eingerechnet), andererseits sehen sie in alle Richtungen ihre Felle davon schwimmen.
Linux ist eine ernstzunehmende Alternative für Poweruser und inzwischen auch für Gamer. Sofern letztere nicht eh auf Konsolen umgesattelt sind.
Im Professionellen Umfeld wird immer beliebter, insbesonder im Creative-Bereich, Im Serverbereich setzt MS schon selbst auf Linux.
Und selbst die klassische "DAU-Userbase" wird angegriffen, denn für diese Zielgruppe sind vorallem günstige Tablets und Chromebooks interessant und oftmals völlig ausreichend.
Embedded ist Windows sowieso ein Exot.

Für MS ist die langfristige Prognose tatsächlich gar nicht mal so gut. Eben deshalb versuchen sie immer mehr in die cloud als Service zu ziehen (Windows365 etc.) und ihr eigenes geschlossenes Ökosystem zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, fullnewb und Shy Bell
Lora schrieb:
"Kompatible Systeme" ist eigentlich die falsche Bezeichnung, viele Systeme sind kompatibel, nur hat Microsoft keine Lust mehr alles zu Supporten.
Stimmt, das Wasserzeichen sagt ja auch nur dass die vorhandene Hardware die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger. Zum laufen bekommt man es ja trotzdem.
KitKat::new() schrieb:
Vorsätzliche Ressourcenverschwendung via geplanter Obsoleszenz ist mein Problem.
Welche geplante Obsoleszenz? Windows 10 wird nach 10 Jahren nicht mehr Supportet und der Nachfolger hat höhere Anforderungen. Jeder hier schreit immer dass sein Android auf dem Handy immer die neueste Version sein muss, aber bei Windows soll ein altes OS weiterleben? Und nur die wenigsten werden in drei Jahren noch so alte Hardware haben dass man ein Win 11 nicht zum laufen bekommt. Es wird immer einen Zeitpunkt genen an dem ältere Hardware nicht mehr mit neuer Software läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrBizzaro
icyFranky schrieb:
wie jetzt? Erst so lange nerven bis man auf Win11 updated
Warum macht man das denn auch? Wenn eine Firma micht nervt, dann gibt es von mir den Mittelfinger und nicht den Daumen hoch.

Palomino schrieb:
Stimmt, das Wasserzeichen sagt ja auch nur dass die vorhandene Hardware die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger. Zum laufen bekommt man es ja trotzdem.
Amen.
Und damit sollte das Thema dann auch begraben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und FR3DI
Palomino schrieb:
Jeder hier schreit immer dass sein Android auf dem Handy immer die neueste Version sein muss, aber bei Windows soll ein altes OS weiterleben?
Keiner mit dem Wasserzeichen will, dass Windows 10 weiterlebt. Eher, dass die künstlichen Restriktionen aufgehoben werden und man nicht mehr drangsaliert wird, wenn man sich nicht vorzeitig neue Hardware kauft

PieczonyKurczak schrieb:
Lächerlich. Windows ist absolut lächerlich. Linux und MacOS sind 1000x besser.
Nein deine verallgemeinerte Aussage ist völlig lächerlich. Dazu wird es allein hier im Forum bestimmt mehr als einen geben, der dir widerspricht. Vielleicht schaffst du es ja dann doch noch deine "Meinung" mit Fakten zu unterfüttern. Wenn nicht war es nur billige Polemik.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, TerraWin und PHuV
@SV3N Bild #3 passt nicht zur Bildunterschrift, wenn ich das jetzt mobil richtig erkennen konnte.

"Nicht kompatible Systeme erhalten ein Wasserzeichen"​

wäre es nicht klüger wenn "kompatible Syteme" ein Wasserzeichen bekommen würden, so wird der Nutzer jederzeit daran erinnert das "die Möglichkeit auf ein Upgrate besteht".

Das wäre so als bekäme ich Werbung auf meinem Handy mit dem Hinweiss (können sie sich nicht leisten):freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Black*Sheep und Zhan
PieczonyKurczak schrieb:
Lächerlich. Windows ist absolut lächerlich. Linux und MacOS sind 1000x besser.
Ja, dass was MS da macht ist echt kacke, aber ich bin bisher immer wieder auf etwas gestoßen wo ich merke "dass geht nicht" und brauche dann wieder Windows, oder muss mit "basteln" eine Lösung suchen.

Hab z.B. auf meinem Test Notebook Kubuntu drauf... im Serversegment arbeite ich seit über 20 Jahren mit Linux, im Client Sektor finde ich immer wieder etwas, was mir sagt "schade..." und ich muss eine rolle Rückwerts machen oder mir mit Hilfe einer VM unter Linux ein Windows aufbauen, damit ich wieder etwas verwenden kann.

1000x besser mag Linux sein, aber es kommt immer auf die Situation drauf an. In manchen fälle ist es (leider) 0x besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik, BorstiNumberOne und mm19
Ich bin recht froh, dass mein Windows 10 mir (trotz modernster Hardware) unter Windows Update folgendes anzeigt:

1648574723371.png

Wunderbar, dann jubelt mir Microdoof wenigstens nicht Windows 11 unter. Solange Windows 10 noch Updates bekommt sehe ich keinen Grund zum wechseln, im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Geringverdiener
Das Wasserzeichen weckt Nostalgie passend zur letzten Sonntagsfrage. Hab ich von jemandem gehört... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Palomino schrieb:
Windows 10 wird nach 10 Jahren nicht mehr Supportet und der Nachfolger hat höhere Anforderungen.
Nein, das ist Blödsinn. Windows 11 hat keine höheren Anforderungen. Deswegen bestehen die Mods, um Windows 11 auf ältere Geräte zu bekommen, nicht aus dem Reinpatschen von Treibern (wie es zum Beispiel bei Custom ROMs für alte Handys ist), sondern aus dem Rauspatchen von bewussten Blockaden.

AYAlf schrieb:
3 ½ Jahre bis Windows Eure Steinzeithardware nicht mehr unterstützt.
Aber in der Signatur etwas von einer "Creative Sound Blaster Z" stehen haben. Lustig! 2013 war aber auch nicht erst gestern und oder Irre Ich mich?

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik und mcbloch
Gibt auch den watermake remover im Netz, den hatte ich immer erfolgreich bei win betas eingesetzt. Auf was da wieder microsoft kommt... stigmatisieren des Betriebssystems ist keine feine Sache... Naja, glaub die bekommen Kohle von intel und amd, das die leute aufrüsten. Geht ja meist ums Geld, der Nutzer wird da nicht gefragt. Hab ja dieses Problem nicht, aber viele meiner Freunde bleiben deshalb (Zwang) bei windows 10. Finde die Politik microsofts die Leute zum aufrüsten zu zwingen fragwürdig und sehr bedenklich, denn dazu bewegen kann man nicht mehr sagen. Und das sag ich, obwohl es mich nicht betrifft.

Linux müsste mal ein gutes Betriebssystem für die Masse herstellen, die jetztigen sind ja alles als benutzerfreundlich, sag ich mal so. Also auch für Leute ohne PC Kentnisse leicht zugänglich ist (leichter und besserer Treiber Support ohne Zusatz Programme), ohne komplizierte Installations Prozesse. Mehr Software/Programme. Jetzt wäre eigentlich guter Zeitpunkt dafür (Chance für Linux sich am Markt zu etablieren für die breite Masse)... Wenn so etwas kommt, wechsle ich sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also ein bald automatisch verteiltes Update, das man über normale Boardmittel nicht deaktivieren kann und das ein offensichtlich problemlos funktionierendes System mit gültiger Windows Lizenz mit Wasserzeichen verunstaltet. Bin ich der Einzige, der das etwas bedenklich findet?
Bei Home Versionen kann man das ja vielleicht noch irgendwie mit "der unwissende Benutzer muss gewarnt werden" argumentieren aber auf einem Domänenrechner bei einem Benutzer ohne Adminrechte, der gar nicht befugt/in der Lage ist Systemeinstellungen zu ändern halte ich das doch für reichlich fehl am Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice breaker
Es fehlt die Transparenz was denn Inkompatibilität bedeutet und was es für Konsequenzen hat.
Mein Surface Pro 3 hat Secure Boot und TPM2.0.
Lediglich die CPU ist nicht auf der Whitelist.
Ob da irgendwelche Features fehlen, die allesamt auf den den gelisteten Prozessoren verfügbar sind und ob dadurch Funktionen von Windows 11 nicht funktionieren oder eingeschränkt/langsam sind, kann mir niemand sagen.

mojitomay schrieb:
MS hat halt Angst..
Linux ist eine ernstzunehmende Alternative für Poweruser und inzwischen auch für Gamer. Sofern letztere nicht eh auf Konsolen umgesattelt sind.
Im Professionellen Umfeld wird immer beliebter, insbesonder im Creative-Bereich, Im Serverbereich setzt MS schon selbst auf Linux.

Nicht wirklich.
Schonmal was von Azure gehört? Damit machen die ihr Geld. Teams, Office 365 etc.
Auch im Serverbereich brauchen die sich so gar nicht fürchten.
Der Grund: Das Gesamtpaket ist verdammt billig fürs gebotene wenn man weiß wie und von Exchange + Outlook wirst du den Großteil der Firmen eh nicht abbringen.
Dazu sämtliche Spezial Software die es meistens nur unter Windows + MS Office gibt.
Entweder ist die Hardware eh geleast oder da wird man schneller die Hardware austauschen als die halbe Software Infrastruktur auf links zu drehen.
Außerdem muss man sagen das auch die OpenSource Welt im Firmenumwelt alles andere als kostenlos und Gratis ist.

andr_gin schrieb:
auf einem Domänenrechner bei einem Benutzer ohne Adminrechte, der gar nicht befugt/in der Lage ist Systemeinstellungen zu ändern halte ich das doch für reichlich fehl am Platz.

Du bist dir schon im klaren wie Domänenrechner verwaltet werden oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Zurück
Oben