News Windows 11 Build 22000.593: Nicht kompatible Systeme erhalten ein Wasserzeichen

Was eben so an zusätzlicher Elektromüll anfällt, inkl. (anteiliger) Herstellungsaufwand wegen verfrühtem Aussortieren (bedingt z.B. unnötiger Verbrauch CO2 Budget)

pseudopseudonym schrieb:
Nein, das ist Blödsinn. Windows 11 hat keine höheren Anforderungen.
Natürlich. VBS mit HVCI mittels MBEC.
SavageSkull schrieb:
Es fehlt die Transparenz was denn Inkompatibilität bedeutet und was es für Konsequenzen hat.
:
Ob da irgendwelche Features fehlen, die allesamt auf den den gelisteten Prozessoren verfügbar sind und ob dadurch Funktionen von Windows 11 nicht funktionieren oder eingeschränkt/langsam sind, kann mir niemand sagen.
Echt jetzt? 🙄
Steht hier groß und fett drin:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_das_thema_prozessorkompatibilitaet
Mehr Details von mir recherchiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...anerkannt-werden.2047479/page-3#post-26535330
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-secure-boot.2046490/page-9#post-26139301
https://www.computerbase.de/forum/threads/unsupported-cpu-sicherheitsupdates.2067802/#post-26535307
https://www.computerbase.de/forum/t...anerkannt-werden.2047479/page-2#post-26141034

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und mm19
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Aber in der Signatur etwas von einer "Creative Sound Blaster Z" stehen haben. Lustig! 2013 war aber auch nicht erst gestern und oder Irre Ich mich?

Gruss Fred.
Die Z wird noch hergestellt. Keine Ahnung warum du hier Äpfel (Soundkarten) mit Birnen (Prozessoren) vergleichst? Die Z hat erst kürzlich ein neuen Treiber bekommen.

Es gibt einen guten Grund warum die alten Prozessoren nicht genutzt werden können. Das ist dir aber schon klar? MS hat das von Tag 1 auch unmissverständlich klar gemacht.

Das Freigeben von Win11 auf alten Systemen war eine Werbung für das neue BS.
Hat ja (wie es ausschaut) auch sehr gut geklappt. Und nun wird langsam das eingeführt, was die alte Hardware -> im Speziellen die Prozessoren, nicht mehr können.

Man kann ja über den Fortschritt nörgeln, man sollte ihn halt nur nicht verteufeln.

Win11 bleibt einfach ein Rohrkrepierer, Gui mieß, Gängelung und nervig.

Ich bleibe bei Win10 und warte dann auf Win12 in der Hoffnung dass die da wieder Klarkommen mal.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
PieczonyKurczak schrieb:
Windows ist absolut lächerlich. Linux und MacOS sind 1000x besser.

Außer man ist auf Windows Software angewiesen ;)

Ich habe Win 11 für ~2 Wochen getestet und dann wieder runter geschmissen, weil meine Intel X540-T2 keine Treiber mehr bekommen hat was ich bis heute nicht verstehe...

Bei mir auch kein Wasserzeichen ohne aktiven TPM und das System läuft mit Athlon 220GE, MB ASUS A320I-K.
Win 10 lief nicht richtig stabil mit Grafikfehler/Neustarts und mit Linux Ubuntu ging alles.
Win 11 ohne Probleme und teste ständig die neuen Updates. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber es läuft.

Screenshot 2022-03-29 211910.jpg

ZeusTheGod schrieb:
Und was bietet Linux? Kein Wasserzeichen auf dem Desktop? Das soll die Leute zum Umstieg animieren?

Das ist echt immer interessant hier. Wenn jemand kein Poweruser ist, hat er doch überhaupt keinen Grund das BS zu wechseln. Die meisten Punkte über die hier meistens gemeckert wird, betreffen die "Casual-User" doch überhaupt nicht.

gerade dann ist linux eigentlich besser. linux vebraucht um einiges weniger ressourcen und nervt micht mit bloatware, oder werbung für irgendwelche MS programme
also ältere PCs kann man mit linux auch ohne TPM zwang nutzen. für office und multimedia ist linux vollkommen ausreichend

aber auch für spieler ist linux eine alternative. man muss sich nur darauf einlassen, aber der mensch ist ein gewohnheitstier

AYAlf schrieb:
Keine Ahnung warum du hier Äpfel (Soundkarten) mit Birnen (Prozessoren) vergleichst?
Steinzeithardware, bleibt eben Steinzeithardware. Egal ob noch in Produktion und oder eben nicht. Aber meinst du nicht eher die Z SE?
AYAlf schrieb:
Es gibt einen guten Grund warum die alten Prozessoren nicht genutzt werden können.
Man koennte ja, soll es aber nicht. Feiner unterschied! Das grenzt schon an einer Diktatur, das was MS da abzieht. Ist dir klar?
AYAlf schrieb:
Das Freigeben von Win11 auf alten Systemen war eine Werbung für das neue BS.
Hat ja (wie es ausschaut) auch sehr gut geklappt.
Bei mir zumindest nicht. Ich brauche es halt nicht. Mein System laeuft so wie es soll und das ist auch gut so! Wuerde auch niemanden zu etwas anderem raten.
AYAlf schrieb:
Und nun wird langsam das eingeführt, was die alte Hardware -> im Speziellen die Prozessoren, nicht mehr können.
Die koennen also nicht jenes was Otto Normal Verbraucher so taeglich macht? Und Ich rede hier nicht von Dubiosen Seiten Besuchen wo es um die "Sicherheit" des Systems des nutzenden Users geht.

Das wird genauso funktionieren wie es zuvor auch getan hat.
AYAlf schrieb:
man sollte ihn halt nur nicht verteufeln.
Aber eine Diktaturnahe Politik, schon!

Gruss Fred.

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Steinzeithardware, bleibt eben Steinzeithardware. Egal ob noch in Produktion und oder eben nicht. Aber meinst du nicht eher die Z SE?
Z = Z SE, bekommen beide die gleichen Treiber und Updates.
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Man koennte ja, soll es aber nicht. Feiner unterschied! Das grenzt schon an einer Diktatur, das was MS da abzieht. Ist dir klar?
Eine Diktatur? Bei einem Softwarekonzern? Du hast doch hier Unmengen an Alternativen zu MS genannt bekommen? Ich weiß nicht ob man hier von Diktatur sprechen kann - ne, kann man nicht.
Bei Android oder iOS nimmst du aber eine kurze Nutzbarkeit hin? Apple hat z.B. immer wieder seine Rechner Softwaremäßig im Stich gelassen. Und hier wird Mac OS/Apple als Musterkonzern genannt, OMG!
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Die koennen also nicht jenes was Otto Normal Verbraucher so taeglich macht? Und Ich rede hier nicht von Dubiosen Seiten Besuchen wo es um die "Sicherheit" des Systems des nutzenden Users geht.
Und du bist der Experte weil? Lies noch mal ganz genau worum es bei HVCI und VBS geht.
MS hat längst gemerkt, dass sie ohne diese Maßnahmen keine Sicherheit mehr gewährleisten können.
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Gruß AYAlf

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Phneom schrieb:
Du bist dir schon im klaren wie Domänenrechner verwaltet werden oder?
Nachdem ich es beruflich schon jetzt seit knapp 15 Jahren mache würde ich einmal sagen ja ;-)

Falls du darauf anspielst, dass man den Registry Key per GPO verteilen kann: Ja das kann man natürlich tun wenn man fleißiger Newsleser ist und rechtzeitig daran denkt. Wenn man dafür aber keine Zeit hat klingelt dann an einem Tag pro User einmal das Telefon "ich habe da so ein hässliches Wasserzeichen. Ich will einen neuen PC". Im Schlimmsten Fall passiert es gerade während einer Präsentation beim Kunden und ist furchtbar peinlich...

Ich für meinen Teil habe beschlossen das Ganze auszusitzen und einmal bis zum Win10 Supportende zu warten. Dann dürften die meisten alten Geräte sich schon von selbst erledigt haben. Ein paar neue Rechner mit ADL spielen dann vielleicht Versuchskaninchen aber das Projekt "einheitliches Betriebssystem für alle" dürfte damit endgültig gestorben sein.

Microsoft sollte endlich klar Kante zeigen. Entweder supportet man die inkompatiblen Systeme nicht mehr unter Windows 11 und hat dann mit den kompatiblen ein wesentlich höheres Sicherheitslevel, oder sie lassen halt alle Systeme zu und streichen die neuen Features von Windows 11 wieder. Wobei bei Zweiterem ist Windows 11 nichts weiter wie ein Windows 10 mit schickerer Oberfläche..

C4rp3di3m schrieb:
Ich bleibe bei Win10 und warte dann auf Win12 in der Hoffnung dass die da wieder Klarkommen mal.

mfg
Mit Windows 12 werden die Systemanforderungen mit Sicherheit nicht gelockert! Im Gegenteil - Windows 11 legt wahrscheinlich die Basis dafür dass man Windows komplett neu entwickeln kann - ohne Altlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@finley Davon ist bisher nichts zu sehen. Wären keine Altlasten drin, müsste man nicht Hardware aktiv blockieren, sondern sie würde gar nicht erst vernünftig laufen bzw man müsste zumindest mehr Treiber nachladen.
Du kannst sogar den Installer patchen, indem du die install.wim von Windows 10 verwendest.

Auch so ergibt es für MS überhaupt keinen Sinn, auch nur einen Finger mehr als nötig zu krümmen.

KitKat::new() schrieb:
Träum weiter. Nie im Leben.
Die haben nichtmal genug Leute (oder Willen) um ihr neues Framework für Apps richtig auf die Beine zu stellen: https://github.com/microsoft/microsoft-ui-xaml/issues/6815
Das ist kein Traum sondern bereits in den Medien:

Windows 12 ganz ohne Altlasten​

Wie der Autor von decentsecurity.com direkt von einer Quelle aus dem Hause Microsoft erfahren haben möchte, befindet sich Windows 12 aktuell bereits in der Entwicklung. Die Website Deskmodder wiederum berichtet aus eigenen Quellen von einem Beginn der Entwicklungen im März dieses Jahres.

Zu den Kernelementen, die Microsoft in Teilen bereits mit Windows 11 angestoßen hat oder mit dem Herbst 2022 Update („22H2“) noch anstoßen wird, zählen:

• Pflicht für Microsoft-Konto in Home und Pro
  • Ein noch stärkerer Fokus auf TPM 2.0 und Secure Boot
  • Einbindung des Sicherheitschips „Microsoft Pluton
  • Komplett neuer Unterbau ohne die Altlasten
  • Ansätze von Windows 10X aufgreifen
https://www.computerbase.de/news/be...m-maerz-die-entwicklung-von-windows-12.79756/

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@finley
Haja, klar, diesmal wird's ganz bestimmt stimmen:daumen:
Wobei "Unterbau" schon das erste Warnzeichen ist. Direkt vom Kernel sprechen sie schon mal nicht, dass das Gemisch von UIs seit Windows 95 verschwindet, hat auch niemand gesagt, ist ja nur der Unterbau betroffen.

pseudopseudonym schrieb:
@finley
Haja, klar, diesmal wird's ganz bestimmt stimmen:daumen:
Wobei "Unterbau" schon das erste Warnzeichen ist. Direkt vom Kernel sprechen sie schon mal nicht, dass das Gemisch von UIs seit Windows 95 verschwindet, hat auch niemand gesagt, ist ja nur der Unterbau betroffen.
Windows 95 war nie Teil der NT-Linie

@finley Das ist mir klar. Ich hab an der Stelle auch von UIs gesprochen.
Kannst dir zum Beispiel mal angucken, wie sich regedit in der DOS- und NT-Linie über die Jahre verändert hat. Sieht sich alles verblüffend ähnlich, ich komm nicht drauf warum.

Zuletzt bearbeitet:
Inkompatible Systeme erhalten ein Wasserzeichen da der User sonst mitunter gar nicht bemerken würde dass sein System nicht kompatibel ist.
Man stelle sich nur mal vor man arbeitet mehrere Jahre mit einem System das gar nicht kompatibel war und man hat rein gar nichts gemerkt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, paulinus, rosenholz und 3 andere
Zurück
Oben