Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11 Build 22000.593: Nicht kompatible Systeme erhalten ein Wasserzeichen
PHuV
Banned
Ich verachte solche Marktschreier mit Stammtischparolen, die ohne Sinn und Sachverstand ihre technische Unkenntnis polemisch rein nur rausposaunen, ohne irgendwelche Fakten zu bringen. 🙄Lora schrieb:Das interessiert jetzt wen?
- TMP, HVCI mit der Nutzung von MBEC/GMET/TTS2UXN ist ein wichtiger Bestandteil des neuen Konzeptes, was Windows 11 gegenüber Windows 10 abhebt und das OS in vielen Bereichen sicherer macht.
- Windows 11 läuft auch auf alten Rechnern, aber eben ohne dieses Sicherheitskonzept, weil oben genannten Sicherheitsfeatures in der CPU fehlen! Deshalb zurecht das warnende Wasserzeichen.
- Leider gibt es immer wieder lern- und informationsresistente Menschen, die immer noch nicht begriffen haben, daß jedes Gerät an einem ein Internetanschluß viele Gefahren ausgesetzt sind, siehe beispielsweise https://www.computerbase.de/forum/threads/erpresser-virus-auf-laptop.2078172/#post-26750155. Hier kann ich gut verstehen, warum Microsoft das Wasserzeichen für inkompatible Geräte setzt.
- Selbst Mobilgeräte mit ARM-CPUs werden heute mit TTS2UXN künftig so sicherer gemacht, alle alten Geräte bzw. veralteten CPUs fliegen raus.
- Keiner wird gezwungen, Windows 11 einzusetzen. Es gibt keinen zwingenden Grund für Windows 11 (außer denen, die mehr Sicherheit mit aktueller Hardware wollen). Windows 10 geht noch bis 2025!
Und wo ist nun Dein Problem hier? Warum schürst Du vollkommen sinnlos und zu Unrecht Hass und Polemik? Verwende einfach Windows 10 bis 2025 weiter! Setze Alternativen ein, wenn Dir Microsoft nicht paßt: MacOS, Linux, ChromeOS... Warum soviel Gift und Galle für ein kostenloses OS-Update?Lora schrieb:Aber klar Microsoft will nur das beste für seine Jünger.
Zuletzt bearbeitet:
Lora
Lieutenant
Ich verwende doch gar kein Windows, ist denke ich mal die bessere Lösung.PHuV schrieb:Ich verachte solche Marktschreier mit Stammtischparolen, die ohne Sinn und Sachverstand ihre technische Unkenntnis polemisch rein nur rausposaunen, ohne irgendwelche Fakten zu bringen. 🙄
- TMP, HVCI mit der Nutzung von MBEC/GMET/TTS2UXN ist ein wichtiger Bestandteil des neuen Konzeptes, was Windows 11 gegenüber Windows 10 abhebt und das OS in vielen Bereichen sicherer macht.
- Windows 11 läuft auch auf alten Rechnern, aber eben ohne dieses Sicherheitskonzept, weil oben genannten Sicherheitsfeatures in der CPU fehlen! Deshalb zurecht das warnende Wasserzeichen.
- Leider gibt es immer wieder lern- und informationsresistente Menschen, die immer noch nicht begriffen haben, daß jedes Gerät an einem ein Internetanschluß viele Gefahren ausgesetzt sind, siehe beispielsweise https://www.computerbase.de/forum/threads/erpresser-virus-auf-laptop.2078172/#post-26750155. Hier kann ich gut verstehen, warum Microsoft das Wasserzeichen für inkompatible Geräte setzt.
- Selbst Mobilgeräte mit ARM-CPUs werden heute mit TTS2UXN künftig so sicherer gemacht, alle alten Geräte bzw. veralteten CPUs fliegen raus.
- Keiner wird gezwungen, Windows 11 einzusetzen. Es gibt keinen zwingenden Grund für Windows 11 (außer denen, die mehr Sicherheit mit aktueller Hardware wollen). Windows 10 geht noch bis 2025!
Und wo ist nun Dein Problem hier? Warum schürst Du vollkommen sinnlos und zu Unrecht Hass und Polemik? Verwende einfach Windows 10 bis 2025 weiter! Setze Alternativen ein, wenn Dir Microsoft nicht paßt: MacOS, Linux, ChromeOS... Warum soviel Gift und Galle für ein kostenloses OS-Update?
Seit über 15 Jahren habe ich keine Sicherheitsprobleme mehr.
Ich lese da irgendwas von Erpresser Software, so ein Fenster hatte ich auch mal,
lies sich aber einfach schließen und verschlüsselt war da auch nichts.
So billige Maleware läuft bei mir nicht, da müsste ich schon Windows verwenden
Das oben war nur meine Meinung, Sorry wenn es dir nicht in deine MS Welt reinpasst.
Dann ist es gleich "polemisch", schau doch mal nach was das Wort bedeutet.
Also hier einzelne Sätze aus dem Kontext reißen und dann hier die MS Propaganda Trommel
rühren ist schon eher polemisch und halte nur fest an deinem Narrativ (vulgo: Ammenmärchen).
Tut mir Leid wenn es bei dir gleich "Hass" & "Unrecht" erzeugt wenn du so etwas lesen musst.
Das war nicht meine Intention!
"Warum soviel Gift und Galle für ein kostenloses OS-Update?"
Du bezahlst dafür mit deinen Daten, schon mal die Eula gelesen?
Nichts ist umsonst, ich müsste dafür bezahlen oder würde mir MS Windows 11 schenken aus
Großzügigkeit? Glaube ich jetzt weniger, ich hab damals sogar noch ein Windows 7 aus einer
Werbeaktion verkauft für über 100 € mit Original Key. Balmer Signatur etc.
Dir noch einen schönen Abend & Peace 😚
Zuletzt bearbeitet:
zeXez
Ensign
Ich erhalte noch bis 2025 Support und Update für Windows 10 bis 2025. Da ist mir so ein Wasserzeichen egal
Windows 10 Enterprise LTSC 2015, 2016 und 2019 erhalten Support bis zum 14. Oktober 2025, 13. Oktober 2026 bzw. 9. Januar 2029. (Vor 2019 bezeichnete Microsoft diese Version von Windows als LTSB, für Long-term Service Branch. Ob Branch oder Channel, sie alle haben mindestens ein Jahrzehnt Support.
Windows 10 Enterprise LTSC 2015, 2016 und 2019 erhalten Support bis zum 14. Oktober 2025, 13. Oktober 2026 bzw. 9. Januar 2029. (Vor 2019 bezeichnete Microsoft diese Version von Windows als LTSB, für Long-term Service Branch. Ob Branch oder Channel, sie alle haben mindestens ein Jahrzehnt Support.
KitKat::new()
Rear Admiral
Da wäre doch eher eine informative Meldung angebracht statt so ein Wasserzeichen, das Nutzer doch nur nervt.PHuV schrieb:ohne dieses Sicherheitskonzept, weil oben genannten Sicherheitsfeatures in der CPU fehlen! Deshalb zurecht das warnende Wasserzeichen
Wird dann zur Kenntnis genommen und bei Bedarf dann neue HW gekauft, und andernfalls einfach ignoriert
fullnewb
Lieutenant
Es ist schlicht und ergreifend Gängelung, was hier passiert. Microsoft, Apple und Google und andere Tech-Giganten würden ja nicht die Felle davon schwimmen, wenn sie anders agieren würden, höchstens ein paar.
Ein Beispiel hierfür: Google bieten mit SafetyNet eine Lösung, um Root-Geräte und andere "Kompatibilitätsprobleme" aufzuspüren. Das Ergebnis ist, dass ich auf meinem Gerät z.B. die App meiner Krankenkasse nicht nutzen kann. Als ob ich micht selbst enscheiden könnte, ob mir mein Gerät sicher genug ist. Aber Google hätte gerne die volle Kontrolle über mein Gerät, daher werden solche Tools entwickelt und kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Bei Microsoft ist es unter anderen der TPM-Quark. Dieser wird wohl in Zukunft für den Store interessant sein. Aber auch derzeit werden schon Daten von Spielen (Forza4&5) verschlüsselt ablegt. Zu TPM: "Its purpose is to protect encryption keys, user credentials, and other sensitive data behind a hardware barrier so that malware and attackers can’t access or tamper with that data." Ja, die Sicherheit wird so verbessert. Aber nicht unbedingt die Sicherheit meiner Daten, sonden der von MS.
Bei Apple ist es die komplett verdongelte Hardware, welche die unautorisierte Reparatur deutlich erschwert, mal ganz abseits vom goldenen Kafig der iPhones. Auch hier könnte es alternative Stores geben, die meisten würden diese vermutlich nicht einmal nutzen. Aber im Sinne der Gewinnmaximierung wir dauch hier wegen der "Sicherheit" gemauert.
Unter diesem Verhalten leiden vor allem die PowerUser, welche sich viel mit dem Mist beschäftigen/müssen, und denen die fehlende Kontrolle über die eigenen Geräte irgendwann übel aufstößt.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich für meinen Teil werde versuchen, diese unfreundlichen Konzerne zu meiden. Mir ist klar, dass das nicht ohne Komfortverlust meinerseits einhergeht, aber damit kann ich persönlich besser leben. Wer keinen Bock hat sich mit all dem zu beschäftigen, der ist bei den oben Genannten wahrscheinlich insgesamt besser aufgehoben.
Ein Beispiel hierfür: Google bieten mit SafetyNet eine Lösung, um Root-Geräte und andere "Kompatibilitätsprobleme" aufzuspüren. Das Ergebnis ist, dass ich auf meinem Gerät z.B. die App meiner Krankenkasse nicht nutzen kann. Als ob ich micht selbst enscheiden könnte, ob mir mein Gerät sicher genug ist. Aber Google hätte gerne die volle Kontrolle über mein Gerät, daher werden solche Tools entwickelt und kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Bei Microsoft ist es unter anderen der TPM-Quark. Dieser wird wohl in Zukunft für den Store interessant sein. Aber auch derzeit werden schon Daten von Spielen (Forza4&5) verschlüsselt ablegt. Zu TPM: "Its purpose is to protect encryption keys, user credentials, and other sensitive data behind a hardware barrier so that malware and attackers can’t access or tamper with that data." Ja, die Sicherheit wird so verbessert. Aber nicht unbedingt die Sicherheit meiner Daten, sonden der von MS.
Bei Apple ist es die komplett verdongelte Hardware, welche die unautorisierte Reparatur deutlich erschwert, mal ganz abseits vom goldenen Kafig der iPhones. Auch hier könnte es alternative Stores geben, die meisten würden diese vermutlich nicht einmal nutzen. Aber im Sinne der Gewinnmaximierung wir dauch hier wegen der "Sicherheit" gemauert.
Unter diesem Verhalten leiden vor allem die PowerUser, welche sich viel mit dem Mist beschäftigen/müssen, und denen die fehlende Kontrolle über die eigenen Geräte irgendwann übel aufstößt.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich für meinen Teil werde versuchen, diese unfreundlichen Konzerne zu meiden. Mir ist klar, dass das nicht ohne Komfortverlust meinerseits einhergeht, aber damit kann ich persönlich besser leben. Wer keinen Bock hat sich mit all dem zu beschäftigen, der ist bei den oben Genannten wahrscheinlich insgesamt besser aufgehoben.
Lora
Lieutenant
Wer hofft das?Triky313 schrieb:Witzig immer wieder zu lesen, wie alle hoffen und glauben dass jetzt die Zeit von Linux oder MacOS gekommen ist. Seid ehrlich zu euch selbst Leute, das wird nicht passieren.
Ich nicht! Sollen ruhig alle die das Windows nutzen da auch bleiben, bin froh das der Mainstream bleibt wo er hingehört. Witzig wie einige interpretieren was überhaupt nicht stimmt. Ich empfehle auch keinem Linux.
Den gefallen müssen sich die Leute schon selber tun, aber besser sie lassen es.
Lieber bleibt unsere Linux Com im einstelligen % Bereich, dann werden wir auch nicht zur Zielscheibe.
PHuV
Banned
Seid Ihr doch schon lange...Lora schrieb:Lieber bleibt unsere Linux Com im einstelligen % Bereich, dann werden wir auch nicht zur Zielscheibe.
https://winfuture.de/news,127576.htmlhttps://winfuture.de/news,127576.html
https://www.gamingdeputy.com/gr/iot-angegriffen-malware-die-linux-systeme-betrifft-um-35-gestiegen/
https://samagame.com/blog/de/review...unter-linux-ist-im-jahr-2021-um-35-gestiegen/
https://www.datacenter-insider.de/a...e-mit-ransomware-und-cryptojacking-a-1095517/
Aber fühle Dich nur weiter pseudosicher.
Lora
Lieutenant
Zum 1. Link, nachdem ich ihn entwirrt habe:PHuV schrieb:Seid Ihr doch schon lange...
https://winfuture.de/news,127576.htmlhttps://winfuture.de/news,127576.html
https://www.gamingdeputy.com/gr/iot-angegriffen-malware-die-linux-systeme-betrifft-um-35-gestiegen/
https://samagame.com/blog/de/review...unter-linux-ist-im-jahr-2021-um-35-gestiegen/
https://www.datacenter-insider.de/a...e-mit-ransomware-und-cryptojacking-a-1095517/
Aber fühle Dich nur weiter pseudosicher.
"Der Fokus liegt klar auf so genannten IoT-Geräten"
Also irrelevant!
Zum 2. Link
"gezielte Malware-Angriffe auf IoT-Geräte gegenüber dem Vorjahr um 35 % zu"
Also irrelevant!
Zum 3. Link
"sind IoT-Geräte zu einem Hauptziel für bestimmte Malware geworden"
Langsam wird es öde...
Und der 4. Link....
"Angreifer betrachteten sowohl Public als auch Private Clouds als hochwertige Ziele"
Ich habe weder noch!
Also keine Ahnung warum du hier versuchst zu Framen, aber funktioniert leider nicht!
Ich erinnere mal an deine Worte: "Warum schürst Du vollkommen sinnlos und zu Unrecht Hass und Polemik?"
Also lass es lieber, du bist doch keinen Fetzen besser
Wenn es das dann war und du dich glücklich fühlst bin ich zufrieden...
Eigentlich sollte es dir peinlich sein, nicht mal Links kannst du Ordentlich posten.
Ja, dann fühle ich mich jetzt mal "pseudosicher"
PHuV
Banned
Doch, weil ich im Gegensatz zu Dir mich noch gewählt ausdrücke. Oder wie darf man bitte diese Sätze von Dir verstehen? Unter sachlicher Argumentation verstehe ich was anderes.Lora schrieb:Ich erinnere mal an deine Worte: "Warum schürst Du vollkommen sinnlos und zu Unrecht Hass und Polemik?"
Also lass es lieber, du bist doch keinen Fetzen besser
Lora schrieb:Es ist echt lächerlich was Microsoft hier abzieht, Wasserzeichen wie im Kindergarten.
Lora schrieb:Klar, dann bin ich mal Froh das ich nicht zur M$ Sekte gehöre....
Lora schrieb:Aber klar Microsoft will nur das beste für seine Jünger.
Lora schrieb:Langsam wird es öde...
:
Eigentlich sollte es dir peinlich sein
Lora schrieb:Langsam wird es öde...
:
Eigentlich sollte es dir peinlich sein
Du wirst Dich schon wundern, wenn Dir das System irgendwann mal kompromitiert wird. Ansonsten, Du verhältst Dich kindisch -> ignore!Lora schrieb:Ja, dann fühle ich mich jetzt mal "pseudosicher"
Zuletzt bearbeitet:
S
s1ave77
Gast
Der Name ist Programm. Der Papagei meiner Oma hieß auch so und hat ähnliches von sich gegeben . Der war wenigstens süß.PHuV schrieb:Ansonsten
Lora
Lieutenant
PHuV schrieb:Doch, weil ich im Gegensatz zu Dir mich noch gewählt ausdrücke. Oder wie darf man bitte diese Sätze von Dir verstehen? Unter sachlicher Argumentation verstehe ich was anderes.
Müll reden auf einem anderen Level ist bei dir also "gewählt ausdrücken"?PHuV schrieb:Du wirst Dich schon wundern, wenn Dir das System irgendwann mal kompromitiert wird. Ansonsten, Du verhältst Dich kindisch -> ignore!
Alles klar, soll das jetzt eine Drohung sein?!
Na dann wird es echt besser sein mit "ignore"!
Du hast mich mehrfach zitiert, lern erstmal die Foren Funktionen richtig zu verwenden.
Es ist mir ziemlich egal wenn mich jemand nur antrollt, ja es ist kindisch.
So empfand ich deinen Post davor schon! Lass mich in Ruhe und gut ist es.
Red mit deines gleichen so, ich bin besseres gewohnt. Dafür das du hier schon 17 Jahre bist
solltest du dich eigentlich etwas vorbildlich Verhalten und nicht so einen Käse ablassen.
Aber typisch, Hunde die bellen beißen nicht
Viel Spaß noch, und einen schönen Tag 👊🤢
Herdware
Fleet Admiral
KitKat::new() schrieb:Da wäre doch eher eine informative Meldung angebracht statt so ein Wasserzeichen, das Nutzer doch nur nervt.
Microsoft hat von Anfang an einen grauenhaften Job gemacht, den (potentiellen) Kunden zu erklären, warum Win11 bestimmte neuere Hardware verlangt und was für Vorteile man als Anwender von den Features hat, die die alten Systeme nicht bieten (oder wo sie unter Win10 ungenutzt bleiben).
Was bringt mir TPM, was habe ich von Secure Boot, wie und wovor schützt Kernisolierung usw.?
Ich hätte da gerne ein paar konkrete Beipiele gehabt, von aktueller oder zukünftiger Software, die das nutzt.
Wenn sowas nicht gut kommuniziert wird, dann neigen viele halt gleich dazu, böse Verschwörungen und Gängelung zu unterstellen.
Ganz ähnliche Kommunikationsprobleme gab es z.B. auch schon bei Vista.
Warum gab es DirectX10 nur für das neue OS und nicht mehr für das populäre XP?
Microsoft hätte leicht erklären können, dass das halt wegen neuer Treiberschnittstellen und neuer Speicherverwaltung usw. unter XP einfach nicht läuft. Statt dessen haben sie untätig zugesehen, wie wilde Gerüchte über bösartige Kundengängelung die Runde machen.
Die PR-Abteilung von Microsoft war und ist eine Katastrophe.
van Neel
Cadet 2nd Year
Es gibt viele Rechner auf denen nur die CPU "angeblich" nicht kompatibel ist für Windows 11.KitKat::new() schrieb:Es gibt keinen Windows 10 Kompatibilitätsmodus.
Es wird einfach was nicht da ist nicht genutzt.
So wie Windows Hello nicht genutzt wird, wenn du keine kompatible Kamera hast, oder WLAN nicht ohne entsprechendes Modul möglich ist.
Alle anderen Voraussetzungen sind gegeben.
Nach der zitierten Logik dürfte dann die CPU nicht genutzt werden. Sprich das würde nicht klappen.
Tut es aber!
M
McMoneysack91
Gast
Ach was freue ich mich in Kürze GANZ VIEL fantastische "inkompatible" Hardware bei eBay Kleinanzeigen zu finden
Banned
Admiral
Gut, dann sind wir uns da ja einig.Dr. MaRV schrieb:
Das habe ich auch so nicht gesagt. Nur, dass es sich auf deutlich mehr Systemen installieren lässt als MacOS.Dr. MaRV schrieb:ich habe deine Aussage widerlegt, Windows ließe sich auf jedem beliebigen System installieren.
Schränke diesen Zeitraum mal auf die Zeit ein, wo Apple wirklich Desktop-PCs an Endkunden verkauft hat und kalkuliere mit ein, dass Apple Anfang der 90er fast pleite war und von MS (wohl aus kartellrechtlichen Gründen) quasi gerettet wurde.Dr. MaRV schrieb:15 Jahre Intel in 45 jähriger Firmengeschichte sind eine kurze Zeit.
Ohne Intel-CPUs bleibt im Endkunden-Geschäft echt keine besonders lange Zeit übrig - und Erfolgreich war die auch nur bedingt.
Und auch jetzt ohne Intel-CPUs werden Speicherupgrades zu lächerlichen Preisen angeboten. Da hat sich absolut nichts geändert an der Mentalität.
Palomino
Captain
pseudopseudonym schrieb:Wäre dem so, würde es doch aber gar nicht anständig auf älteren Systemen laufen, nachdem man Blockaden umgeht.
Ich hätte es begrüßt wenn MS einen harten Schnitt gemacht hätte und nicht kompatible Hardware völlig blockiert. Das hat man nicht gemacht und rein um ein Windows 11 zum laufen zu bekommen reicht schon sehr alte Hardware.
Dennoch bedeutet es nicht dass alle Funktionen auch tatsächlich funktionieren und genutzt werden können und je weiter sich Windows in Zukunft entwickelt werden Funktionen hinzukommen die von älterer Hardware überhaut nicht funktioniert.
KitKat::new() schrieb:Verstehe nicht was du meinst
Es ist doch aber kompatibel, sonst würde es nicht drauf laufen.
Sollen sie bei Windows 10 bleiben? Gerade sollte Windows 10 noch sterben
Das heißt dass viele aktuelle Software darauf hinweist wenn sie meint dass sie optimaler laufen könnte. Entsprechende Meldungen sind eigentlich nichts ungewöhnliches. Win 11 macht da nichts anderes.
Windows 10 wird ja auch sterben, Ende 2025 ist Ende mit Support, dann ist es auch 10 Jahre alt. Wer will kann Win 10 ja weiter nutzen, nur möchte Windows 11 halt aktuellere Hardware haben. Niemand kann sagen dass man mit älterer Hardware in Zukunft Windows 11 (oder Nachfolge) auch in vollem Umfang nutzen können wird. Ich finde es nur konsequent dass man sich von älterer Hardware mit der Zeit trennt und diese nicht mehr supportet. Wer sie weiternutzen möchte kann das ja tun, muss dann halt damit leben ggf. nicht alles nutzen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV
Admiral
@Banned
Apple hat schon immer an Endkunden verkauft, der erste Heimcomputer von Apple war für Endkunden als Bausatz konzipiert und sie waren bis auf die Zeit, in der der Pepsi Manager Apple fast kaputt gemacht hat, immer mehr oder weniger erfolgreich. Apple behandelt Endkunden besser als Firmenkunden. Als Privatperson hast du dein Gerät schneller als ein Systemhaus, wenn Lieferengpässe gibt.
Ob ein Preis lächerlich ist, ist subjektiv.
Apple hat schon immer an Endkunden verkauft, der erste Heimcomputer von Apple war für Endkunden als Bausatz konzipiert und sie waren bis auf die Zeit, in der der Pepsi Manager Apple fast kaputt gemacht hat, immer mehr oder weniger erfolgreich. Apple behandelt Endkunden besser als Firmenkunden. Als Privatperson hast du dein Gerät schneller als ein Systemhaus, wenn Lieferengpässe gibt.
Ob ein Preis lächerlich ist, ist subjektiv.
Hast du, denn das:Banned schrieb:Das habe ich auch so nicht gesagt. Nur, dass es sich auf deutlich mehr Systemen installieren lässt als MacOS.
impliziert genau das. Nämlich, dass man Windows auf jedem beliebigen System installieren kann.Banned schrieb:Genau, weil MacOS bekanntlich auf jedem beliebigen System installiert werden kann und Apple da absolut keine Beschränkungen macht [...]