News Windows 11 Build 22000.593: Nicht kompatible Systeme erhalten ein Wasserzeichen

AYAlf schrieb:
Es gibt einen guten Grund warum die alten Prozessoren nicht genutzt werden können. Das ist dir aber schon klar? MS hat das von Tag 1 auch unmissverständlich klar gemacht.
Und der Grund wäre?
Ich meine mal etwas von einer Hardware Verschlüsselung gelesen zu haben, wo im selben Atemzug aber auch gesagt wurde das Ryzen 2000, der offiziell unterstützt, es nicht kann, während es auch Exoten gibt, die es unterstützen, aber nicht kompatibel eingestuft wurden.
Zumal die Hardware Verschlüsselung ähnlich Secure Boot und TPM auch nicht ohne Kritik ist.
 
pseudopseudonym schrieb:
Haja, klar, diesmal wird's ganz bestimmt stimmen:daumen:
Ich denke mal, eine Sache davon wird ganz sicher stimmen...

finley schrieb:
Pflicht für Microsoft-Konto in Home und Pro

Wenn ich mich nicht irre, stand sogar irgendwo dass sie dieses schon bei Windows 10 und Windows 11 ab irgend einem Build einbinden wollen... aber da lasse ich mich gerne berichtigen.

Die Meldung selbst ist schon sehr sehr dumm, aber wie ganz vorne bereits erwähnt... mit ein / zwei Reg Einträgen bekommt man die ja schnell wieder weg. Ich vermute mal, in so etwas wie "O&O ShutUp" wird es dafür dann wohl auch einen Haken geben und dann kann man auch ohne doofe "Info" weiter machen :-)
 
Banned schrieb:
Genau, weil MacOS bekanntlich auf jedem beliebigen System installiert werden kann und Apple da absolut keine Beschränkungen macht, um den Leuten die gleiche Hardware für deutlich mehr Geld anzudrehen.
Windows 11 lässt sich auf jedem beliebigen System installieren? Warum dann die Wasserzeichen? Warum dann das Gefrickel in der Registry, um überhaupt installieren zu können?
Die Hardware ist eben nicht die gleiche, oder gibt es bereits Windows/Linux-PC mit M1 oder vergleichbarer Leistung und Leistungsaufnahme?
 
Das Wasserzeichen ist einfach lächerlich. Wer bereits die "Klimmzüge" gemacht hat, die für die Installation auf dem "unsupported System" notwendig sind, der wird sich auch durch das Wasserzeichen nicht abhalten lassen, Windows 11 auf diesem System weiter zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Ein Wasserzeichen - in sowas werden tatsächlich Entwicklungsressourcen gesteckt - da bin ich platt. ^^
 
mkossmann schrieb:
Wer bereits die "Klimmzüge" gemacht hat, die für die Installation auf dem "unsupported System" notwendig sind, der wird sich auch durch das Wasserzeichen nicht abhalten lassen, Windows 11 auf diesem System weiter zu betreiben.
Sofern das möglich ist - Microsoft möchte wohl sukzessive die Bandagen anziehen u. dann drauf verweisen, dass Windows ja drauf hingewiesen hat.

Bislang ein paar mal mit W11 zu tun gehabt - mich überzeugt es allerdings nicht u. gängeln liese ich mich ohnehin nicht. Also bleibt W10 bis Supportende oder ein W12 ist überzeugender.
 
Ich bin echt gespannt, was Microsoft aus der Nummer macht und wohin das führt.. Es kann ja nicht angehen, das alte Systeme, die noch ausreichend sind, ich weg tun muss, damit Microsoft zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
KitKat::new() schrieb:
Keiner mit dem Wasserzeichen will, dass Windows 10 weiterlebt. Eher, dass die künstlichen Restriktionen aufgehoben werden und man nicht mehr drangsaliert wird, wenn man sich nicht vorzeitig neue Hardware kauft
Du wirst aber bereits vor einer Installation Windows 11 darauf hingewiesen dass eine Hardware nicht kompatibel ist. Dass man es trotzdem installieren kann ist ja schön und gut, aber heutzutage kann man diverse Meldungen ja von nahezu jedem System. Jeder der Windows 11 auf einen nicht kompatiblen System nutzt weiß um diesen Zustand und darf sich nicht wundern dass ihm dies regelmäßig vor Augen geführt wird.

pseudopseudonym schrieb:
Nein, das ist Blödsinn. Windows 11 hat keine höheren Anforderungen. Deswegen bestehen die Mods, um Windows 11 auf ältere Geräte zu bekommen, nicht aus dem Reinpatschen von Treibern (wie es zum Beispiel bei Custom ROMs für alte Handys ist), sondern aus dem Rauspatchen von bewussten Blockaden.
Rein von den Leistungsanforderungen kannst Du es auch auf einem C2D laufen lassen, dennoch hat Windows 11 höhere Anforderungen an die Hardwarespezifikationen. Das ist auch nicht das erste mal dass sowas vorkommt, man weiß es sogar 4 Jahre im Voraus dass die vorhandene Hardware ggf. nicht mit Windows 11 kompatibel ist. Ich sehe darin keine Blockade sondern eher die Tatsache dass sich Anforderungen weiterentwickeln und man irgendwann auch mal altes hinter sich lassen muss, in diesem Fall eben bestimmte Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palomino schrieb:
Rein von den Leistungsanforderungen kannst Du es auch auf einem C2D laufen lassen, dennoch hat Windows 11 höhere Anforderungen an die Hardwarespezifikationen.
Wäre dem so, würde es doch aber gar nicht anständig auf älteren Systemen laufen, nachdem man Blockaden umgeht.
 
Grade auf meinem 1800x (alsoo nicht-supportet) aber mit TPM installiert - kein Wasserzeichen. Ohne den Regeintrag, wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Palomino schrieb:
Welche geplante Obsoleszenz? Windows 10 wird nach 10 Jahren nicht mehr Supportet und der Nachfolger hat höhere Anforderungen. Jeder hier schreit immer dass sein Android auf dem Handy immer die neueste Version sein muss, aber bei Windows soll ein altes OS weiterleben? Und nur die wenigsten werden in drei Jahren noch so alte Hardware haben dass man ein Win 11 nicht zum laufen bekommt. Es wird immer einen Zeitpunkt genen an dem ältere Hardware nicht mehr mit neuer Software läuft.
Wenn W11 heute schon auf nicht kompatibler Hardware läuft sehe ich keinen Grund wie der Nachfolger von einen Tag auf den anderen den Dienst verweigern will
 
Habe noch nicht eingesehen warum jetzt auf Win11 wechseln soll?

Win10 ist das letzte Betriebssystem haben die gesagt.
 
Pleasedontkill schrieb:
Win10 ist das letzte Betriebssystem haben die gesagt.

Und diese Aussage von Microsoft war schon immer Blödsinn.

Irgendwann muss man Support für alte Hardware aufgeben und neue in die Mindestanforderungen aufnehmen. Sonst erstickt man an alten Zöpfen und viele Neuerungen könnten nie einfließen.
Das halten alle ("lebenden") Betriebssysteme so.

Klar könnte Microsoft auch bei Win10 bleiben und irgendwann einfach sagen, dass Rechner mit älterer Hardware keine Feature-Updates und irgendwann auch keine Sichehreitsupdates mehr bekommen. Das wäre PR-mäßig aber ein noch größeres Problem, als wenn man die alten Zöpfe mit einer neuen Versionsnummer abschneidet. Schließlich hat der fragliche PC ja mal die Anforderungen von Win10 voll erfüllt, als der Nutzer für die Lizenz bezahlt hat. Das kann man schlecht nachträglich widerrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur noch das eine Wasserzeichen "Windows Free"

Es gibt ein Leben ohne Windows - und es ist schön!
 
Palomino schrieb:
Dass man es trotzdem installieren kann ist ja schön und gut, aber heutzutage kann man diverse Meldungen ja von nahezu jedem System.
Verstehe nicht was du meinst

Palomino schrieb:
Du wirst aber bereits vor einer Installation Windows 11 darauf hingewiesen dass eine Hardware nicht kompatibel ist.
Es ist doch aber kompatibel, sonst würde es nicht drauf laufen.
Sollen sie bei Windows 10 bleiben? Gerade sollte Windows 10 noch sterben
 
KitKat::new() schrieb:
Verstehe nicht was du meinst


Es ist doch aber kompatibel, sonst würde es nicht drauf laufen.
Sollen sie bei Windows 10 bleiben? Gerade sollte Windows 10 noch sterben
Auf nicht kompatibler Hardware läuft Windows 11 praktisch im Windows 10 - Kompabilitätsmodus. Weil die ganzen Sicherheitsfeatures, die Windows 11 ausmachen nicht aktiviert werden können..
 
ChiliSchaf schrieb:
Grade auf meinem 1800x (alsoo nicht-supportet) aber mit TPM installiert - kein Wasserzeichen.
Mit meinem nicht unterstützten i5 7400, TPM installiert, auch kein Wasserzeichen nach Update heute morgen. Es betrifft wohl nicht jede nicht supportete Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
puri schrieb:
Auf nicht kompatibler Hardware läuft Windows 11 praktisch im Windows 10 - Kompabilitätsmodus

Es gibt keinen Windows 10 Kompatibilitätsmodus.
Es wird einfach was nicht da ist nicht genutzt.
So wie Windows Hello nicht genutzt wird, wenn du keine kompatible Kamera hast, oder WLAN nicht ohne entsprechendes Modul möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
KitKat::new() schrieb:
Es gibt keinen Windows 10 Kompatibilitätsmodus.
Es wird einfach was nicht da ist nicht genutzt.
So wie Windows Hello nicht genutzt wird, wenn du keine kompatible Kamera hast, oder WLAN nicht ohne entsprechendes Modul möglich ist.
Ich wollte es nur möglichst einfach ausdrücken, weil alle Welt meint, sie bräuchten Windows 11 - obwohl sie mit älteren Systemen nicht viel davon haben..Und es toll finden, dass Win 11 auf Ihrem Alt-System "ja doch läuft!"
 
Zurück
Oben