News Windows 11 Build 22000.593: Nicht kompatible Systeme erhalten ein Wasserzeichen

puri schrieb:
....... es toll finden, dass Win 11 auf Ihrem Alt-System "ja doch läuft!"
Das hat doch mit toll nichts zu tun, sondern ist Ansichtssache. Beide OS sind doch ziemlich identisch. Manche sind experimentierfreudiger, manche nicht. Im Zweifelsfall, wenn es nicht gefällt, kann man doch zurückrudern.

puri schrieb:
Ich wollte es nur möglichst einfach ausdrücken, weil alle Welt meint, sie bräuchten Windows 11 - obwohl sie mit älteren Systemen nicht viel davon haben..
Warum haben sie denn nicht viel davon?
Terminal Integration, UI, Touchverbesserungen bei Fenstern, und was sonst noch alles haben sie doch? 😆

Und wieviel haben denn Nutzer "kompatibler" Systeme davon, wenn die mit Windows 11 einfach nur erzwungen werdenden Sicherheitsfeatures auch in Windows 10 verfügbar sind?

Herdware schrieb:
Irgendwann muss man Support für alte Hardware aufgeben und neue in die Mindestanforderungen aufnehmen. Sonst erstickt man an alten Zöpfen und viele Neuerungen könnten nie einfließen.
Das halten alle ("lebenden") Betriebssysteme so.
Kennst du die minimalen Anforderungen einiger Linux Distributionen die sogar noch i386 CPUs unterstützen, hier werden einige Architekturen unterstützt die kaum noch verbreitet sind.

Debian unterstützt z.B aarch64, armel, armhf, i386, i686, mips, mipsel, ppc64el, s390x, x86_64

Da reißt sich keiner einen Fuß raus :stacheln:

Also trifft deine Aussage wohl nicht zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Lora schrieb:
Kennst du die minimalen Anforderungen einiger Linux Distributionen die sogar noch i386 CPUs unterstützen, hier werden einige Architekturen unterstützt die kaum noch verbreitet sind.

Ich weiß zumindest, dass die Ubuntu-Installation auf meinem Pentium3-Retro-PC schon seit vielen Jahren keine Updates mehr bekommt.
(Ergänzung: Hab grad mal nachgeschaut. IA32-CPUs ohne PAE werden von Ubuntu wohl schon seit 2013 nicht mehr unterstützt. Seit 2019 gar keine 32Bit-CPUs mehr.)

MacOS hat ebenfalls eine lange Geschichte, dass neue Versionen auf älterer Hardware nicht mehr laufen oder nur mittels inoffizieller Patches und sonstiger Tricks.

Es mag einige Linux-Distributionen gebeben, die speziell darauf zugeschnitten sind, auch auf extrem alter Hardware zu funktionieren, aber "normale" Betriebsysteme, die sich mit dem Stand der Technik weiterentwickeln, gehen anders vor.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich weiß zumindest, dass die Ubuntu-Installation auf meinem Pentium3-Retro-PC schon seit vielen Jahren keine Updates mehr bekommt.
Vielleicht war dein Ubuntu ja schon EOL. Dann gibt es natürlich keine Updates mehr.

Für MACs mit M1 gibt es ja bald Asahi Linux. Sollte also auf Jahre gesehen auch ältere Geräte
vor dem verschrotten retten.

• Gefällt mir
Lora schrieb:
Vielleicht war dein Ubuntu ja schon EOL. Dann gibt es natürlich keine Updates mehr.

Ich habe jahrelang immer auf die jeweils aktuelle Version gewechselt, aber vor einigen Jahren war damit halt Schluss. Wenn ich mich nicht stark irre schon lange vor 2019 (dem Ende des 32Bit-Supports, siehe meine Ergänzung).
Ich weiß nicht genau, welche Features meinem alten Pentium3 genau fehlten. PAE müsste er haben. Vielleicht waren es auch die nur 256MB RAM?

Jedenfalls bleibe ich dabei, dass praktisch alle Betriebssysteme, die nicht speziell für Retro-Hardware ausgelegt sind, bei neuen Versionen immer wieder alte Zöpfe abschneiden und neue Features oder generell mehr Ressourcen zwingend voraussetzen.

Deswegen war Microsofts Aussage, dass Win10 die letzte Version sei, wie gesagt Blödsinn. Es sei denn, Microsoft plante zu dem Zeitpunkt, Windows mit einem ganz neuen OS abzulösen. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass MS den zugkräftigen Namen Windows aufgeben würde.

Herdware schrieb:
Und diese Aussage von Microsoft war schon immer Blödsinn.

Irgendwann muss man Support für alte Hardware aufgeben und neue in die Mindestanforderungen aufnehmen. Sonst erstickt man an alten Zöpfen und viele Neuerungen könnten nie einfließen.
Das halten alle ("lebenden") Betriebssysteme so.

Klar könnte Microsoft auch bei Win10 bleiben und irgendwann einfach sagen, dass Rechner mit älterer Hardware keine Feature-Updates und irgendwann auch keine Sichehreitsupdates mehr bekommen. Das wäre PR-mäßig aber ein noch größeres Problem, als wenn man die alten Zöpfe mit einer neuen Versionsnummer abschneidet. Schließlich hat der fragliche PC ja mal die Anforderungen von Win10 voll erfüllt, als der Nutzer für die Lizenz bezahlt hat. Das kann man schlecht nachträglich widerrufen.
Eine Mindestanforderung ist eines. Jedoch ein Zwangsupgrade um Windows 11 installieren zu können etwas anderes.
Mit meinem Laptop (von 2017) kann ich noch ausreichend alles machen und auch Win 11 läuft darauf OHNE Probleme - eigentlich gleich gut wie Win 10

Darum find ich so eine Ausgrenzung "alter" Hardware nur eine billige Ausrede und dumme Bevormundung. Soll jeder für sich selber entscheiden und probieren können ob es reicht oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Lora
Herdware schrieb:
Jedenfalls bleibe ich dabei, dass praktisch alle Betriebssysteme, die nicht speziell für Retro-Hardware ausgelegt sind, bei neuen Versionen immer wieder alte Zöpfe abschneiden und neue Features oder generell mehr Ressourcen zwingend voraussetzen.
Also keine Ahnung aber ich würde jetzt Ryzen 1000 und Kaby Lake nicht unbedingt zu "Rtro" zählen.
Es ist eher so wie es @maxik geschrieben hat:
maxik schrieb:
Darum find ich so eine Ausgrenzung "alter" Hardware nur eine billige Ausrede und dumme Bevormundung. Soll jeder für sich selber entscheiden und probieren können ob es reicht oder nicht
So ist es, es geht denen nicht wirklich um die Hardware, dass ist eine reine Bevormundung!

• Gefällt mir
Lora schrieb:
....... es geht denen nicht wirklich um die Hardware, ......
doch, du sollst Neue kaufen und die alte Hardware entsorgen. Die Wirtschaft ankurbeln ist überall das Motto.

z€r0 schrieb:
doch, du sollst Neue kaufen und die alte Hardware entsorgen.
Klar, dann bin ich mal Froh das ich nicht zur M$ Sekte gehöre....
Kaufe dann auch gerne "alte" Hardware an, da werden sich einige freuen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Lora schrieb:
So ist es, es geht denen nicht wirklich um die Hardware, dass ist eine reine Bevormundung!

Also ich sehe das gelassen. Ich habe viele PCs, neue und alte, mit verschiedenen Betriebssytemen (ebenfalls alte und neue).

Auf zwei meiner neueren PCs war das Update auf Win11 verfügbar (und klappte weitgehend problemlos), auf einem mit Apollo Lake Celeron nicht. Da bleibe ich halt erstmal bei Win10 und wenn ich in 3 Jahren noch was mit der ollen Kiste anfangen kann/will, dann halt unter Linux oder was anderem.
Bevormunden kann Microsoft mich da in keiner Weise.

Ich denke aber sowieso, dass die Hardwareanforderungen von Win11 nicht einfach aus der Luft gegriffen sind oder ein böser Trick, um Leuten neue Hardware aufzuzwingen.

Ich bin kein Experte und verstehe nicht alle Hintergründe, aber z.B. fehlen "älteren" CPUs wohl bestimmte Erweiterungen, die für per Virtualisierung realisierte Sicherheitsfunktionen (Speicherschutz/Core-Trennung usw.) gebraucht werden.
Das ist ein auch schon in Win10 vorhandenes Feature, das man derzeit auch ohne spürbare Nachteile einfach deaktiviert lassen kann, aber ich kann verstehen, dass Microsoft irgendwann an einem Punkt sein möchte, wo solche Features auf allen PCs mit Win11 (und neuer) einfach vorausgesetzt werden können.
Um das zu erreichen, muss man halt schon Jahre vorher einen Strich ziehen. Wobei der bei Win11 ja bisher eher nur symbolischer Natur ist und sich mit minimalem Aufwand umgehen lässt. Bzw. läuftes nur auf leichte "Sticheleien" wie diesem Wasserzeichen hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und calippo
Dr. MaRV schrieb:
Windows 11 lässt sich auf jedem beliebigen System installieren? Warum dann die Wasserzeichen? Warum dann das Gefrickel in der Registry, um überhaupt installieren zu können?
Habe ich das gesagt? Aber das kann doch dann erst recht ein Argument für Apple sein.

Dr. MaRV schrieb:
Die Hardware ist eben nicht die gleiche, oder gibt es bereits Windows/Linux-PC mit M1 oder vergleichbarer Leistung und Leistungsaufnahme?
Apple hat Ewigkeiten ganz normale Intel-CPUs angeboten - nur eben mit heftigem Aufschlag - so wie es für Speichererweiterungen immer noch gemacht wird. Oder ist Apple neuerdings auch Speicherhersteller? :D

Apple hat Ewigkeiten ganz normale 0815-Hardware mit heftigem Aufschlag verkauft. Deshalb war früher auch Hackintosh möglich. Ist aber m.W. mittlerweile auch gesperrt. Was für ein Samariter-Laden... Die sind natürlich viel besser als MS. :freak:

Verkaufen für 80€ anschraubbare Standfüße und für 300€ Rollen. Hör mir auf mit diesem Verein!
Ergänzung ()

ZeusTheGod schrieb:
Und was bietet Linux? Kein Wasserzeichen auf dem Desktop? Das soll die Leute zum Umstieg animieren?

Das ist echt immer interessant hier. Wenn jemand kein Poweruser ist, hat er doch überhaupt keinen Grund das BS zu wechseln. Die meisten Punkte über die hier meistens gemeckert wird, betreffen die "Casual-User" doch überhaupt nicht.

Wenn die eigene Hardware noch frisch genug ist und Telemetrie einen nicht stört, dann hast du recht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Aber jeder mit dem Willen und den Fähigkeiten kann doch selbst entscheiden. Nur kann er eben bei Problemen die Schuld nicht MS in die Schuhe schieben, weil sie eben klar sagen, dass sein System nicht kompatibel ist.

Wie @Herdware geschrieben hat, kann MS so eben auf längere Sicht eine definierte Basis schaffen.

Banned schrieb:
Habe ich das gesagt?
Indirekt ja.

Apple hat Ewigkeiten ganz normale Intel-CPUs angeboten - nur eben mit heftigem Aufschlag - so wie es für Speichererweiterungen immer noch gemacht wird. Oder ist Apple neuerdings auch Speicherhersteller? :D

Apple hat Ewigkeiten ganz normale 0815-Hardware mit heftigem Aufschlag verkauft. Deshalb war früher auch Hackintosh möglich. Ist aber m.W. mittlerweile auch gesperrt. Was für ein Samariter-Laden... Die sind natürlich viel besser als MS. :freak:
Apple hat für eine kurze Zeit Intel Prozessoren im Programm gehabt und das auch nur bei einem kleinen Teil seiner Produkte. So wird ein Schuh draus. Lange kannst du dich mit der Thematik noch nicht beschäftigen, wenn ein Hackintosch schon zu „früher“ zählt.
Im Prinzip gibst du nur deine Abneigung, aus welchen Grund auch immer gegen Apple zum Ausdruck.
macOS lässt sich nicht auf jedem beliebigen System installieren und Windows auch nicht, Windows 11 im speziellen offiziell sogar auf noch weniger.

Dr. MaRV schrieb:
Apple hat für eine kurze Zeit Intel Prozessoren im Programm gehabt

Ja, seit dem ersten MacBook 2006 bis vor kurzem. Das ist echt eine ziemlich kurze Zeit. :lol:
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
macOS lässt sich nicht auf jedem beliebigen System installieren und Windows auch nicht

Äpfel und Birnen?

Zumindest läuft Windows nicht nur auf Hardware, die einem der OS-Hersteller verscherbelt. Somit kann man nicht sagen, Apple verhalte sich in irgendeiner Weise besser - das ist echt absurd. Apple hat die Hardware-Beschränktheit aus kommerziellem Interesse quasi erfunden und lebt schon lange sehr gut davon.

Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Absoluter Quatsch!
https://www.computerbase.de/forum/t...in-wasserzeichen.2078523/page-5#post-26758976
Ergänzung ()

Lora schrieb:
So ist es eben wohl, oder wie bitte soll Microsoft ein wichtiges und benötigtes CPU-Feature herbeizaubern, wenn es die CPU nicht bietet? 🙄

Erkundigt doch bitte vorher kompetent, bevor Ihr hier so einen Unsinn verbreitet und daherredet!

Absolut keines Falls. Wenn die CPU Feature XY nicht hat dann gibt es andere Wege und man kann auch mit registry Hacks usw das nicht zum laufen bringen.
Da es trotzdem geht kannst du noch so viele links Posten - geplante obsoleszenz vom feinsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora, rosenholz und KitKat::new()
maxik schrieb:
Absolut keines Falls. Wenn die CPU Feature XY nicht hat dann gibt es andere Wege und man kann auch mit registry Hacks usw das nicht zum laufen bringen.
Da es trotzdem geht kannst du noch so viele links Posten - geplante obsoleszenz vom feinsten
Was geht? Schreib bitte erst mal ordentlich und lesbar, was Du meinst!

PHuV schrieb:
So ist es eben wohl, oder wie bitte soll Microsoft ein wichtiges und benötigtes CPU-Feature herbeizaubern, wenn es die CPU nicht bietet? 🙄

Erkundigt doch bitte vorher kompetent, bevor Ihr hier so einen Unsinn verbreitet und daherredet!
Das interessiert jetzt wen? :vernaschen:
Ich lese in der News nichts von irgendwelchen "Features" eigentlich nur den Registry Hack :sex:

Als ob es Microsoft interessiert wie es läuft?
Da hätten sie mal eher was mit ihren Drucker Treibern gemacht, da hat man auch gewartet bis
ein Exploit aufzeigt was schief läuft. Aber klar Microsoft will nur das beste für seine Jünger.

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben