Lora schrieb:
So ist es, es geht denen nicht wirklich um die Hardware, dass ist eine reine Bevormundung!
Also ich sehe das gelassen. Ich habe viele PCs, neue und alte, mit verschiedenen Betriebssytemen (ebenfalls alte und neue).
Auf zwei meiner neueren PCs war das Update auf Win11 verfügbar (und klappte weitgehend problemlos), auf einem mit Apollo Lake Celeron nicht. Da bleibe ich halt erstmal bei Win10 und wenn ich in 3 Jahren noch was mit der ollen Kiste anfangen kann/will, dann halt unter Linux oder was anderem.
Bevormunden kann Microsoft mich da in keiner Weise.
Ich denke aber sowieso, dass die Hardwareanforderungen von Win11 nicht einfach aus der Luft gegriffen sind oder ein böser Trick, um Leuten neue Hardware aufzuzwingen.
Ich bin kein Experte und verstehe nicht alle Hintergründe, aber z.B. fehlen "älteren" CPUs wohl bestimmte Erweiterungen, die für per Virtualisierung realisierte Sicherheitsfunktionen (Speicherschutz/Core-Trennung usw.) gebraucht werden.
Das ist ein auch schon in Win10 vorhandenes Feature, das man derzeit auch ohne spürbare Nachteile einfach deaktiviert lassen kann, aber ich kann verstehen, dass Microsoft irgendwann an einem Punkt sein möchte, wo solche Features auf allen PCs mit Win11 (und neuer) einfach vorausgesetzt werden können.
Um das zu erreichen, muss man halt schon Jahre vorher einen Strich ziehen. Wobei der bei Win11 ja bisher eher nur symbolischer Natur ist und sich mit minimalem Aufwand umgehen lässt. Bzw. läuftes nur auf leichte "Sticheleien" wie diesem Wasserzeichen hinaus.